graupapagei oder edelpapagei?

Diskutiere graupapagei oder edelpapagei? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo ich habe eine kurze frage die vielecht nicht so kurz zu beantworten ist. welcher vogel ist einfacher zu halten graupapgei oder...
L

lewin

Neuling
Beiträge
10
hallo ich habe eine kurze frage die vielecht nicht so kurz zu beantworten ist.

welcher vogel ist einfacher zu halten graupapgei oder edelpapagei?

und welche vor und nachteile haben die beiden rassen?

kann mir da jemand weiter helfen?
 
Hallo,

nicht jeder der Graue hat ist auch im Besitz von Edels. Vielleicht liegt darin das Problem.

Wenn Du ein Pärchen hält, eine große Voliere kein Käfig und eine AV zur Verfügung stellen kannst dann wird es wohl keinen großen Unterschied machen, außer optisch geben. So meine Meinung. Über die Eigenschaften von Edels mal im passenden Unterforum stöbern, bei den Grauen hier.
 
Hallo, habe Edels und einen Grauen,mir fehlt zum meinem und seinem Glück nur noch ein Mädchen. Graue sind sprachbegabter,keine Frage,Edels sind meiner kleinen Meinung nach Pflegeleichter,da nicht so anfällig gegen Krankheiten.Habe meine ersten Edels vor 7 Jahren bekommen und mit wahrscheinlich vieel Glück und guter Pflege bis jetzt erst einmal den Tierarzt benötigt.(Schnabel und Krallen schneiden ) Sie sind auch wenn sie brüten nicht agressiv (meine zumindestens nicht ) sondern immer schmusig und anhänglich.Natürlich brauchen Sie auch viel Zeit und Aufmerksamkeit wie alle Papageien.Auch geben die Edels nicht so viel Gefiederstaub ab wie die Grauen.
Die Entscheidung für welchen der beiden Arten kann Dir keiner Abnehmen.
Grüßle Trude
 
Die Frage ist nicht richtig gestellt meiner Meinung nach. Du müsstest Dich fragen "Welchen Papagei will ich?" Wenn mein HERZ an einer bestimmten Art hängt, und ich die Möglichkeit habe, nehme ich auch viel Arbeit auf mich. Auf jeden Fall sollte man es dem Tier zu liebe aufgeben, wenn er lediglich für "mein Auge und weil er so schön sprechen kann" anschafft - was sicher ein verlockendes Argument ist. Und wenn Du Pech hast spricht er gar nix und pfeift nur schön oder macht Geräusche - und dann? Aber eins haben sie alle: Auch wenn sie nicht sprechen - sie sind jeden für sich gesehen ganz ganz liebe Tiere.

Schau mal bei Dir nach was DU möchtest, nicht was nur einfach ist!!

Einfach zu halten ist keiner und Graue machen viel Arbeit wenn mansich wirklich intensiv mit ihnen befasst!!!!!
Viele Grüsse - Dieter
 
also was ich noch wissen wollte ist ob die edelpapageien genauso zutraulich werden wie die grauen und ob sie sich auch gern kraulen lassen?
und wie sieht es mit temperaturen aus können beise rassen denn für kurze zeit auch kältere temperaturen vertragen. also z.b vom haus ins auto oder so wenn man mal zum tierartzt muss oder wegfährt oder wie auch immer.
 
Hallo Lewin,

Edels werden auch sehr zutraulich.
Hast Du meine Antwort bei den Edlen gelesen?
Edels sind keine großen Krauler also lassen sie sich auch nicht so gern kraulen wie ein Grauer der auch seinen Partner krault.
Wenn Du einen Papagei in der Transportbox kurz ins Auto transportierst und es ist kalt, dann kannst Du ja in der Zeit wo er im Kalten ist noch ein Tuch über die Box tun dann ist er geschützt.
Ich hab Deine Frage zufällig bei den Grauen gefunden, wenn Du Fragen zu Edelpapageien hast, solltest Du die eher bei den Edelpapageien stellen.
Da schauen halt mehr rein die Edle haben:zwinker:
Grüße Bettina
 
Thema: graupapagei oder edelpapagei?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben