Graupapagei mit zum urlaub mitnehmen?

Diskutiere Graupapagei mit zum urlaub mitnehmen? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Wir haben seit über 1 jahr ein graupapagei der schon 3 jahre alt ist. Wir gehen jedes jahr in den sommerferien in die türkei mit dem auto...
C

C.incekara

Neuling
Beiträge
2
Hallo
Wir haben seit über 1 jahr ein graupapagei der schon 3 jahre alt ist.
Wir gehen jedes jahr in den sommerferien in die türkei mit dem auto.
Meine frage ist was ich so alles brauche damit ich in mit nehmen kann?
Wie kann ich ihn an die Leine gewöhnen?
Danke im vorraus
 
Hallo,
mal abgesehen davon, dass du nicht einfach so einen Papagei in die Türkei mitnehmen kannst - du brauchst dafür bestimmte Papiere und womöglich müsste er in Quarantäne - ist es seit 2005 vorgeschrieben, dass man Papageien nicht allein halten darf.
Im übrigen ist für einen Papagei - im Gegensatz zu uns Menschen - ein Urlaub an einem fremden ungewohnten Ort eine Tortour. Diese Tiere lieben es, in einem sicheren großzügigen, artgerechten Zuhause zu sein. Möglichst auch noch umgeben von Artgenossen (zumindest einem gleichaltrigen, gegengeschlechtlichen, blutsfremden Partner/in)
Daher mein Tip: bringe ihn irgendwo unter, wo er diese Möglichkeiten hat und fahre mit deiner Familie in Urlaub. Und danach solltet ihr euch dringend um einen Partnervogel kümmern.
 
und im früheren Thema kam keine Antwort: klick :roll:
 
Den Papagei in die Türkei rein zubringen, ist wahrscheinlich das geringere Problem, ihn wieder nach Deutschland das wohl größere.
Reisen mit Heimvögeln

Abgesehen davon, willst Du wirklich dem Tier das zumuten jetzt bei den Temperaturen welche in der Türkei herrschen.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber anhand deines Nicknamens und des früheren Themas, gehe ich davon aus das Du Türke(in) bist. Das erklärt mir viel. Ich sehe es täglich wie Tiere allgemein, nicht nur Papageien in der Türkei gehalten werden. Und das hat wenig mit artgerecht zu tun.......
 
Mal abgesehen von der Bürokratie einer Auslandsreise...:
An die "Leine" gewöhnen, dauert sehr lange und ist selten zu empfehlen.
Es gibt allerdings Leute, die schaffen das mit ihren Vögeln, aber haben über viele Monate darauf hintrainiert... das wirst Du für diesen Sommer nicht mehr schaffen.

Mein Vorschlag: Bring den jungen Vogel in eine Partnervermittlungsstelle während Deines Urlaubs - vielleicht findet sich in dieser Zeit ein neuer Freund oder Freundin für ihn (vorher unbedingt Geschlecht bestimmen lassen!). Dann habt Ihr Urlaubsbetreuung in dieser Zeit sinnvoll verknüpft mit einer vielleicht erfolgreichen Suche eines harmonierenden Partners...
 
Thema: Graupapagei mit zum urlaub mitnehmen?

Ähnliche Themen

Locke
Antworten
11
Aufrufe
509
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
387
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.158
Jule
Jule
A
Antworten
9
Aufrufe
769
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben