Graupapafamilie erweitern?

Diskutiere Graupapafamilie erweitern? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, heute möcht ich euch noch einmal um Rat fragen. Im Ferbruar hatte ich schon einmal über die Zusammenführung meiner beiden...
D

Daniela J.

Guest
Hallo ihr Lieben,
heute möcht ich euch noch einmal um Rat fragen. Im Ferbruar hatte ich schon einmal über die Zusammenführung meiner beiden Grauen, Lisa und Merlin berichtet. (siehe: Verpaarung gescheitert?) Damals meintet ihr ich solle weiter Geduld haben. Jetzt sind die beiden über ein Jahr zusammen und Lisa rupft trotz aller Behandlungsversuche immer noch.
Nun könnte ich ein weiteres Paar Graupapageien aufnehmen (sie ist die Schwester von meinem Merlin). Die beiden sind fest verpaart. Ich kenne beide Züchter und weiß das die Vögel o.k. sind. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Lisa vielleicht schade, wenn ich die beiden Trennungswaisen aufnehme. Wie seht ihr das? Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Liebe Grüße, Daniela
 
Hallo Daniela,

wenn ich es richtig verstanden habe, so ist die Ursache des Rupfens Deiner Lisa ja in erster Linie ein Hautpilz. Auch wenn psychische Gründe ja möglicherweise nicht ganz auszuschließen sind.
Wie ist denn der gegenwärtige Erfolg der Vergesellschaftung zwischen Merlin und Lisa?
Gibt es da vorwiegend Streit oder tolerieren sich die beiden? Du schriebst, Lisa sei eine Handaufzucht mit einer stärkeren Menschenfixierung. Gab es da positive Veränderungen im Sinne einer Ablösung?
Nach meiner Beobachtung brauchen Graue aus Handaufzuchten manchmal sehr lange, um zueinander zu finden. Neue Vergesellschaftungen , insbesondere mit so jungen Tieren, sind meistens problemlos. Allerdings verhalten sich die einzelnen Mitglieder einer solchen Gesellschaft meistens neutral zueinander.
(Jeder lebt für sich)
... könnte ich ein weiteres Paar Graupapageien aufnehmen (sie ist die Schwester von meinem Merlin). Die beiden sind fest verpaart....

wenn es die Schwester aus der gleichen Brut ist, so sind diese Paare nicht so fest, dass sie sich nicht auch noch wieder lösen können.

Auf jeden Fall ist es besser mehere Tiere zusammen zu halten.Auf diese Weise ist der Druck auf den Einzelnen nicht so stark wie in einer Paarhaltung. Das hat dann auch positiven Einfluß auf psychische Störungen, wie es ja auch das Rupfen sein kann.

Wünsche jedenfalls Geduld und viel Erfolg
Fritz
 
Hallo Fritz,
erstmal danke für deine Antwort.
Lisas Hautpilz ist schon lange abgeheilt, den hatte sie bereits vom Vorbesitzer mitgebracht. Ansonsten ist sie bis auf eine leichte Aspergillose kerngesund. Damit sind wir auch regelmäßig in ärztlicher Kontrolle. Ich denke, dass Lisa eher psychische Probleme hat. Bevor sie zu uns kam lebte sie mit Hyazintharas zusammen, die sie sehr unterdrückt haben. Entsprechend ängstlich reagierte sie damals auf Baby Merlin. Die zwei leben in einer Voliere, arbeiten meistens synchron, streiten fast nie aber sie scheinen sich auch nicht gerade zu lieben. Ich versuche nach wie vor den beiden jeden Freiraum zu lassen. Trotzdem sind beide total auf mich fixiert und auch sehr eifersüchtig aufeinander wenn ich ins Spiel komme. Lisa ist auch heute noch bei allem Fremden sehr vorsichtig. Sie braucht unglaublich lange um auf unbekannte Dinge zuzugehen. Erst seit 3 Monaten turnt sie auf ihrem Kletterbaum, obwohl der schon seit einem Jahr im Vogelzimmer steht. Merlin ist das völlige Gegenteil, aufgeweckt, neugierig schon fast frech. Ich bin also etwas ratlos. Ist es gut die Papafamilie zu erweitern oder beschwöre ich womöglich eine Katastrophe herauf?

Liebe Grüße, Dani
 
Hallo Dani

Ich kann mich Fritz nur anschliessen.Ich selber habe auch vier
Graupapageien und muss sagen das sich im Freiflug alle vier
wunderbar vertragen.Klar gibt es auch mal Streiterein die aber
alle bis jetzt Unblutig verlaufen sind und meisstens von Lori ausgehen die bei den vieren im Rang ganz oben steht:D

Auch ich habe vor einem halben Jahr einen Grauen bei mir
aufgenommen die ein Rumpfer ist.Sie wurde mit meinem Merlin
vergesellschaftet und beide leben in einer Voliere.Auch bei mir ist es so das die beiden zusammen spielen sich kraulen sich füttern
aber es noch kein echtes Paar ist ich denke dafür sind sie einfach noch zu jung mit 18 Monaten:p


Also ich denke es spricht nichts dagegen das Du deine Papafamilie
erweiterst
 
Thema: Graupapafamilie erweitern?
Zurück
Oben