Graupapagei: Nudeln

Diskutiere Graupapagei: Nudeln im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Nudeln Hallo, Als Belohnung gebe ich meinen Grauen ungekochte Nudeln (Spirallnudeln). Sie lassen sofort alles fallen, wenn sie diese bekommen...
B

Birgit L.

Guest
Nudeln

Hallo,
Als Belohnung gebe ich meinen Grauen ungekochte Nudeln (Spirallnudeln).
Sie lassen sofort alles fallen, wenn sie diese bekommen.
Da Nudeln sehr viel Kohlenhydrate (glaube ich zumindestens) hat, kann da zuviel Schaden ?
Es kommt pro Grauer auf 3 - 5 Nudeln pro Tag.
Von meiner Erfahrung her, merke ich eigentlich nichts negatives.
Da man Nudeln im gekochten Zustand ja auch verfüttert.
Wie reagieren Eure Geier auf trockene Nudeln ?
 
Hi Birgit,

interessante Frage, da ich noch nie auf die Idee gekommen bin, den Vögeln ungekochte Nudeln zu geben.

Sie kennen gekochte Spaghetti, die sie sehr gern mögen, aber auch nur dann bekommen, wenn wir welche essen. Dass mit den ,,rohen" Spiralnudeln werde ich mal ausprobieren, da ich mir gut vorstellen kann, dass ihnen das Spass macht.

Ob eine tägliche Nudelration zu viel ist, kann ich Dir nicht wirklich sagen; vielleicht ist es ein bißchen zu viel. Aber da erhalten wir hoffentlich noch schlauere Antworten!

Viele Grüße,
Gudrun.
 
Hallo,

Ich denke nicht, das 3-5 Nudeln am Tag schädlich sind. Da wird sowieso eher zerbröselt als gefressen,... :D Vor allem bei den Aras geht immer die Post ab, wenn ich eine kleine Schüssel mit ungekochten Nudeln in das Vogelzimmer stelle. Ab und zu gönne ich ihnen den Spaß. :) Noch beliebter sind sie allerdings im gekochten Zustand zusammen mit gekochtem Reis, gekochten Erbsen, Karotten und Kartoffeln.
 
Hallo,
Ja man muß berücksichtigen das die Nudeln sehr gut zerbröseln.
Man findet sie dann in einem sehr großen Radius.
Im gekochten Zustand mögen meine Geire Nudeln auch, aber es ist erstaunlich wie verückt sie auf trockene sind ... :)
 
Hallo zusammen,

ja, das stimmt: In der Regel wird - ja nicht nur bei ungekochten Nudeln - mehr zerbröselt und herumgeschmissen als vertilgt; somit können ein paar trocken Nudeln am Tag wohl gar nicht zuviel sein.

Wenn unsere Grauen Spaghetti kriegen, kleben danach die Spaghetti-Stückchen an allen Küchenschränken...

viele Grüße,
Gudrun.
 
rohe Nudeln

Ich kann da leider auch nicht helfen, denke aber auch dass sie nicht schaden, meine mögen Reis und Nudeln, natürlich ohne Salz gekocht, auch sehr gerne aber roh habe ich das noch nicht probiert.
 
Nudeln vom Vogel weich gemacht....

Hallo allerseits!

Einer meiner Süßen (der andere ahmt bereits nach *g*) bekommt auch mal ungekochte harte Nudeln. Die Nudel ist ja fast länger als er *hehe* und dann rennt er damit durch die ganze Wohnung, es wird gespielt, zerbröselt und zerteilt, wenn er sie fressen möchte, tunkt er sie vorher im Wasser - solange, bis sie weich sind, dann frißt er sie. Er bereitet sich halt "selbstgekockte" Nudeln zu. *g* (man glaubt es kaum, aber er wartet geduldig, bis die Nudel weich ist, immerhin ist das Wasser in seiner Wasserschüssel ja nicht heiß, sondern kalt *g*) Mit "Büffelhautknochen" (die man ansich Hunden gibt) geschieht dies ebenfalls. Ich muss aber dazusagen, dass er eigentlich alles mögliche im Wasser tränkt, egal ob Fressen, Spielzeug oder Hausschlüssel. *smile*
Ob ungekochte Nudeln "schädlich" sind weiß ich auch nicht. Ich glaube aber, dass sie im "normalen" Maße ungefährlich sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass zu viel ungekochter Nudelverzehr möglicherweise zu Magenschmerzen führen könnte. Denn die Nudeln werden ja, wenn sie im Wasser sind, viel größer und im Magensaft vermutlich auch, wenn der Vogel zu viel davon ist, könnte ihm dies vielleicht Problemchen bereiten, wenn die Nudeln "aufgehen". Ist aber nur so eine Idee, wissen tu ich das nicht. By the way: Ich selbst habe als Kind oft tonnenweise rohe Nudeln genascht, weil es einfach riesigen Spaß machte. *frechgrins* Ich konnte aber nicht feststellen, dass mir das irgendwie geschadet hätte.....*hihi*


Liebe Grüße an eure "Spagetti-Freunde"!
Eure Jillie
 
Hallo an alle!

Eure Nudelgeschichten hören sich ja alle total lustig an. Das mußte ich dann natürlich gleich bei meinem Charlie probieren. Erst einmal hatte er Angst vor der großen Spiralnudel und es hat einige Zeit gedauert, mit viel gutem zureden, bis er sich überhaupt gewagt hat näher zu kommen. Dann hat er das komische Ding argwöhnisch beäugt. Irgendwann dann endlich hat er eine in den Schnabel genommen, ist aber vor Schreck gleich wieder etwas zurückgehüpft. Als er dann kapiert hatte, daß von der Nudel keine Gefahr ausgeht *grins*, wollte er sie probieren. Er fand sie ziemlich scheußlich und hat sie gleich in die letzte Ecke geschleudert. Ich habe ihm noch 3 weitere Nudeln gereicht, sie sind alle jetzt in der Ecke versammelt :D. Fröhliches Nudeltreffen *grins*. Naja mein Charlie ist halt ein ganz "horglicher" kleiner Bursche. Schade :k .

Liebe Grüße, zini.
 
* neid*

also ich wollte ja mal testen was meine sittich horde dazu sagt ..es gab sowohl nudeln als auch reis..ich gab ihn abends rein ..und nahm es am nächsten tag wieder raus :-(((( also die probe war negativ ..:-) weil gegessen hat es keiner *von 30 vögeln * Charly...der neugierige..hat zwar eine nudel angeknabbert aber entschlossen das der finger besser ist ...

na ja ich werde mal den Karotten saft probieren ...vielleicht mögen sie den ja ...
 
So richtiger Spaß kommt erst auf, wenn es gekochte Spaghetti mit Tomatensauce gibt. Von wegen 5-6 Nudeln - unsere würden am liebsten einen ganzen Teller reinziehen, bloß dann braucht man gute Kontakte zu einem Maler !
 
Thema: Graupapagei: Nudeln

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
204
Izzy89
I
Locke
Antworten
11
Aufrufe
593
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.224
Jule
Jule
Zurück
Oben