Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh )

Diskutiere Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh ) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe alle, vor knapp zwei Wochen habe ich gesehen, dass es im hiesigen Tierschutzheim einen Graupapagei gibt, und da ich die Tiere total toll...
Ich hatte auch keine Probleme mit all meinen Vergesellschaftungen. Lotti, meine verkorkste Handaufzucht, hat den Hahn Jacko auch erst attackiert, beide hatten nie zuvor Artgenossen gesehen. Ich hab sie machen lassen und bin nur dazwischen, wenn sie es übertrieben haben. Als dann 2 Jahre später die Charly dazu kam, das gleiche Spiel. Und jetzt 4 Jahre später der Gulliver. Alles im grünen Bereich. Ich hatte die Neuankömmlinge maximal 2 Tage im Quarantänekäfig mit Sichtkontakt und dann gleich zusammen in die große Voli. Es gab 2-3 Tage Gezanke und Gerangel, aber nichts, was mich zum Eingreifen gebracht hätte. In der Zeit habe ich mich komplett rausgezogen. Nur gefüttert und beobachtet. Offiziell und heimlich. Die haben sich auch ab und an geprügelt...aber auf Papageienart. Ich kann ja nicht immer da sein, also habe ich sie machen lassen. Da ich ja auch mega Platz habe und die Geier sich aus dem Weg gehen können, ist das alles schnell zu Ende gewesen. Mittlerweile haben sich die Jungs zusammengetan und die Mädels machen dazwischen rum. Aber sie vertragen sich alle vier. Ich hab die Jungs nochmal extra DNA testen lassen zum (zum zweiten Mal!) weil ich mir nicht so sicher war ob das erste Ergebnis gestimmt hat :D:roll: aber es sind definitiv zwei Männer. Und somit habe ich eine lustige Truppe. Ich denke, man sollte nicht zu übervorsichtig sein. Und wenn mich die Herrschaften anbalzen, das kommt sporadisch bei jedem der vier vor, dann ignoriere ich das oder scheuche sie weg. Und wenn sie gar zu aufdringlich werden, gibts ein paar auf die Nuss und gut ist. Das haben sie schnell kapiert, dass ich tabu bin. LG Carola
 
Hi Leute,

ich glaub ich geb's auf mit der Voliere. Wenn wir tagsüber weg sind, hocken sie eigentlich nur da drin rum und dösen. Und sobald ich heim komme, machen sie ein riesen Terz weil sie raus wollen bzw. zu uns wollen. Es tut mir echt weh :heul: Igor rast immer wie ein Irrer auf seinem Ast hin und her, so unbedingt will er raus :heul: ich halts net aus.

Ich glaube, ich muss verbittert einsehen, dass diese 3000€ Voliere völlig fürn A***** war und ein Trenngitter ins Zimmerstellen. :+screams::+screams::+screams: Ich werd noch wahnsinnig :+screams::+screams::+screams: warum konnte es nicht Liebe auf den ersten Blick sein, oder wenigstens aufn Zweiten 0l0l0l

...und sie legen sich so arg ins Zeug!!! :heul::heul::heul:

Ich hab jetzt auch erfahren, dass ich offenbar immer zu viel Futter gebe. Habe immer 50 g Körner in die Futterschale gekippt, das ist wohl zu viel?
Außerdem wurden mir jetzt schon wieder diese Pellets empfohlen. Also ganz ehrlich, wenn ich da auf die Zutatenliste schaue, wird mir schlecht. Mir kommt's so vor, als würde man einem Menschen empfehlen, bloß noch von Nahrungsergänzungsmitteln zu leben, nur damit er 3 Jahre älter wird. Also ganz ehrlich, schmecken soll es den Kleinen doch auch xD

Übrigens, Igor frisst viel mehr seit Yiko da ist, das finde ich echt auffällig. Und Yiko scharrt ab und zu die Buchholzstücken in ihrem Käfig beiseite. Habe gelesen, dass sie das wohl ab und zu machen, möglicherweise wegen Nestbau :k:k:k wenigstens lässt sie uns in Ruhe damit und balzt nicht auch noch rum.
 
Kann es sein das Dein Köpfchen schon wieder am explodieren ist ?:D:kehren:Mach mal gaaaaaanz Langsam , was ist mit der Voliere ? Sie mag ihn , er nicht sie nicht ? 50 G Futter wären für einen etwa 500 g schweren Vogel Ok , wenn er komplett auf isst . Aber so viel bekommen meinen nicht . Pellets sind nicht scheiße , ich hab verschieden Sorten , hier geht es einfach da drum das sie alles kompakt haben und nichts sortieren . Ich füttere sie immer mit dabei , damit sie sie einfach auch kennen für den Notfall . Trotz allem brauchen sie Ergänzungsmittel im Futter .
Wenn er nicht zu fett ist kann er ruhig fressen , frisst er aus langer weile ? Buddeln tun Graue gern , hat nicht unbedingt was mit Brut zu tun . Die bauen keine Nester , sind Höhlen Brüter . Soweit ich informiert bin.
Vielleicht machste mal n Video von Beiden wie sie sich verhalten , so könnte man das besser abschätzen. Aber so generell ist es viel zu früh . Selbst Liebe auf den 2. Blick kann n paar Tage dauern .Und wenn es keine Liebe wird , wäre nur wichtig das sie sich tolerieren damit keiner allein sein muss .
 
Über Pellets scheiden sich die Geister. Eine Vogelfreundin hat mal vor Jahren Pellets von verschiedenen Firmen im Labor untersuchen lassen und war von dem Ergebnis nicht so begeistert. Ich kann's leider nicht genau wiedergeben. Eine andere Vogelhalterin hatte hier in den Foren mal ein Thema, wo es um Darmverschlingungen ging im Zusammenhang mit Pellets. Mein Bauchgefühl sagt, vorsichtig sein - ich gebe nur ganz selten mal einen Pellet als Leckerli oder Belohnung.

Wie lange ist jetzt Yiko da? Paar Wochen? Dann warte mal paar Monate und Jahre dazu :zwinker:
Erst viel später kann sich zeigen, wie sie sich arrangieren werden. Während Ihr auf der Arbeit seid, können sie sich jedenfalls gegenseitig beobachten und sich unterhalten, das ist doch schon mal toll. Da kann noch viel passieren.
 
Wenn es Dir keine Ruhe lässt, nicht zu wissen was sie tun in Deiner Abwesenheit, könntest Du doch eine Webcam anbringen. Ich hab eine und kann immer egal wo ich bin vom Handy oder Tablet aus schauen was sie treiben.
 
Ich glaube, ich muss verbittert einsehen, dass diese 3000€ Voliere völlig fürn A***** war

Was ich aus deinem Beitrag lese ist Ungeduld, Frust und dass du gestresst bist weil...deine Erwartungen die du an deine Vögel stellst nicht erfüllt werden. Du stehst doch erst am Anfang der Papageienhaltung, deine Grauen sind erst vor kurzem bei dir eingezogen...hab doch Geduld, lass deinen Grauen und dir einfach mal die Zeit die ihr braucht um mit dieser neuen Situation um zu gehen. Wenn du ständig unter Strom stehst, überforderst du dich selbst und deine Grauen ganz schnell und dann? Versuche zu akzeptieren, dass sie sich noch nicht "lieben" und schaue einfach wie sich das im laufe der Zeit entwickelt. Die Leute hier, die schon jahrelange Erfahrungen mit Graupapageien haben werden an deiner Seite stehen und dich unterstützen....lies, nimm es an und setze es um. :)

Ich glaub ich geb's auf mit der Voliere. Wenn wir tagsüber weg sind, hocken sie eigentlich nur da drin rum und dösen

Du hast so eine große Voliere, mich würde mal interessieren wie sie eingerichtet ist. Vieleicht fehlt deinen Grauen tagsüber Beschäftigungs-/und Schreddermaterialien, deshalb wäre ein Foto eventuell hilfreich, denn diese Möglichkeiten zu schaffen, wenn sie denn fehlen, lassen sich sehr leicht und schnell ändern.
 
Wenn das der Käfig ist, den du schon mal eingestellt hast, ist das normal, wenn sie da drinnen nur dösen, bis du kommst. Was sollen sie in dem kleinen Ding auch machen und dann noch mit Trenngitter. Du hast 3000 Ocken für das Teil bezahlt 8o dafür hättest du das ganze Vogelzimmer 3mal ausstatten können. Aber naja...aus Fehlern lernt man. Wo hast du denn so schnell eine Henne her bekommen? Wie alt u.ä ...erzähl doch mal. Was ist eigentlich aus dem Training mit der Dagmar geworden? Von ein zwei guten Tipps wird man kein Papageienhalter über Nacht. Du musst geduldiger werden. Wir haben dir ja in vielen eigenen Erfahrungen schon erzählt, dass Geierhaltung nicht so einfach ist, wie es immer aussieht. Da musst du jetzt durch. Viel Spass noch weiterhin :zustimm:
 
@Geiercaro ich nehm an das ist Edelstahl. Soviel haben mit alle Außenvolieren und Innenvolieren zusammen gekostet. Wahnsinns Preis
 
dafür hättest du das ganze Vogelzimmer 3mal ausstatten können.

War anfangs so geplant (habe nochmal nachgelesen), ein begehbares Vogelzimmer als Voliere und ihr fandet das optimal. Schade, dass es leztendlich anders gemacht wurde, obwohl die Räumlichkeit dafür gegeben war und es immer noch ist.
 
Ja toll ...das Ding ist aus Edelstahl, ja. Wegen Vergiftung!!!

Anbei zwei Bilder, so geht das seit heute morgen. Ab und zu gehen sie mal runter zum Futtern. Bessere Quali geht nicht. Beide haben Äste, Karton, Papier zum Schreddern. Igor hat ne Kokosnuss mit Futterversteck, Yiko hat ein Intelligenzspielzeug. Auf dem langen Brett könnten sie sich vor der Trennwand begegnen.

Die Entscheidung für die Voliere habe ich getroffen, weil ich in 3 Jahren beruflich für zwei-drei Jahre weg muss und es daher für besser befunden habe, eine Voliere zu kaufen. Und da ich das nur ein mal und nicht alle drei Jahre wieder tun wollte, dachte ich, nehm ich Geld in die Hand.

Yiko ist 15, hat 12 Jahre in Einzelhaltung bei nem Typ gelebt und danach 3 Jahre mit ein paar anderen Grauen zusammen. Sie hatte einen Timneh-Partner, der dieses Jahr gestorben ist.
Mehr weiß ich auch net. Ich weiß nur, dass sie ständig zu meinem Freund auf die Schulter will, dort fühlt sie sich pudelwohl und mag am liebsten nicht mehr runter.
 

Anhänge

  • Skype-20191023-132738.jpeg
    Skype-20191023-132738.jpeg
    222,7 KB · Aufrufe: 56
  • Skype-20191023-112017.jpeg
    Skype-20191023-112017.jpeg
    225,5 KB · Aufrufe: 55
Hi Leute,

Ich hab jetzt auch erfahren, dass ich offenbar immer zu viel Futter gebe. Habe immer 50 g Körner in die Futterschale gekippt, das ist wohl zu viel?
Ja viel zu viel, sie werden sich das raussuchen, was am besten schmeckt, also vorwiegend die stark fetthaltigen Körner fressen, was zwangsläufig zu einer Fehlernährung führt.
Die wirklich gefressene Futtermenge sollte 5 % des Körpergewichts betragen (Erhaltungsfutterbedarf, Käfighaltung). Die 5% beziehen sich auf die Trockenmasse des Futters, frisches Obst und Gemüse enthält ca. 20 % Trockenmasse, der Rest ist Wasser.
Daraus ergibt sich für einen 500 g schweren Vogel folgende Rechnung:
Gesamtes Futter: 25 g Trockenmasse (TM)
Davon sollten 60% Körner und/oder Pellets sein, also 15 g
Dazu 50 g frisches Gemüse/Obst, das entspricht 10 g TM
Diese Rechnung habe ich in Anlehung an den Artikel "Sind Amazonen wirklich Körnerfresser?" von Prof. Dr. Petra Wolf, erschienen im Sonderheft Ernährung der Zeitschrift Papageien, Arndt-Verlag, aufgestellt. Die Rechnung dürfte auf die meisten der häufig gehaltenen Papageienarten weitgehend übertragbar sein.

