Graupapagei Küken zufüttern, was beachten ?

Diskutiere Graupapagei Küken zufüttern, was beachten ? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Nochmal eine Frage an Celine, ist es normal das die kleinen jetzt etwas abnehmen ? calimero hat ein paar Gramm verloren. mag aber das...

  1. reikimal

    reikimal Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal eine Frage an Celine,
    ist es normal das die kleinen jetzt etwas abnehmen ? calimero hat ein paar Gramm verloren. mag aber das Aufzuchtsfutter kaum noch. Bekomme nur mit Müh und Not etwas in das Tier rein.....Futter, sowie Obst werden gut gefressen und auch sonst ist alles gut. Putzmunter, spielt fein, klettern und Stange sitzen klappt auch super.
    Rennt mir am liebsten den halben tag hinterher, da meine Schlappen so toll sind.

    Ab wann ca. können die zwei in eine große Voliere umziehen ?

    Liebe Grüße
    Bianca
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo Bianca,
    ja, es ist normal das sie gewicht verlieren. Sie konnen sogar mehr als paar grammes verlieren.
    Meine erinnerung ist ein bisschen alt, musste erst in meinem buch nachschauen, aber, wenn ich micht richtig erinnere konnen sie 10 % am gewicht verlieren.
    Lass sie nur fressen ohne zwang. Ich wurde trotzdem immer abends brei anbieten weil es die einzige komplette nahrung ist..

    Wenn sie auf korner sind, geht futterfest werden schneller und sie werden brei und pellets schnell verlassen.
    Wenn sie dann nur auf fruchten und korner sind, auch wenn du menschennahrung gibst, sind vitaminmix und kalzium ein must, speziel in diesem alter wo die entwickelung nicht beendet ist.
    Wann sie in die voliere konnen, kann ich nicht sagen, alles hangt von der einrichtung ab und den vogeln selber.
    In diesem alter, da sie keine eltern haben, muss sie ja noch jemand ersetzen..
    Ich denke deine entscheidung wird die beste sein da du vogel siehst, eine gute beobachterin bist und ausserdem noch viele andere qualitaten hast die ich dir nicht alle auf einmal aufzahlen will...wurde zu lange dauern:)) lol
     
  4. reikimal

    reikimal Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Danke Celine,

    schau doch mal eine Seite vor meinem letzten beitrag, da sind Bilder drin, zum Geschlechter raten :-) Glaube die sind jetzt unter gegangen, weil ich das andere Posting seperat gemacht habe.

    Okay, dann bin ich beruhigt mit dem Abnehmen. man sorgt sich dann ja doch.
    Noch bekommen sie morgens und abends brei. Calimero eher schlecht, aber baby hat IMMER Hunger. Wenn der mich schon sieht, geht das gebettel los. Wenn der die Spritze sieht gibt es kein halten mehr. da wird gerüttelt und geschrien.......puh. Und es kann auch gar nicht scnell genug gehen. Der schreit und bettelt auch nach der Fütterung noch wie doof rum. Bettelt Calimero an. Obwohl der Kropf voll ist.

    Aktuell sitzen die zwei ja in einem kleinen Käfig für Papageien. ich habe aber extra für die Jungen noch eine von diesen größeren Montana Volieren. Die steht dann natürlich auch hier bei mir.
     
  5. Terry57

    Terry57 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil - CH
    Hallo Bianca

    Ich beginne mal mit dem Raten.
    Nr. 1 = Henne
    Nr. 2 = Hahn
    Nr. 3 = Henne
    Nr. 4 = Hahn

    Bin wirklich gespannt - knuddelsüss sind alle vier.
     
  6. reikimal

    reikimal Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Terry,
    ich bin auch mehr wie gespannt. warte wie blöd auf das Ergebniss. Zum Glück kommt es vorab per Mail. leider auf die Adresse meines Mannes. Muß also nicht ganz so lange warten, wie die Post braucht.

    Noch jemand der "Wetten" abgeben will ????
     
  7. milsana

    milsana Mitglied

    Dabei seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo ich würde sagen.
    Nr.1 Henne Nr.2 Hahn Nr.3 Hahn Nr.4 Hahn. LG.milsana
     
  8. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Auf Bildern ist das recht schwierig, das Gewicht würde auch noch Hinweise geben.
    Mein Tipp wäre Nr.2 ganz sicher ein Hahn, eventuell noch die Nr.3, die anderen Hennen.
     
  9. reikimal

    reikimal Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, ist schwer per Bild. Aber Nummer 2 hahn sage ich auch sicher.
    Bei dem ist das Gewicht auch am höchsten, liegt bei knapp über 500g. Alle anderen zwischen 440 und 480g.
    Die Nummer 3 und 4 wirken auf dem Bild auch dunkeler.
    Ist aber interessant die verschiedenen Meinungen :-)
     
  10. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Ich weiss nicht...aber ist es moglich ist das du dem kleinen vielleicht die spritze zu spat gibst?
    Wenn er schon seit einiger zeit hunger hat und du ihm"endlich" die spritze gibst, hat er noch hunger fur einige zeit da es dauert bis das futter in den magen kommt um ihm das hungergefuhl zu beruhigen....deswegen benimmt er sich noch so nach der spritze.
    Versuche, wenn moglich, ihm die spritze zu geben wenn noch ein futterrest (10 %) im kropf ist..dadurch wirst du moglicherweise dieses hungerbenehmen vermeiden.

    Fur uns, menschen ist es anders..wenn wir den magen vollhauen, haben wir sofort das "vollgefuhl"...der kropf der vogel ist aber nur ein reservoir und das futter muss erst in den magen rein bevor der vogel sich gesattigt fuhlt.
    So lange es im kropf ist, hat er hunger..deswegen der rat "futter wenn er noch 10% im magen hat.
     
  11. reikimal

    reikimal Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Celine,

    der kleine hat wirklich IMMER hunger. Das mit dem eher füttern, bzw. wenn noch etwas im Kropf ist habe ich schon gemacht. ist genau das gleiche. Er bettelt einfach immer.Er bettelt auch fast den ganzen Tag Calimero an. Kann es eigendlich sein das er dann von Calimero gefüttert wird ? Gestern sah es so aus :nene:
     
  12. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    1+4 Henne
    2+3 Hahn

    Was gibt es zu gewinnen?
     
  13. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Ja, sie konnen sich unter geschwistern futtern aber nicht viel,jedenfalss nicht genug. Es ist nur so symbolisch.
    Junge graue im nest haben viel liebe untereiander und pielen rollen, so wie menschenkinder: ich bin baby, dann wiederum, ich bin eltern.

    Ich habe es oft beobachtet sogar bei ffluggen jungen grauen, die den kasten verliessen, dann zuruckflogen und rollen spielten sogar mit babys anderer art.
    Es ist moglich das dieses so eine art lernen oder ubung von sozialbenehmen fur die zukunft ist.
    Nur weiss ich nicht ob es zwischen hahn und henne gemacht wird oder einfach zwischen dem alteren und dem jungeren der bettelt.
    Das ist alles sehr faszinierend.

    Das mit dem futtern von baby wenn er noch 10% im kropf hat musstest du jedesmal machen. Anscheinend braucht er es. Vielleicht wird er ein riese.

    Noch eine kleine frage..ist dein brei dick genug?
    (man sieht hier immer wieder in petshop wie dunn sie den brei babys geben. Naturlich kommt ein dunner brei schneller durch und da baby hat hunger. )

    Hallo reikimal,
    wenn du zeit hast, ware baby ready fur ein fusswaschen :)) schon mit warmen wasser fusschen einweichen ...
     
  14. reikimal

    reikimal Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen,

    das zwei junge Graue viel Liebe untereinander haben, sehe ich. Die zwei gehen so liebevoll mit einander um. Einfach süß. naja, kloppen können sie aber auch.
    Mein Brei ist so dick, das er gerade eben durch die Spitze geht. Noch dicker und das füttern würde ein Problem. Und mit dem Löffel klappt das bei ihm gar nicht.
    Fußwäsche ? Okay, kriegen wir hin :-) Mache ich.

    Calimero sitzt jetzt kaum noch auf dem Boden. Kann sogar schon, auf einem beinchen sitzend, auf der Stange schlafen. Nur baby macht noch keine Anstalten. Bin mal gespannt wann er auch das klettern beginnt.

    LG
    Bianca
     
  15. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    ok,
    dann ist ja alles unter kontrolle und du machst es supergut.
    Sorry, ich stelle manchmal dumme fragen aber besser eine frage zu viel als eine zu wenig und uns endgeht was...

    Es scheint mir ein altersunterschied von einer guten woche zwischen den beiden sein.
    Schonen sonnigen sonntag wunsche ich
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. reikimal

    reikimal Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Neee, du stellst keine dumme Fragen !!!! Bin ja bemüht soweit alles richtig zu machen dazu brauche ich aber deine Hilfe. Und bin dir dankbar dafür.

    Calimero hat gestern früh kaum Aufzuchtsfutter gewollt. Stürzt sich aber wie wild aufs Futter und verdrückt da unmengen. Abends war die Spritze auch nur kurz lecker. Viel wollte er/sie nicht. Klappt echt super mit dem fressen. Baby futtert mittlerweile auch gut mit.

    Man bin ich froh wenn ich endlich die Ergebnisse der DNA habe und weiß ob ich er oder sie schreibe:zwinker:
     
  18. reikimal

    reikimal Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    SOOOOOOO : Möchte Auflösen :) Habe soeben die Ergebnisse der DNA erhalten.....und mein bauchgefühl zu Beginn hette recht.....muß Calimero umtaufen :zwinker: Sie heißt jetzt offiziell : Calimera !!!
    Bild 1, 3, 4 sind Hennen. lediglich Bild 2 ist ein Hahn. Also, Baby der Hahn im Korb.
    Hach, ich freu mich, das meine Maus ein kleines Mädel ist.
     
Thema: Graupapagei Küken zufüttern, was beachten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei küken

    ,
  2. graupapagei 7 tage alt

    ,
  3. kakadu küken

    ,
  4. grau papagei küken,
  5. graupapageien bei halsschmerzen tee,
  6. graupapagei kirschäste und Blüten ,
  7. graupapagei kücken,
  8. graupapagei kirschbaum