Graupapagei hat Eier gelegt

Diskutiere Graupapagei hat Eier gelegt im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo , unsere 7 Jahre alte Timmneh Henne hat vor 28 Tagen 4 Eier immmer im Abstand von 2 tagen abgelegt. Sie ist seiddem kaum zu sehen nur...

  1. Alfred

    Alfred Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    unsere 7 Jahre alte Timmneh Henne hat vor 28 Tagen 4 Eier immmer im Abstand von 2 tagen abgelegt.
    Sie ist seiddem kaum zu sehen nur kurz zum fressen.
    Wie kann mann feststellen ob ein Lebewesen im Ei ist ?
    Kommen die kleinen selber aus dem Ei oder soll mann helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Alfred,

    herzlich willkommen unter den Grauenfans! :zwinker:
    Dies kann man z.B. durch Schieren feststellen.
    Normalerweise befreien sich die Kleinen mittels Eizahn selbst aus dem Ei.
    Hat die Henne denn auch einen Partner?
    Graue brüten ca. 32 Tage, d.h. wenn die Eier befruchtet sein sollten, würde es bald zum großen Schlüpfen kommen. :zwinker:

    Deinen Fragen nach zu urteilen hast du scheinbar keine Zuchtgenehmigung...
    Diese ist aber bei der Nachzucht von Graupapageien zwingend notwendig.
    Auch müssen die Kleinen beringt werden, d.h. du brauchst Ringe....

    Ist sie sonst fit? Bekommt sie genug zu futtern?
     
  4. Alfred

    Alfred Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info,

    dem Weibchen geht es sehr gut,die haut ordentlich rein wenn sie von den eiern runter kommt.
    Ihr partner mischt auch noch im Niskasten mit,außer er schiebt gerade Wache außerhalb.
    Dann kann man nur noch warten ob es was wird
     
  5. #4 rettschneck, 18. Mai 2009
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    moinsen,
    wie siehts bei dir denn mit einer Zuchtgenehmigung aus?

    Falls noch keine vorhanden würd ich mich langsam mal drum kümmern....

    lg rett
     
  6. #5 schueler, 21. Mai 2009
    schueler

    schueler papageienfreak

    Dabei seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    thüringen
    haii erstma,
    gibts den scho was neues ??? un in sahcen zuchtgenehmigung...:?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Kentara, 21. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2009
    Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    Hallo,
    also mal Zuchgenehmigung hinten an, die bekommst Du wenn Du Deine Grauen angemeldet hast auch als Ausnahmezuchtgenehmigung. Sag nur schon mal dem Amtstierarzt in Deinem Bereich Bescheid. Irgendwie geht es hier mehr darum, als zu helfen:-((
    Viel wichtiger ist es, das die Eltern und die Jungtiere vernünftig gefüttert werden. Kannst Du die Nisthöhle einsehen? Falls sie nicht füttern oder etwas schiefgeht, hast Du Dir schon mal eine Dose Aufzuchtfutter bereit gestellt?
    Weißt Du überhaupt etwas über die Aufzucht, worauf Du achten solltest? Was fütterst Du, wann?
    Laß Dich nicht verwirren, es nicht nicht zwingend notwendig eine Zuchtgenehmigung zu haben, der Amtstierarzt wird das genau so sehen. Ansonsten kannst Du diese auch "nachholen".
    Ich weiß manchmal nicht, ob es hier nur um den erhobenen Zeigefinger geht, den man mal gerne zeigt. Ein Hinweis hätte doch genügt. Wenn man nicht weiß, das man so etwas überhaupt braucht und das kann ja sein, soll man dann die Küken, falls welche in der Eiern sind in den Müll schmeißen, nur weil man diese ZG nicht hat?
    Zudem schiert man die Eier am 28. Tag nicht mehr, das wäre unter Umständen Mord. Die Eier werden ab einem bestimmten Zeitpunkt auch von der Mutter nicht mehr gedreht, geschweige denn auf den Kopf gestellt!
    Berichte mal weiter...
    lg
    Anita
     
  9. jh-li

    jh-li Mitglied

    Dabei seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09350 Lichtenstein / Sa.
    Hallo,

    voriges Jahr war es bei unseren Beiden auch soweit. Unsere Berta hat 4 Eier gelegt. Sie kam auch nur zum fressen raus und um sich zu entleeren. Wir haben da immer die Gunst der Stunde genutzt und sie mit in die Küche genommen um sie mit besonderen Leckerbissen zu füttern. In der Zwischenzeit habe ich die Eier mit einer Lampe durchleuchtet - sie waren unbefruchtet.

    Da wir eigentlich keinen Nachwuchs haben möchten haben wir die Bruthöhle nach der Brutzeit abgebaut. Die Meinungen gehen da ja auseinander, ob es besser ist eine Bruthöle ständig zur Verfügung zu stellen, oder eben nicht. Seit ca. 1 Monat merken wir, dass Berta wenn sie draußen ist, gern in dunklere Ecken kriecht. Nun stellt sich die Frage ob man die Bruthöhle vielleicht doch wieder anbauen soll ? :?
     
Thema:

Graupapagei hat Eier gelegt

Die Seite wird geladen...

Graupapagei hat Eier gelegt - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  4. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  5. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...