Graupapagei mit Alexandersittichen??

Diskutiere Graupapagei mit Alexandersittichen?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben seit ca. 2 Jahren zwei Alexandersittiche und möchten uns nun auch einen Graupapagei dazu holen. Kann es zu Schwierigkeiten...
S

sunflowers

Guest
Hallo,

wir haben seit ca. 2 Jahren zwei Alexandersittiche und möchten uns nun auch einen Graupapagei dazu holen. Kann es zu Schwierigkeiten kommen oder wird sich der Graupapagei, wenn er noch jung ist, an die Alexandersittiche gewöhnen?

Wäre dankbar um Erfahrungsberichte und Tipps.

Danke,

sunflowers
 
Herzlich willkommen im Vogelforum!

Gewöhnen kann er sich schon dran. So wie Du Dich sicher an zwei Chinesen gewöhnst, die Du von klein auf kennst ;) Aber die gleiche Sprache sprechen, einen Partner haben, der einen krault, auch mal ärgert, umsorgt und beschützt, ist doch tausend mal schöner als drittes Rad am Wagen zu sein bei Leutchen, die Du zwar kennst aber nicht richtig verstehst. Daher ganz klar: nicht zu empfehlen. Zwei oder keinen. :) Das ist meine Meinung. Auch wenn es sicher Leute gibt, die "ganz gute" Erfahrungen gemacht haben, so ist es doch für den Gräuling nicht optimal.
 
Hallo, das würde mich aber auch mal interessieren.
Artgleiche gegengeschlechtliche Paarhaltung ist klar!
Meine Frage dazu wäre, geht das überhaupt so zwei Unterschiedliche Arten zusammen im Freiflug zu haben??

LG Manuela :0-
 
Hallo Sunflowers,

Willkommen im VF:)
Ich kann dir im Interesse deiner Alexandersittiche und des Grauen nur davon abraten, diese zusammen zu halten (in einer Voliere).
Zum einen können sie sich wirklich nicht verständigen und zum anderen kann der Graue ganz schön zuschnappen, was für die Alexandersittiche sicherlich nicht gut ausgehen würde.
Wenn, dann 2 Graue in einer separaten Voliere.

@ Manuela
Meine Frage dazu wäre, geht das überhaupt so zwei Unterschiedliche Arten zusammen im Freiflug zu haben??
Im Freiflug ist vieles möglich:)
Wir haben hier einige User, die unterschiedliche Arten im Freiflug halten. Es kommt immer auf die Größe des vorhandenen Zimmers an.
Ich denke mal, dass du jetzt nicht unbedingt Wellis und Nympfen meinst, sondern die Großpapas;)
Hier im Forum lassen einige Amazonen mit Graupapas frei fliegen, Ann als "Krönung":D hat Aras, Graupis, Kakas und Agas im Freiflug gehalten.
Für die Tiere eines "normalen" Halters ist es aber sicherlich günstiger, wenn nicht unterschiedliche Arten, sondern besser mehrere Tiere einer Art in einer Gruppe gehalten werden.
 
Hallöchen und herzlich Willkommen bei den Grauen Fans!
Im Prinzip ist es sicherlich Möglich andere Sittiche mit Graue zu vergesselschaften, jedoch muß die Voliere dementsprechend groß sein, damit die verschiedenen arten weiträumig ausweichen können, damit es nicht zu Konflikten kommt.
Bei einen Zusammenstoß kann e smit Sicherheit böse für die Alexander ausgehen, die schwer Verletzt ode rgar getötet werden können.
Also ist ein Zusammenhalten verschiedener Arten wirklich nur in einer großen Voliere wirklich empfehlenswert und Möglich!
Alles unter 5m länge ist da wohl kaum ausreichend, und die Tiere msollten unbedingt getrennt untergebracht werden , jedoch ist gemeinsamer Freiflug unter Aufsicht sicherlich Möglich.
Auf alle Fälle solltest du aber an 2 Graue denken, den Einzelhaltung ist nicht akzeptabel und führt bekanntlich zu masiven Verhaltensstörungen.
 
Ich denke...

Hallo, ich denke Du möchtest eigentlich nur wissen ob es möglich ist sich noch einen Graupapagei zu kaufen ohne das Du Deine Alexandersittiche abgeben mußt. Ich kann mich da auch nur den vorhergehenden Beitrag anschließen. Getrennt schlafen lassen, zusammen im Freiflug mit genügent Rückzugsmöglichkeit.
Je Älter Dein Grauer wird desto schlimmer "kann" es allerdings kommen, wenn Du eine Einzelhaltung anstrebst. Ich meine damit ,das es möglich ist, das Dein Grauer Dich oder die Alexandersittiche aus Eifersucht angreift, wenn Er keinen Partner hat. Da ist keine "Pufferung" für das Tier, es hat ja nur Dich.
Du solltest aus Gründen der "Problemvermeidung" darüber nachdenken Dir später noch einen zweiten Grauen anzuschaffen.Natürlich kann man nicht alles sofort machen aber...denk drüber nach.
Gruß :0-
 
Hier noch ein...

Hier noch ein Vorgeschmack auf das was Dich erwartet wenn Du zwei Graue hast.
Ist das nicht süß?
Übrigens, meine "Zwei" sind superzahm geblieben...
 

Anhänge

  • Picco und Cocco knutschen.jpg
    Picco und Cocco knutschen.jpg
    10 KB · Aufrufe: 50
Thema: Graupapagei mit Alexandersittichen??

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
120
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
206
Izzy89
I
Locke
Antworten
11
Aufrufe
596
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben