Graupapagei brütet sehr lange

Diskutiere Graupapagei brütet sehr lange im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Forum, ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich einen Graupapagei besitze, der plötzlich Eier gelegt hatte. Diese habe...
N

Narf

Guest
Hallo Forum,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich einen Graupapagei besitze, der plötzlich Eier gelegt hatte. Diese habe ich gegen Zuchteier ausgetauscht. Nach 6 Wochen hatte ich den Eindruck, dass der Papagei kein Interesse mehr an den Eiern hat und habe sie weggenommen. Leider hat er sofort wieder neue Nachgelegt. Diese habe ich dann auch wieder durch die Zuchteier ersetzt und wollte diese nun bis zum Ende drin lassen (bis ich vollkommen sicher bin, dass er kein Interesse mehr hat). Das ist jetzt schon 3 Monate her und er sitzt immer noch drauf. Was kann ich in diesem Fall tuen? Irgend wie muss ich ihn ja davon mal wegbekommen. Weiss jemand einen Rat?

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo,

falls mittlerweile ein Nistkasten vorhanden ist und darin die Eier liegen, würde ich diesen nun mal komplett entfernen und die Voliere etwas umgestalten, gleichzeitig viel Abwechslung anbieten (frische Zweige, evtl. neues Spielzeug usw), damit die Henne etwas abgelenkt wird.

In besonders hartnäckigen Fällen, wo evtl. dann an anderen Stellen gelegt wird, ist es auch besser den Nistkasten hängen zu lassen, ihn zu leeren und das Einschlupfloch zuzunageln, damit sich der Vogel erst mal den Weg mühseelig freinagen muss.

Falls weiterhin kein Kasten vorhanden ist und die Eier am Boden liegen, nehm die Eier weg und versuch mal, den Boden etwas umzugestalten, z.B. Steine hinzulegen, einen dickeren Holzstamm hinzustellen, den Boden evtl. mit Zweigen abzudecken usw, damit sie erst mal so durch das Neue abgelenkt wird und dort Beschäftigung vorfindet.

Achte bitte auch darauf, dass die Henne genügend Calcium bekommt, da die Eiproduktion dies vermehrt fordert und andernfalls leicht Mangelerscheinungen auftreten können.

Ich würde auch mal sicherheitshalber überprüfen (Gewichtskontrolle), ob die Henne genug frisst.

Lebt deine Henne immer noch solo bei euch ?
Wenn ja, würde ich unbedingt über einen Hahn nachdenken. Dieser würde deine Henne auch erst mal ablenken und falls sich die Problematik nicht bessert, könnte man das Paar mal richtig brüten lassen, natürlich Zuchtgenehmigung vorausgesetzt.
Manche Papageien möchten halt einfach unbedingt eine Familie gründen und daher ist es manchmal besser, ihnen dies auch zu ermöglichen :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal :zwinker:,

bitte deine Henne nicht am Rücken streicheln oder sie aus dem Mund füttern, da dies die Henne evtl. zur Eiablage stimmulieren kann.

Du kannst auch mal versuchen, dass Licht im Raum zu reduzieren auf 8-10 Stunden Helligkeit am Tag.

Evtl. könnte auch eine Hormonstörung vorliegen, was aber nur ein vogelkundiger Tierarzt beurteilen kann.
 
Thema: Graupapagei brütet sehr lange

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
724
Püppchen
P
C
Antworten
3
Aufrufe
140
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
207
Izzy89
I
Locke
Antworten
11
Aufrufe
597
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben