Graupapagei in der Schweiz/Tessin entflogen

Diskutiere Graupapagei in der Schweiz/Tessin entflogen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich lebe in der Schweiz / Tessin. Ich habe seit 2 Monaten einen Graupapagei der mir vor einer Woche abgehauen ist. Jetzt sitzt...
M

MMartiNN

Guest
Hallo zusammen,

ich lebe in der Schweiz / Tessin. Ich habe seit 2 Monaten einen Graupapagei der mir vor einer Woche abgehauen ist. Jetzt sitzt er auf einem Baum im Wald und redet mit den Wanderern die vorbei laufen....
Ich gehe jeden Tag in den Wald und schau ob er noch da ist, was bis her auch der Fall ist. Ich habe schon mit vielen gesprochen wie ich ihn dazu krieg wieder von dem Baum runter zu kommen aber bis her ist noch nichts geschreites rauasgekommen.

Jetzt hoffe ich das mir hier jemand sagen kann was ich machen kann :idee:
 
der wird wohl nicht freiwillig zurück kommen, fehlt die bindung. das andere problem ist ohne training wisssen die meisten geier nicht wie sie von den bäumen wieder nach unten kommen, das hört sich jetzt zwar etwas komisch an ist aber so.
 
hallo...ich habe schon einige Papageien und Sittiche gehabt denen ich freiwilligen Freiflug gewährt habe.Es hängt immer von der Zahmheit und den örtlichen Begebenheiten ab,wie und ob man das entflogene Tier wieder bekommt.Tonaufnahmen oder zeigen von vertrauten Gegenständen sind da meist hilfreicher als das Locken mit Futtermitteln.Geduld und möglichst wenige Störungen von fremden Personen oder Tieren führen manchmal zum Erfolg.Ich wünsche dem Vogel und dir viel Erfolg
 
Hallo Martin,

ist ja echt blöd, vorallem weil der Graue noch keine so richtige Bindung aufgebaut hat.
Ich würde versuchen, ob er sich durch Leckerlie locken lässt und eventuell in einen Käfig geht. Vielleicht könnte man eine Leiter sehr vorsichtig anlehnen und eine dem Papagei bekannte Person langsam und ruhig auf ihn zugeht. Ist man nah genug, könnte man einen Wellikäfig-Oberteil über den Vogel bringen.
Am besten ist es, wenn es geregnet hat und er nicht mehr so gut fliegen kann.

Wir drücken euch die Daumen!!!!!!!

LG
 
Hallo Martin,

zunächst erst mal haben wir hier eine Checkliste, was zu tun ist, wenn ein Vogel entflogen ist.

Wenn dein Grauer auf einem Baum sitzt, dann ist es wichtig, einen Anflugwinkel mindestens von 45° einzuhalten. D.h. der Käfig mit Futter oder du (wenn er denn zu dir kommt) sollte mindestens in einem solchen Winkel vom Grauen gut sicht- und erreichbar stehen.

Vielleicht findest du hier und hier noch hilfreiche Tipps.

Ich habe seit 2 Monaten einen Graupapagei

der wird wohl nicht freiwillig zurück kommen, fehlt die bindung.
Da hat Ararudi sicherlich Recht... Ich weiß nun nicht, woher du den Grauen hast und wie dessen Bindung zu den Vorbesitzern war.... Eine Idee: Wenn die Bindung zu den Vorbesitzern gut war, könntest du sie bitten, zu dir zu kommen, um den Grauen anzulocken...
Und: Wenn der Käfig sein angestammter ist, diesen mit in den Wald nehmen und in besagtem Winkel aufstellen ...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der kleine Graue gesund und munter schnell wieder bei dir zu Hause ist! :trost:
 
Thema: Graupapagei in der Schweiz/Tessin entflogen

Ähnliche Themen

Die Tangare 1
Antworten
9
Aufrufe
2.087
Die Tangare 1
Die Tangare 1
S
Antworten
8
Aufrufe
1.838
Fridolin12
Fridolin12
Raven
Antworten
1
Aufrufe
961
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben