Graupapagei krank

Diskutiere Graupapagei krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Foris ich bin verzweifelt. Unsere Graupapageidame 19 Jahre hatte vor ein paar Monaten einen Nasenkern ( glaube so nannten sie es) .Praktisch...
K

Kathrin21

Neuling
Beiträge
13
Liebe Foris ich bin verzweifelt. Unsere Graupapageidame 19 Jahre hatte vor ein paar Monaten einen Nasenkern ( glaube so nannten sie es) .Praktisch ein Auswuchs verursacht durch Nasensekret? am Nasenloch. Plötzlich drang Eiter aus dem Auge. Wir liesen sie in der Vogelklinik behandeln. Sie war dort für über 3 Wochen stationär. Die Nebenhöhlen waren mit Eiter gefüllt und es mußte täglich gespült werden. Sie bekam außerdem Antibiotika.Als laut Abstrich keine Bakterien mehr vorhanden waren durften wir sie wieder mit nach Hause nehmen. Sollten dann täglich noch 2mal 2Wochen lang inhalieren.Es floss noch immer klares Nasensekret. Das Nasenloch verschloß sich wieder (anfangs konnte ich das noch durch tägliches besprühen zum öffnen bringen). Jetzt kommt wieder Eiter aus dem Auge. Wir hatten enorme Kosten und stehen wieder am Anfang. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann. Hat von euch jemand eine Idee?
 
Hallo Kathrin,
du musst SOFORT wieder zum TA wenn der Eiter schon aus dem Auge kommt!!!
Eigentlich hättest du schon gehen müssen als das Nasloch wieder zu war.
Ich weiss wovon ich rede, ich hab auch bei meinen Nasenprobleme, allerdings ohne Eiter. Die kriegen die Nasen gespült (beim TA) und ich gebe Tropfen.
Ich halte die Daumen!!!
 
Wodurch kommt denn das? Man vermutete durch einen Fremdkörper oder eine Verletzung. Ich glaube an beides nicht.
 
Hallo Kathrin,

ist Deine Tierklinik vogelkundig bzw. steht sie in unserer Auflistung der vogelkundigen Tierärzte? Schau bitte nach Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

Würde eine Anzüchtung auf Bakterien und auch auf Pilze des Nasensekrets gemacht mit Resiszenztest? Es ist wichtig den Erreger zu kennen und das richtige Antibiotikum / Mykotikum per Resistenztest zu ermitteln. Ich glaube da auch nicht unbedingt an einen Fremdkörper, eine Verletzung die sich infiziert hat ist da schon wahrscheinlicher. Das Ganze dürfte eine ausgewachsene Sinusitis sein, die sicherlich nicht ausgeheilt war. Evtl. war es das falsche AB oder aber auch eine Kombination Bakterien- / Pilzinfektion. Auf jeden Fall muß der Sache richtig auf den Grund gegangen werden und das sollte von einem fachkundigen sprich vogelkundigen Tierarzt gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alleine bekommst du das nicht hin…
ausserdem, sagte mir eine sehr vogelkundigte arztin das sinusitis o.a schwer zu heilen sind wenn die bakterien in den hohlen sitzen da man da schlecht drann kommt…
such die sofort einen sehr guten TA, nach der liste und vergewissere dich ob es wirklich ein guter ist durch PN..
Frag dann ob inhalationen angebracht waren.

Ist ihre hauptnahrung " korner"....
was bekommt sie als nahrung und welche suppléments…


LG
Celine
 
Ja sie bekommt Körner. Ich bestelle bei Ricos. Die Bakterienart wurde bestimmt und das Antibiotikum darauf abgestimmt. Allerdings wurde es nach 10 Tagen nochmal gewechselt. Pilze waren nicht vorhanden. Inhalieren mussten wir einmal mit Gentamicin und das andere war was damit nicht noch eine Aspergillose entstehen kann.
Wir waren in der Vogelklinik in Leipzig. Ist in der Liste aufgeführt.
Die Rechnung war in etwa so hoch wie 2 Graupapageien kosten. Nun hab ich Bedenken das wir wieder soviel bezahlen müssen und das Ganze nochmal wieder kommt. Es war wohl auch der Knochen in den Nebenhöhlen mit befallen.
Wir waren ganz zu Anfang als der Auswuchs am Nasenloch entstand schon einmal bei unserem örtlichen Tierarzt. Der kennt sich so lala mit Vögeln aus. Dann fiel der Auswuchs ab. Kam aber nach relativ kurzer Zeit wieder und wuchs. Der Vogel war gut drauf wie immer und hat auch gut gefressen. Ich dachte an nichts schlimmes bis dann Eiter aus dem Auge kam.
Ich habe noch nie beobachtet das sich meine 2 Grauen streiten oder verletzen. Kann es denn für diese Nasennebenhöhlenentzündung noch eine andere Ursache geben?
 
Ein Fremdkörper wäre noch denkbar.
Allerdings was bleibt dir anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und ihn erneut behandeln zu lassen und erneut zu löhnen?
Willst du abwarten, bis er elendig dahinsiecht und verendet, weil sich der Gesichtsschädel auflöst?
 
iDu kannst das immunsystem unterstutzen…so we ich es mit Cocotte gemacht habe.
Hat der ta auch in den Schnabel geschaut und die choanaspitzen eingeschatzt…hoffe doch, denn ansonsten ist es ein fehler seinerseits.
Diese spitzen sagen ob vit a mangel ist
Bekommen die Vogel vitamines u.a oder nicht…
fruchte, grungemuse wie brokoli...
und kalzium mit vit D3...
LG
Celine
 
Hallo Kathrin,
was so etwas auslöst wird dir niemand sagen können. Ich weiss es bei meinen auch nicht. Der Hahn hat chron.Sinusitis, erkannt seit 2005 durch Zufall bei einem Routinecheck und wird seither behandelt.Er hatte EnterobacterCloacae. Er ist 19Jahre alt.2014 war der Nasenabstrich das 1.Mal OK. Jetzt hatte die Henne Pseudomonas und ich hab ihn auch checken lassen und siehe da...Mal sehen wie diesmal der Abstrich ist...
Bleib einfach dran, es lohnt sich!
 
Ich kann nicht sagen was genau gemacht wurde. Auf jedenfall wurde täglich gespült, Antibiotika verabreicht, 5 verschiedene Abstriche genommen und täglich inhaliert. Ich habe die Henne nun seit etwas über einem Jahr. Sie kam aus einer Auffangstation für Reptilien. Ursprünglich handelt es sich bei ihr um einen Wildfang. Es kann also keiner genau sagen wie alt sie wirklich ist. Ich besorgte dann noch einen älteren Hahn damit sie nicht allein ist.
Sie nimmt nur sehr wenig Obst und Gemüse an. Durch den Hahn ist es etwas besser geworden. Ich vermute sie kannte wenig.
Habe nun heute nochmal mit dem TA telefoniert um einen Termin auszumachen. Nur kann ich doch nicht dauernd den Vogel einfangen und in die 100 Kilometer entfernte Tierklinik fahren um die Nase spülen zu lassen. Wenn ihr schreibt das diese Krankheit wahrscheinlich sehr langwierig ist und sehr oft gespült werden muss ist das ja auch absoluter Stress für das Tier. Ach das tut mir so leid für sie. Wir waren so guter Hoffnung.
 
IN den rachen schauen ist normalerweise im korperexamen (aussenexamen) inbegriffen…
man schaut nicht nur die naselocher, die ohren aber sehr wichtig in den rachen wo man bei einem gesunden Vogel so eine art fingerformige kleine spitzen sieht…
wenn diese abgerundet sind zeigt das einen mangel an vit A wenn die verschwinden ist es noch schlimmer...sie wachsen nicht mehr zuruck.

Bei Vogel auf einer kornerdiat kommt es oft vor...speziel wenn es die hauptnahrung ist…
Bei meisten schleimhauterkrankungen sind mangelernahrungen (an vit A) am werk …
Diese schleimhauten erfullen dann nicht ihre funktion und werden anfallig fur bakterien pilze welche man normalerweise in der umwelt findet …
Kathrin, wenn dieser Vogel keine supplemente bekommt ist er sehr " vulnerable" und anfallig fur alles mogliche…
Du hast nicht geantwortet ob du welche gibst und ob du kalzium gibst..
LG
Celine
 
Tja, Kathrin, da wirst du wohl nicht drumherumkommen. Andernfalls hat sie keine Chance. Dann lieber den Stress... Ich hab auch etwas mehr als 100km zu fahren und musste einmal, nach einer OP, 3x in der einen Woche hin zur Kontrolle. Ich mach das im 14.Jahr und dem Vogel geht´s eigentlich top. Er hat jetzt das 1.Mal seit 2014 was, wir haben aber immer alle 3 Monate beim TA vorbeugend gespült.
 
Waren nun heute beim TA. Sollen wieder inhalieren, aber nur mit Kochsalzlösung. Habe Meersalz genommen. Ausserdem bekamen wir Korvimin und Engystal (zur Stärkung des Imunsystems) . Was kann ich denn noch geben? Oder womit könnten wir inhalieren? Ich habe vorher Multivitamintropfen und Mineralstoffe in Tropfenform ins Trinkwasser gegeben. Was nehmt ihr den für Mineralstoffe( welche Sorte)? Es geht ihr seit gestern etwas besser.
 
Was nehmt ihr den für Mineralstoffe( welche Sorte)?
Du hast mit dem Korvimin exakt das Richtige bekommen. Da ist alles drin was der Vogel braucht, Vitamine und Mineralstoffe. Diese Flüssigvitamine bringen absolut nichts da diese durch das Licht innerhalb kurzer Zeit zerstört werden.

Du könntest mit dem Desinfektionsmittel F10 inhalieren lassen. Das ist ein spezielles, für Mensch und Tier ungefährliches Mittel. Nicht unbedingt billig aber sehr gut wirksam. Es wird in 500facher Verdünnung angewendet, die kleine Flasche hält also sehr lange.
Ich habe momentan die Händleradresse nicht parat aber wenn Du mit dem Fettgedruckten googelst findest Du einen Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathrin,
Kochsalzlösung kriegst du in der Apotheke, es heisst NaCl, es ist kein Speisesalz. Davon könntest du auch mit einer Spritze (ohne Nadel) ein paar Tropfen in die Naslöcher geben.
 
Ich danke euch erstmal ganz dolle für euere Tipps. @Alfred Klein gibst du generell Korvimin? Das Desinfektionsmittel habe ich gefunden und bestellt.
 
Ich bin zwar nicht Alfred, aber Korvimin fütter ich auch seit Jahren. Manche Vögel mögen es allerdings partout nicht fressen, da es recht eigenartig und streng riecht und schmeckt. Alternativ geht auch Alamin, das ist weitestgehend geschmacks- und geruchlos.
 
Ich danke euch erstmal ganz dolle für euere Tipps. @Alfred Klein gibst du generell Korvimin? Das Desinfektionsmittel habe ich gefunden und bestellt.
Hallo Kathrin,
Das Korvimin gebe ich nicht durchgängig, das wäre nach meiner Ansicht zuviel. Aber im Spätherbst mal einen Monat geht gut. Eventuell auch während der Mauser eine oder zwei Wochen. So lange die Vögel gesund sind reicht das allemal. Momentan solltest Du das Korvimin aber so lange zugeben bis es Deinem Grauen wieder gut geht.
Manche Vögel mögen es allerdings partout nicht fressen, da es recht eigenartig und streng riecht und schmeckt.
Es ist allerdings noch nie ein Vogel vor einem vollen Futternapf verhungert. ;)

Zusätzlich verfüttere ich alle zwei Wochen noch Grit, und zwar, nicht wundern, Taubengrit. Den Tip habe ich von einem Züchter und die Geier nehmen den mit Vorliebe. Allerdings muß ich ihn rationieren sonst lassen die dafür alles Andere stehen und liegen. Und zuviel Grit ist auch nicht gut wegen der Verdauung. Meine Empfehlung wäre der Colombine Combi-Mix von Versele Laga. Ist nur nicht so einfach zu bekommen, ich bestelle den in Holland. Kannst ja danach googeln. Der hat eine gute Zusammensetzung mit Seemuschelgrit, Rotstein, Lehm, Magenkiesel und Bierhefe.
 
Da sie sehr verfressen ist, frisst sie die Körner auch mit dem Pülverchen:).
 
Thema: Graupapagei krank

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
3.057
charly18blue
charly18blue
C
Antworten
49
Aufrufe
13.615
charly18blue
charly18blue
G
Antworten
50
Aufrufe
8.011
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
9
Aufrufe
4.685
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben