Graupapagei legt ständig neue Eier.

Diskutiere Graupapagei legt ständig neue Eier. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mal eine Frage an euch Vogelkundigen: Meine Oma hat einen Graupapageien, der vor etwa einem Jahr das erste mal ein Ei legte. In...
R

ringelpietz

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch Vogelkundigen: Meine Oma hat einen Graupapageien, der vor etwa einem Jahr das erste mal ein Ei legte. In der letzten Zeit legt er immer häufiger Eier. Im Moment in jeder Woche eines. Das Essen verweigert er größtenteils, außer wenn sie es ihm per Hand reicht. Wenn der Papagei vom Ei runtergeht ist er sehr anhänglich und verschmust, danach sitzt er aber wieder ohne zu murren auf seinem Ei.

Meine Oma macht sich nun Sorgen, ob irgendwas mit ihrem Papagei nicht stimmt. Ich habe leider keine Ahnung von Vögeln und alle anderen in unserem Familien- und Bekanntenkreis ebenfalls nicht.

Es wäre schön, wenn ihr mit ein paar Tipps geben könnt. Ist das normal? Hört er wieder von alleine auf Eier zu legen? Sollte man mal zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen? (Ist leider nicht so leicht, da sie auf dem Dorf wohnt und der Vogel bestimmt 2 Stunden Fahrt hinter sich bringen müsste.) Fühlt er sich vielleicht alleine? (Mein Opa ist vor einem Jahr verstorben und er hat sich die meiste Zeit um den Vogel gekümmert.)

Ich wäre für jede Antwort und Hilfe dankbar! :?
 
Hallo ringelpietz,

herzlich willkommen hier im Forum!
Das, was du da beschreibst, ist nicht normal...
Um das aber genauer einschätzen zu können, müsstest du einige Fragen beantworten:
1. Wie alt ist die Graue?
2. Was macht deine Oma mit den Eiern? Nimmt sie diese weg oder darf die Henne brüten? Sie darf die Eier nicht wegnehmen, denn dadurch wird die Henne zur Dauerlegerin! Sie muss eine Brutzeit von mind. 32 Tagen einhalten!
3. Was bekommt sie an Futter?
4. Gibt deine Oma Kalzium und Vitamine zu?