Graupapagei hat Eier gelegt

Diskutiere Graupapagei hat Eier gelegt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo , unsere 7 Jahre alte Timmneh Henne hat vor 28 Tagen 4 Eier immmer im Abstand von 2 tagen abgelegt. Sie ist seiddem kaum zu sehen nur...
A

Alfred

Neuling
Beiträge
2
Hallo ,

unsere 7 Jahre alte Timmneh Henne hat vor 28 Tagen 4 Eier immmer im Abstand von 2 tagen abgelegt.
Sie ist seiddem kaum zu sehen nur kurz zum fressen.
Wie kann mann feststellen ob ein Lebewesen im Ei ist ?
Kommen die kleinen selber aus dem Ei oder soll mann helfen.
 
Hallo Alfred,

herzlich willkommen unter den Grauenfans! :zwinker:
Wie kann mann feststellen ob ein Lebewesen im Ei ist ?
Dies kann man z.B. durch Schieren feststellen.
Kommen die kleinen selber aus dem Ei oder soll mann helfen.
Normalerweise befreien sich die Kleinen mittels Eizahn selbst aus dem Ei.
unsere 7 Jahre alte Timmneh Henne hat vor 28 Tagen 4 Eier immmer im Abstand von 2 tagen abgelegt
Hat die Henne denn auch einen Partner?
Graue brüten ca. 32 Tage, d.h. wenn die Eier befruchtet sein sollten, würde es bald zum großen Schlüpfen kommen. :zwinker:

Deinen Fragen nach zu urteilen hast du scheinbar keine Zuchtgenehmigung...
Diese ist aber bei der Nachzucht von Graupapageien zwingend notwendig.
Auch müssen die Kleinen beringt werden, d.h. du brauchst Ringe....

Sie ist seiddem kaum zu sehen nur kurz zum fressen.
Ist sie sonst fit? Bekommt sie genug zu futtern?
 
Danke für die Info,

dem Weibchen geht es sehr gut,die haut ordentlich rein wenn sie von den eiern runter kommt.
Ihr partner mischt auch noch im Niskasten mit,außer er schiebt gerade Wache außerhalb.
Dann kann man nur noch warten ob es was wird
 
moinsen,
wie siehts bei dir denn mit einer Zuchtgenehmigung aus?

Falls noch keine vorhanden würd ich mich langsam mal drum kümmern....

lg rett
 
Hallo,
also mal Zuchgenehmigung hinten an, die bekommst Du wenn Du Deine Grauen angemeldet hast auch als Ausnahmezuchtgenehmigung. Sag nur schon mal dem Amtstierarzt in Deinem Bereich Bescheid. Irgendwie geht es hier mehr darum, als zu helfen:-((
Viel wichtiger ist es, das die Eltern und die Jungtiere vernünftig gefüttert werden. Kannst Du die Nisthöhle einsehen? Falls sie nicht füttern oder etwas schiefgeht, hast Du Dir schon mal eine Dose Aufzuchtfutter bereit gestellt?
Weißt Du überhaupt etwas über die Aufzucht, worauf Du achten solltest? Was fütterst Du, wann?
Laß Dich nicht verwirren, es nicht nicht zwingend notwendig eine Zuchtgenehmigung zu haben, der Amtstierarzt wird das genau so sehen. Ansonsten kannst Du diese auch "nachholen".
Ich weiß manchmal nicht, ob es hier nur um den erhobenen Zeigefinger geht, den man mal gerne zeigt. Ein Hinweis hätte doch genügt. Wenn man nicht weiß, das man so etwas überhaupt braucht und das kann ja sein, soll man dann die Küken, falls welche in der Eiern sind in den Müll schmeißen, nur weil man diese ZG nicht hat?
Zudem schiert man die Eier am 28. Tag nicht mehr, das wäre unter Umständen Mord. Die Eier werden ab einem bestimmten Zeitpunkt auch von der Mutter nicht mehr gedreht, geschweige denn auf den Kopf gestellt!
Berichte mal weiter...
lg
Anita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

voriges Jahr war es bei unseren Beiden auch soweit. Unsere Berta hat 4 Eier gelegt. Sie kam auch nur zum fressen raus und um sich zu entleeren. Wir haben da immer die Gunst der Stunde genutzt und sie mit in die Küche genommen um sie mit besonderen Leckerbissen zu füttern. In der Zwischenzeit habe ich die Eier mit einer Lampe durchleuchtet - sie waren unbefruchtet.

Da wir eigentlich keinen Nachwuchs haben möchten haben wir die Bruthöhle nach der Brutzeit abgebaut. Die Meinungen gehen da ja auseinander, ob es besser ist eine Bruthöle ständig zur Verfügung zu stellen, oder eben nicht. Seit ca. 1 Monat merken wir, dass Berta wenn sie draußen ist, gern in dunklere Ecken kriecht. Nun stellt sich die Frage ob man die Bruthöhle vielleicht doch wieder anbauen soll ? :?
 
Thema: Graupapagei hat Eier gelegt

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.142
Max78
Max78
Ruedi Mattle
Antworten
17
Aufrufe
2.637
Moni Erithacus
Moni Erithacus
R
Antworten
2
Aufrufe
3.809
ringelpietz
R
P
Antworten
1
Aufrufe
2.430
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben