Graupapagei Krankheit (?)

Diskutiere Graupapagei Krankheit (?) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. weitere Tipps geben. Ich war in der Tierklinik mit den beiden, dort wurde ein Abstrich gemacht, es...
H

hamlet00

Neuling
Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. weitere Tipps geben.

Ich war in der Tierklinik mit den beiden, dort wurde ein Abstrich gemacht, es wurden keine Bakterien oder anderes gefunden.

Davor war ich bei jemanden wo ich dachte derjenige wäre Vogelkundig, wollte ohne irgendetwas Antibiotika geben und gleichzeitig ein Pilzmittel.

Was ich für falsch halte, ohne Untersuchung Mittel zu geben bzw nur Abzuhören und weiter nichts.

Werde versuchen in der Tierklinik weitere Tests durch führen zu lassen mit einem Termin oder in einer anderen Praxis. Was wäre besser ein Blutbild oder Röntgenbild oder beides ?

Habt ihr eventuell Erfahrungen, was es sein könnte ? Oder ob es vielleicht Hausmittel gibt ?

Ein kurzes Video sagt mehr als tausend Worte.

Liebe Grüße

Hallo Hamlet00,

herzlich Willkommen in den Vogelforen. Ich würde Röntgen und auch ein Blutbild machen lassen. Am Besten wäre allerdings auch eine Endoskopie, dann weiß man genau was im Vogel los ist.

Ist der Vogel auch kurzatmig?

Okay, werde ich machen lassen dann. Werde morgen früh versuchen Zeitnah einen Termin zu erhalten.
Also wenn beide länger geflogen sind machen Sie eine Atmung durch den Schnabel, nicht immer aber ab und zu

Beide? Dann schau mal, ob Du bei Euch einen vogelkundigen Arzt hast, der mit Endoskopie Erfahrung hat. Das wäre die beste Methode, um festzustellen oben Aspergillose vorliegt. Röntgen ist nicht eindeutig, da auch bakterielle Entzündungen Verschattungen auf dem Bild zeigen. Wo wohnst Du denn? Evtl. kann ich Dir einen guten vk Tierarzt empfehlen.

Achso okay, dass ist gut zu wissen.
Ich wohne in Dortmund. Wenn du mir einen Vk Tierarzt empfehlen könntest wäre super, möchte nämlich endlich wissen was beide haben und denen helfen können

Ausgerechnet in Dortmund gibt’s in unserer Datenbank nur 1 vk Tierarzt. Ich werde mal bei Karin Schröder nachsehen, wann Dr. Britsch wieder Sprechstunde bei ihr abhält. Ansonsten würde ich Dir tatsächlich empfehlen nach Waldbreitbach zu Dr. Müller zu fahren. Da wärst Du mit Endoskopie usw. in fachkundigen Händen. Der Tierarzt in Waldbreitbach nahe Neuwied, Koblenz, Köln und Bonn Reptilientierarzt, Vogeltierarzt, Tierarzt Kleintiere, Künstliche Befruchtung Papageien - Exoten Gesundheitsteam

Sonst gibt es leider keine in der Nähe ?
Ich werde dann mal morgen bei Dr. Müller in Waldbreitbach nachfragen.

Ähm .. ich sehe da zwei Graue in Brutlaune mit ganz normaler Geräuschkulisse beim Balzen bzw. Erregungszustand. Wass meint ihr denn mit Atemproblemen? Bitte, lieber Ingo. Einmal anschauen und etwas dazu sagen.

Ich kenne diese Geräuschkulisse. Erregte Graue.... Hast du gesehen ob es zur Paarung kommt? Ob aufgestiegen wird? Sind jung, oder? Unerfahren?
Ich hoffe sehr, unser Ingo sagt hier etwas
Für mich sind die Tiere nicht krank. Stecken in den Hormonen

Ich kenne die Geräusche auch und sehe es wie Marion, aber ich bin mir nicht sicher, weil sie sehr jung erscheinen. Zu jung zum Balzen. Allerdings nie zu jung zum Spielen und Herumblödeln :zwinker: Kannst Du mal eine längere Aufnahme von den beiden machen?

Hallo,

ich habe jetzt versucht eine bessere bzw längere Aufnahme zu machen.

Hallo, das sind zwei graupapgeien die sich total normal benehmen. Ob sie richtig balzen oder nicht ist egal.
Denn auch bei jungen ist das ein ganz normales benehmen wenn zwei sich lieben. Die gerausche sind liebeserklarungen.
Vom video top shape diese vogel

Wenn keine anderen symptome wurde ich die tiere nicht mal in eine klinik bringen wo sie etwas einfangen konnen.

Obwohl man sie nicht gut sieht, glaube ich es sind junge vogel...verliebt...das wird ein tolles paar
Auf dem zweten video sind es auch normale laute ..

hier paar fragen:

Wie alt sind die vogel....
Geschwister oder nicht
zwei verschiedene sex oder
Durfen sie aus dem kafig raus...

Den Äuglein nach ziemlich junge Vögel, wie alt sind denn die beiden? Noch kein Jahr alt, oder?
Ich bin auch der Meinung, dass sie ein ganz normales verspieltes Verhalten zeigen. Solche Geräusche höre ich ab und zu bei älteren Graupis auch, wenn sie mit mir flirten. Zuckersüß, die zwei :zustimm:

Ja, ganz normale Balzspielgeräusche. Graue machen sowas schon unmittelbar nach dem Ausfliegen.
Das hat aber noch nichts mit echter Paarbindung zu tun und sagt auch nicht, ob daraus später mal ein harmonisches Paar wird. Das ist reines Spiel und kann auch bei ganz jungen Vögeln bis zum Aufsteigen führen.
Das Geschlecht des Spielpartners ist in dem Alter beiden Vögeln auch noch völlig wurscht.

Dass diese Geräusche normal sind, garantiert natürlich nicht, dass im Umkehrschluss die Vögel völlig gesund sind. Aber das hier im Video gezeigte bietet allein absolut keinen Grund zur Sorge.

Thema: Graupapagei Krankheit (?)
Zurück
Oben