Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh )

Diskutiere Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh ) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe alle, vor knapp zwei Wochen habe ich gesehen, dass es im hiesigen Tierschutzheim einen Graupapagei gibt, und da ich die Tiere total toll...
Leider ist es fast unmöglich ältere Timnehhennen zu finden. Du kannst dir nicht vorstellen wieviele da suchen.
also eine Männer WG hört sich doch auch gut an.
Und klappt in aller Regel gut. Hähne sind anders gepolt als Hennen, das kann hinhauen.
Der Unterschied ist einfach: Da die Hennen in der Natur brüten brauchen sie einen recht großen Sicherheitsbereich, möglichst weit weg von anderen Hennen, die sind halt Konkurrenz. Bei Hähnen ist das nicht so der Fall, die brauchen das, wenn nicht gegengeschlechtlich verpaart, weniger bis kaum oder gar nicht.
Deshalb kann man Hennen auch so gut wie nicht mit anderen Hennen vergesellschaften, Hähne sind da recht unkompliziert.
 
ich denke man sollte im Vorfeld sehr viel fragen, damit es charakterlich und wie bei mir körperlich einfach passt. Große Liebe sollte man sich nicht erhoffen, einfach nur daß sie zusammen harmonieren und klar kommen. Ich musste mich schon von 2 Partnervögeln wieder trennen, aber nicht weil es nicht die große Liebe war, sondern weil sie die anderen dann doch zerfleischen wollten, und das nach 1 nem Jahr und bei dem Amahahn 7 Monaten. Ich zieh mich auch immer komplett raus und lass machen aber wenn meine Behinderten Schaden nehmen, kuck ich nicht Jahre zu. Ich hab zum Glück viele Kontakte sammeln können, daß ich im Voraus heute schon weiß, wo die Reise hin geht wenn es bei mir nicht funktioniert. Und die 4 Wochen Probe sind schon ne Gute Zeit um zu sehen ob man sich tolerieren kann oder ob man sich hasst ....
 
Bei Vögeln mit Behinderung ist das natürlich anders. Da habe ich wiederum keine Erfahrung. Aber ich glaube ,man kann viel schreiben,doch die Realität sieht dann eben anders aus. Rezepte gibt es leider nicht für so was. Aber das ist auch gut so :zustimm:
 
Hallo, wenn auch etwas off topic, ich habe mal bei Eb. KA die NoGo's gesucht, sie sind in folgendem link ganz unten zu finden.
Möchte den Text lieber nicht kopieren.

Grundsätze von eBay Kleinanzeigen

Man findet nur noch Papagei entflogen /bzw zugeflogen.
Das ganze ist mindestens schon seit 2018 so.

Meine Hoffnung ist auch noch die Vogelburg in Weilrod, aber so wie ich es verstanden habe wollen die die VG selber machen. Das stinkt mir natürlich.
Graue gibt es da leider ohne Ende. Sind auch paar Draufgänger dabei, die gut zu Paco passen würden.

Naja wie auch immer, hab ja paar Adressen bekommen! Danke dafür.


Helena, wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Freude bei deinem evtl neuen Hobby bzw Lebensaufgabe (so nenne ich das bei mir)
 
Man findet nur noch Papagei entflogen /bzw zugeflogen.
Das ganze ist mindestens schon seit 2018 so.
Billy, das hat schon seinen Grund. Da wurde viel Schindluder getrieben. Betrug mit nicht vorhandenen Tieren. Mißachtung aller Artenschutzregeln. Schmuggel von extrem seltenen und strengstens geschützten Arten. Ebenso mißachtung sämtlicher Tierschutzregeln. Angebote von Vermehrern von Hunden usw., aus dem Ostblock geschmuggelt.
Es ist tatsächlich gut daß Ebay das abgestellt hat.
 
Hmm also jetzt ist es etwas kompliziert. Ich habe gestern mit der Waldbrücke telefoniert, die haben sich sehr gefreut und waren super freundlich. Haben mir auch beratende Begleitung in Aussicht gestellt etc. Leider haben sie keine Timneh-Graupapageien.
Beim Telefonat habe ich von der Anzeige erzählt, die hier gepostet wurde. Die Dame am Telefon war etwas schockiert über den Preis (500€) und hat mir empfohlen, einen Fünffachttest zu verlangen.
Das habe ich dann auch gemacht. Dann hieß es nur noch "ich melde mich später". Bis jetzt kam nichts. Habe heute morgen nochmal per Mail vorgeschlagen, die Hälfte des Fünffachtests zu bezahlen und die Henne zu übernehmen, auch wenn es nicht so schnell harmoniert, und sie außerdem abzuholen. Leider keine Antwort.
Das Gespräch wurde übrigens begonnen mit "die Papiere sind bei einem Wasserschaden kaputt gegangen", ich müsse 1-2 Wochen auf Neue warten. Irgendwann fiel auch mal der Satz "Sie wissen schon, dass das ein Timneh-Graupapagei ist?!" so nach dem Motto: bei den GPen können wir alles verlangen, was wir wollen :k Naja, vielleicht melden sie sich ja doch noch und ich ziehe zu voreilig meine Schlüsse...

Jedenfalls was jetzt kompliziert ist: die Dame von der Waldbrücke meinte, ich solle eine Trennwand in die Voliere machen (auch wegen Rückzugsmöglichkeit in der Brutzeit) aber dann werden die Mindestmaße ja nicht mehr eingehalten :huh: dann hätte jeder Vogel etwa 1,5x1x2,2 (LxBxH) zur Verfügung. Hat jemand eine Idee, wie ich das besser lösen könnte???


Grüße
 
die Dame von der Waldbrücke meinte, ich solle eine Trennwand in die Voliere machen (auch wegen Rückzugsmöglichkeit in der Brutzeit) aber dann werden die Mindestmaße ja nicht mehr eingehalten
Die Dame meinte wohl eine mobile Trennwand welche man einschieben und herausnehmen kann. Einfach an der Voliere in der Mitte einen kleinen Spalt lassen, so breit als erforderlich, und einen Rahmen bespannen den man einschieben und herausziehen kann. Ist eine recht gängige Praxis.
 
Solche Trennwände sind bei den großen Montana Volieren eigentlich immer mit bei und können mobil rein und raus genommen werden. Je nach Charakter und Harmonie der Vögel muss man bei Trenngittern anfangs immer ein bisschen aufpassen, dass sie sich nicht in die Füße beißen.
 
........einen Fünffachttest zu verlangen.
Das habe ich dann auch gemacht. Dann hieß es nur noch "ich melde mich später". Bis jetzt kam nichts. ...................so nach dem Motto: bei den GPen können wir alles verlangen, was wir wollen :k

Vielleicht hat einfach die Chemie zwischen euch beiden nicht gestimmt. Bei uns führt meistens meine Frau Verhandlungsgespräche, die laufen dann emotionaler und erfolgreicher.

Ob dir das jetzt gefällt oder nicht, es ist nun mal leider so, dass es Timneh’s nicht in den Mengen gibt, wie Kongos. Insofern hat die Dame schon recht, und sei Dir sicher, sie wird ihn verkaufen, wenn nicht an dich, dann eben an jemand anderen und das alles ohne ihre eigenen Investition in einen 5-fach-Test. Das sind ganz normale Spielregeln, die man auch nicht negativ sehen muss.
 
Und klappt in aller Regel gut. Hähne sind anders gepolt als Hennen, das kann hinhauen.
Welche Anzahl an Graupapageien definiert "WG"? Es gäbe auch ein Pärchen -- aber 2+1 bringt möglicherweise Schwierigkeiten?
Vielleicht hat einfach die Chemie zwischen euch beiden nicht gestimmt. Bei uns führt meistens meine Frau Verhandlungsgespräche, die laufen dann emotionaler und erfolgreicher.

Ob dir das jetzt gefällt oder nicht, es ist nun mal leider so, dass es Timneh’s nicht in den Mengen gibt[...] Das sind ganz normale Spielregeln, die man auch nicht negativ sehen muss
Also ehrlich gesagt finde ich das Verhalten dieser Besitzer zum einen unverschämt (die haben sich gar nicht mehr gemeldet, so ein Kindergarten! Da kann man höflicherweise wenigstens absagen!) und zweitens solllte man nicht dem Geldbeutel nach, oder irgendwelchen eingebildeten Sympathien nach entscheiden, sondern dem Tierwohl nach, das sollte selbstverständlich sein.
Sympathien lassen sich ja wohl kaum per Telefon endgültig entscheiden, und wenn es die Graupapageien nach einem Jahr hinbekommen, so ist es ja bei uns Menschen nicht ausgeschlossen, dass Verständnis (und also Sympathie) erst mit der Zeit entsteht. Was für ein Argument! Fand mich nicht sympathisch! Also solang ich net sag, manchmal, wenn ich Lust habe, esse ich die Graupapageien zum Frühstück, gibts, denke ich, keinen Grund, nach 5 Minuten Telefonat auf Basis einer ersten Sympathieregung zu entscheiden!
Darüber hinaus würde ich die Tiere nicht gegen Geld weitergeben. Man sollte meiner Meinung nach überhaupt nicht mit Tieren handeln. Wenn sich die Verpaarung als gescheitert erweist, weil die Tiere nicht aufhören sich bis aufs Blut zerfleischen zu wollen, würde ich das Tier weiterschenken. Ich pfeiffe auf irgendwelche Spielregeln! Manchmal muss man prinzipiell sein in der Hoffnung, dass das anderen einen Denkanstoss gibt.

Der Vorteil einer Männer-WG ist natürlich, dass die Brüterei vermieden wäre.
Die Frau von der Waldbrücke meinte übrigens, auch wenn die Tiere sich nicht verstehen, wäre es immer noch besser als Einzelhaltung.
Da habe ich schon drastisch andere Meinungen vernommen. Einzelhaltung sei weniger Stress als ein unliebsamer Mitbewohner. Die Tiere, die in großen Gruppen im Freien leben, könnten sich immer aussuchen, mit wem sie abhängen wollen, und die Artgenossen meiden, die sie nicht mögen. Das war das Argument.
Also aus menschlicher Perspektive würde ich letzterem zustimmen. Aber aus papageischer Perspektive? Schwierig. Was denkt ihr?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ja meine Rede ,Platz ist das A und O. Keine popligen Käfige . Die Tiere ,die wir in der Gefangenschaft halten,kann man nicht wirklich mit den freilebenden Artgenossen vergleichen. Da gilt das Gesetz ..fressen oder gefressen werden...das darf man nicht in einen Topf schmeißen. Wenn man es so betrachtet,dürfte keiner von uns Vögel in Gefangenschaft halten. Aber wir tuen es nun mal. Deshalb muss man eben sehen,das man es ihnen so gut wie möglich macht. Artgerecht...ist ein großes Wort,aber da kommt keiner wirklich hin denn wir können nicht fliegen:D also sollte man doch das eine mit dem anderen nicht vermischen. Wie die Konstellation in der Haltung funktioniert,kommt auch auf die Vögel an. Ich hatte z.B vier Jahre lang eine 3er WG. Zwei Hennen,ein Hahn. Hat super geklappt. Seit diesem Jahr sind es vier....zwei Hähne,zwei Hennen. Klappt auch noch super. Aber wieder Erwarten haben sich die Männer dick befreundet und die Mädels machen ihr Ding. Also da steckt man nicht drinn! Aber insgesamt vertragen sich alle 4. Sie spielen ,sie streiten aber sie haben sich. Und trotzdem sind alle mir gegenüber zahm. Ich beschäftige sie öfters und verlange auch mir gegenüber Gehorsam ,aber sonst können sie den ganzen Tag mache,was sie wollen. Es ist auch immer Ansichtssache,wie jemand seine Tiere hält ,pauschalisieren lässt sich so was nicht. Also beherzige unsere Ratschläge ,was am besten zu deinem Leben passt und trau dich ran an die Papageienhaltung. Jeder hat mal angefangen und auch Fehler gemacht. Aber man lernt ja schließlich daraus. Auch ich lerne immer noch viel Neues mit meinen Geiern...wäre ja sonst auch Langweilig. LG Carola
 
Welche Anzahl an Graupapageien definiert "WG"? Es gäbe auch ein Pärchen -- aber 2+1 bringt möglicherweise Schwierigkeiten?
Es ist einfach so daß man sie möglichst immer in gerader Zahl halten soll. Oftmals, meist, ist ansonsten z.B. der Dritte das fünfte Rad am Wagen und wird untergebuttert.
Der Vorteil einer Männer-WG ist natürlich, dass die Brüterei vermieden wäre.
So lange Du keine Brutgelegenheit anbietest, Bruthöhle oder so, wird in aller Regel auch nicht gebrütet. Es kann trotzdem vorkommen daß eine Henne mal ein Ei legt und darauf sitzt, aber das legt sich schnell. Zudem wird auf dem Boden das Ei schnell beschädigt, die Henne erkennt das und dann ist sowieso Schluß.
 
Also ehrlich gesagt finde ich das Verhalten dieser Besitzer zum einen unverschämt (die haben sich gar nicht mehr gemeldet, so ein Kindergarten! Da kann man höflicherweise wenigstens absagen!) und zweitens solllte man nicht dem Geldbeutel nach, oder irgendwelchen eingebildeten Sympathien nach entscheiden, sondern dem Tierwohl nach, das sollte selbstverständlich sein.
Grüße

Also erst einmal vorab, dein Engagement bezüglich des Wohlergehens für die Papageien ist sehr lobenswert. Es ist auch sehr gut, wie du dich hier im Forum informierst, und bereits im Vorfeld alles abklärst, um selbst viele Fehler zu vermeiden.

Nun aber mal Hand aufs Herz, glaubst du tatsächlich, dass € 500,00 für einen adulten Timneh so viel Geld ist, dass man den Verkäufer nun auch noch dazu bewegen könnte, einen 5-fach-Test im Wert von ca. € 200,00 auf seine Kosten durchführen zu lassen? Dazu muss er dann auch noch Zeit und Kosten aufwenden, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, der sich eventuell nicht in seiner Nähe befindet. Das ganze unter der Option, dass du den Vogel bei Problemen wieder zurückgibst. So zumindest war ja die von dir geschilderte Ausgangssituation, bevor du ein wenig nachgebessert hast. In so einem Fall hätte auch ich dein Verhalten als unverschämt/dreist gewertet und ebenfalls nicht mehr geantwortet. Du hast nämlich sämtliche Risiken auf den Verkäufer abgewälzt, sehr egoistisch, finde ich. Leben und leben lassen hätte z.b. bedeutet, dass du bei einem solchen Preis des Vogels die kompletten Kosten des 5-fach-Testes übernommen hättest und selbst das Risiko eingegangen wärst, bei Rückgabe darauf sitzen zu bleiben. Es wäre schon für mich ein Zugeständnis des Verkäufers gewesen, mit dem Tier zum Arzt zu fahren, da wäre ich schon sehr sehr dankbar gewesen.

Du warst halt definitiv nicht in der Situation, einen solchen Forderungskatalog in die Verkaufsverhandlung einzubringen. Von daher ist die Reaktion des Verkäufers für mich absolut nachvollziehbar.

Ein paar Beiträge zuvor hatte ich ja schon erwähnt, dass für solche Verpaarungen eher Tierheime / Auffangstationen etc. in Frage kommen, da hier ein ausgewogenes Risikoverhältnis oder ein derart geringes und überschaubares bestehen würde. Da es Timneh´s nicht so häufig gibt, wird sich das bei dir eventuell hinziehen. Vielleicht hast du ja auch Glück, zumindest brauchst du überhaupt nichts über das Knie brechen. Halte einfach Kontakt mit Tierheimen oder anderen öffentlichen/gemeinnützigen/privaten Einrichtungen, die Verpaarungen anbieten.
 
Das ist halt leider der Geist der heutigen Zeit. Es wird sich aus Sicht des Verkäufers auch früher oder später jemand finden, der den Vogel für 500€ nimmt ohne Tests und ohne Rückgabe.
Ich meine man bietet seinen Vogel ja nicht zum Verkauf an, wenn man scharf drauf wäre ihn später wieder zu bekommen, den ganzen Zinnober nochmal abzuhalten und mit Pech 200€ in den Sand gesetzt zu haben, weil dem nächsten Käufer der Test am Arsch vorbei geht.
Wenn einem das alles egal wäre hätte man ihn in eine Platz vor Preis Vermittlung gesetzt und nicht zum Verkauf angeboten. Aber vielleicht kriegt man ja nochmal 500€ rausgequält aus dem ollen Geier.
Weiterhin ist der Verkäufer in der angenehmen Position, dass es Timnehhennen in diesem Alter eben nicht wie Sand am Meer gibt und es findet sich, wenn es nicht eilt, definitiv jemand, der den gewünschten Preis zahlt und dem Verkäufer keine Kosten und Umstände macht mit dem 5er Test.
Somit ist dessen Reaktion schon nachvollziehbar. Nicht jeder Papageienhalter ist edel, hilfreich und gut. Meinst du große Züchter sind erpicht darauf zu kontrollieren ob ihre Nachzuchten auch gut untergebracht sind und verzichten deshalb auf ihren Preis?
Vielen ist das vollkommen wurscht! Hauptsache Kohle in der Hand und mehr Kohle mit weniger Aufwand ist besser als weniger Kohle mit viel Aufwand.
Klar, schön ist diese Mentalität nicht, aber da gibt es nunmal zwei Lager. Eines, dass auf Geld verzichtet und strikt dem tierwohl nach handelt und eines für die ein Papagei nichts als eine Handelsware ist, die ihren Lebensunterhalt sichert.
Ich lehne letzteres auch ab, aber ich kann die Reaktion des Verkäufers in deinem Falle schon irgendwo verstehen. Das wäre wie einen Porsche für günstiges Geld kaufen zu wollen, aber noch auf frischen TÜV und Reifen zu bestehen und wenn er dir doch nicht gefällt gibts du ihn drei Monate später zurück. Das macht kaum ein Mensch. Viele wären eben schon froh nur über den Porsche für 10 Mille
 
Hier mal 2 Links, die für eine Vergesellschaftung interessant sind. Der letzte beschreibt das Prozedere vom Tierheim Berlin. Dort gibt es aktuell keinen Timneh, habe da heute nachgefragt. In jedem Fall kann es u.U. eine sehr lange Zeit in Anspruch nehmen, so dass vielleicht auch eine längere Anfahrt in Kauf genommen werden kann. Besuche sind während der Verpaarung meist ohnehin nicht erwünscht.

Option im Tierheim Berlin, falls ein Timneh vorhanden ist: (kommt häufig vor - immer mal nachfragen)

Futtergeld für den eigenen Vogel wären täglich € 1,00, sollte es zu einer erfolgreichen Verpaarung kommen, kostet der Partnervogel € 300,00.


Papageien erfolgreich vergesellschaften (verpaaren)

Graupapageien – Tierheim Berlin
 
Da kann ich leider in keinem einzigen Punkt zustimmen. Selbst wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, in der Not wäre, mein Tier weiterzugeben, würde ich wissen wollen, wohin es kommt, sprich, ich würde verlangen, dass es zu einem gesunden Tier kommt (falls es auch gesund ist). Die Besitzer dieser Henne sollten, wenn sie noch einen Funken Verantwortungsgefühl haben, dankbar sein für so viel Vorsicht meinerseits! Den Vergleich Papagei-Porsche finde ich deprimierend :heul:

Danke für die Links, fneum001, ich hab schon diverse Leute kontaktiert und Anzeigen geschalten wegen Partnerin/ Freund. Ich bleib dran ;)

Mal ne andere Frage. Man soll ja wegen Schimmelpilzen keine geschlossenen Körner füttern. Die Graupapagei-Körnermischung von Ricos Futterkiste enthält aber geschlossene Saaten. Bin jetzt verwirrt, weil ich Ricos Futterkiste schon seit längerer Zeit schätze (da bekommt Sammy immer sein Futter)
aber andererseits ja keine geschlossenen Saaten gefüttert werden sollen. Wie macht ihr das? Wie streng ist das beachten?

Grüße
 
Mal ne andere Frage. Man soll ja wegen Schimmelpilzen keine geschlossenen Körner füttern.
Das hast Du falsch verstanden. Geschlossene Körner sind in Ordnung, Du solltest aber keine geschlossene Nüsse, insbesondere Erdnüsse, verfüttern. Wobei es bei Erdnüssen eine Ausnahme gibt: Die gerösteten Erdnüsse in der Schale für den menschlichen Verzehr. Durch das Rösten werden die Pilzsporen vernichtet, es besteht da keine Gefahr. Wäre es anders dürften sie nicht als Lebensmittel angeboten werden.
Ansonsten bekommst Du geschälte Nüsse in Lebensmittelqualität recht preisgünstig bei Lidl.
 
Da kann ich leider in keinem einzigen Punkt zustimmen. Selbst wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, in der Not wäre, mein Tier weiterzugeben, würde ich wissen wollen, wohin es kommt, sprich, ich würde verlangen, dass es zu einem gesunden Tier kommt (falls es auch gesund ist). Die Besitzer dieser Henne sollten, wenn sie noch einen Funken Verantwortungsgefühl haben, dankbar sein für so viel Vorsicht meinerseits! Den Vergleich Papagei-Porsche finde ich deprimierend :heul:
Grüße

Nadine, du hast das vermutlich nicht so verstanden, wie wir das gemeint haben. Deine Gedanken sind ja lobenswert, aber in dieser Annonce soll ein Papagei verkauft werden, das ist legitim und auch nicht abzuwerten. Der Verkauf von Papageien gehört zum Alltag, auch wenn es dir nicht so sehr gefällt. Wenn Jemand seinen erwachsenen Timneh für € 500,00 verkauft, ist das aus meiner Sicht ein Preis, der sich im unterdurchschnittlichen Bereich bewegt. Da gibt es nichts mehr zu verhandeln. Abgabetiere, so wie du sie vermutlich suchst, gibt es in Tierheimen. Aber auch dort werden s.g. Schutzgebühren verlangt.

Bei Ricos werden die Körner bei einer Luftfeuchtigkeit von 17% gelagert, nix mit Schimmel. Kurz vor Bestellung wird das Futter abgepackt. Etwas Besseres wirst du sicherlich nicht finden, denke ich. Ich beziehe mein Futter dort seit über 10 Jahren und hatte noch nie Probleme. Meine bekommen Körnerfutter von Rico und Extrudate von Dr. Harrison. Letzteres beziehe ich allerdings aus den Niederlanden, da es in Deutschland extrem teuerer ist.
 
Das hast Du falsch verstanden. Geschlossene Körner sind in Ordnung, Du solltest aber keine geschlossene Nüsse, insbesondere Erdnüsse, verfüttern. Wobei es bei Erdnüssen eine Ausnahme gibt: Die gerösteten Erdnüsse in der Schale für den menschlichen Verzehr. Durch das Rösten werden die Pilzsporen vernichtet, es besteht da keine Gefahr. Wäre es anders dürften sie nicht als Lebensmittel angeboten werden.
Ansonsten bekommst Du geschälte Nüsse in Lebensmittelqualität recht preisgünstig bei Lidl.

Ja, unsere bekommen diese und auch Pinienkerne als Leckerli.
 
Ja, unsere bekommen diese und auch Pinienkerne als Leckerli.
Geschälte Erdnüsse sind natürlich auch gut. Aber da fehlt für die Geier der Knabbereffekt, die Schale aufbeißen. Das ist es doch was den Spaß bringt.
Ansonsten bekommen meine noch geschälte Walnußkernhälften, auch von Lidl. Walnüsse enthalten viele ungesättigte Fettsäuren, die halten das Cholesterin unten. Sehr gesund.
Pinienkerne probiere ich mal, muß nur schauen wo es die ungesalzen gibt.
 
Thema: Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh )

Ähnliche Themen

Locke
Antworten
11
Aufrufe
541
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
397
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.177
Jule
Jule
Zurück
Oben