Graupapagei niest und frisst ohne Unterlass

Diskutiere Graupapagei niest und frisst ohne Unterlass im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und guten Tag an alle Forneteilnehmer. Ich bin neu - sowohl in diesem Forum als auch als Papageienbesitzerin (Kongo-Graupapagei 16 Wochen...
D

DagmarS

Mitglied
Beiträge
60
Hallo und guten Tag an alle Forneteilnehmer. Ich bin neu - sowohl in diesem Forum als auch als Papageienbesitzerin (Kongo-Graupapagei 16 Wochen alt).

Ich habe mir vor 10 Tagen einen jungen Graupapagei geholt. Nach anfänglich 2 scheuen Tagen taute sie auf. Sie pfiff viel und machte auch schon die ersten "untypischen" Geräusche. War bisher immer sehr interessiert an ihrer Umgebung und hat sich mit pfeiffen beschwert, wenn ich den Raum verlassen habe.

Sie bekommt eine Körnermischung für afrikanische Papageien und jeden Tag verschiedenes Obst und Gemüse.

Seit gestern verhällt sich sich sehr seltsam. Sie frisst unentwegt an ihren Körnern, hat gestern kaum einen Laut von sich gegeben. Seit heute morgen genau dasselbe: fressen,fressen,fressen. Heute den ganzen Tag noch nicht einen piep. Sie lässt sich auch nicht ablenken wenn jemand kommt oder geht. Ausserdem hat Sie heute morgen nach der Käfigreinigung mehrfach geniest. Jetzt kommt ein Niesen etwa stündlich.

Sie ist nicht verschleimt und man hört auch keine Atemgeräusche. Der Kot ist nicht ganz fest, aber auch nicht als Durchfall zu bezeichnen.

Zu den Haltungsbedingungen: Die Voliere 120x95 steht in meinem Wohn-Büro. Von Montags bis Freitags ist den ganzen Tag was los. Samstags bin ich zwischen 10 und 15 Uhr nicht bei ihr. Damit war Sie gestern das erste mal für 5 Stunden alleine. Und gestern fing das alles an.

Als Neuling bin ich jetzt unsicher, was ich machen soll.

Ich danke schon mal im Voraus für Ratschläge
 
Hallöchen


Herzlich Willkommen im VF .

Zwar habe ich keine Erfahrung mit Grauen , aber bitte lasse den Vogel gründlich von einem vogelkundigen TA untersuchen. Das ist auch wichtig , wenn ein Vogel neu ins Haus kommt .

Sage uns den Wohnort , dann können wir die Adresse eines TA mit Vogelerfahrung nennen .
 
Danke für das Angebot. Ich habe in der Tierarztliste schon einen kundigen gefunden und werde den morgen konsultieren, wenn es sich nicht bessert.

Dachte, dass jemand schon mal ein ähnlich geartetes Problem hatte und weiss, was hier vor sich geht.
 
Hallo Dagmar,

wie sieht denn der Kot genau aus?
Sind da evtl. im Kot Körner mit drin?
 
Heute vormittag war der Kot gelblich und irgendwas zwischen fest und flüssig. Seit heute nachmittag ist er wieder fest und grün. Sie hat gestern abend zuletzt einen Löffel Biojoghurt mit wenig Schnittlauch bekommen.

Seit einer Stunde ist Sie endlich von ihren Körnern weg. Aber noch immer keinen Piep - letzte Woche haben die Nachbarn schon die ersten Sprüche gebracht, weil Sie so mitteilsam war.

Das Niesen ist auch weniger geworden.
 
Vorsichtshalber würde ich sie doch mal einem vogelkundigen TA vostellen.

Er soll man einen Abstrich vom Kot machen und auch ein Röntgenbild.

Den Kot sammelst du einen Tag lang und gibst ihn dann beim TA mit ab.

Am besten Butterbrotpapier unten in den Käfig legen.
Anschließend in einen Gefriebeutel stecken und mitnehmen.
 
Wollte mal berichten, wie es weiterging mit meiner erstummten Grauen:

Geniest hat sie am Sonntag immer weniger und am Montag nur noch ein mal. Der Kot ist völlig o.k. aber bis Montag abend was sie stumm wie meine Fische.

Jetzt - was für eine Überraschung - hat sie mich heute morgen wieder mit einem fröhlichen tirili begrüsst und ruft auch wieder ihr "uuuuuuh" hinter mir her, wenn ich das Büro verlasse. Also alles wieder im grünen Bereicht!?

Habe trotzdem für Montag einen Hausbesuch der Tierärztin vereinbart, damit die Süsse mal grundsätzlich begutachtet und untersucht wird.

Danke für die Antworten
 
Update - leider traurig

Wollte mal berichten, wie es leider weiterging:

Ich war heute in der Uniklinik Giessen mit meiner kleinen Papgeiendame und dort wurde schwere Rachitis sowie beginnende Aspergillose festgestellt. Ausserdem mehrere ältere Knochenbrüche.

Die Ärztin hat zunächst zur Euthanasie geraten. Jetzt wird aber erst mal 4 Wochen verstärkt Kalzium gegeben und dann ist nach einer erneuten Untersuchung eine Entscheidung zu treffen.

Die kleine ist ansonsten ja munter, frisst wie ein Scheunendrescher und gibt auch schon wieder die ersten Laute von sich.

Bin megatraurig und absolut sauer auf den Züchter.Da ist auch das letzte Wort noch nicht gesprochen.
 
Erst mal, dieses böse Erwachen für Dein Grauchen und Dich tut mir leid. Wegen des letzten Wortes, das Du noch nicht mit dem Züchter des Grauen gesprochen hast, guck Dich mal im Forum Recht und Gesetz um. Da war neulich ein Thread mit dem Titel "Arglistige Täuschung". Das muß jetzt in Deinem Fall nicht genauso liegen, aber einige nützliche Informationen wirst Du dort finden. Vielleicht kannst Du Dich ja mal mit dem einen oder anderen per Mail (PN) kurzschließen und da weiteres erfahren.
Drücke Euch beiden die Daumen, daß es nicht so schlimm kommt, wie es aussieht.
LG
Anne
 
Diese Diagnose ist in der Tat sehr ernüchternd.
Mir ist leider nicht ganz klar, woher die Knochenbrüche bei so einem jungen
Vogel herrühren. Hat der TA hierzu etwas gesagt?
(als Nestling runtergefallen?)
 
Thema: Graupapagei niest und frisst ohne Unterlass

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
120
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
206
Izzy89
I
Locke
Antworten
11
Aufrufe
596
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben