Graupapagei Nase pfeift / verstopft?

Diskutiere Graupapagei Nase pfeift / verstopft? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr lieben, mir ist bei meiner Graupapagei Dame aufgefallen , dass Sie nach dem fliegen ein Nasen pfeifen hat. So wie bei uns Menschen bei...

  1. Luna2011

    Luna2011 Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,
    mir ist bei meiner Graupapagei Dame aufgefallen , dass Sie nach dem fliegen ein Nasen pfeifen hat. So wie bei uns Menschen bei einer Erkältung. Kann mir einer sagen wo von daß kommt?

    Aspergilliose? Wir hatten die Heizung dieses jahr noch nicht an. Luftfeuchtigkeit liegt bei 60 - 70.

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 19. Oktober 2014
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Aspergillose dürfte das nicht sein. Jedoch sitzt so wie Du es beschreibst irgendwas in der Nase. Das kann was bakterielles sein, aber auch ein Pilz, keine Aspergillose, ist dabei durchaus auch denkbar.
    Du solltest das nicht auf sich beruhen lassen, da sollte zumindest ein Abstrich gemacht werden und je nachdem die Nase gespült werden.
    So was kann ernsthaft sein, ich weiß von einem Fall da hat ein Infekt in der Nase einen Teil der Knochen zerstört. Der Vogel muß alle vier Wochen zum Tierarzt zwecks Nase spülen.
    Deswegen wäre nachschauen lassen wohl das Beste.
     
  4. #3 charly18blue, 19. Oktober 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich würde es auf jeden Fall abklären lassen was mit der Nase los ist. Leider kommt außer was Bakteriellem auch eine Pilzinfektion infrage. Kann aber auch nur sein, dass sich da ein Minikörnchen, Dreck oder eine Spelze reingesetzt hat. Weiß man nicht, also ab zum vogelkundigen Tierarzt und der soll mal schauen. Solche Tierärzte - falls Du keinen zur Hand hast - findest Du hier in unserer Datenbank KLICK

    Aspergillose ist eine Faktorenerkrankung, d.h. da kommen einige Faktoren zusammen, die dann geballt bei einem Papageien die Aspergillose auslösen könnne (nicht zwangsläufig müssen). Wenn man bedenkt, dass viele der Papageien aus Gegenden kommen wo es mehr als 80% Luftfeuchtigkeit hat, so kann das einmal ein Grund sein, dass die Schleimhäute zu trocken werden. Dadurch nimmt die Resistenz gegenüber Pilzinfektonen ab. U.U. kommt noch ein Vitamin A Mangel dazu, dadurch werden die Schleimhäute geschädigt, eine weitere Angriffsfläche für Pilze. Wichtig ist auch der Luftaustausch sprich Lüftung in der Wohnung. Ist auch ganz wichtig. Dazu kommt, dass der Vitamingehalt des Futters oft unzureichend ist, sollten Erdnüsse (auch wenn sie geschält sind) im Futter enthalten sein, so ist das eine große Kontaminationsquelle. Stress kann das Immunsystem schwächen, dadurch haben die Pilze wieder eine weitere Angriffsfläche.
     
Thema: Graupapagei Nase pfeift / verstopft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei nase verstopft

    ,
  2. graupapagei verstopftes nasenloch

    ,
  3. verstopfte nase graupapagei

    ,
  4. nase spülen bei papageien,
  5. graupapagei ein Nasenloch zu,
  6. pilz in der nase pfeift,
  7. papagei nasenloch verstopft,
  8. behandlung Graupapagei Nase verstopft
Die Seite wird geladen...

Graupapagei Nase pfeift / verstopft? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Transport Graupapagei

    Transport Graupapagei: Von Neuss 41460 nach München, Oberschleißheim. Dringend, da mein Papagei operiert werden muss, in München ist der Spezialist dafür.