Außerdem wurden mir jetzt schon wieder diese Pellets empfohlen. Also ganz ehrlich, wenn ich da auf die Zutatenliste schaue, wird mir schlecht. Mir kommt's so vor, als würde man einem Menschen empfehlen, bloß noch von Nahrungsergänzungsmitteln zu leben, nur damit er 3 Jahre älter wird. Also ganz ehrlich, schmecken soll es den Kleinen doch auch xD
Ich weiß nicht, was du aus der Zutatenliste herausgelesen hast. Logisch und gut so, dass die ernährungsphysiologisch wichtigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente in den Pellets enthalten sind, denn mit einer Körnermischung können sie nicht abgedeckt werden, auch nicht, wenn man Obst und Gemüse dazugibt.
Man muss ja nicht ausschließlich Pellets füttern, aber so ca. 60% des Trockenfutters sollten es schon sein, sonst muss man mit Vitaminpräparaten ergänzen (Tierarzt fragen).

Wer seinen Papageien häufig Nüsse und ähnliche Leckereien aus der Hand gibt, muss diese natürlich bei der regulären Futtermenge berücksichtigen, also abziehen.

Bevor hier Einwände und Fragen kommen: Nein, ich bin keine Ernährungsexpertin! Ich lese aber durchaus Fachartikel von Ernährungsexperten und verlasse mich nicht auf Hörensagen. Holt euch das o. g. Sonderheft Ernährung vom Arndt-Verlag. Auch den Artikel "Ernährung der Papageien in Ihrer Obhut" von Pamela Clark kann ich sehr empfehlen:

Und Yiko scharrt ab und zu die Buchholzstücken in ihrem Käfig beiseite. Habe gelesen, dass sie das wohl ab und zu machen, möglicherweise wegen Nestbau :k:k:k wenigstens lässt sie uns in Ruhe damit und balzt nicht auch noch rum.
Nö, hat nichts mit Nestbau zu tun.

Nachtrag:
Helena, lass den beiden Vögeln Zeit! Bei manchen ist es Liebe auf den ersten Blick, bei anderen kann es Wochen und Monate dauern, bis sie sich akzeptieren. Deine Erwartung, Henne holen = alle Probleme mit Igor gelöst, war bei der Vorgeschichte von Igor ganz einfach zu optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graupapageien sollte man aber nicht Fettarm füttern , kann man nicht mit Amazonen vergleichen. Meine Amazonen bekommen zb zur Zeit 2 % Fett Pellets , die wurde mir damals auch von Prof. Wolf für die Grauen empfohlen , da schüttelt mein Facharzt nur mit dem Kopf . Graue brauchen mehr Fett als Amazonen Meine Grauen bekommen Gemüse und Obst sie viel sie wollen und 2 EL Körnerfutter Plus so viele Pellets wie sie mögen , plus 2 mal die Woche Palmen Mix Öl unters Futter . Aber ich bin seit 2 Jahren dran das zu perfektionieren , ich bin da immer noch nicht zufrieden mit :)
 
Helena, lass den beiden Vögeln Zeit! Bei manchen ist es Liebe auf den ersten Blick, bei anderen kann es Wochen und Monate dauern, bis sie sich akzeptieren. Deine Erwartung, Henne holen = alle Probleme mit Igor gelöst, war bei der Vorgeschichte von Igor ganz einfach zu optimistisch.

Es sind nicht die Vögel, ich bin es, die alles falsch macht. Ich weiß nicht wie ich es psychologisch verkraften soll, 3000€ in den Sand gesetzt zu haben, aber sie sind beide offensichtlich unglücklich in der Voliere :heul:. Sie wollen raus, das sehe ich ihnen an. Vor allem Igor hampelt immer wie wild vor der Käfigtüre und pfeift und singt Melodien, in der Hoffnung, er darf endlich wieder raus . Und auch Yiko klettert immer her zur Türe!
Wenn sie sich verstehen würden, könnte ich sie rauslassen. Aber Igor würde Yiko angreifen. Er macht das übrigens nur (gegen die Trennwand springen und sich aufplustern), wenn ich da bin. Daher denke ich, es ist Eifersucht!

Ich hab gestern extra bei meinem TA (Dr. Britsch aus KA) angerufen und nach seiner Meinung bez. Pellets gefragt. Man hat mir die von Roudybush empfohlen, und ich hab direkt nachgeschaut´. ZB Roudybush maintanace.

Rohprotein 11.0% Rohfett 6.0% Rohfaser 3.5%
Rohasche 3.0% Kalzium 0.42% Natrium 0.15%
Phosphor 0.41% Verwertb. Phosphor 0.17%

Zusammensetzung: Gemahlener Mais, Gemahlener Weizen, Soyamehl, Soyaöl, Luzerne, Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat, Natriumchlorid, Getrocknete Hefe, Ammoniumhydroxid.
:+kotz:

Als ich angefangen habe, Igors Ankunft vorzubereiten, habe ich mir aus Polen das bestellt:
TOP's Outstanding Pellets Natural Parrot Food L 1,81kg dla średnich i dużych papug

Da ist wenigstens normales natürliches Zeugs drin und nicht irgendwas Chemisches. Was ist Ammoniumhydroxid? Und Natriumchlorid ist doch Salz?! Gesalzenes soll man doch genauso unterlassen wie gezuckertes Zeug? (abgesehen von Obst und Trockenobst)
 
Ohne Kochsalz ist kein Organismus auf Dauer lebensfähig. Daher sehe ich es auch nicht allzu eng, wenn man mal hin und wieder ganz sanft gesalzenes gibt. In freier Natur findet man Graue oft in Scharen auf den großen Waldlichtungen im Kongo, wo sich Salz- bzw Lehmlecken der Waldelefanten finden.
Das Dr. Britisch Roudybush empfiehlt liegt in der Natur der Dinge, da Roudybush daher vertrieben wird. :D
Ich sträuben mich auch gegen Pellets. Derjenige der glaubt, daß nur Biokorn der Güteklasse 1 verwendet wird, muss verrückt sein. Da ist wahrscheinlich der Z-Waren Müll drin vermüllert, der sonst auf dem Markt nicht zu veräußern ist.
Ammoniumhydroxid wird in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, um Säuregehalte runter zu setzen oder um die zu färben bzw zu bleichen.

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Voliere den Boden auf ca 1m Höhe hat. Das ist doch never ever die gesetzlichen 2x1x2m, oder?
 
@Helena Ach Gott. Lass dich mal virtuell drücken! :trost: Erst einmal: Tief durchatmen! Und dann: Du hast NICHTS falsch gemacht! Das einzige, was gerade passiert, ist, dass du gedanklich und emotional kurz davor bist mit 120 km /h gegen eine Wand zu fahren. Deine Vorstellung war einfach eine andere. Aber du kannst doch jetzt nur lernen :) Du hast das Geld nicht in den Sand gesetzt. Du hast ihnen eine kostspielige Rückzugsmöglichkeit gegeben. Und sie sind vermutlich aufgedreht, weil sie vielleicht ihre Grenzen austesten wollen, noch immer alles neu ist und sie merken, dass du dich beinahe überschlägst :) (Leider kann ich als Beispiel wieder "nur" meinen Hund nehmen: Wenn ich emotional einen schlechten Tag habe, merkt das Mia sofort und nutzt das aus :) - Ich habe keinen Vogel, mit dem ich ähnliches durchlebe, ich kann also nur meinen Hund vorschieben als Beispiel :) )

Also, einen Schritt zurücktreten und einfach etwas warten. Vielleicht auch ein bisschen länger warten. Ich weiß, dass es schwer ist, aus so einer gedanklichen Spirale und dem selbst gemachten Stress herauszukommen. Aber es ist möglich. Wenn man sich selbst bewusst wird, wirklich bewusst wird (!), dass es nichts bringt, sich selbst fertig zu machen, weil es den Tieren ja nicht schlecht geht, dann kann man tatsächlich die ganzen Gedanken etwas stoppen. Manche machen auch Sport, um die aufgestaute Last loszuwerden. Oder putzen oder räumen auf.

Ich denke, dass die Gestaltung des Vogelzimmers, mit dem einbehalten des Käfigs, ein ganz guter Punkt ist. Man kann Türen und Fenster ja durch Gitter schützen :) Aber für solche Projekte würde ich mir einfach einen Zeitpunkt setzen. Sowas wie: Dieses Jahr mache ich den Kurs und schaue, wie meine Vögel sich einleben. Und nächstes Jahr, so ab Februar, nehme ich das Vogelzimmer in Angriff. Dafür braucht es keine 3000 Euro :)
 
Wenn Roudybusch , dann Energie , weil das die Einzigen sind wo Calcium Phosphor Verhältnis stimmt, ansonsten sind die Tops nicht schlecht , wenn man ran kommt. Wenn Du in die Richtung willst kannst Du auch Wagners kaufen , sind immer frisch und man kommt immer ran , weil sie in Deutschland hergestellt werden . Keine Liefer Engpässe . Ich bestelle meine Pellets jetzt in Spanien ;) Da ich Zupreem für die Amazonen ausprobieren will und die Grauen bekommen Tropican High Energy . Möglichkeiten gibt es genug. Ich füttere aber wie geschrieben Pellets und Körner .
Was die Voliere angeht . Ich bin ganz ehrlich , das Du die Beiden da drin einsperrst , ist total scheiße. Meine Grauen könnt ich nicht einsperren , die gehe nur zum fressen rein und schlafen drin. Wenn ich die Tür da den halben Tag zu hätte , wären die schneller nackig gerupft wie Du bis 3 zählen kannst. Meine Innen Voliere hat nur knapp 1000 E gekostet und ich hab sie eigentlich nur stehen , weil meine nicht fliegen können und so ganz ohne wäre hier nicht machbar , weil sie nirgends hoch kämen . Aber die Türen stehen außer Nachts immer auf. Am Anfang hatte ich meine beiden ersten Grauen immer ohne nur auf Freisitzen und Seilen , Sie vielen aber Nachts mal runter , und da geht das Problem los . So wissen sie genau wo sie hoch können und der Boder der Voliere ist mit dicken Matten ausgelegt , damit sie weich fallen , das kann ich so nicht im ganzen Wohnbereich machen .Meine Amazonen haben ein Zimmer für sich , und ne Voliere drin , zum Schutz der Familien Mitglieder und wenn ich mal nicht da bin (Krankenhaus ) das sie Jemand füttern kann , ohne gefressen zu werden . Also jeder muss sehen wie er es macht. Aber grad Deine Beiden würde ich nicht den halben Tag weg sperren .
Ich würde durchaus den Versuch wagen und beide raus lassen und raus gehen . Vorher vielleicht nen Neuen Ast rein hängen (in den Raum ) Oder neue Spielzeuge , die er eben auch nicht kennt . Und machen lassen , nur eingreifen , wenn sie sich verletzen würden .
 
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Voliere den Boden auf ca 1m Höhe hat. Das ist doch never ever die gesetzlichen 2x1x2m, oder?
bohr nicht in offenen Wunden ...ich hab gedacht 2x1x1 m wären die Mindestmaße...war auch falsch für ZWEI sind die Mindestmaße natürlich größer.

...braucht jemand ne neue Voli aus Edelstahl...für 2800€ jetzt im Angebot...

ich geh mich jetzt besaufen, bis morgen http://www.smiliemania.de/smilies/trinkende-smileys/trinkende-smileys-010.gifhttp://www.smiliemania.de/smilies/trinkende-smileys/trinkende-smileys-010.gifhttp://www.smiliemania.de/smilies/trinkende-smileys/trinkende-smileys-010.gif
 
bohr nicht in offenen Wunden ...ich hab gedacht 2x1x1 m wären die Mindestmaße...war auch falsch für ZWEI sind die Mindestmaße natürlich größer.

...braucht jemand ne neue Voli aus Edelstahl...für 2800€ jetzt im Angebot...

ich geh mich jetzt besaufen, bis morgen
Meine erste Alu Voliere war damals auch sowas von Teuer und sowas von Scheiße hab sie dann auch um EINIGES Billiger verkauft , nur um sie wieder los zu werden , lach. Teure Fehler haben wir glaub ich alle schon gemacht .
 
Ich will nichts sagen, aber du kannst auch einfach nach einer gebrauchten Montana ARKANSAS II gucken, die hat die Maße und kostet meist keine 500€.
Die Preise für Edelstahl stehen für mich in keinem Verhältnis zur Leistung. Die Dinger können nichts besser, als eine vernünftige Montana.
Alternativ kann man auch selber bauen aus fertigen Elementen. Gibt's zum Beispiel bei Volierenbau Ferwagner.
 
Also ich meine ne gute Alu Voliere mit Esafort Draht bekommt man schon für 400 rum , ohne Boden denk ich , aber ich hab keine Böden , bei mir ist alles gefliest ....
 
Thema: Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh )
Zurück
Oben