Graupapagei aus schlechter Haltung resozialisieren

Diskutiere Graupapagei aus schlechter Haltung resozialisieren im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebes Forum, hier ist folgende Situation. Meine Familie hat seit etwa 20-30 Jahren einen Graupapagei, durch meinen Großvater...
Jacko&Leila

Jacko&Leila

Neuling
Beiträge
26
Hallo liebes Forum,

hier ist folgende Situation. Meine Familie hat seit etwa 20-30 Jahren einen Graupapagei, durch meinen Großvater angeschafft. Er sitzt in einem spanischen Ferienhaus genauso lange in einem kleinen Käfig auf einer Stange (vllt so 60 x 60 x 80) ohne Gesellschaft. Wir sind nur ein paar Wochen im Jahr dort und ansonsten wird er, wenn es die Temperaturen hergeben, nach draußen gehängt, oder bleibt eben allein in einem Zimmer. Ernährt wurde er soweit ich weiß sein Leben lang nur mit Sonnenblumenkernen.

Diese Umstände sind natürlich schrecklich und ich hatte leider kein Einfluss darauf, da er mir nicht gehört, sondern an meine Mutter weiter vererbt wurde. Vor einiger Zeit schrieb ich mal einer Tierschutzorganisation (zwecks Vermittlung), die sich wenn ich mich recht erinnere auf Papageien spezialisiert hat, bekam aber nie eine Antwort.

Da ich mich momentan im Haus aufhalte, versuche ich mich mit ihm zu beschäftigen und mich zu belesen. Im allgemeinen singt und spricht er den ganzen Tag vor sich her und und läuft auf seiner Stange hin und her. Nun frage ich mich, wie kann ich den Papagei langsam aus dem Käfig entlassen, so dass er auch mal frei sich bewegen kann? Nach so vielen Jahren sicherlich ein nicht einfaches Unternehmen.

Grundlegend ist es so, dass er sich ziemlich freut, wenn er mich sieht (imitiert schon meine Stimme), aber trotzdem erst mal sich aufplustert, nachdem ich näher gekommen bin. Mittlerweile nimmt er mir gerne Obst aus der Hand und einer Freundin ist es gelungen ihn zu kraulen, dennoch schnappt er manchmal, wenn es ihm nicht koscher ist.

Nun kenne ich mich wirklich überhaupt nicht mit Papageien aus und habe lediglich einen Hund erfolgreich erzogen.

Noch gesagt sei, dass ich den Papagei wahnsinnig gerne in ein gutes Zuhause vermitteln würde, denn ich bin ja nicht immer hier und kann mich nicht kümmern. Das gestaltet sich hier in Spanien vor Ort aber natürlich als schwierig, weil der Umgang mit Tieren bekanntermaßen hier noch etwas zurückgeblieben ist :roll: Und der Vogel natürlich in erfahrene Papageienhände gehört.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!


Liebe Grüße

Leila
 
hallo Leila,
nach so langer zeit kann der vogel wahrsheinlich nicht mehr fliegen so das dein problem, ihn in den kafig zuruck zu tun wahrscheinlich nicht enorm sein wird... wenn er uberhaupt rauskommt...
ich kannte auch so einen, 40 jahre alt, er ging nahc einer gewissen zeit selber raus aber der kafig ist auch seine siherheit geworden so das er immer zuruck ging...

wenn er rauskommt und du ihn nach einiger zeit wieder rein haben willst...tue ihm leckeres zu futtern in den napf..(etwas was er gerne mag ??? wenn es uberhaupt so etwas gibt bei einem sonnenblumekorner junkie)

...vielleicht kannst du ihn schon vorher an mandeln gewohnen...? am anfang ohne schale, vielleicht in stucken...spater grossere stucke, dann ganze, dann mit schale...super sind auch grune...
Mandeln wachsen ja in spanien gell?

Du kannst auch vor dem ausgang, das futter fur eine oder zwei stunden wegnehmen...

Wenn das klappt, kannst du ihn auf "stock steigen trainieren..".
Du musst dir fur das alles mindestens zwei stunden zeit einplanen...

Ware gut das der Jacko da wegkommt...tu was du kannst denn seine situation ist absolut eine qual an die er sich gewohnt hat...
Ihn von Spanien nach Deutschland zu vermitteln ist kein grosses problem...dieser vogel ist, nach so langer zeit wohl kein trager von ansteckenden krankheiten also eine gute aquisition fur die, die schon papas haben...

liebe grusse
Celine


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!


Tatsächlich gewöhnt er sich gerade an anderes Futter. Ich gebe ihm Granatapfelkerne in die Schale und mittlerweile angelt sich schon von alleine welche heraus, denn am Anfang hat er eigentlich alles wieder ausgespuckt. Pfirsich und Tomate gefällt ihm auch gut. Mandeln hat er leider sofort ausgespuckt, genauso wie Karotten. Ich glaube am Anfang wusste er noch nicht so recht, wie man Obst isst. Aber ob er sich mit Essen bestechen lässt? Ich weiß nicht.

Meine hauptsächliche Sorge den Käfig zu öffnen beruht eigentlich darauf, dass ich Angst habe er beißt mich. Er muss wohl kürzlich seinen neuen Käfig von alleine geöffnet haben und ist in der Wohnung des Housekeepers auf Touren gegangen. Ob er geflogen ist, oder nicht kann ich nicht sagen. Dieser hat ihn in Panik versucht zu greifen und in den Käfig zurückzustopfen und dabei muss er ihn wohl ziemlich gebissen haben. Denke da hat er sich sicherlich auch bedroht gefühlt.

Mein Plan wäre es eigentlich gar nicht mich ihm groß zu nähern, sondern einfach mal abzuwarten, ob er von alleine kommt... Kann mir nicht vorstellen, er würde einfach grundlos beißen, aber bei gestörten Tieren weiß man ja nie :/

Ich denke es wäre möglich ihn zu vermitteln, aber bloß muss der Vogel irgendwie nach Deutschland kommen... da ich keinen Führerschein besitze ist es schwierig! Vielleicht hat jemand eine Idee?


lg
 
Hallo Leila,

ich wunder mich schon das nur ich dir geantwortet habe denn normalerweise also vor dem sommer war hier immer sehr viel los bei den grauen...

Auf dem foto sieht es aus als ob der vogel gestutzte flugel hatte...also nicht fleigen kann.
Lass dih niht entmutigen wenn er irgend ein futer das du anbietest, wegwirft...graue sind routinevogel und was sie nicht kennen akzeptieren sie nicht.

Bleib also drann und gib alles weiter als wenn er es fressen wurde...
kommt ein tag wo er dich erstaunen wird mit einer mandel oder anderem in der pfote...

Der vogel plustert sich auf weil er dich noch nicht richtig kennt oder akzeptiert...
Sprich sanft mit ihm...graue mogen das man zu ihnen spricht und bedrange ihn nicht mit zu grosser nahe...und shaue ihm nicht direkt in die augen...besser ein wenig schielen...:)
versuche raus zu finden auf welcher distanz der vogel mit dir entspannt ist...
du kannst dich auch, wenn du zeit hast neben ihm setzen, ohne ihn zu beachten, liedhen brummen und/oder ein tolles magazin lesen...
der vogel wird sich entspannen und sehen das deine gegenwart keine gefaht darstellt...

So wurde ich anfangen...etwas leckeres auch wenn neu fur ihn in den napf dann mich hinsetzen und lesen...die distanz zum kafig auf entspannt stellen ...nahern langsam nach beobachtung


Celine

mandeln, 24 stunden in wasser eingeweicht (3 mal am tag spulen) sind ein grosser "delice" probier mal selber...
 
Danke für die Tips!


Meine Mutter und ich haben beschlossen den Vogel zu vermitteln und fragen uns, wo und wie man das am besten macht? Auch ist die Frage, ob der Vogel einen Transport verkraften würde und wenn ja wie könnte man ihn transportieren?


Liebe Grüße
 
Hallo, kannst du das Geschlecht bestimmen lassen? (Feder zupfen und ab ins Labor, kostet um die 20€)
Papiere noch vorhanden? Oder braucht man das in Spanien nicht.?

Ich suche ja auch noch nach einem älteren Grauen Hahn für meine Paco, dauert aber noch ne Weile, bis ich das realisieren kann.

