Graupapagei aus Käfighaltung

Diskutiere Graupapagei aus Käfighaltung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Vor 3 Wochen bekamen wir endlich (nach langer Suche) einen "Grauen", er ist ca. 1/2 Jahr alt und lebte bisher in einem kleinen Käfig. Wir...
Huch, jetzt hab´ ich versehentlich den Rest meiner letzten Antwort vergessen :o

Du hast da jedenfalls keinen alten Vogel bekommen, das ist klar ersichtlich, nicht falsch verstehn :trost:



Grüssle SyS
 
Zuletzt bearbeitet:
lasst uns doch mal nach dem schwanz gucken.
ist dieser schon gaenzlich rot...oder sind noch dunkle farben mit drinne.
ich habe hier zwei gleichaltrige hennen, mit nun 1.2 jahren. davon hat eine noch ihren babyschwanz und die andere hat einen feuerroten schwanz- wobei die letzte dunklere feder vorige woche im kaefig lag.
 
Hi,

es ist von Vogel zu Vogel recht unterschiedlich.
Hatte schon Nachzuchten, die mit etwa 1 Jahr gelbliche Augen bekamen, jedoch auch welche, die mit erst etwa 2 1/2 Jahren noch leicht graue Augen hatten.
Die durchschnittliche Umfärbung der grauen- in gelbliche Augen liegt meines Erachtens in einem Zeitraum zwischen 12 und 18 Lebensmonaten.
Bei Eintritt der Geschlechtsreife haben jedoch alle gelbliche Augen.



Grüssle SyS

Hallo Sylwia,

also ich muss da mal wiedersprechen :zwinker:... Hab gerade Bilder gewälst... und unsere Tweety die am 09. November 2005 geschlüpft ist (unsere eingene HZ die Eltern fütterten mit vier Wochen nicht mehr, hat am 30.03.2006 schon einen sichtbaren Augenring... (da war sie 4,5 Monate alt..)
Gruß
Sabine
 

Anhänge

  • DSCI0409 klein.jpg
    DSCI0409 klein.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 39
Mal ne blöde Frage:

Eine deutsche NZ muss doch einen Ring oder einen Chip haben.
Auf den BNA- Ring steht das Geburtsjahr. Gut dann kanns immer noch um 12 Monate schwanken, aber das ist ja nicht so tragisch.

Welche Papiere fehlen den noch? Eigentlich brauchts nur den Kaufvertrag mit Ringnummer und zwei Unterschriften.

Beste Grüße aus Nähe Leipzig

Erhard
 
Unser " Spatz" sitzt leider oben auf seinem Aussichtsast und läßt mich gerade nicht auf seinen Ring schauen, werde es aber schnellstmöglich nach holen. Der Schwanz ist noch etwas Schwarz mit Rot, wobei er aber höchstwarscheinlich die letzte große Schwanzfeder bald verliert, wie es aussieht. Uns ist es eigentlich relativ egal wie alt unser Freund ist, hauptsache ist doch das er sich bisher sehr gut bei uns eingelebt hat, vor nichts Angst hat - sprich Staubsauger oder Fremde- sondern eher im Gegenteil sehr neugierig auf alles Neue ist, selbst wenn man was in " seinem Haus" verändert ist er ganz schnell da um zu sehen was passiert ist.
:+party:
Was die Papiere betrifft, ist es der DNA - Test und was sonst noch dazu gehört, wir haben nix mit bekommen, als wir ihn holten.

Liebe Grüße Conny aus Leipzig
 
also ich muss da mal wiedersprechen :zwinker:... Hab gerade Bilder gewälst... und unsere Tweety die am 09. November 2005 geschlüpft ist (unsere eingene HZ die Eltern fütterten mit vier Wochen nicht mehr, hat am 30.03.2006 schon einen sichtbaren Augenring... (da war sie 4,5 Monate alt..)

Hallo Sabine,

ich hab´ mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt, in Deinem zitierten Beitrag meinte ich die Umfärbung ins Gelbliche.

Aber mit 4,5 Monaten gelbe Augen??? 8o
Oder meintest Du gräuliche Augen?




Liebe Grüsse SyS
 
Welche Papiere fehlen den noch? Eigentlich brauchts nur den Kaufvertrag mit Ringnummer und zwei Unterschriften.

Hallo Erhard,

Brauchst noch den Herkunftsnachweis und für Altvögel, die noch Citespflichtig waren auch die Cites-Papiere dazu.



Gruss SyS
 
Hallo Sabine,

ich hab´ mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt, in Deinem zitierten Beitrag meinte ich die Umfärbung ins Gelbliche.

Aber mit 4,5 Monaten gelbe Augen??? 8o
Oder meintest Du gräuliche Augen?




Liebe Grüsse SyS

natürlich nicht ganz gelb der augenring, aber man sieht schon einen wie auf dem Bild von Tweety... und für mich sieht der Augenring von Connys Geierlein auch so aus, als ob er sich gerade umfärben würde...

Bei uns reicht auch bei einem geschlossen BNA-beringten Vogel der Kaufvertrag. Daraus geht ja hervor, dass es sich um eine Nachzucht handelt...

Gruß
Sabine
 
Sylwia schrieb:
Brauchst noch den Herkunftsnachweis

Schon klar,
nur wenn ich einen Papagei aus 2. oder x-ter Hand kaufe, ist der Herkunftsnachweis des Züchters oft "verschwunden" oder war vielleicht nie vorhanden.
Bei mir hat bisher immer gereicht, wenn ich beim RP den Vorbesitzer in meiner Online -Meldung angegeben habe. Kann sein, das andere Ämter andere Regeln haben.

NB: Wer von mir eine NZ kauft, bekommt die BNA-Herkunftsbestätigung

Grüße Erhard
 
Hallo Conny,

ich beziehe mich mal auf Dein Posting Nr.19 mit dem Foto.

Zwei Sachen fallen mir auf :
1) Du gibst Deinem Grauen Nüsse in der Schale --- Aspergillosegefahr !!!!
2) Der Käfig scheint mir für einen Graupapagei nicht geeignet zu sein.
Zu klein, zu enge Stäbe - das ist eher ein Käfig für Sittiche.

Bitte sei mir nicht böse, daß ich das schreibe. Ich nehme mal an, daß Du das Beste für den Kleinen willst, aber mit Graupapageien noch nicht soviel Erfahrung hast.
Wenn Du bald eine Henne dazu holst, ist sowieso ein neuer, viel größerer Käfig (Voliere) nötig.

Also - nichts für ungut...:bier:
 
Ich weiß das der käfig zu klein für ihn ist, wir sind gerade dabei eine große Zimmervoliere zu bauen, mein Mann ist Tischler, das passt sehr gut :zustimm: .
" Jakob " ist bisher nur zum schlafen darin untergebracht, ansonsten darf er sich hier in der Wohnung frei bewegen und hat genug Ausflug, was er natürlich sehr gern nutzt. Sobald die Voliere fertig ist, stell ich neue Bilder rein - vielleicht auch schon mit neuer Partnerin?:zustimm:
 
Anhand der Bilder kann man sagen, dasss der Vogel definitiv jünger als zwei Jahre und höchstwahrscheinlich nicht älter als 18 Monate ist. Ich halte ihn für einen Hahn.
Zum Käfig wurde ja schon genug gesagt.
 
Hallo Conny,

ich beziehe mich mal auf Dein Posting Nr.19 mit dem Foto.

Zwei Sachen fallen mir auf :
1) Du gibst Deinem Grauen Nüsse in der Schale --- Aspergillosegefahr !!!!
2) Der Käfig scheint mir für einen Graupapagei nicht geeignet zu sein.
Zu klein, zu enge Stäbe - das ist eher ein Käfig für Sittiche.

Bitte sei mir nicht böse, daß ich das schreibe. Ich nehme mal an, daß Du das Beste für den Kleinen willst, aber mit Graupapageien noch nicht soviel Erfahrung hast.
Wenn Du bald eine Henne dazu holst, ist sowieso ein neuer, viel größerer Käfig (Voliere) nötig.

Also - nichts für ungut...:bier:

zu Punkt 1. wenn die Nüsse aus guter Quelle kommen darf man ruhig auch mal spanische Nüsse verfüttern. Macht nicht immer so ein Drame wenn ihr mal eine Nuss seht. Das spielen noch viele andere Gründe mit, damit ein Vogel erkrankt..
 
hallo ich bekomme nächste woche auch wieder einen neuen Graupapagei aus NB. Nun möchte ich gern mehr von ihrem zusammenleben erfahren um selbst nichts falsch zu machen. Mir ist im Mai mein anderer Grauer entflogen es war eine Handaufzucht und da es was neues für mich ist währe ich froh über hilfreiche tipps.
 
Thema: Graupapagei aus Käfighaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben