Graupapagei leckt sich ständig den Schnabel

Diskutiere Graupapagei leckt sich ständig den Schnabel im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Gruß an alle Besitzer eines "Grauen", vielleicht kann mir jemand bei meinen Problem/meiner Frage weiterhelfen? Einer meiner beiden Grauen tut...
S

Sascha123

Guest
Gruß an alle Besitzer eines "Grauen",

vielleicht kann mir jemand bei meinen Problem/meiner Frage weiterhelfen?
Einer meiner beiden Grauen tut sich seit einiger Zeit ständig den Schnabel von innen lecken oder spielt mit seiner Zunge. Als ob jemand die ganze Zeit an einen Lutscher leckt. Er bildet dabei Speichel und hört erst nach einer halben Ewigkeit damit auf. Einen kranken oder besorgniseregenden Eindruck macht er jedoch nicht. Ist das normal?

Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • Max.jpg
    Max.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 168
  • Max+Marie.jpg
    Max+Marie.jpg
    34 KB · Aufrufe: 159
Hallo Sascha,

Herzlich Willkommen im VF :bier:
Ich kann nichts recht zu deinem Problem sagen, da meine Geier nicht sabbern :trost: :zwinker:
Allerdings würde ich s auch nicht als normal ansehen, wenn deiner "mit Speichel spielt". Eventuell solltest du doch mal einen papageienkundigen TA aufsuchen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Krank aussehende Geier sind nicht oft zu sehen, da sie so lange wie möglich eventuelle Schwächen verbergen. Sieht man es ihnen an, ist es oftmals schon zu spät......

PS: Hübsche Geierlinge hast du aber trotzdem :zustimm:
 
Danke für deinen Hinweis Sven,

dann wird wohl bald mal ein Termin beim Doc fällig werden!

Gruß
Sascha
 
Hallo!

Elvis schleckt manchmal meine Finger ab, dabei ist auch Speichel in seinem Schnabel zu sehen. Ich war aber kürzlich zum General-Check bei der TÄ und es war alles in Ordnung. Es muss also nichts Krankhaftes sein. Allerdings würde ich es an Deiner Stelle auch abklären lassen.
 
Hallo

Speichel "sieht" man bei meinen Grauen nur gaaaanz hinten im "Schlund" (beim Gähnen zum Bespiel). Die vordere Zunge (also sagen wir mal die ersten 2 Drittel davon) ist trocken.

Ich würde eher meinen, dass der Graue hier entweder Futter hochgewürgt hat, welches er im Schnabel "mümmelt",
oder aber er hat vielleicht erbrochen?

Dann las ich kürzlich erst was von Pilzbefall im Oberschnabel (also innen), vielleicht könnte es auch so etwas sein?

Also wenn das öfters vorkommt, dann würde ich auf jeden Fall mal danach schauen lassen (beim vogelkundigen Tierarzt).

LG
Alpha
 
eine sehr alte mülleramazone, die ich zur pflege hatte, hatte auch viel speichel im schnabel.
dieses tier war aber stark aspergillose krank, und wurde zuspät behandelt...
auf jedem fall, wie schon geschrieben- solltest du mit deinem vogel zu einem vogelkundigen ta gehen!
 
Thema: Graupapagei leckt sich ständig den Schnabel
Zurück
Oben