Graupapagei brütet sehr lange

Diskutiere Graupapagei brütet sehr lange im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Forum, ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich einen Graupapagei besitze, der plötzlich Eier gelegt hatte. Diese habe...

  1. Narf

    Narf Guest

    Hallo Forum,

    ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich einen Graupapagei besitze, der plötzlich Eier gelegt hatte. Diese habe ich gegen Zuchteier ausgetauscht. Nach 6 Wochen hatte ich den Eindruck, dass der Papagei kein Interesse mehr an den Eiern hat und habe sie weggenommen. Leider hat er sofort wieder neue Nachgelegt. Diese habe ich dann auch wieder durch die Zuchteier ersetzt und wollte diese nun bis zum Ende drin lassen (bis ich vollkommen sicher bin, dass er kein Interesse mehr hat). Das ist jetzt schon 3 Monate her und er sitzt immer noch drauf. Was kann ich in diesem Fall tuen? Irgend wie muss ich ihn ja davon mal wegbekommen. Weiss jemand einen Rat?

    Viele Grüße,
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abbraxas

    Abbraxas Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sitzt sie in einem Kasten und hat sie einen Partner?
     
  4. #3 Tierfreak, 8. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2008
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    falls mittlerweile ein Nistkasten vorhanden ist und darin die Eier liegen, würde ich diesen nun mal komplett entfernen und die Voliere etwas umgestalten, gleichzeitig viel Abwechslung anbieten (frische Zweige, evtl. neues Spielzeug usw), damit die Henne etwas abgelenkt wird.

    In besonders hartnäckigen Fällen, wo evtl. dann an anderen Stellen gelegt wird, ist es auch besser den Nistkasten hängen zu lassen, ihn zu leeren und das Einschlupfloch zuzunageln, damit sich der Vogel erst mal den Weg mühseelig freinagen muss.

    Falls weiterhin kein Kasten vorhanden ist und die Eier am Boden liegen, nehm die Eier weg und versuch mal, den Boden etwas umzugestalten, z.B. Steine hinzulegen, einen dickeren Holzstamm hinzustellen, den Boden evtl. mit Zweigen abzudecken usw, damit sie erst mal so durch das Neue abgelenkt wird und dort Beschäftigung vorfindet.

    Achte bitte auch darauf, dass die Henne genügend Calcium bekommt, da die Eiproduktion dies vermehrt fordert und andernfalls leicht Mangelerscheinungen auftreten können.

    Ich würde auch mal sicherheitshalber überprüfen (Gewichtskontrolle), ob die Henne genug frisst.

    Lebt deine Henne immer noch solo bei euch ?
    Wenn ja, würde ich unbedingt über einen Hahn nachdenken. Dieser würde deine Henne auch erst mal ablenken und falls sich die Problematik nicht bessert, könnte man das Paar mal richtig brüten lassen, natürlich Zuchtgenehmigung vorausgesetzt.
    Manche Papageien möchten halt einfach unbedingt eine Familie gründen und daher ist es manchmal besser, ihnen dies auch zu ermöglichen :zwinker:.
     
  5. #4 Tierfreak, 8. August 2008
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Ich nochmal :zwinker:,

    bitte deine Henne nicht am Rücken streicheln oder sie aus dem Mund füttern, da dies die Henne evtl. zur Eiablage stimmulieren kann.

    Du kannst auch mal versuchen, dass Licht im Raum zu reduzieren auf 8-10 Stunden Helligkeit am Tag.

    Evtl. könnte auch eine Hormonstörung vorliegen, was aber nur ein vogelkundiger Tierarzt beurteilen kann.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Graupapagei brütet sehr lange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange brüten graupapageien

    ,
  2. wie lang brüten graupapageien 1 ei

    ,
  3. wann brüten graupapageien

    ,
  4. brüten graupapagei,
  5. graupapagei hat 6 eier gelegt,
  6. papagei brütet schon zu lange,
  7. graupapagei brüten,
  8. graupapagei brütet nicht,
  9. sind brütende Graupapageien keine Haustiere mehr