Graupapagei 8 Wochen alt.

Diskutiere Graupapagei 8 Wochen alt. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute,habe mir heute einen Graupapagei direkt von einem züchter gekauft,ist genau 8 Wochen alt,sicher beringt, und mit allen Papieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte achte darauf, das der zweite Graupapagei den du irgendwann holst, futterfest ist!

Ich denke auch das ich einen futterfesten ( Teil Handaufzucht) dazu holen werde, denn zurzeit bin ich im urlaub und ich hab für mein jetzigen geier viel zeit, wenn ich wieder anfange zu arbeiten, kann ich den anderen was ich dazu kaufe, bestimmt nicht sorgfältig großziehen...
 
Ich habe dir ja schon auf Seite 4 geschrieben wie alt das Graupapageienbaby ist. Also, etwa 6,5 Wochen alt, maximal 7 Wochen.

Ich finde es prima, dass du einen Partnervogel holen möchtest. Ich kann dir auch nur raten, einen futterfesten zu nehmen, so kann dein Kleiner auch einiges von ihm lernen.
DNA und Virentests sind natürlich wichtig!!


Geanu der ist vermutlich ein wenig über 6 wochen alt, habe es mit bildern aus büchern ( die ich bestellt habe ) verglichen... verstehe aber immer noch nicht wieso der züchter mir was von 8 wochen gelabert hat... -.- denke der wollte den einfach schneller verkaufen... Werde mir auch eine futterfesten dazuholen das ist schonmal klar, und dna tests,und virentest werden alle gemacht,muss die taage ein termin bei einem tierartzt machen...
 
Hey Leute, habe heute von meinem baby was ganz neues gesehn , seine art , hoffe das es nichts schlimmes ist, er hat angefangen sich zu dähnen, und die flügel bewegt der auch immer so hecktich, will er schon versuchen zu fliegen ? mit 6 wochen dieses verhalten ? Habe ein video gemacht wieder.... HD QUALITÄT :D

[video=youtube;dveEzY-qS-4]http://www.youtube.com/watch?v=dveEzY-qS-4[/video]
 
Hallo HergeLe,

Am besten wiegst Du den Kleinen morgens vor der ersten Fütterung, so hast Du das genaue Gewicht und der Kropf ist wirklich leer.
 
Ich habe von den Züchtern meiner Grauen einen Herkunftsausweis bekommen.

Dort enthalten sind die Namen des Züchters, des Käufers, der Rasse, der Ringnummer, evtl. Geschlecht
und auch die Angaben der Elterntiere, auch habe ich von allen ein exaktes Schlupfdatum.

Bekommt man denn von einem Züchter heutzutage "nur" einen Kaufvertrag? :?:?

Bitte bedanke,dass du verpflichtet bist dein Tier anzumelden, bei uns in BW ist es das Regierungspräsidium
in anderen Bundesländern die Naturschutzbehörde.
 
Sorry aber manchen ''Züchtern'' sollte man die Zuchtgenehmigung entziehen und HergeLe, ein Vogel - egal welcher- ist kein Spielzeug. Schön, dass es dir Spass macht, den Kleinen aufzuziehen aber nimm's mir nicht übel - auch dir würde ich keine Haltegenehmigung erteilen, so unerfahren wie du bist. Soooooooooo nun kann das Hacken wieder losgehen. Nichts gegen Handaufzucht im Notfall aber das hier nenn ich Tierquälerei. Und zu solch einem ''Geschäft'' (mehr isset nicht!) gehören immer zwei. Hoffentlich meistert der Kleine sein Leben
 
Hier ein wenig Lesestoff. Ist eine - so finde ich - sehr gute Seite. Unter Haltung und Zucht findest Du viele Artikel, die die Aufzucht von Grauen per Hand und ohne Artgenossen behandeln.

http://www.papageien.org/index_apn.html

Zu Deinem Urlaub - ich hoffe, Du hast noch 6 Wochen vor Dir ?

EDIT: 60 ml pro Mahlzeit ist viel zu viel !
 
@ Boracay: Ich gebe keinen Grauen ohne Herkunftsnachweis ab und ich glaube nicht, dass das so in Ordnung ist wie es hier gelaufen ist!!

Mit dem genauen Schlupfdatum nehmen es viele Züchter auch nicht so genau. Die merken sich das Datum des Erstgeschlüpften und das gilt dann für alle Babys.
Schlüpfen 3 Babys dann kann der Schlupftermin aber mehr als eine Woche auseinander liegen.
 
Sorry aber manchen ''Züchtern'' sollte man die Zuchtgenehmigung entziehen und HergeLe, ein Vogel - egal welcher- ist kein Spielzeug. Schön, dass es dir Spass macht, den Kleinen aufzuziehen aber nimm's mir nicht übel - auch dir würde ich keine Haltegenehmigung erteilen, so unerfahren wie du bist. Soooooooooo nun kann das Hacken wieder losgehen. Nichts gegen Handaufzucht im Notfall aber das hier nenn ich Tierquälerei. Und zu solch einem ''Geschäft'' (mehr isset nicht!) gehören immer zwei. Hoffentlich meistert der Kleine sein Leben
Ich kann diesem Kommentar nur voll und ganz zustimmen!

Verantwortungslos von einem Züchter ein solches Vögelchen abzugeben, der arme kleine Kerl.
Ich war entsetzt als ich mir dieses zweite Video von dir angesehen habe, wenn er schon von Hand aufgezogen wird bräuchte er mindestens noch etliche Wochen das Zusammenleben mit seinen Geschwistern, den Eltern hat man die Jungen ja schon weggenommen...
 
Wurde sich jetzt nicht genug über diesen verantwortungslosen Züchter ausgelassen ? Es wäre doch für den Kleinen schlimm, wenn sich sein Halter hier wegen der Vorwürfe nicht mehr blicken lässt und die erfahrenen Papageienfreunde und Züchter hier nicht mehr unterstützend - wenn auch nur aus der Ferne - mit Rat und Tat helfen könnten.

HergeLe, hast Du Dich schon um einen Vogelkundigen Tierarzt gekümmert, den Du schnell erreichen könntest, wenn es dem Kleinen nicht gut geht. Speicher die Telefonnummer am besten ein.

Wo ist denn der Kleine momentan untergebracht ? Hast Du ihm inzwischen was zum Kuscheln reingelegt ?

Auf dem letzten Video kommt es mir so vor, als versucht der KLeine Futter heraus zu würgen. Hast Du ihm wirklich 3 x täglich 60 ml Futter verabreicht ? Wieviel wiegt er denn jetzt und was hat er gewogen, als er bei Dir einzog ? Du hast den Kleinen schon seit drei Tagen, es ist wichtig zu wissen, ob er zu oder abgenommen hat.

Hast Du die Waage inzwischen besorgt und ihn mit leerem Kropf gewogen ?
 
Wurde sich jetzt nicht genug über diesen verantwortungslosen Züchter ausgelassen ? Es wäre doch für den Kleinen schlimm, wenn sich sein Halter hier wegen der Vorwürfe nicht mehr blicken lässt und die erfahrenen Papageienfreunde und Züchter hier nicht mehr unterstützend - wenn auch nur aus der Ferne - mit Rat und Tat helfen könnten.
Ich finde noch viel zu wenig...

wenn jedem Tierhalter und auch vielen Züchtern ihre Tiere wirklich am Herzen liegen würden, bräuchte man so manches Thema hier nicht einstellen...
 
Hergele,
gut das du den rat befolgst obwohl du daran nich glaubst...:))
die moglichkeit das ein erdbeben stattfindet hangt davon ab wo, auf der planete du dich befindest...
In Deutschland, darfst du, nicht daran zu glauben...

genauso wie das hochwurgen bei kuken...graue sind in hoher gefahr...hochwurgen, wenn voll oder der brei zu kalt ist und in die schlechte rohre wieder rein.
Der tod ist in weniger als 60 sekunden. Dann hast du einen perfekten, schlappen, warmen aber toden grauen in der hand.

idem fur das erdbeben wenn du im richtigen land bist..






Die gefahr das ein erbbeeben statt findet und unser haus zusammenbricht und das er sein genick brechen kannbesteht auch , wenn mann es so bedenkt lol :) aber danke für deinen tipp werde ihm ein plüschtier reinsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HergeLe,

Am besten wiegst Du den Kleinen morgens vor der ersten Fütterung, so hast Du das genaue Gewicht und der Kropf ist wirklich leer.

Das hört sich logisch an so werde ich das auch machen, habe heute eine digitale waage gekauft, alles super , komme nachhause,bin gespannt was er so wiegen wird, setze ich ihn auf die waage drauf, und WAS PASSIERT nach 300g ERROR EEEEEEE FAG ! Dann habe ich mir die gebrauchsanweisung durchgelesen, und festgestellt das es maximal bis zu 300 g wiegen kann ! Ey war ich abgefagt. :@ tja kommt davon wenn du sofort in den laden rennst und nachner digitalen waage fragst , aber nicht fragst bis wieviel gramm es wiegen kann lol. Naja morgen gehe ich mir eine neue kaufen eventuel umtauschen !
 
Ich habe von den Züchtern meiner Grauen einen Herkunftsausweis bekommen.

Dort enthalten sind die Namen des Züchters, des Käufers, der Rasse, der Ringnummer, evtl. Geschlecht
und auch die Angaben der Elterntiere, auch habe ich von allen ein exaktes Schlupfdatum.

Bekommt man denn von einem Züchter heutzutage "nur" einen Kaufvertrag? :?:?

Bitte bedanke,dass du verpflichtet bist dein Tier anzumelden, bei uns in BW ist es das Regierungspräsidium
in anderen Bundesländern die Naturschutzbehörde.


Ich habe auch ein blatt bekommen , wo der name des züchters drauf steht,und des käufers auch, rasse,ringnummer alles.... nur das geschlecht steht nicht da weil der typ kein dna test gemacht hat... Wo soll ich das tier anmelden? Denke der züchter hat es schon angemeldet sonst hätte ich keine papiere dafür bekommen !
 
Hier ein wenig Lesestoff. Ist eine - so finde ich - sehr gute Seite. Unter Haltung und Zucht findest Du viele Artikel, die die Aufzucht von Grauen per Hand und ohne Artgenossen behandeln.

http://www.papageien.org/index_apn.html

Zu Deinem Urlaub - ich hoffe, Du hast noch 6 Wochen vor Dir ?

EDIT: 60 ml pro Mahlzeit ist viel zu viel !


Danke für diesen link kann ich gut gebrauchen...
ich habe noch genug urlaub das ist eigentlich nicht so ein problem, und das 60 ml zu viel sind habe ich auch gemerkt... bekommt jetz 30 ml pro fütterung....
 
Ich kann diesem Kommentar nur voll und ganz zustimmen!

Verantwortungslos von einem Züchter ein solches Vögelchen abzugeben, der arme kleine Kerl.
Ich war entsetzt als ich mir dieses zweite Video von dir angesehen habe, wenn er schon von Hand aufgezogen wird bräuchte er mindestens noch etliche Wochen das Zusammenleben mit seinen Geschwistern, den Eltern hat man die Jungen ja schon weggenommen...

Ja ist nicht natürlich was ich gerade macht, und nicht in ordunung ja akzeptiere das ja auch aber SIE müssen es jetz nicht übertreiben bitte...
 
Wurde sich jetzt nicht genug über diesen verantwortungslosen Züchter ausgelassen ? Es wäre doch für den Kleinen schlimm, wenn sich sein Halter hier wegen der Vorwürfe nicht mehr blicken lässt und die erfahrenen Papageienfreunde und Züchter hier nicht mehr unterstützend - wenn auch nur aus der Ferne - mit Rat und Tat helfen könnten.

HergeLe, hast Du Dich schon um einen Vogelkundigen Tierarzt gekümmert, den Du schnell erreichen könntest, wenn es dem Kleinen nicht gut geht. Speicher die Telefonnummer am besten ein.

Wo ist denn der Kleine momentan untergebracht ? Hast Du ihm inzwischen was zum Kuscheln reingelegt ?

Auf dem letzten Video kommt es mir so vor, als versucht der KLeine Futter heraus zu würgen. Hast Du ihm wirklich 3 x täglich 60 ml Futter verabreicht ? Wieviel wiegt er denn jetzt und was hat er gewogen, als er bei Dir einzog ? Du hast den Kleinen schon seit drei Tagen, es ist wichtig zu wissen, ob er zu oder abgenommen hat.

Hast Du die Waage inzwischen besorgt und ihn mit leerem Kropf gewogen ?


Hi selymi , habe ein termin gemacht bei einem tierartzt... Der hat mir so ein komplett paket angeboten wo er ein dna test bekommt, und paa untersuchungen bzw impfungen.

Der kleine ist zurzeit in einem 10 Liter eimer... aber da tu ich den meistens nur abends rein wenn der schläft... ansonsten habe ich ihn immer in einem kanninchen stall.. ist gross kann rum hocken und machen was der will... habe den ein kleines plüschtier reingesetzt aber er zeigt keine intresse...

Und auf dem 3 video hat er wirklich was rausgewürgt ich bin wirklich sprachlos das du das erkennt hast, weil die anderen haben das nicht gemerkt RESPEKT AN DICH !
Hatte den 5 minunten vorher eine ganz kleine korn gegeben das war wirklich sehr klein , hat sofort auch geschluckt aber dann hat der sich komisch benommen und anschließend rausgewürgt. Habe den heute 30ml gefüttert immer keine 60ml mehr.

Ich habe eine waage gekauft aber die war die falsche, maximal bis 300gramm . Werde es aber morgen umtauschen. Ich weiss aber das der mehr als 300 g ist :)
 
Wo soll ich das tier anmelden? Denke der züchter hat es schon angemeldet sonst hätte ich keine papiere dafür bekommen !

Anmelden musst du ihn schon selber, da du ja nun der Halter bist.
Bei dir könnte das die untere Landschaftsbehörde Köln sein. Frag am besten dort mal nach

An- und Abmeldung geschützter Tiere: 0221 / 221-24877, 0221 / 221-34142
 
Hi selymi , habe ein termin gemacht bei einem tierartzt... Der hat mir so ein komplett paket angeboten wo er ein dna test bekommt, und paa untersuchungen bzw impfungen.

Der kleine ist zurzeit in einem 10 Liter eimer... aber da tu ich den meistens nur abends rein wenn der schläft... ansonsten habe ich ihn immer in einem kanninchen stall.. ist gross kann rum hocken und machen was der will... habe den ein kleines plüschtier reingesetzt aber er zeigt keine intresse...

Und auf dem 3 video hat er wirklich was rausgewürgt ich bin wirklich sprachlos das du das erkennt hast, weil die anderen haben das nicht gemerkt RESPEKT AN DICH !
Hatte den 5 minunten vorher eine ganz kleine korn gegeben das war wirklich sehr klein , hat sofort auch geschluckt aber dann hat der sich komisch benommen und anschließend rausgewürgt. Habe den heute 30ml gefüttert immer keine 60ml mehr.

Ich habe eine waage gekauft aber die war die falsche, maximal bis 300gramm . Werde es aber morgen umtauschen. Ich weiss aber das der mehr als 300 g ist :)

na du bist aber ein lustiger..................das Komplettpaket solltest du annehmen:D..............aber welche Impfungen?
 
Neue Waage bekommen ? Was wiegt der Kleine jetzt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Graupapagei 8 Wochen alt.
Zurück
Oben