Graupapagei mit einem Bein

Diskutiere Graupapagei mit einem Bein im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich bin neu hier und suche Tipps zur Einrichtung und Pflege für Papageien (Grösse ab 300 g) mit nur einem Bein (Amputation ab Hüfte). Wie...

1. Dgro

Dgro Neues Mitglied

Hallo,
    ich bin neu hier und suche Tipps zur Einrichtung und Pflege für Papageien (Grösse ab 300 g) mit nur einem Bein (Amputation ab Hüfte).
    Wie habt ihr die Voliere/Zimmer eingerichtet ausser Sitzbrettchen? Mein Grauer wurde vor 2 Wochen amputiert und tut sich sehr schwer beim klettern. Vorallem das Fortbewegen. Habt ihr Geländer oder so gebaut zum festhalten? Gerne auch mit Fotos.
    Freue mich auf Tipps
    Lg dgro

2. #2 Karin G., 30.12.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Dgro
    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Beinamputation, ohje, was ist da passiert?
    Wie sieht denn der Käfig aus und die jetzige Einrichtung?
    Hat dein Grauer einen Partner?

3. Evy

Evy Foren-Guru

Hallo Dgro,

vor zwei Wochen erst, da wird er noch einige Zeit brauchen, um sich zu gewöhnen.
    Du kannst ihm helfen, indem Du Sitzäste in verschiedenen Stärken und Höhen parallel anbringst, so dass er sich immer mit Körper oder Schwanz an einem abstützen kann, während er auf dem anderen sitzt. Und kürzere Äste in die Ecken. Um das Gleichgewicht halten zu können. Zudem würde ich die Näpfe anfangs in der Nähe seines Lieblingsplatzes anbringen, um ihm unnötige Kletteraktionen zu ersparen, solange er sich an die neue Situation gewöhnen muss. Vielleicht hat der Arme auch noch Schmerzen... Was ist denn passiert?

LG Evy

4. #4 Astrid Timm, 31.12.2021
    Astrid Timm

Astrid Timm Foren-Guru

Hallo
    darf ich fragen warum amputiert wurde? uns hatte man in der Klinik mal gesagt Großpapageien kommen nicht gut zurecht mit einem Bein, deshalb frag ich.

5. #5 Karin G., 31.12.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Dgro hat mir per PN gestern direkt die Details berichtet und ich habe ihn gebeten, das hier auch in sein Thema einzusetzen.

6. #6 Karin G., 27.01.2022
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Dgro
    wie kommt dein Grauer nun mit seiner Behinderung klar?

(auf Beitrag Nr. 5 hast du leider nicht reagiert)

Thema:

Graupapagei mit einem Bein

Die Seite wird geladen...

Graupapagei mit einem Bein - Ähnliche Themen

1. Was ist mit meinem Papagei los? ( Graupapagei )

Was ist mit meinem Papagei los? ( Graupapagei ): Er zappelt oftmals und macht komische Baby geraüsche , wenn er auf meinem Arm kommt ... Hab ein video dazu wie lade ich es hier hoch
  2. Ist es möglich ein Weißhaubenkakadu mit einem Graupapagei in einer Zimmervoliere zusa

Ist es möglich ein Weißhaubenkakadu mit einem Graupapagei in einer Zimmervoliere zusa: Ich habe ein Weißhaubenkakadu und jetzt ein Graupapagei.Ist es möglich das sie sich irgendwann mal verstehen,dass man sie zusammen in der...
  3. Daumendrücken: Auswandern mit Graupapageien von D nach Panama

Daumendrücken: Auswandern mit Graupapageien von D nach Panama: Brauche jetzt alle Daumendrücker :) Wir sind halb nach Panama eingewandert - das heißt: wir haben beide die permanente Aufenthaltserlaubnis, ich...
  4. 51570 Windeck: suche Henne mit Pbfd für 13 Monate alten Graupapagei

51570 Windeck: suche Henne mit Pbfd für 13 Monate alten Graupapagei: Ich suche eine Dame mit Pbfd für meinen Coco. Er ist sehr traurig weil seine Partnerin gestorben ist. LG Irene
  5. Kreis Fulda: Graupapagei zu vermitteln

Kreis Fulda: Graupapagei zu vermitteln: Hallo, ich möchte gerne den Graupapagei meiner Mutter vermitteln. Der Vogel ist in 1999 geboren, es ist nicht bekannt ob er männlich oder weiblich...