Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh )

Diskutiere Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh ) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe alle, vor knapp zwei Wochen habe ich gesehen, dass es im hiesigen Tierschutzheim einen Graupapagei gibt, und da ich die Tiere total toll...
Es sind nicht die Vögel, ich bin es, die alles falsch macht. Ich weiß nicht wie ich es psychologisch verkraften soll, 3000€ in den Sand gesetzt zu haben, aber sie sind beide offensichtlich unglücklich in der Voliere :heul:.
Du hattest doch deine Gründe für die Anschaffung der Voliere, hab ich nicht irgendwas gelesen von wenn mal jemand anderes sie versorgen muss? Also war das doch gar nicht so falsch....
Im Moment müssen sie ja noch getrennt bleiben, geht halt nicht anders als so.

Sie wollen raus, das sehe ich ihnen an. Vor allem Igor hampelt immer wie wild vor der Käfigtüre und pfeift und singt Melodien, in der Hoffnung, er darf endlich wieder raus . Und auch Yiko klettert immer her zur Türe!
Wenn sie sich verstehen würden, könnte ich sie rauslassen. Aber Igor würde Yiko angreifen. Er macht das übrigens nur (gegen die Trennwand springen und sich aufplustern), wenn ich da bin. Daher denke ich, es ist Eifersucht!
Klar wollen sie raus, aber nur dann, wenn du da bist! Es hat weniger etwas mit dem Käfig zu tun als damit, dass sie menschliche Gesellschaft wollen, dass du, deine Nähe für sie Abwechslung und Leckerlis bedeutet und für Igor leider auch Partnerersatz. Es würde kein bisschen anders sein, wenn ihre Unterbringung größer wäre!
Nenne es meinetwegen Eifersucht, ich würde es als Ressourcenverteidigung bezeichnen. Davon muss er ab, und es braucht seine Zeit und viel Arbeit für dich, die Kommunikation mit ihm auf ein normales Maß zurückzuführen. Es baucht ebenso seine Zeit, bis sich zwischen den Papageien eine Kommunikation aufbaut.
Also bitte nicht in Panik verfallen, wenn das nach 3 Tagen noch gar nicht danach aussieht.

Ich hab gestern extra bei meinem TA (Dr. Britsch aus KA) angerufen und nach seiner Meinung bez. Pellets gefragt. Man hat mir die von Roudybush empfohlen, und ich hab direkt nachgeschaut´. ZB Roudybush maintanace.

Rohprotein 11.0% Rohfett 6.0% Rohfaser 3.5%
Rohasche 3.0% Kalzium 0.42% Natrium 0.15%
Phosphor 0.41% Verwertb. Phosphor 0.17%

Zusammensetzung: Gemahlener Mais, Gemahlener Weizen, Soyamehl, Soyaöl, Luzerne, Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat, Natriumchlorid, Getrocknete Hefe, Ammoniumhydroxid.
:+kotz:

Als ich angefangen habe, Igors Ankunft vorzubereiten, habe ich mir aus Polen das bestellt:
TOP's Outstanding Pellets Natural Parrot Food L 1,81kg dla średnich i dużych papug

Da ist wenigstens normales natürliches Zeugs drin und nicht irgendwas Chemisches. Was ist Ammoniumhydroxid? Und Natriumchlorid ist doch Salz?! Gesalzenes soll man doch genauso unterlassen wie gezuckertes Zeug? (abgesehen von Obst und Trockenobst)
TOPS ist eine amerikanische Marke, von der diejenigen, die sich gut mit Ernährung auskennen, ganz klar sagen, dass es kein ausgewogenes Futter ist und wichtige Ernährungsbestandteile ganz einfach fehlen.
Roudybush zählt zu den empfohlenen Pallets und wird wohl von den Papageien auch recht gut akzeptiert. Zu Ammoniumhydroxid und Kochsalz wurde ja schon was geschrieben. Farb- und Konservierungsstoffe sind auch nicht drin.
Hast du schon mal nach Harrison Pellets geschaut? Sind auch in D erhältlich.
 
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Voliere den Boden auf ca 1m Höhe hat. Das ist doch never ever die gesetzlichen 2x1x2m, oder?

Ist nicht blöde gefragt...ich habe mir die ersten Bilder des Käfigs nochmal angeschaut und du hast recht, der Käfig hat ein kleineres Maß durch den erhöhten Boden, dadurch sehe ich, gerade durch das Trenngitter, dass jeder der Grauen nur ein minimum an Platz hat.
 
Genau das hab ich mich auch schon gefragt, wollte aber nicht weiter bohren.
 
Wundert mich :D....denke die Frage darf man stellen und ist durchaus berechtigt.
 
Helena, du willst doch nicht sagen, dass du bald für 3 Jahre weg bist? Holst dir Tiere, kämpfst gerade verzweifelt um eine Bindung aufzubauen und dann lässt du sie alleine?
Verstehe ich dich richtig?
Die sollen sich dann 3 Jahre miteinander amüsieren und werden von fremden Menschen versorgt? Das ist eine extrem lange Zeit. Schon bei 3 Wochen Abwesenheit ist nichts mehr so, wie es war. Wir verreisen durch unsere Selbstständigkeit nicht. Haben es uns halt daheim sehr schön gemacht. Wenn ich einmal 2 Tage mit einer Freundin eine Mädelstour mache, versorgen Mann und Söhne die Tiere wie gehabt. Das sind Bezugspersonen, die im Hause leben und die sie ihr Leben lang kennen. Sie bewegen sich in Haus und Außenanlagen genauso, als ob ich daheim wäre und trotzdem finde ich bei meiner Rückkehr vollkommen ausgekekste und durchgeknallte Tiere vor. Mein Sorgenkind rupft sich sofort wieder eine Stelle kahl, in meiner Abwesenheit. Jede Veränderung ist für hochsensible Graue eine Qual. Warum versuchst du nun mühsam eine Bindung herzustellen, wenn du dann einfach verschwinden willst? Hinterlässt verstörte Tiere und die sollen dann 3 Jahre in diesem Zwergenknast leben? Es wird Futter hingestellt und sauber gemacht und aus die Maus?
Mit Grauen, die nie wirklich zahm waren und in einer kombinierten Außen- Innenanlage leben, da könntest du so etwas machen. Mit zwei älteren Tieren, wie deine es sind, die noch dazu an den Kontakt mit den Menschen ihr Leben lang gewöhnt sind, geht so etwas gar nicht.
Du weißt, du musst 3 Jahre außer Landes und besorgst dir solche Tiere? Sorry, das hättest du lieber sein lassen sollen.
Tut mir leid, das ich immer so deutlich bin, in meinem Sprachgebrauch.
Macht micht traurig.
MfG
Marion L.
 
Bin ganz bei Dir @Marion L.
mit graut es schon davor ,wenn ich 2-3 Tage in die Klinik muss , Ende des Jahres , überlege heute schon fieberhaft was ich alles aufschreiben muss für meinen Mann und meine Mutter , die sich allein um meine Amazonen kümmern muss , weil die meinen Mann nicht rein lassen :kehren:aber die Grauen , da predige ich heute schon jeden Tag , was alles gaaaaanz wichtig ist :+shocked:
 
Ja, Astrid,
kenne ich zu gut. ich bin dazu übergangen ein Protokoll zu schreiben für jeden Tag. Ablauf: Morgens...., Mittags....., Abends.... Trockenfutter abgepackt die jeweiligen Portionen, Obst geschnibbelt und in Tupperdosen, die Abendnüsse pro Tier beschriftet (jeder nimmt eine andere Sorte und spuckt alles andere vor deine Füsse). Beschäftigungmaterial gebastelt und vorrätig hin gelegt, Papier zugeschnitten für die Kackastellen, Näpfe, Badeschüsseln etc in 3 fach vorbereitet und auf sauberen Tüchern in der Küche. Dasselbe für die Kakadus in der großen Außenanlage und für die kleinen Zwergenhühnchen ebenso.
Sämtliche Notfallszenarien sind besprochen, Rufnummern sichtbar an der Pinnwand. Und, ich übertreibe nicht mit meinen Vorbereitungen.... Irgendwas ist immer. Mein Telefon ist immer bei mir. Jetzt sagt hier bestimmt Mancher, ich bin Übermami und bescheuert. Aber ich habe halt 2 extreme Problemvögel unter den zu versorgenden Tieren. Eines der Tiere wäre besser dran, wenn ich es mit mir mit nähme. Egal wohin, Hauptsache bei mir.
 
Jetzt sagt hier bestimmt Mancher, ich bin Übermami und bescheuert

KEINER wird das sagen, viele wird es verstehen und können es nachvollziehen!
Wir haben uns, seit wir die Vögel halten entschieden auf Urlaub zu verzichten...die wenigsten verstehen es und auch wir werden oft als volkommen irre "beschimpft".
Auch ich bereite vor und schreibe haargenau auf wie und was zu tun ist, wenn ich mal nicht zu Hause bin. Ich finde alles was wir tun...sind wir unseren Vögeln schuldig. Die Halter, die jahrelange Erfahrungen haben (ich persönlich habe sie noch nicht ), wissen genau was sie tun und haben vollsten Respekt verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich echt Glück, dass Sammy und Elli meine Mutter als Urlaubspflege lieben. Allerdings mehr als 2 Wochen geht auch auf keinen Fall, da Sammy sonst durcheinander gerät und man anschließend mehrere Wochen braucht ihn wieder halbwegs einzuränken.
 
Wenn ich in drei Jahren wegziehe, setze ich sie natürlich bei uns im Wald aus.

LG
 
Man sollte echt nicht meinen, dass du schon 30 bist. Du schreibst noch genau so wie als 15 Jährige. Wenn du nicht das hörst, wie du dir das vorgestellt hast, reagierst du eingeschnappt und pampig. Schade eigentlich, denn du bist ja die jenige, die Rat wollte.
 
Da kann man nur hoffe , das das Tierheim wo der Hahn herkommt hier mal nicht mit liest , dann biste den schneller los als Du kucken kannst !
@Marion L. nö nö , ich find das mega fantastisch , ich hab ja quasi nur Problem Vögel deshalb ist meine Sorge auch sehr groß ...
 
Puh, bin ich froh hier auf Verständnis zu treffen.
Es dauert manchmal viele Jahre ein Verhalten bei den Grauen zu ändern. Rasch fallen sie in alte Verhaltensmuster zurück. Ein gut gestärkter und wunderbar befiederter Kerl sitzt dann plötzlich wieder, wie ein Häufchen Elend herum und nestelt sich den Bauch wieder kahl.
Oder meine allergische Henne bekommt irgendwas zum Knabbern, was sie nicht darf und bekommt dann in meiner Abwesenheit einen dieser schrecklichen Anfälle. Ich habe da alles für vorbereitet. Inhalationsgerät ist immer einsatzbereit und Medikament vordosiert im Kühlschrank. Sie benötigte es nun, Dank meiner Vermeidungsstrategie der Auslöser, seit sehr langer Zeit nicht mehr.
Danke für die Blumen von Astrid und Corinna. Das ist sehr lieb von euch.

@Helena.. warum reagierst du so albern? Fehler haben wir hier mit Sicherheit alle schon gemacht und glaube mir, wir machen auch weiterhin immer mal wieder welche. Man kann dir nur helfen bewusste Fehler zu vermeiden. Wenn du hier Hilfe suchst, musst du auch mal über dein Verhalten nachdenken können. Zum Wohle deiner Tiere....
MfG
Marion L.
 
In drei Jahren kann unendlich viel geschehen...
Niemand von euch weiß, wie seine Lebensumstände in 3 Jahren aussehen und ihr habt trotzdem Papageien.
Ihr wollt doch beraten, oder? Warum also ein Fass aufmachen wegen Dingen, die überhaupt nicht aktuell sind? Und sich dann wundern, wenn die Betroffene sarkastisch reagiert. :nonono:
 
Wir haben uns, seit wir die Vögel halten entschieden auf Urlaub zu verzichten..

Ich glaube, bei menschenbezogenen Vögeln ist das echt noch einmal etwas ganz anderes :) Obwohl ich das schon stark finde, dass man dann doch so ein Statement setzt. - Ich selbst würde meine Mutter bitten, zum Füttern vorbeizukommen, wenn Urlaub ansteht. (Ich bin seit etlichen Jahren nicht verreist, aber ich würde gern einmal für ein paar Tage weg und meine Vögel machen mir nicht den Eindruck, dass es ihnen wichtig wäre, dass gerade ICH sie füttere :D)

Die Entscheidung für die Voliere habe ich getroffen, weil ich in 3 Jahren beruflich für zwei-drei Jahre weg muss und es daher für besser befunden habe, eine Voliere zu kaufen. Und da ich das nur ein mal und nicht alle drei Jahre wieder tun wollte, dachte ich, nehm ich Geld in die Hand.

Musst du denn ganz ganz weg? Oder kannst du sie regelmäßig sehen? Oder kommen sie mit dorthin, wohin es auch immer geht? - Am Ende bewerfen sie dich beleidigt mit ihrem Futter, weil du nicht da warst :)
 
Musst du denn ganz ganz weg? Oder kannst du sie regelmäßig sehen? Oder kommen sie mit dorthin, wohin es auch immer geht? - Am Ende bewerfen sie dich beleidigt mit ihrem Futter, weil du nicht da warst

Sie kommen selbstverständlich mit, und darüber hinaus muss ich auch nicht weit weg. Voraussichtlich wird es die Schweiz.
Und Letzteres schreibe ich auch nur deshalb, obschon es keine Sau was angeht, weil die Fahrt von Göttingen nach TÜ 6 Stunden gedauert hat, und Yiko hat's überlebt, undzwar gut. Die Fahrt in die Schweiz dauert ca. 2-3 Stunden, insofern bin ich da guter Dinge. Falls jetzt wieder irgendein spekulatives Gezeter wegen vermutet langen Reisewegen oder sonstwas aufkommt, was hier dem einen oder anderen in den Sinn kommt, statt zu fragen einfach mal drauf loszuhauen.
Und klar ist das ein Ortswechsel für die Kleinen und ein nicht besonders optimaler Aspekt (wobei, wer weiß, vielleicht mögen sie ja auch etwas Abwechslung) aber wie auch immer, ich biete ihnen alles, was ich ihnen bieten kann, und ich bin überzeugt davon, dass das allemal besser ist als im TH zu hocken, wo sich niemand für ihn interessiert hat. Ich versuche jetzt immerhin, einen echten Papageien aus dem armen Kerl zu machen und ihm dann ein richtiges Papageienleben zu ermöglichen, undzwar, wenns nach mir geht, für die nächsten 30 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei menschenbezogenen Vögeln ist das echt noch einmal etwas ganz anderes

Ivy...nein, das hat damit nichts zu tun. Es war bzw. ist unsere eigene Entscheidung, unter anderem weil wir niemanden haben, der für die Zeit eines Urlaubes für die Pflege und Fütterung in Frage käme...das ist das eine....das andere...unsere Hahn hat Probleme mit seinem Herzen, das heißt, er braucht seine Medis wenn er sie benötigt, das möchte man und kann man niemanden zumuten, denn man muss selbst erkennen wann es angebracht ist diese zu verabreichen. Wir sehen hier gegenüber unseren Vögeln eine Verantwortung und uns ist das Risiko viel zu groß, dass irgend etwas schief läuft, verstehst du?

Musst du denn ganz ganz weg? Oder kannst du sie regelmäßig sehen? Oder kommen sie mit dorthin, wohin es auch immer geht? - Am Ende bewerfen sie dich beleidigt mit ihrem Futter, weil du nicht da wars

So wie ich das jetzt verstanden habe, steht nach 2-3- Jahren ein Umzug ins Haus und Helena nimmt natürlich ihre Vögel mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh )

Ähnliche Themen

Zurück
Oben