Aber der Kamerad sieht auf dem ersten Blick noch ganz hübsch aus.... Auf jeden Fall kein Rupfer, das ist schon mal gut.
Und Fliegen musst du üben, bzw muss man ihm etwas Zeit geben.... Erstens fehlt die Muskulatur, zweitens ist der Vogel unsicher beim Fliegen und beim Landen.

Meine Paco war auch so ein Käfighocker über 20 Jahre.... Jetzt erst, nach 2 Jahren bei mir wählt sie auch manchmal selbstständig den Luftweg. Bevorzugt wird aber geklettert oder solange gemeckert, bis Herrchen kommt und Madame abholt.

Ich bin überzeugt dass der Vogel vermittelt und auch noch vergesellschaftet werden kann.... Letzteres dauert auch noch ne Weile.

Ich habe letztes Jahr einen Benz aus Spanien geholt, das war jedenfalls ne größere Aktion als so ein Geier!
 
Danke für die Tips!


Meine Mutter und ich haben beschlossen den Vogel zu vermitteln und fragen uns, wo und wie man das am besten macht? Auch ist die Frage, ob der Vogel einen Transport verkraften würde und wenn ja wie könnte man ihn transportieren?


Liebe Grüße

Uber den transport bangen die besitzer viel mehr als der vogel...diese passen sich meistens der situation sehr gut an...
naturlich wenn dieser richtig gemacht ist...
ein katzentransporter ist genug...eine stange vorne zu sitzen anbringen.
Ich tue holzspane oder einfacheine schichten zeitung oder etwas damit der vogel nicht im kot sitzt.
wasser oder wasserreiche fruchte und ein wenig korner ..meistens essen die vogel nicht wahrend der reise...auch wenn die 6,7 stunden dauert....
Sogar nach einem mehrstundigen flug kommen die geier frisch wie geschlupft an...
manchmal ist es auch gut, bei der ankunft ein wenig elektrolyten ins wasser zu tun...

bei einer reise mit auto, vorsicht ist geboten bei hitze..man muss ein spruhflasche wasser mitnehmen ...auch bei klimaanlage im auto muss man ein wenig denken...wahrend der reise lasst man den vogel im transporter...
so einfach ist das...
Celine
 
Hallo, kannst du das Geschlecht bestimmen lassen? (Feder zupfen und ab ins Labor, kostet um die 20€)
Papiere noch vorhanden? Oder braucht man das in Spanien nicht.?

Ich werde versuchen eine Feder hier beim Tierarzt einzureichen, weiß aber nicht, ob die das hier in der Provinz möglich ist...

Papiere denke ich hat er keine. Der Vogel wurde circa '88 gekauft und ich vermute damals musste noch überhaupt kein Tier in Spanien Papiere besitzen zumindest keine Haustiere... Aber ich denke man kann welche ausstellen lassen!

Würde jemand das Tier abholen kommen, könnten wir auch noch ein paar Tage Aufenthalt in einer kleinen spartanischen Ferienwohnung anbieten. Die Gegend hier ist sehr berühmt für ihr Vogelreichtum, im Nationalpark z.B kann man Geier sehen und Adler wohnen direkt auf dem Hügel. Dafür eignet sich aber besonders das Frühjahr.
 
Uber den transport bangen die besitzer viel mehr als der vogel...diese passen sich meistens der situation sehr gut an...
naturlich wenn dieser richtig gemacht ist...

Celine

Bei einem normalen Vogel würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen, aber er ist wirklich ziemlich neurotisch und nervös. Die zweite Frau meines Großvaters war psychisch krank und hat seinen Käfig immer mit Gegenständen beworfen, davon hat er eine ziemliche Menschenscheu und Angst weggetragen... Und dann natürlich die Jahre ohne wirklichen Menschenkontakt...
 
hallo

Ich werde versuchen eine Feder hier beim Tierarzt einzureichen, weiß aber nicht, ob die das hier in der Provinz möglich ist...

hast du dich schon erkundigt wie man das macht?
denn eine feder sammeln, in die tasche tun und zum TA bringen geht nicht...
Celine
 
Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel wie ich dem Vogel fünf Feder ausrupfen soll, wenn er sich nicht mal anfassen lässt...
 
Wenn der Graupapagei so scheu ist wie du schreibst, wird es dir selbst eher nicht möglich sein, eine entsprechende Feder zum Tierarzt zu bringen.
Du müsstest 2 Bauchfedern ziehen. Ausgefallene Federn eignen sich dazu nicht.

So wie es auf dem Bild aussieht handelt es sich um einen Hahn.
Ich sehe es so wie Celine, dass ihm die langen Schwungfedern fehlen. Da er schon sehr lange in diesem Käfig sitzt, sind sie wohl irgendwann so falsch beschnitten worden, dass sie nicht mehr nachwachsen.

In einem entsprechend großen Auto könnte man ihn direkt in diesem Käfig transportieren.
Vorher müsstest du aber einen neuen Halter wissen, der ihn vielleicht sogar abholt und seinen Besuch mit einem Urlaub verbindet.

Oder ihr bringt ihn nach Deutschland und übergebt ihn dort dem Tierschutz, die sich dann nach einem geeigneten Zuhause umsehen.

Leider weiß ich auch nicht die ideale Lösung. Nur so wie jetzt sollte sein Leben nicht weiter gehen!

Nun haben sich unsere Beiträge überschnitten.
 
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/mBvc1G.jpg

Vielleicht kann man es auf dem Bild besser sehen ...

Da ich selbst keinen Führerschein habe, kann ich ihn eher nicht fahren... wie schaut es mit Flügen aus? Erfahrungen?
Hab es ja erst meinem Hund zugemutet und der fand es nicht so prickelnd ...

lg
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 14
Das mit den Schwungfedern nehme ich zurück, auf diesem Bild sind sie deutlich zu sehen.

Bei Hahn bleibe ich.
 
Das mit den Schwungfedern nehme ich zurück, auf diesem Bild sind sie deutlich zu sehen.

Bei Hahn bleibe ich.

Allgemein ist er auch ziemlich groß, glaube ich... wenn ich mir auf Youtube andere Graupapageien anschaue, sind sie oft etwas kleiner bzw. kompakter, hatte ich das Gefühl.

An welche Tierschutzorganisation könnte ich mich denn wenden?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir auch "fast" sicher es ist ein hahn...dieser massive kopf lugt wohl nicht
Celine
 
Hallo Leila,

vielleicht könntest Du es hier Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. mal versuchen. Ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit man hier in eurer Situation weiterhelfen kann. Genauso bin ich unsicher, ob die großen Tierschutzorganisationen wie PETA oder WWF in Aktion treten können.

Vielleicht könntest Du auch hier bei den Kleinanzeigen eine entsprechende Anzeige schalten?

Ich hoffe, ihr findet ein tolles Zuhause für Jacko oder könnt euch doch noch dafür entscheiden, ihn doch bei euch wohnen zu lassen. Mit ein paar Mitteln und ein wenig Geduld, kann auch er noch lernen und Vertrauen zu den Menschen fassen.
 
Hallo, Leila
sollte er in Spanien bleiben? Dann hättest du keine Probleme mit den Papieren?
Wenn ja, nehme ich Kontakt zu meiner Freundin in Spanien auf und frage nach geeigneter Tierschutzorganisation! Hast du schon mal im Internet recherchiert, wo in deiner Nähe ein Kontakt wäre? Spanien ist ja groß!
Was ist mit dem bisherigen Mann, der euer Haus vor Ort betreut (und den Vogel bisher ja wohl auch bei eurer Abwesenheit?) Findet sich ein netter Mensch in der Umgebung? Eine Voliere in den Garten bauen ist doch dort nicht schwierig. Die Witterung ist doch dort viel schöner für das Tier, als bei uns im kalten Deutschland. Würde sein Geschlecht bestimmen lassen und einen Partnervogel vor Ort suchen. Kann er eine Voliere in euren Garten bekommen? Würde sich der bisherige Versorger vor Ort auch um 2 Tiere kümmern?
Wenn er einen Partnervogel bekäme und ein lieber Mensch sich dort um die beiden kümmert, wäre es doch auch ganz gut? Sind sie zu zweit, brauchen sie keine Dauerbespaßung durch den Menschen und handzahm müssen sie dann doch auch nicht sein.
MfG
Marion L.
 
Thema: Graupapagei aus schlechter Haltung resozialisieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben