Graupapagei: Entzündung in der Nase

Diskutiere Graupapagei: Entzündung in der Nase im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir haben schon seit einiger Zeit sorge mit unserer Graupapageidame. Sie hat schon länger Probleme mit ihrer Nase. Sie ist...
Vielleicht kann ich dir einige kleine Tipps geben, wie du deinen aspergillosekranken Vogel ein bisschen unterstützen kannst - meine Amazone hat seit Jahren auch Aspergillose, aber wir haben es gut im Griff ohne Medis (klopf auf Holz).
Er bekommt alle 3 Monate Aufbauspritzen für das Immunsystem (dann riecht der ganze Vogel 5 Tage lang wie ein Vitaminbonbon ;-))

Fliegt eure Kleine ein bisschen? Wenn es nur ganz kurze Strecken und nur Flattern sein sollte: Das hilft den Luftsäcken. Wir trainieren täglich. Dazu den ganzen Tag lang eine UVA/UVB-Lampe und feuchte Tücher für die Luftfeuchtigkeit (ganz ganz wichtig während der Heizperioden). Manchmal befeuchte ich die Tücher mehrmals täglich, weil sie ruckzuck trocknen - das zeigt, wieviel Feuchtigkeit an die Luft abgegeben wird, die wir einatmen.

Dann noch viel Gemüse und Obst und alle paar Tage Nekton MSA.
Ich muss sagen, man merkt Chico nicht an, dass er Aspergillose hat. Er ist fit und gesund und sieht aus wie das blühende Leben. Aber vernachlässige ich das mit den Tüchern z. B., merkt man das sofort.

LG Evy
 
Danke für die Tipps.

Ich finde es halt komisch das es so plötzlich auftritt. Bei der Untersuchung vor paar Wochen waren noch keine atemgeräusche zu hören.

Hat er bei euch in der akuten Phase Medikamente bekommen? Die aufbauspritze bekommt er vom arzt oder? Was ist da so drin? Ich habe dies bezüglich überlegt, ihr zb Vitamine ins Wasser oder Futter zu geben wie zb korvimin. Weiß aber nicht was ich noch geben kann.

Wir haben eine Luftfeuchtigkeit von 60-65%. Wie ist die bei euch? Zusätzlich inhalieren wir um die Schleimhäute zu befeuchten.

Ja sie fliegt. Dann werde ich sobald sie zu hause ist direkt mit Übungen anfangen.

Uns wurde sobald sie fit ist nochmals eine endoskopie empfohlen. Eine haben wir bereits durchgeführt im Juni.

Eine Lampe habe wir. Die haben wir damals besorgt als es mit der Nase anfing zum Wärmen. Weiß aber nicht ob nun uva/uvb.

Was ist Nekton msa? Ich möchte Uhr halt auch nicht zu viel zumuten und zu viel geben.

Obst und Gemüse bekommt sie täglich. Allerdings isst sie auch nicht alles. Kann ich sonst was in den speine planen mit aufnehmen? Hast du einen Plan. Ich meine damit zb 1 mal in der Woche ei oder Nudeln usw.? Kochfutter?

Ich vermiss die Maus so. :-( es ist schrecklich wenn man nicht weiß wie es ihr geht und was sie macht. Sie versteht bestimmt die Welt nicht mehr.
 
Bei Amazonen ist das mit dem Füttern etwas anders als bei den Grauen; wir geben unseren nur sehr sehr wenige Körner, die Grauen haben einen anderen Stoffwechsel und brauchen mehr.
Andere wiederum schwören auf Pellets.

In der Akutphase vor zwei Jahren mussten wir auch ein Pilzmittel geben, und das über Wochen.
Vielleicht sind die Atemgeräusche bei euch plötzlich aufgetreten, aber die Atemnot kam wohl eher schleichend.
Bei uns äußerte sich die Krankheit durch Würgen und Brechen; Aspergillose kann viele Gesichter haben :(

Die Aufbauspritze enthält Zylexis und wird vom Vogeldoc verabreicht, alle 3 Monate.
Ihr seid aber mit Korvimin auch gut beraten, denke ich.

Nekton MSA ist Calcium. Es gibt einen Zusammenhang mit Calcium, Vit D3 und UVA/UVB-Strahlen, der mehrfach von Ingo ausführlich beschrieben wurde (ich krieg das nicht so genau hin).
Ich glaube nicht, dass du die richtige Strahlenlampe hast, aber die Strahlen helfen deinem Papageien ungemein, gesund zu werden und zu bleiben (hätte es selbst vor zwei Jahren nicht geglaubt)

Wir haben die lucky reptile bright sun bird mit 70 Watt. Ich schwöre drauf und liebe dieses Licht für mich selber auch. Es ist kein Vergleich zu allen anderen Leuchtmitteln :-)

Verbinde am besten Fliegen mit Spielen und lobe sie ganz doll, wenn sie eine größere Strecke geflogen ist :-)

Und Luftfeuchtigkeit von 60-65 % ist gut!
 
Hallo,

danke erstmal für die Tipps. Ich werde mir das nun notieren jbd und umsetzen. Zudem will ich ihr einen essensplan aufstellen.

Wir haben sie gestern abgeholt und sollen nun vfend geben wegen der pilze und inhalieren. Nächste woche dann zur endoskopie um genau zu sagen ob sie nun aspergilliose hat oder nicht.

Ihr geht es nun besser. Sie ist viel aufgeweckter.

Heute kam aber dann der nächste schock. Ihre leberwerte sind stark erhöht. Und die werte der Harnsäure der niere zu niedrig. Außerdem hatte sie einen starken kalzium mangel. Hat ja Infusion bekommen. Sie soll jetzt noch was für die leber nehmen. :-(

Kann es sein, dass die leberwerte einfach so schlecht waren wegen der Medikamente (Nase)? Ich will sie nicht krank machen mit dem ganzen zeug.
 
Hallo,

Pilzmedikamente gehen auf die Leber und man sollte auf jeden Fall immer begleitend etwas leberunterstützendes geben. Alle Medikamente hinterlassen ihre Spuren sprich haben Nebenwirkungen, vor allem wenn sie schon längere Zeit behandelt wird. Die zu niedrigen Harnsäurewerte können in den erhöhten Leberwerten begründet sein. Wenn sie nun etwas zur Leberunterstützung bekommt, sollte man das in den Griff bekommen, die Leber ist ein recht regenerationsfähiges Organ. Und nur mal zur Info: Beim Inhalieren werden die Medikamente kaum verstoffwechselt, so dass sie die Organe nicht belasten. Wir haben hier eine Inhalationsbox zum Selberbauen, vielleicht interessiert Dich das KLICK
Vergessen: Es gibt von Roudybush spezielle Leberpellets, die man über Özen Blankenheim beziehen kann, aber nur auf Rezept des behandelnden Arztes. Frag mal ob das Sinn macht, die zu füttern.

Hinzu kommt dass Graupapageien mehr als andere Papageien zu einem Kalziummangel neigen. Ich denke ihr schlechter Zustand war ein Mix von allem - Kalziummangel, erhöhte Leberwerte und evtl. noch eine Aspergillose. Habt Ihr eine (gute) UV Beleuchtung zu Hause, das wäre für ihren Kalziumhaushalt ganz wichtig. wenn nicht, sag Bescheid, ich geb Dir gerne Infos dazu.

Wir haben sie gestern abgeholt und sollen nun vfend geben wegen der pilze und inhalieren. Nächste woche dann zur endoskopie um genau zu sagen ob sie nun aspergilliose hat oder nicht.
Gut, das ist ganz wichtig, dass man sich durch eine Endoskopie davon überzeugt, ob sie wirklich Aspergillose hat.

Jetzt wünsche ich erstmal weiterhin gute Besserung und hoffe, dass es nun weiter bergauf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke.
Sie inhaliert in einem kleinen käfig; abgedeckt mit einem Handtuch. Klappt ganz gut, da sie sonst in anderen boxen usw sehr panisch wird bzw angst hat.

Unseren anderen graupapagei inhalieren wir nun auch, aber nur mit kochsalz wie die Klinik sagte. Zzr Vorbeugung im Winter. Oder hier auch mit imaverol und f10?

Wir bekommen die Medikamente nun zugeschickt und sollen eins aus der apotheke besorgen. Aber momentan weiter vfend geben solange das leber Medikament nicht da ist. Bzgl der Harnsäure wurde es mir auch erklärte, dass es durch die leber kommt. Sie hat die erhöhten leberwerte erst seit dieser blutabnahme. Davor als wir mit ihr da waren bzgl der nase war alles ok. Also war meine SchlussFolgerung das es von den Medikamente kam. Der arzt verneinte aber.....ich denke es liegt trotzdem daran, da es ihr danach schlecht ging. Sie bekam nasen tropfen (Antibiotika), ein orales Medikament (baytril hat sie ja nicht vertragen aber ein Antibiotika) ubd dazu lamisil. Nachdem die Medikamente leer waren bekam sie nur das Antibiotika für die nase. Also die tropfen. Denke da lag der Fehler, nämlich ohne pilzmittel zur Unterstützung.

Geht das pilzmittel oder Antibiotika auf die leber? Also kann es sein das die werte bzw die leber wieder fit wird?

Endoskopie wurde einmal gemacht. Da war es nicht dramatisch aber auch nicht sauber. Wurde wohl granulome *schreibt man das so? entfernt. Aber uns wurde gesagt das sonst alles gut ist...

Wäre sehr dankbar wegen Tipp zur Beleuchtung? Werde auch so eine uva lampe besorgen. Ist die Beleuchtung auch nachts an?

Ansonste sollte korvimin ja auch unterstützen bzgl Kalzium?
 
Das Pilzmedikament belastet die Leber und die Krankheit Aspergillose selber leider auch. So kann es sein, dass der Vogel Jahre, nachdem er das Medikament bekam, immer noch hohe Leberwerte hat.

Die UV-Lampe hat sich bei uns als echt wichtig erwiesen; beide Papageien suchen ständig ihre Nähe. Sie brennt meistens den ganzen Tag; nachts nicht, da sollten die Vögel schlafen und sich erholen.
 
Das Pilzmedikament belastet die Leber und die Krankheit Aspergillose selber leider auch. So kann es sein, dass der Vogel Jahre, nachdem er das Medikament bekam, immer noch hohe Leberwerte hat.

Die UV-Lampe hat sich bei uns als echt wichtig erwiesen; beide Papageien suchen ständig ihre Nähe. Sie brennt meistens den ganzen Tag; nachts nicht, da sollten die Vögel schlafen und sich erholen.

Wie habt ihr denn die lampe befestigt?

Hmm, warum wurde mir das dann nicht vom arzt gesagt? Und auf mein fragen sogar verneint. :-( schließlich kriegt sie ja jetzt immer noch vfend ohne leber Medikament.

Auf was muss ich nun bei der Ernährung achten? Nicht zu fettig?
 
Hallo,

hier kommen die Tips zur Beleuchtung. erstmal was zum Verständnis warum UVA und B Licht und was es damit auf sich hat.

Das menschliche Auge nimmt ultraviolettes Licht nicht wahr, da die Wellenlänge von UV Strahlung kürzer ist als die des sichtbaren Lichtes. Viele Vögel dagegen können Ultraviolettes Licht sehen. Es ist für das Wohlbefinden unserer gefiederten Mitbewohner lebensnotwendig. Ja ca. 80% der Vogelarten können nur unter UV Licht das Gegengeschlecht erkennen.

Wichtig ist es für die Vitamin D Synthese. Vögel benötigen UVB Licht für die Synthese von Vitamin D3. Ohne UVB Lichtanteil wird zu wenig oder gar kein Vitamin D 3 gebildet.
Vitamin D ist ein Vitamin, dass u.a. den Kalziumstoffwechsel steuert. Um es einfach zu erklären: Die Funktion des aufgenommenen Vitamin D 3 ist die, das Blut durch das Aufnehmen des im Futter enthaltene Kalziums über den Darm anzureichern und in den Stoffwechsel einzufügen. Ohne UVB Licht wird kein Vitamin D 3 gebildet, ohne Vitamin D 3 ist die Aufnahme des Kalziums ins Blut gestört, es kommt zu einem Kalziummangel im Blut .
Besteht bei unseren Papageien ein Vitamin D 3 Mangel wird die Aufnahme und die Verstoffwechselung von Kalzium verhindert. Folgen davon sind Erkrankungen wie Knochenwachstumsstörungen, Rachitis, Legenot, Krämpfe um nur einige zu nennen.
Es besteht durchaus die Möglichkeit einem Mangel entgegenzuwirken, indem man z.B. ein Kalziumpräparat angereichert mit Vitamin D3 - einer Vitamin D-Vorstufe = Cholecalciferol - richtig und vorsichtig dosiert zu geben. Allerdings muß man sich an die Dosierungsempfehlungen halten, da Vitamin D zu den fettlöslichen Vitaminen gehört - Gefahr einer Überdosierung. Dieses wird in der Leber gespeichert und wirken bei Überdosierung giftig (Hypervitamionose). Das gilt aber nur für künstlich zugeführtes Vitamin D 3. Vom Körper selbst hergestelltes, überschüssiges Vitamin D 3 wird nicht mehr mit in den Blutstrom aufgenommen, so dass eine Überdosierung ausgeschlossen ist.

Nun kommt oftmals das Argument: Mein Vogel steht doch am Fenster und bekommt Sonnenlicht ab. Nun ist es leider so das der UVB Anteil tatsächlich von den Scheiben herausgefiltert wird, der so wichtige Anteil für die Vitamin D Synthese. Lediglich UVA kommt durch. Das ist für Vögel eine Farbe, würde dieser Anteil fehlen, würden sie alles farbverfäscht sehen. So wie wir unter einer Rotlichtlampe.

Ich habe in meinem Vogelzimmer 4 Röhren (T5 HO Vollspektrumröhren) und einen kleinen Sonnenspot. Auf Empfehlung beleuchte ich mein Vogelzimmer mit Narva Biovital Röhren, noch zu erwähnen ist, dass die Lampenfassung immer mit EVG betrieben sein sollte, um ein flimmerfreies Licht zu gewährleisten.
Abgerundet wird das Ganze von einem Sonnenspot, der stundenweise angeboten wird. Der besteht aus folgenden Komponenten: Reflektorleuchte mit Porzellanfassung - Lucky Reptile Thermo Socket plus Reflector, dem dazu passenden Vorschaltgerät - Lucky Reptile - Bright Control PRO 70W und dem Leuchtmittel - Lucky Reptile Bright Sun UV Bird.
Man sollte bei der Anbringung der Röhren die Lichtverteilung nicht ganz gleichmäßig gestalten. Licht und Schatten sorgen für Abwechslung.
Der Sonnenspot dagegen sorgt für einigermaßen naturnahe Helligkeit. Man sollte dabei beachten, dass der Spot immer senkrecht angebracht wird. Niemals schräg, damit Blendung und damit verbundene Augenreizungen verhindert werden.
Das Ganze bildet einen eng umgrenzten Sonnenplatz und sollte daher zur Ergänzung nicht fehlen.

Fazit: Die mit Abstand beste UV Versorgung unserer Papageien/Vögel ist natürliches Sonnenlicht. Nun hat nicht jeder die Möglichkeit eine Freivoliere zu stellen, den Balkon als Möglichkeit wenigstens stundenweise als Sonnenplatz zu bieten. Für alle in Wohnungen gehaltenen Vögel ist künstliches UV Licht unverzichtbar.
Quelle

Nun kommen wir zu den Röhren, Fassungen und dem Sonnenspot. Ich linke Dir hier rein was Du brauchst und zeige Dir zuletzt noch zwei Bilder von einer Lieben Freundin hier aus dem Forum binie und seppie, da siehst Du zwei ihrer Grauen unter dem Sonnenspot und wie der angebracht ist.

1. Die Röhrenfassung für die Röhren, bei der aber die mitgelieferten Röhren entsorgt oder verschenkt werden müssen. Sie sind nur dabei und nicht die richtige Beleuchtung
KLICK
2, Die Röhren, 54 Watt entweder diese hier KLICK. Rechts 54 Watt einstellen oder diese hier KLICK

Sonnenspot
1. Lucky Reptile Bright Sun UV Bird
2. Lucky Reptile - Bright Control PRO 70W
3. Lucky Reptile Thermo Socket plus Reflector

http://fs5.directupload.net/images/161110/5yt2goap.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161110/dow796ne.jpg
 
Ansonste sollte korvimin ja auch unterstützen bzgl Kalzium?
Nein das reicht defintiv nicht , wenn man das so hoch dosieren würde, dass ein zu niedriger Kalziumhaushalt ausgeglichen wird, dann ist es überdosiert. Besorg Dir Calcilux, sobald Du die Beleuchtung hast. Ansonsten vorher mußt Du ein Kalziumpräparat nehmen mit Vitamin D3 angereichert, da der Körper das Kalzium sonst nicht verwertet, steht ja auch in meinem Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute kamen die Medikamente für die Leber.

Einmal gladiator plus:
GladiatorPLUS Vogel 100ml | GladiatorPLUS

Hier steht 40 Tage mit 3-15 tropfen übers futter. Ist dad richtig?

Ubd in der Apotheke sollten wir silymarin hartkapseln holen. Hier steht 1 messerspitze über 3 Monate übers futter. Ist das nicht etwas lang?

Kennt jemand die Medikamente? Erfahrungen?
 
Hallo Luna,

In der Beschreibung der Herstellers soll Gladiator plus übers Trinkwasser verabreicht werden. Das ist jedoch immer so eine zweischneidige Sache, je nachdem wieviel der Vogel trinkt kann die Konzentration zu gering sein. Da wird sich der Tierarzt schon was dabei gedacht haben wenn er meint Du solltest das übers Futter verabreichen. Das mit den 40 Tagen ist richtig, die Menge hängt wohl von der Größe des Futternapfes ab, je größer um so mehr.
Das Silymarin kannst Du völlig bedenkenlos die drei Monate geben, da gibts keine Nebenwirkungen. Die lange Dauer ist sogar empfehlenswert da die Leber auch eine geraume Zeit braucht um sich zu regenerieren. Du könntest das Silymarin sogar lebenslang geben sollte dies erforderlich sein, es kann dabei nichts negatives passieren da es sich um ein reines Pflanzenpräparat handelt.
Noch was dazu: Das sind alles keine Medikamente wie Du wohl meinst. Deshalb ohne schädliche Nebenwirkungen. Es handelt sich dabei um reine Pflanzenstoffe die man als Zusatzstoffe bei der Fütterung bezeichnen kann. Von daher brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen. Gib die Sachen ruhig, es ist wirklich ungefährlich.
 
Hallo,

heute kamen die Medikamente für die Leber.

Einmal gladiator plus:
GladiatorPLUS Vogel 100ml | GladiatorPLUS

Hier steht 40 Tage mit 3-15 tropfen übers futter. Ist dad richtig?

Ubd in der Apotheke sollten wir silymarin hartkapseln holen. Hier steht 1 messerspitze über 3 Monate übers futter. Ist das nicht etwas lang?

Kennt jemand die Medikamente? Erfahrungen?
Alfred hat es Dir bereits erklärt und dem kann ich nur beipflichten.
 
Hallo Luna,

In der Beschreibung der Herstellers soll Gladiator plus übers Trinkwasser verabreicht werden. Das ist jedoch immer so eine zweischneidige Sache, je nachdem wieviel der Vogel trinkt kann die Konzentration zu gering sein. Da wird sich der Tierarzt schon was dabei gedacht haben wenn er meint Du solltest das übers Futter verabreichen. Das mit den 40 Tagen ist richtig, die Menge hängt wohl von der Größe des Futternapfes ab, je größer um so mehr.
Das Silymarin kannst Du völlig bedenkenlos die drei Monate geben, da gibts keine Nebenwirkungen. Die lange Dauer ist sogar empfehlenswert da die Leber auch eine geraume Zeit braucht um sich zu regenerieren. Du könntest das Silymarin sogar lebenslang geben sollte dies erforderlich sein, es kann dabei nichts negatives passieren da es sich um ein reines Pflanzenpräparat handelt.
Noch was dazu: Das sind alles keine Medikamente wie Du wohl meinst. Deshalb ohne schädliche Nebenwirkungen. Es handelt sich dabei um reine Pflanzenstoffe die man als Zusatzstoffe bei der Fütterung bezeichnen kann. Von daher brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen. Gib die Sachen ruhig, es ist wirklich ungefährlich.

Danke. Ich habe leider vom Arzt keine Dosierung bekommen ;-) die sachen wurden uns zugeschickt.

Bei dem Gladiator plus steht es hinten auf der Verpackung. Wir sind uns aber nicht so sicher. Dort steht: gladiator plus wird zu beginn oder bei wiederholter gabe als intensivFütterung (40 tage täglich) empfohlen. Bei vögel in reiner käfig Haltung empfehlen wir maximal 2x pro jahr als intensivfütterung. Bei allen anderen vögeln nach einer intensivfütterung als dauerhafter begleiter (3×pro woche) oder bei besonderer belastung (für kurze zeit täglich).

Die empfohlene tagesfütterungsmenge beträgt je nach gröse und haltung zb für papagei 3-15 tropfen.

Gladiatorplus wird zu beginn tröpfchenweise gesteigert, über das futter gegeben und sollte ihrem vogel individuell nach bedarf angepasst werden.

