Graupapagei Nase pfeift / verstopft?

Diskutiere Graupapagei Nase pfeift / verstopft? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben, mir ist bei meiner Graupapagei Dame aufgefallen , dass Sie nach dem fliegen ein Nasen pfeifen hat. So wie bei uns Menschen bei...
L

Luna2011

Mitglied
Beiträge
48
Hallo ihr lieben,
mir ist bei meiner Graupapagei Dame aufgefallen , dass Sie nach dem fliegen ein Nasen pfeifen hat. So wie bei uns Menschen bei einer Erkältung. Kann mir einer sagen wo von daß kommt?

Aspergilliose? Wir hatten die Heizung dieses jahr noch nicht an. Luftfeuchtigkeit liegt bei 60 - 70.

Vielen Dank.
 
Hallo,

Aspergillose dürfte das nicht sein. Jedoch sitzt so wie Du es beschreibst irgendwas in der Nase. Das kann was bakterielles sein, aber auch ein Pilz, keine Aspergillose, ist dabei durchaus auch denkbar.
Du solltest das nicht auf sich beruhen lassen, da sollte zumindest ein Abstrich gemacht werden und je nachdem die Nase gespült werden.
So was kann ernsthaft sein, ich weiß von einem Fall da hat ein Infekt in der Nase einen Teil der Knochen zerstört. Der Vogel muß alle vier Wochen zum Tierarzt zwecks Nase spülen.
Deswegen wäre nachschauen lassen wohl das Beste.
 
Hallo,

ich würde es auf jeden Fall abklären lassen was mit der Nase los ist. Leider kommt außer was Bakteriellem auch eine Pilzinfektion infrage. Kann aber auch nur sein, dass sich da ein Minikörnchen, Dreck oder eine Spelze reingesetzt hat. Weiß man nicht, also ab zum vogelkundigen Tierarzt und der soll mal schauen. Solche Tierärzte - falls Du keinen zur Hand hast - findest Du hier in unserer Datenbank KLICK

Aspergilliose? Wir hatten die Heizung dieses jahr noch nicht an. Luftfeuchtigkeit liegt bei 60 - 70.
Aspergillose ist eine Faktorenerkrankung, d.h. da kommen einige Faktoren zusammen, die dann geballt bei einem Papageien die Aspergillose auslösen könnne (nicht zwangsläufig müssen). Wenn man bedenkt, dass viele der Papageien aus Gegenden kommen wo es mehr als 80% Luftfeuchtigkeit hat, so kann das einmal ein Grund sein, dass die Schleimhäute zu trocken werden. Dadurch nimmt die Resistenz gegenüber Pilzinfektonen ab. U.U. kommt noch ein Vitamin A Mangel dazu, dadurch werden die Schleimhäute geschädigt, eine weitere Angriffsfläche für Pilze. Wichtig ist auch der Luftaustausch sprich Lüftung in der Wohnung. Ist auch ganz wichtig. Dazu kommt, dass der Vitamingehalt des Futters oft unzureichend ist, sollten Erdnüsse (auch wenn sie geschält sind) im Futter enthalten sein, so ist das eine große Kontaminationsquelle. Stress kann das Immunsystem schwächen, dadurch haben die Pilze wieder eine weitere Angriffsfläche.
 
Thema: Graupapagei Nase pfeift / verstopft?
Zurück
Oben