Graupapagei oder Gelbbrustara?

Diskutiere Graupapagei oder Gelbbrustara? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, Als mein Kupel bei mir zu Besuch war, war er von meinen beiden Nymphensittichen sofort begeistert. Er hat beschlossen sich einen größeren...
Und noch was: Durch die vielen Gräuslichkeiten, die man gerade Papageien angedeihen lässt, ist es schwierig, Exemplare zu finden, die nicht irgendwie verbogen sind. Die sind auch wieder etwas für erfahrene Halter, die das mit gezielten Methoden eventuell wieder hinkriegen. Ganz jung ist schon mal für traumatische Verhaltensentwicklungen vorprogrammiert, weil ihnen das natürliche soziale Umfeld fehlt. Das wären dann die Kandidaten numero xxxx, von denen schon millionenfach in den Wohnungen rumhängen.
 
Ich wünschte, dass alle Menschen die Papageien halten wollen so ein Verständnis für diese Tiere hätten bzw. mit der Zeit entwickeln. Du sprichst mir aus der Seele, Alfriedro, ich teile diese Meinung zu 100%.

Die Idee mit Großpapageien in die Haltung einzusteigen, halte ich für sehr naiv. Natürlich gibt es kein Rezept, wie man beginnt... aber wenn man sich etwas beliest und die Euphorie zum Wohle der Tiere hinten anstellt, beantwortet sich die Frage bald von selbst.
 
Wenn er das weiß, müßte er aber mehr Details wissen, ich gehe mal davon aus, dass er total ahnungslos ist was die artgerechte Haltung usw. angeht.

Und erzähl ihm gleich, dass es auf jeden Fall Zwei sein müssen.

Ja der gute Mann weiss gar nicht was auf ihn zukommt
 
Hallo,

ohne Deinen Freund davon abbringen zu wollen (oder vielleicht doch), kann ich Dir sagen, dass Gelbbrust mit Sicherheit auch Graue sehr viel Dreck machen. "Er hat das Geld" ist bei dieser Anschaffung kein Thema. Wie lange behält er das Interesse für seine Vögel? Er muss sich selbst Fragen stellen wie: Kann ich mir die Zeit so einteilen, dass ich mich mit diesen sensiblen Tieren TÄGLICH beschäftige? Hier gibt es keinen Urlaub, oder "Heute bleiben sie mal im Käfig". Diese Tiere fordern!!!
Ich würde meine beiden auch nicht nur in der Wohnung halten. Alle Vögel wollen fliegen, ergo heißt das, Du brauchst eine Voliere. Hat er genug Platz? Was sagen die Nachbarn?
Nur so am Rande: meine Voliere hätte, wenn nicht vieles durch Freunde/Eigenleistung geschafft worden wäre, ca. 16.000€ gekostet (Schwarzarbeiterlohn von 20€/Std. gerechnet)
Klar kann man jetzt sagen, ich habe 3.000 € und kaufe mir ein Pärchen XY, damit ist es allerdings nicht getan. Bei Gelbbrustaras z.Bsp. hast Du mal locker 40 Jahre Vögel, welche Dich/Ihn fordern. Meine Noch Freundin (bald Frau) nennt sie "unsere fliegende Schweinchen" und dass nicht ohne Grund. Die beiden können auch richtig viel kaputtmachen. Da war meine Couch im Chesterfield-Stiel innerhalb weniger unbeaufsichtigter Minuten um 19 Knöpfe ärmer).
Dies sind alles Dinge, die es zu beachten gilt.
Klar ist es ein sensationelles Gefühl, einen so prächtigen Vogel auf der Schulter zu haben, jedoch was ist, wenn ein neuer Partner (Freundin, etc.) ins Leben tritt und sie mit den Vögeln nicht zurechtkommt? Reichen wir sie dann wieder als Wanderpokal durch???
Nein, bei allen Arten von Vögeln/Papageien geht dies nicht.
Er soll sich wirklich überlegen, ob er diese Verantwortung übernehmen will und vor allem, ob er dieser gewachsen ist.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe meinen Hahn aus genau so einer Situation "rausgekauft".

Liebe Grüße aus dem Odenwald

Frank
 
Die Grauen sind zu teuer. Nun sollen es Mohren werden.
Das passt nicht.
Die Mohren sind bestimmt in der Anschaffung günstiger als die Grauen.
Aber den Platz brauchen sie genau wie ein Grauer.
Sie wollen fliegen und Spaß haben.
Die Papageien Haltung ist nicht billig und wird sie auch nie werden.
Hannes!
Ich kann deinem Kumpel nur empfehlen sich das noch einmal
ganz genau zu überlegen.
Und bitte nicht nur einen Mohren kaufen weil er günstiger ist als ein Grauer.
Die Unterhaltungskosten, Voliere, A. Voliere , TA usw, nehmen sich nicht viel.
Und das brauchen die Mohren genau wie die Grauen.

LG.
Manni!
 
Thema: Graupapagei oder Gelbbrustara?

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
8.208
Spaßzüchter
S
E
Antworten
12
Aufrufe
6.542
Esperanza
E
S
Antworten
15
Aufrufe
2.974
Sascha123
S
Zurück
Oben