Intensivfütterung bei erstmalig fütterung oder Mauser. Nach tröpfchenweise Steigerung über einen zeitraum von 40 tagen täglich.

Also wir haben es jetzt so verstanden. Da wir es zum ersten mal geben ist es eine intensivfütterung. Diese erfolgt über 40 tage. 1 mal täglich. Dazu werden die tropfen von 3 auf 15 stück gesteigert. Also am ersten tag zb 3. Am 2 dann 4. Am 3 dann 5. Bis man dann bei 15 ist. Und diese dann den rest der tage immer 15 weiter gibt. Ist halt nicht so eine genaue angabe dieser 3-15 tropfen. Haben in der klinik angerufen da sagte die dame am telefon, dass wir im Internet schauen sollen.


Für das silymarin gab es einen zettel, dort stand halt 1 messerspitze über das futter für 3 monate. Schwierig ist hier das es hartkapseln sind. Aber die werden wir dann halt öffnen. 1 tablette reicht glaub ich für 2 messerspitzen also 2 tage.

Bei beiden ist es schwierig es über das wasser oder futter zu geben, da es nicht kontrolliert werden kann ob sie es aufnimmt. Daher werden wir es auf das obst geben zb ihre Lieblings Bananen. Die isst sie aufjedenfall.
 
Hallo,

so hab mal die Dosierungsempfehlung für Vögel von der Gladiator plus Seite kopiert

GladiatorPLUS Vogel
Fütterungsempfehlung bei erstmaliger Fütterung:

Die empfohlene Fütterungsmenge für Ziervögel beträgt je nach Größe und Haltung z.B. für Wellensittich/Kanarienvogel 1 Tropfen, Papageien, Sittiche und andere Ziervögel sowie Ziergeflügel 1 ml pro kg Körpergewicht oder 2 ml pro 100 ml Trinkwasser. GladiatorPLUS wird zu Beginn tröpfchenweise gesteigert, über das Futter oder Trinkwasser gegeben und sollte Ihren Vögeln individuell nach Bedarf angepasst werden.

Die empfohlene Tagesfütterungsmenge für Falken/Greifvögel beträgt je nach Größe und Haltung 1 – 15 Tropfen. GladiatorPLUS wird zu Beginn tröpfchenweise gesteigert, über das Futter gegeben und sollte Ihrem Vogel individuell nach Bedarf angepasst werden.

Die empfohlene Tagesfütterungsmenge für Tauben beträgt 10 ml pro 1 Liter Trinkwasser. GladiatorPLUS wird zu Beginn langsam gesteigert, über das Futter oder Trinkwasser gegeben und sollte Ihren Tauben individuell, nach Bedarf, angepasst werden.

GladiatorPLUS wird bei erstmaliger Anwendung als Intensivfütterung 40-Tage lang gefüttert. Bei Vögeln, die an einer Zuchtschau oder Sportflügen teilnehmen empfehlen wir spätestens ca. 3 Wochen vor diesem Ereignis mit der Intensivfütterung zu beginnen.


anschließend: Erhaltungsfütterung

zur dauerhaften Unterstützung (nach einer Intensivfütterung) über das gesamte Jahr, 3x pro Woche füttern. Für Vögel in reiner Käfighaltung empfehlen wir GladiatorPLUS nur 2x pro Jahr als Intensivfütterung.

zusätzlich nach Badarf: Belastungsfütterung

als tägliche Fütterung fünf Tage vor, während und bis fünf Tage nach der Belastung jeglicher Art, wie etwa Mauser, Wachstum, neue Artgenossen im Umfeld, bei Auszehrung und zur Futterbegleitung nach Impfung, Wurmkur und Medikamentengabe.
Quelle

D.h. Du mußt ausrechnen wieviel die Höchstmenge ist, die Dein Grauer bekommen soll. Und die wird dann tröpfchenweise gesteigert bis die empfohlene ausgerechnte Höchstmenge für Deinen Grauen erreicht ist.

Die Silymarinkapseln benutze wie einen Salzstreuer, nimm eine etwas dickere Nadel und mach drei Löcher oben rein, dann einfach draufdrücken und das Futter bestäuben.
 
Ich danke euch für die vielen Tipps.
Ihr geht es soweit momentan ganz gut. Allerdings haben wir seit dem Probleme, dass sie sich die federn zerkaut. :/
 
Thema: Graupapagei: Entzündung in der Nase
Zurück
Oben