Graupapagei hat sich das Bein gebrochen oder ausgerenkt

Diskutiere Graupapagei hat sich das Bein gebrochen oder ausgerenkt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, meine Graupapageihenne, 27 Jahre alt, hat sich das Bein gebrochen oder ausgerenkt. Wie kann das behandelt werden oder kann das überhaupt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holde

Mitglied
Beiträge
78
Hallo,
meine Graupapageihenne, 27 Jahre alt, hat sich das Bein gebrochen oder ausgerenkt.

Wie kann das behandelt werden oder kann das überhaupt behandelt werden?

Sie leidet sehr darunter!
 
Guten Morgen. Ich denke , dass kann hier so niemand beantworten. Du solltest heute noch dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt oder in eine Tierklinik fahren. Wie Du ja selber schreibst ,leidet das Tier sehr und dort wird ihm ganz bestimmt geholfen.
 
Wie kann das behandelt werden oder kann das überhaupt behandelt werden?
Selbstverständlich kann man das behandeln und auch wieder vollständig heilen. Das kann jedoch nur ein vogelkundiger Fachtierarzt.
Du bist seit 7 Jahren hier angemeldet, wenn du aktiv im Forum mitgelesen hättest wüßtest du das.
Ich denke , dass kann hier so niemand beantworten.
Mein TA hat schon genug Brüche wieder in Ordnung gebracht. Selber hatte ich mal einen Beinbruch bei einem Welli der bei der TA-Behandlung folgenlos abheilte. Auch ein gebrochener Flügel bei einer Amsel heilte so gut daß sie wieder in die Freiheit zurück konnte.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Nur, und das möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, den Hinweis darauf, dass ich bereits 7 Jahre hier angemeldet bin, den hätte es nicht gebraucht.
Das ist übrigens das, was mich an den Vogelforen stört. Ich habe oft lesen müssen, wie neue User hier behandelt wurden, wahrlich nicht sehr schön, wie von oben herab diese Leute belehrt wurden. Das geht auch anders, wenn man Interesse hat, dass hier jemand schreibt und nicht gleich abgeschreckt wird.

Mit Mäusemädchen hatte ich sehr lange privaten Kontakt, sie weiß, was mir meine Vögel bedeuten. Ich lebe für meine Graupis“!! Also bitte nicht voreilig den Usern mit solchen Kommentaren kommen, wenn sie Hilfe benötigen.

Ich war zu Beginn bei Dr. Janeczek, dann bei Herrn Köhler in Kolbermoor, absoluter Spezialist, und jetzt in Taufkirchen bei Frau Dr. Reball. Sie war die letzte Schülerin bei Dr. Grimm in Oberschleißheim, und hat sehr viel von diesem Arzt gelernt.

Nun, gebrochen hat sich bei mir noch nie ein Graupi etwas. Sie belastet das Beinchen halt nicht, aber sie frisst gut und küsst mich wieder. Sie ist gestern auf dem Boden vor ihrer Ecke gesessen und langsam glaube ich, dass sie dort ihre Klötzchen unter dem Schränkchen bewacht. Da lässt sie sich nicht stören, wird grantig, wenn ich sie wieder von dem kalten Boden wegbringen will. Da gibt es aber keine Klötzchen mehr. Da habe ich gedacht, dass sie entweder in Brutstimmung ist oder ihre Ruhe will. Dass sie leidet habe ich auch angenommen, ist ja klar.

Habe heute in der Praxis von Dr. Reball angerufen, nächster Termin am Freitag, aber nicht bei ihr! Die haben dort noch einen zweiten Arzt, den ich nicht kenne. Aber man hat mich nach einiger Zeit angerufen, dass sie einen Termin für mich „freigeschaufelt haben“, und ich am Mittwoch auch zu Frau Dr. Reball kommen kann.

Notfallnummer hat man mir auch gegeben, aber da würden irgendwelche Ärzte dran sein, die gerade Dienst haben. Die kenne ich alle nicht, habe kein Vertrauen zu irgendwelchen Ärzten.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich 100% schwerbehindert und sehr krank bin.

In der Vogelklinik in Schleißheim sieht mich niemand mehr! Als ich zuletzt mal dort war, hat mir eine junge Ärztin im Vertrauen gesagt, ich solle die Vögel nicht stationär dort lassen, weil sie das nicht überleben würden, weil sie so sensibel sind. Ich habe damals die Zinkvergiftung, das ist schon viele Jahre her, zu Hause behandelt. Alls wurde wieder gut und seitdem haben wir die Montanavolieren. Sie sind aber den ganzen Tag draußen, u. a. auch auf ihrem großen Kletterbaum mit den afrikanischen Ästen. Ich weiß, wie diese sensiblen Tiere zu halten sind.....

Wünsche allen hier alles Gute!

Holde
 
Nachtrag:
Ich bin auch kein Züchter und kaufe niemandem hier seine Nachzuchten ab!
Das muss sich aufhören, denn diese Tiere gehören nicht hier her.
Ich habe das leider erst zu spät kapiert!:roll:
Holde
 
ich frag mich grad was Du hier für ne Welle machst ? Du kennst das Forum . Also weißt Du doch , was die meisten denken und kannst Dir die Antworten auch schon vorher denken. Mittwoch oder Freitag bei einem eventuell gebrochenem Bein , ist ein NoGo. Und in meinen Augen hilft Dir dann auch Dein " dass ich 100% schwerbehindert und sehr krank bin" nicht weiter. Und was Dir Deine Vögel bedeuten , sorry ? Wenn einer meiner Grauen sich schwer verletzt , er niest oder herum rotzt , er nur schiefer kuckt , als am Vortag , geht es ab in die Klinik . Egal wie es mir selber geht und ob ich n Termin hab . Und frag nicht erst im Forum nach . Klar gibt es Sachen da fragt man mal , man muss nicht wegen Jedem Mist zum Arzt , aber die Vermutung es ist was gebrochen , tzzzzz ,,,so jetzt kannste Dich aufregen
 
Hallo Holde, ich kann deinen Ärger ein Stück weit verstehen.

Du hast sicher auch in gewisser Weise recht das Graupapageien nicht hier beheimatet sind. Aber sie wurden vor so langer Zeit hierher gebracht und werden nun schon so lange hier nachgezogen dass sie ja irgendwie inzwischen doch auch hierher gehören.

Ich finde es traurig das es Menschen gibt die sich TIERE anschaffen ohne sich vorher richtig zu informieren, dann diese wieder abgeben weil sich ihre Erwartungen nicht erfüllt haben und ggf. dann gedankenlos die nächste Tierart nach Hause schleppen. Für Graue oder generell alle Papageien und Sittiche ist das besonders dramatisch da sie zum einen sehr sensibel sind und zum anderen ein sehr hohe Lebenserwartung haben.

Aber, es gibt auch mehr als genug Menschen die diese Tiere lieben und dementsprechend behandeln. Die Graue auch züchten und dann viel Zeit und Energie darauf verwenden ihre Jungtiere an Menschen ab zu geben die wissen was auf sie zukommt und die bereit sind ihr Leben mit den neuen Familienmitgliedern zu teilen.
 
Liebe Pathos,
Ja, so kann man auch diskutieren, danke Dir sehr!:)

Ich bin manchmal so verzweifelt, wenn ich an die Graupis und andere Vögel denke, die kein so schönes Zuhause wie bei mir und bei Euch haben. Da habe ich als Tierschützerin schon zu viele davon gesehen.

„Also weißt Du doch , was die meisten denken und kannst Dir die Antworten auch schon vorher denken.“ wie Astrid Timm schrieb.

Ja genau das ist es, was ich unter Vorwürfen gemeint habe!!!

Glaubt ihr denn, dass dann noch jemand Hilfe bei Euch sucht, wenn er mit solchen Antworten rechnen muss?

Ich glaube nein...

Das wird mir eine Lehre sein, aber hilfreich ist das leider nicht!

Lieber Gruß:0-
Holde
 
meine Graupapageihenne, 27 Jahre alt, hat sich das Bein gebrochen oder ausgerenkt.

Wie kann das behandelt werden oder kann das überhaupt behandelt werden?

Sie leidet sehr darunter!
und was dann anschliessend von dir kam, da kann man nur noch den Kopf schütteln :nene:
Nun, gebrochen hat sich bei mir noch nie ein Graupi etwas. Sie belastet das Beinchen halt nicht, aber sie frisst gut und küsst mich wieder.

Also alles nur "heisse Luft"? :+keinplan
 
Holde, ich finde du solltest andere nicht nur in den Teilen zitieren die dir gerade in den Kram passen. Deshalb habe ich dir nochmal den Rest von Astrid Timm ihrem Beitrag eingefügt. Denn daraus geht ganz klar hervor aus welchem Grund ihr Beitrag (aus meiner Sicht zurecht) sehr bissig wirkte.

Rest des Zitates von Astrid Timm: Mittwoch oder Freitag bei einem eventuell gebrochenem Bein , ist ein NoGo. Und in meinen Augen hilft Dir dann auch Dein " dass ich 100% schwerbehindert und sehr krank bin" nicht weiter. Und was Dir Deine Vögel bedeuten , sorry ? Wenn einer meiner Grauen sich schwer verletzt , er niest oder herum rotzt , er nur schiefer kuckt , als am Vortag , geht es ab in die Klinik . Egal wie es mir selber geht und ob ich n Termin hab . Und frag nicht erst im Forum nach . Klar gibt es Sachen da fragt man mal , man muss nicht wegen Jedem Mist zum Arzt , aber die Vermutung es ist was gebrochen , tzzzzz ,,,so jetzt kannste Dich aufregen.


Du sagst von dir selbst das du eine Tierschützerin bist und dann unternimmst du nichts wenn du denkst dein eigener so geliebter Graupi hat sich das Bein gebrochen oder verrenkt??? Es genügt dir das sie noch frisst und dich wieder küsst um einen Besuch beim Tierarzt noch fast eine Woche auf zu schieben??? Sorry aber wäre ich ein Tier würde ich lieber von Astrid Timm als von dir aufgenommen und Geschütz werden. Denn bei Astrid wüsste ich das ich in den besten Händen wäre im Gegensatz zu dir. Nicht Worte sondern Taten zeigen das wahre Wesen eines Menschen.
 
Meine liebe Holde,
Möchte dich mal gerne mit einem gebrochenen Bein erleben.
Da könntest du sicher auch noch etwas essen und irgendwem ein Küßchen geben. Allerdings nehme ich nicht an daß du noch werweißwielange warten würdest bis du das behandeln lassen würdest.
Ich selbst habe mir im Laufe der Zeit schon einige Male irgendwelche Knochen gebrochen. Allerdings bin ich dann zeitnah zum Arzt bzw. ins Krankenhaus zur Behandlung gegangen bzw. habe mich hinbringen lassen.
Aber bei deinem Vogel hat es ja Zeit.
 
Wenn ich lese, dass hier die Möglichkeit besteht, dass sich ein hilfloses kleines Wesen ein Bein gebrochen hat oder was auch immer und zeitnah nichts getan wird.....bekomme ich wahnsinnige Bauchschmerzen.
Auch wenn man sehr krank ist, entschuldigt oder rechtfertigt dies noch lange nicht, sich der Verantwortung eines eventuell schwer verletzten Tieres zu entziehen. Wer über Jahre Vögel hält und bis jetzt nicht begriffen hat, dass, wenn es notwendig ist, man seinem Tier die Hilfe zukommen lassen MUSS, die es verdient......dann sollte man sich über eine Abgabe Gedanken machen.....meine persönliche Meinung.
 
Dass hier im Forum nicht mit rosa Wattebällchen geschmissen wird müsste doch langsam klar sein. Immer dieses gejaule, wenn mal einer richtig auf den Punkt kommt. Wenn ich blöde Fragen stelle, dann muß ich mit Antworten rechnen die mir nicht passen. Und dann die Karte ziehen dass man krank und sensibel ist....da darf ich eben hier nicht mitschreiben oder ich muss durch. Wenn man Tiere besitzt, sollte die oberste Priorität bei denen liegen. Wenn ich durch Krankheit nicht mehr in der Lage bin das zu erfüllen, so muss ich mich umschauen, dass es jemand besser kann. Das ist eben die harte Realität.
 
Am 21.09.2022 konnte ich endlich zu der TA kommen. Die Praxis dort wurde inzwischen sehr vergrößert, außer der TA sind noch 3 weitere junge Ärzte dort.
Sie war insgesamt noch sehr kühl. Seit Giacomos frühem Tod war für mich nichts mehr wie zuvor. Ich fragte sie direkt, ob noch etwas zwischen uns stehen würde. Da meinte sie nur, sie wüsste nicht was.......
Sie hat meinen Besuch zum Anlass genommen, das volle Programm zu fahren. Mehrere Röntgenaufnahmen etc. etc. Bakteriologische und Mykologische Untersuchung , Aspergillus-Antigen etc. etc. Auch ein Fremdlabor wurde einbezogen. Ich wusste nicht, was man alles so testen kann. War ja sonst immer beim Check, da war alles o.k.

Eine Seite nur alle Werte, so viel habe ich noch nie bei mir gemacht. Wichtig war für mich, keine Aspergillose, darauf schaue ich beim Futter ganz besonders. Das einzige war hoher Gehalt Acinetobacter.

Dann musste ich persönlich nochmals hinfahren, über die Autobahn und Baustellen, habe mich total verfahren, um das Medikament persönlich zu holen. Dürfen es leider nicht schicken.
Da habe ich gleich den Kot mitgebracht, denn der wurde vergessen. Ich hatte diesbezüglich mit einem weiteren Arzt dort gesprochen, der mir sagte, dass ich bei Abgabe des Kots von ihm eine Beschreibung bekommen könne, wie das einzunehmen ist. Das Medikament, das nach Auswertung des Kots nötig war, da hat er mir die erneute Fahrerei erspart und mir gesagt, wo ich das bei Ebay bestellen kann. Da ich nicht bei Ebay bin, hat er mir den Link zu dem Medikament geschickt. Da war ich ihm sehr dankbar! Ich bin nämlich nach der erneuten Coronaboosterimpfung ziemlich krank gewesen.

Nun habe ich einen völlig durch gecheckten Vogel und muss nun Synulox 2 x täglich für 7 Tage in den Schnabel geben. Das ist für das Acinetobacter. Dazu eine zweite Spritze mit dem Mittel für das Candida, nachträglich festgestellt aufgrund der Kotuntersuchung. Das muss 10 Tage gegeben werden. Danach kommt 10 Tage Terbinafin zum Aufbau der Darmflora nach dem Penicillin.
Bei Maxi war ja die unglaubliche Schwäche, die Frau Doktor aber nicht feststellen konnte. Sie hat Schwierigkeit die nächste Sprosse der Voliere oder des Kletterbaums zu erreichen. Fällt wieder runter. Außerdem rinnt sie fast aus, kein richtiger Kot, sondern grünliches breiiges und alles in viel Wasser. Die Ärztin konnte diese Schwäche ja nicht feststellen, da ich Maxi ja nur in einer Box gebracht habe und nicht in einem Sprossenkäfig.
Die Ärztin meinte, ich könne Maxi auch stationär die ganze Zeit dort lassen. Aber wenn ich es schaffe dann natürlich Zuhause. Ihr könnte Euch nicht vorstellen, wie Maxi sich wehrt. Sie schreit so fürchterlich, als würde es ihr an den Kragen gehen. Sie lässt sich zwar kraulen, ist sehr zutraulich, aber sobald ich was anderes möchte, stellt sie auf stur. Ich muss ein Handtuch nehmen, Köpfchen schaut raus. Dann rede ich ihr gut zu, dass sie den Schnabel etwas aufmacht, keine Chance. Dann muss ich die 2 Spritzen nacheinander eingeben. Das 2 x täglich.

Maxi macht das alles schwer zu schaffen. Sie sitzt ganz zurückgezogen und mit eingestecktem Kopf die meiste Zeit untertags. Im Beipackzettel steht, dass es nur für Hunde und Katzen ist. Aber ich kann mich erinnern, dass ich schon von der Ärztin Medikamente früher bekommen habe, die nicht für Vogel explizit waren. Da meinte sie, das geht aber, denn für Vögel gibt es da nicht spezielles, aber das war alles schon viele Jahre her.
Nun, weiß ich nicht, wie lange Maxi da noch mitmacht, sie gerät jedes mal nahe eines Herzinfarkts.
Charlie, der Nachfolger von meinem geliebten Giacomo, muss das alles mitansehen. Er meint sicher, dass ich Maxi weh tun würde. Das ist alles sehr belastend für ihn, versuche ich doch ein Vertrauensverhältnis zu ihm aufzubauen, nachdem er so lieblos abgegeben wurde. Er hat sehr viel anfangs gesprochen, jetzt sagte er nix mehr, der arme Kerl. Aber bei mir muss keiner sprechen, es zeigt mir nur, wie sehr Charlie noch unter dem Verlust leidet. Die wollen auch nix mehr von ihm hören.

Nun, ich wollte nur abschließend Euch mitteilen, was es mit dem von mir nur vermuteten Beinbruch bei der Maxi auf sich hatte.
Grüße
Holde
 
Mir auch.
Ist auch besser so, sonst würde mir öffentlich der Kragen platzen.
 
Danach kommt 10 Tage Terbinafin zum Aufbau der Darmflora nach dem Penicillin. ???????????????????
Terbinafin ist gegen Pilze , meist Nagelpilz ectr. Und warum bekommt sie Penicillin und dann kein V Fend ? Synulox, noch ein Antibiotika ? Obwohl sie Pilze hat ? Und kein V Fend ? Versteh ich grad nicht . Der Arme Vogel war sicher bei Fachleuten ? Wenn es Ihr so schlecht geht , hätte ich sie nicht mit heim genommen . Und warum genau wird der 2. Vogel nicht mit behandelt ? Dir ist auch klar das Du Hygiene Mäßig einiges tun muss damit sie sich nicht wieder infiziert , bzw wenn er es zb auch hat nur nicht so reagiert wie sie , wird sie immer wieder krank. hm hm hm , sehr Komisch das Ganze ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Graupapagei hat sich das Bein gebrochen oder ausgerenkt

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
58
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
204
Izzy89
I
Locke
Antworten
11
Aufrufe
596
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben