Graupapagei-Komischer Kotabsatz oder Verdaungsprobleme ?!

Diskutiere Graupapagei-Komischer Kotabsatz oder Verdaungsprobleme ?! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute.. wir beobachten seit einem tag etwas seltsames bei unserem rigo. wenn er kaka muss, setzt er erst ganz normal seinen kot ab, kurz...

  1. oxylog

    oxylog Mitglied

    Dabei seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo Leute..
    wir beobachten seit einem tag etwas seltsames bei unserem rigo.
    wenn er kaka muss, setzt er erst ganz normal seinen kot ab, kurz darauf wackelt er nochmal mit seinem hinterteil und drückt noch eine kleines grünes würstchen kaka hinterher. das klingt sicher lustig, aber wir machen uns schon etwas sorgen, da er das sonst noch nie gemacht hat.
    der kot an sich sieht normal aus, hat auch keinen durchfall oder so.. außer wenn er obst gegessen hat, wirds natürlich wässriger.
    er macht es auch nicht bei jedem mal kaka machen.. sondern nur manchmal.
    kennt ihr das auch von euren grauen ?? oder sollten wir uns gedanken machen ??
    besten dank und grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Oxylog,

    was das genau sein könnte oder welche Ursache dafür in Frage kommt, kann dir wohl nur ein vogelkundiger TA anhand von diversen Untersuchungen sagen.
    Macht er das, wenn er Freiflug hat oder irgendwie unter Stress steht oder aufgeregt ist? Graue lösen sich vermehrt, wenn sie z.B. aufgeregt sind.
    Ich würde das genau beobachten und den Kleinen gegebenenfalls einem Vogel-TA vorstellen. Zur Not kannst du auch eine Kotprobe untersuchen lassen.

    Ich verschiebe deine Anfrage ins Forum "Vogelkrankheiten", event. kann dir noch jemand etwas dazu schreiben.
     
  4. oxylog

    oxylog Mitglied

    Dabei seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    hallo..
    wir haben höchstwahrscheinlich die ursache herrausgefunden, weshalb unser rigo
    seine kaka so komisch abgesetzt hat.
    wir haben ihm als zusatz-preparat immer korvimin in seine körnermischung gegeben.
    haben es jetzt seit zwei tagen abgesetzt, und seit gestern morgen erledigt er wieder ganz normal sein geschäft.
    wahrscheinlich hatte er durch das korvimin, so ne art von verstopfung.
    haben wir das korvimin zu hoch dosiert ?? in welcher menge und abständen
    sollte man es dem grauen ins futter mischen ???
    danke und grüße
     
Thema:

Graupapagei-Komischer Kotabsatz oder Verdaungsprobleme ?!

Die Seite wird geladen...

Graupapagei-Komischer Kotabsatz oder Verdaungsprobleme ?! - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Transport Graupapagei

    Transport Graupapagei: Von Neuss 41460 nach München, Oberschleißheim. Dringend, da mein Papagei operiert werden muss, in München ist der Spezialist dafür.