Graupapagei 8 Wochen alt.

Diskutiere Graupapagei 8 Wochen alt. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute,habe mir heute einen Graupapagei direkt von einem züchter gekauft,ist genau 8 Wochen alt,sicher beringt, und mit allen Papieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dankeschön dieses buch werde ich mir bestellen.Und ich finde es korrekt von dir, das du so nett bist, weil im endeffekt geht es hier um einen papagei, und dieser Dullkopf ist so ein tierfeind, das der hofft das mein geier stirbt, so einen müsste man ... der hat sofort probleme gemacht,hat was gegen mich, und das einzige was ich will ist das es meinem geier gut geht werde nächste woche , noch einen holen ! Damit der nicht alleine ist.

Du kaufst dir einen zweiten(natürlich gleich nächste woche:~) obwohl du nicht mal das Geschlecht deines jetzigen weisst?Mutig Mutig.....und mutig ist es auch das du mit dem einen nun überfordert zu sein scheinst aber gleich vom zweiten redest^^
Wenn du tierlieb wärst,setzte dich morgen ins Auto und bringst den Vogel zum Züchter zurück und holst ihn da ab wenn er futterfest und sozialisiert ist.....alles andere ist nur rummurksen...
Denn Bücher,internet und CO sind keine alleinige Garantie dafür das der Vogel gesund aufwächst,und es gibt meines Wissen nach kein Buch wie man eine isolierte HZ frei von extremen psychischen Schäden hält^^
 
Hallo HergeLe,

Wir haben hier im Forum einfach immer öfter den Fall, dass Papageien nicht futterfest abgegeben werden.
Meistens hilft dann der Züchter nicht mehr weiter und der Vogel sowie sein Besitzer haben Probleme ohne ende.
Auch ich finde es absolut unverantwortlich von dem Züchter, aber ehrlich gesagt auch von Dir.
Es können wirklich massive Probleme bei der Handaufzucht auftreten, wenns klemmt, habe ich schon oft geholfen, aber wir hier sind nicht vor Ort.
Einen Papagei alleine aufziehen ist absolut nicht in Ordnung.
Auch wenn er schon 8 Wochen alt sein soll, der fixiert sich total auf Dich.
Klar ist der zahm, nur Du wirst später merken was für einen Fehler Du begangen hast.
Ich denke nicht, dass Dullkopp Dich hier bewusst angreifen möchte, er möchte Dir klar machen, dass eine isolierte HZ falsch ist.

Das Buch wo Dir empfohlen wurde ist sehr gut, besorge es Dir dringend.
 
Ich denke weniger, dass der Züchter ihn zurück nimmt.
Allein schon die Aussage, dass er 300 Gramm pro Fütterung (bei 3 Mahlzeiten am Tag, sind das 1,2 KG) geben soll, finde ich ein wenig viel.
Ich meine es dürften max. 10% des Körpergewichtes sein und nicht 100%, wenn er das umgesetzt hat, hat der Vogel jetzt den Kropf überdehnt und da kann eh nur noch ein TA helfen. Oder habe ich da jetzt einen Gedankenfehler?
 
Du glaubst doch nicht, dass Du die zu frühe Abgabe durch verantwortungslose Gesellen unterbindest, wenn der Jungvogel hier verreckt?

Doch LEIDER glaube ich das das nur noch der einzige Weg ist um in Zukunft so einen Handel zu unterbinden.....durch die Internetforen und die vielfachen Hilfestellungen zu dem Thema sind meiner Meinung nach die Verkäufe von nicht futterfesten jungtieren angestiegen.....a la kann ja nix schief gehen und wenn kann ja jemand in nem Forum helfen!!
Und somit traut sich jeder zu einen Papagei mal eben per hand aufzuziehen!
 
Danke tanygnathus. Das war wirklich sehr kaltblütig von mir einfach einen geier zu kaufen ohne mich davor zu informieren. Habe so eben den züchter angerufen und ihn bischen fertig gemacht was der mir da angedreht hat.Dann wurde der fresh,und hat gesagt das er den geier nicht mehr nehmen würde da ich einen kaufvertrag unterschirben habe ! Kriese, werde morgen dennochmal dahin fahren und ihn mal fertig machen, aber der war eigentlich auch so alt, denke 60 jahre ... hätte ich nicht erwartet von sonem alten Züchter.

Ps: Der hat gesagt, das das sehr einfach ist, das ich ihn jeden tag 3 mal füttern soll und das da nichts passieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke weniger, dass der Züchter ihn zurück nimmt.
Allein schon die Aussage, dass er 300 Gramm pro Fütterung (bei 3 Mahlzeiten am Tag, sind das 1,2 KG) geben soll, finde ich ein wenig viel.
Ich meine es dürften max. 10% des Körpergewichtes sein und nicht 100%, wenn er das umgesetzt hat, hat der Vogel jetzt den Kropf überdehnt und da kann eh nur noch ein TA helfen. Oder habe ich da jetzt einen Gedankenfehler?

Das siehst Du vollkommen richtig, maximal 10 % vom Körpergewicht pro Fütterung.
 
Und noch eine wichtige frage, soll ich ihm ein wassernapf anbieten ? Kann er jetz schon wasser trinken ? Ich will ja nicht das der mir verdurstet :(
 
30ml hört sich anders an als 300 Gramm pro Fütterung, wie du das am Anfang gesagt hast. ;)
 
Das siehst Du vollkommen richtig, maximal 10 % vom Körpergewicht pro Fütterung.
Steht da schon, wobei die 3 mal sich auch darauf bezieht wie dickflüssig die Nahrung ist. Ist sie zu dünn, musst du öfters Füttern ist es dicker also weniger.
Und nein du brauchst keinen Wassernapf, im Nistkasten gibt es auch keinen.
Rest steht halt in den Büchern, ich würde sie mit Express bestellen, ansonsten kann vieles schief gehen.
Von über zu Heiß bis zum krummen Schnabel, weil du falsch fütterst usw. usw.
 
Steht da schon, wobei die 3 mal sich auch darauf bezieht wie dickflüssig die Nahrung ist. Ist sie zu dünn, musst du öfters Füttern ist es dicker also weniger.
Und nein du brauchst keinen Wassernapf, im Nistkasten gibt es auch keinen.
Rest steht halt in den Büchern, ich würde sie mit Express bestellen, ansonsten kann vieles schief gehen.
Von über zu Heiß bis zum krummen Schnabel, weil du falsch fütterst usw. usw.


Ok vielen dank, habe eben gemerkt das sein kot nicht flüssig ist, es kommt länglich raus, und es ist steif... nicht hart aber auch nicht sehr weich. hmm ist das ein schlechtes zeichen ?
die bücher bzw 2 habe ich mir jetz bestellt
 
Der Brei, den du auf dem Video fütterst ist zu dick!!!
So bekommt er zu wenig Flüssigkeit.
 
Ich glaube nicht, dass der Graupapagei 8 Wochen alt ist. Er ist meiner Meinung nach 7 bis 10 Tage jünger.
 
ich habe den brei immer so gemacht wie bei babys also nicht zu dick und auch nicht zu dünn und dann habe ich 10% des körpergewichtes gefüttert wenn es mal vor kamm das sie nicht mehr wollten gab es weniger dann einen kleinen teller mit etwas banane und apfel mit in die box damit sie knabern können und üben können
 
Wie fütterst du denn?
Mit einer Spritze oder vom Löffel?

Bitte beachte auch die Finger in diesem Alter vom Schnabel des Vogels zu lassen, denn es könnte noch zu Verformungen des Schnabels führen
 
Der Kleine sieht aber jünger aus als 8 Wochen. Kannst Du nicht nochmal mit dem "Züchter" sprechen, ob er den Kleinen mit seinen Geschwistern so lange füttert, bis er wenigstens futterfest ist `? Das ist ja noch ein richtiges Baby, er braucht doch noch seine Geschwister, damit er später vergesellschaftet werden kann ...

Hätt ich bloss nicht das Video angeschaut.
 
hallo,
die sache ist noch schrecklicher als ihr denkt...da sind aspekte drinn ...
Aber, bitte hort auf zu meckern..schreibt dem zuchter, der ist verantwortlich...und der findet bestimmt noch andere naive leute wie Hergele
wo ist denn das video...
 
danke selymi..
habe gerade zruckgeschaut..

ich denke auch der vogel ist junger al 8 wochen...

Hergele,
du machst das gut wie du dem vogel den kopf stabilisierst...bravo..
pass bitte auf das die unterlage fur seine fusse nicht rutschig ist..

wenn moglich musst du bei jedem futtern ein bisschen mehr ( grosso modo 5 ml) geben da sein kropf vielleicht (scheint mir so) nicht richtig ausgestreckt ist also weniger enthalten kann...das wird jetzt vielleicht aber schwieriger werden wegen dem alter..
normalerweise muss der kropf wie ein ball aussehen..
ich habe irgendwo gelesen du willst nur ein bisschen dem kleinen abends geben..leider ist das falsch...er muss abends voll sein um durch die nacht durch zu kommen (die eltern hatten ja nachts gefuttert)..


WICHTIG"""
wenn du den vogel in die hand nimmst dann bitte immer eine hand unter die fusse um keinen druck auf den korper und die organe denn das ist gefahrlich wegen der leber ..der luftsacke usw.

p.s.
ich habe das feeling du hast ein madel

bitte mach noch mehr video und zeige wie dein brei ist und wie du den vogel eingerichtet hast..wir konnen dir helfen...das ist eine garantie..:))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Graupapagei 8 Wochen alt.
Zurück
Oben