Graupapagei-Futter verdorben ?

Diskutiere Graupapagei-Futter verdorben ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo heute morgen war eine neue Packung Futter der Lieferung von vor 4 Wochen fällig, dabei ist mir aufgefallen, dass Löcher in den weissen...
So etwas ist mir bei Rico´s Futterkiste noch nie passiert.
 
hallo,
nein, du hast nicht mehr pech als andere denn es kann jedem passieren...das ist lernmaterial ... mir auch einmal passiert nur wurde mir die tute geschenkt:))
das nachste futter wird gut sein...:))
das datum ist nix wenn schlechtes eingepackt ist oder alles schlecht gelagert ist.
 
Egal ob Rico oder Jehl oder wer auch immer - lasst Euch nichts erzählen, die Sämereien kommen so ziemlich alle von einigen wenigen Großhändlern. Entscheidend ist imho allein die Lagerung und der Umgang mit den Sämereien beim Händler. Irgendwelche Tierchen oder Eier können immer mal drin sein, egal bei wem. Das ist eben Natur, und wenn man sich vorstellt, welch langen Weg die Sämereien hinter sich haben und wie viele Stationen sie durchlaufen bis sie bei Euch im Napf sind, dann kann man sich von dem Gedanken verabschieden, "frisches" Futter zu haben - was auch gar nicht nötig ist, denn bei richtiger Lagerung sind Sämereien schon ziemlich lange haltbar.
 
Egal ob Rico oder Jehl oder wer auch immer - lasst Euch nichts erzählen, die Sämereien kommen so ziemlich alle von einigen wenigen Großhändlern. Entscheidend ist imho allein die Lagerung und der Umgang mit den Sämereien beim Händler. Irgendwelche Tierchen oder Eier können immer mal drin sein, egal bei wem. Das ist eben Natur, und wenn man sich vorstellt, welch langen Weg die Sämereien hinter sich haben und wie viele Stationen sie durchlaufen bis sie bei Euch im Napf sind, dann kann man sich von dem Gedanken verabschieden, "frisches" Futter zu haben - was auch gar nicht nötig ist, denn bei richtiger Lagerung sind Sämereien schon ziemlich lange haltbar.

Deine Einwände mögen zwar richtig sein, trotzdem schicke ich die Ware zurück. Man möge mich meinetwegen kleinlich nennen, aber ich muss dieses Futter nicht essen, sondern meine Vögel. Die können mir nicht sagen, ob diese verdorbenen Kerne schmecken oder nicht, ob sie Bauchweh verursachen oder das sie lieber anderes Futter hätten. Daneben habe ich gelesen, dass diese Käfer sogar Bandwürmer übertragen können. http://www.tierfreunde.bayer.de/de/heimtiere/parasiten/endoparasiten/wuermer/bandwuermer/

Also ich finde, das spricht schon dagegen, einen (meiner Meinung nach) erheblichen Schädlingsbefall einfach zu ignorieren und das befallene LEbensmittel einfach weiter zu füttern. Der Vertreiber ist für ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt bekannt und ich gehe davon aus, dass diese Verunreinigung nicht die Regel ist und die Beanstandung sicher ohne Probleme abgewickelt wird.

VIele Grüsse
Selymi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war jetzt auch nicht speziell an Dich gerichtet - ich würde die Sonnenblumenkerne ebenfalls reklamieren. Nur bei manchen klingt es so, als würde für einige Händler das Futter extra angebaut und täglich frisch geerntet, was definitiv nicht der Fall ist. Und in "freier Wildbahn" ist auch nicht alles klinisch sauber, was die lieben Kleinen so fressen.
 
Nein, aber wenn sie es kontrollieren bevor sie ihre Mischung herstellen und es danach direkt luftdicht verpacken und richtig lagern, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch recht gering, dass sich Ungeziefer darin befindet. Bei industriell hergestelltem Futter wird nicht jede Packung einzeln kontrolliert, da kann das eher mal vorkommen.
 
Ich muß Moni zustimmen. Ich weiß nicht was ihr euch so vorstellt.
Die Sämereien lagern bis zu einem Jahr, also bis zur nächsten Ernte, in riesigen Silos beim Futterproduzenten. Der verkauft dann die Körner in kleineren Mengen an den Händler. Bei diesem ist das Futter eventuell mal ein paar Wochen gelagert wenns hoch kommt.
Es ist im Prinzip also so ziemlich egal wie der Händler das Futter lagert, wenn das z.B. 9 Monate beim Produzenten im Silo lag dann kann der Händler machen was er will, wenn es beim Produzenten schon verunreinigt war dann ist das halt so und nicht zu ändern.
Außerdem hat Fireball nicht recht, Körnerfutter sollte eigentlich niemals luftdicht verpackt werden, die Körner müssen "atmen" können. Oder warum glaubt ihr daß größere Futtermengen (15 bis 25Kg) grundsätzlich aufwendig in Papiersäcken gelagert werden. Plastiksäcke wären erheblich billiger.
Ich kaufe mein Futter grundsätzlich im Papiersack direkt vom Hersteller. Da weiß ich was ich habe. Bis jetzt hatte ich noch nie Grund zur Beanstandung. Solche Säcke mit Futter kann man oftmals direkt über eine Mühle beziehen.
 
Hmm, alles was ich bis jetzt gekauft hatte, war immer in Plastiksäcken...
 
Naja, ich habe ja so einen "aufwendig" gelagerten 15 kg Papiersack gestern gekauft und feststellen müssen, dass richtige Milbengespinste drin waren. Also so Dolle ist diese Art der Verpackung wohl auch nicht. Im Gegensatz zur Schutzgasverpackung sterben darin die Parasiten auch nicht ab, sondern können bei schlechter Lagerung sogar andere Lebensmittel bevölkern. Ich mag auch lieber kleinere Gebinde als säckeweise das Futter rumstehen zu haben.
 
Also ich würde überhaupt nichts mehr von diesem Futter geben.
Die Bilder sagen schon ALLES !! Igitt !!!
 
Hallo,

auch ich kaufe mein Futter bei einem renomierten grossen Fachhandel zu günstigen Preisen,aber hatte noch nie Probleme mit dem Futter.Brauche im Monat ca. 4-6 Sack.Oben genannte Onlineshops sind einfach zu teuer,das steht in keinem Verhältnis von Ware und Preis!Auch ich achte auf sehr gute Futtermischungen mit Sitz in Belgien.Wenn ich bei einem kleinen Futterhändler kaufe besteht die Gefahr immer,das dies dort überlagert ,da der nötige Absatz fehlt,um immer frische Ware anbieten zu können.
 
Also ich würde überhaupt nichts mehr von diesem Futter geben.
Die Bilder sagen schon ALLES !! Igitt !!!

Es geht nicht darum, ob Du Dich ekelst, sondern ob das Futter verdorben ist oder nicht. Das mit den Löchern nicht doll, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber wer generell erwartet, "frische" Sämereien zu erhalten, der muss sie selbst anbauen... Selbst wenn die Sämereien äußerlich gut aussehen und glänzen, sagt das nichts über die Frische aus, lediglich über die Behandlung beim Lieferanten.
 
Es geht nicht darum, ob Du Dich ekelst, sondern ob das Futter verdorben ist oder nicht. Das mit den Löchern nicht doll, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber wer generell erwartet, "frische" Sämereien zu erhalten, der muss sie selbst anbauen... Selbst wenn die Sämereien äußerlich gut aussehen und glänzen, sagt das nichts über die Frische aus, lediglich über die Behandlung beim Lieferanten.


Es hat ja einen Grund warum ich dieses Futter eklig finde :-).
Meine Grauen würden dies nicht bekommen. Ich würde es auch nicht verlesen !!!


Grüsse MCGraupi
 
Zuletzt bearbeitet:
Futter Nr. 2 konnte ich anstandslos heute zurück geben. Für Futter Nr. 1 kam heute die ersatzlieferung, die habe ich aber noch nicht ansehen können, da Paket noch bei meinen Eltern liegt. Die beanstandeten futterpakete gingen auch heute Retour.
 
Hallo Selymi,

Probier hier mal:www.jumbo-zoo.de Bestelle immer "Olympia 2000". Prima Futter, kein Schädlingsbefall und schnelle Lieferung,einfach toll.

L.G.
 
Thema: Graupapagei-Futter verdorben ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
30
Aufrufe
3.215
hase0033
H
Gültekins
Antworten
7
Aufrufe
1.855
Alfred Klein
Alfred Klein
Astrid Timm
Antworten
570
Aufrufe
57.573
Astrid Timm
Astrid Timm
Ruedi Mattle
Antworten
17
Aufrufe
2.632
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Zurück
Oben