Graupapagei ohne papiere was tun?

Diskutiere Graupapagei ohne papiere was tun? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich hoffe mir kann jemand helfen: mein vater hat vor knapp 13 jahren unsern graupapagei aus holland von einem züchter gekauft, kein schwarz...
P

Parrot3652

Neuling
Beiträge
2
Hallo
Ich hoffe mir kann jemand helfen:
mein vater hat vor knapp 13 jahren unsern graupapagei aus holland von einem züchter gekauft, kein schwarz dealer oder wildfänge, war richtiger züchter, jedoch erhielt er keine papiere dazu, geschlossenen ring hat er und mein vater wusste nicht, dass man papageien melden muss da er kaum deutsch spricht, also wurde ich drauf aufmerksam und hab rathaus angerufen um den papagei zu melden, da sagte der mann mir, ich brauch die gelben cites papiere um den anzumelden, ohne den durften wir ihn nicht erwerben. habe durch die ring nummer den züchter rausbekommen nach 13 jahren und angerufen. er meint er ist 13 damals brauchte er keine cites stimmt das? Und er züchtet nicht mehr? Was soll ich tun?
Bitte um hilfe
 
Damals brauche man für Graue keine Cites, das ist richtig. Der Schutzstatus für Graue wurde erst vor einiger Zeit auf A1 hochgesetzt. Wenn er einen geschlossenen Ring hat, und ihr einen Kaufvertrag o.ä dann könnt ihr mit der Ring Nummer bei der unteren Naturschutzbehörde neue Papiere beantragen und eine Cites ausstellen lassen.
Einfach mal anrufen und fragen, was sie haben wollen und brauchen. Die meisten Sachbearbeiter sind recht hilfsbereit.
 
Ja, er brauchte damals keine "CITES" (wobei das gelbe Papier auch keine CITES ist, sondern die Ausnahmegenehmigungsbescheinigung für die Vermarktung). Wenn der Vogel keinen Besitzerwechsel vollzieht, oder seit Inkrafttreten der Regelung vor zwei Jahren vollzogen hat, braucht er auch jetzt dieses Papier nicht, aber dann schon....
Was er damals schon brauchte, ist eine Herkunftsbescheinigung vom Züchter, der die legale Nachzucht des Vogels versichert, die Ringnummer angibt und alle alten und neuen Besitzer listet.
Mit diesem Papier muss der Vogel bei der unteren Naturschutzbehörde gemeldet werden. Eigentlich innerhalb vier Wochen nach dem Kauf. Aber praktisch alle lokalen Behörden sind sehr kulant, was Nachmeldungen - auch nach langer Zeit- angeht, wenn glaubhaft versichert wird, dass man die Regelung beim Erwerb schlicht nicht kannte.
Also rate ich dazu, da Ihr den Züchter ja gefunden habt, diesen um einen Herkunftsnachweis zu bitten und den Vogel damit dann zu melden.
Wenn das erfolgt ist, ist es kein Problem, jederzeit am gleichen Ort die gelbe "CITES" zu beantragen, wenn ein Besitzerwechsel erfolgen soll.
 
vielen dank für die antworten, das mach ich sofort, hab auch die behörden angerufen und alles geschildert, die wollen mich zurück rufen
 
Thema: Graupapagei ohne papiere was tun?

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
1.929
harpyja
harpyja
Nymphodoratonks
Antworten
11
Aufrufe
1.725
Ingo
Ingo
T
Antworten
5
Aufrufe
2.604
Milou2009
Milou2009
A
Antworten
9
Aufrufe
6.489
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben