Graupapagei ohne Ring

Diskutiere Graupapagei ohne Ring im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe gerade gelesen, das jemand Probleme hat mit dem Ring, und das der vom Tierarzt abgemacht werden muß, weil es begründet sein muß, das...
B

Bibiana

Guest
Hallo!
Habe gerade gelesen, das jemand Probleme hat mit dem Ring, und das der vom Tierarzt abgemacht werden muß, weil es begründet sein muß, das der Ring abgemacht wird.
Nun meine Frage:
Meine beiden Grauen haben beide den Ring ab. Der Züchter, wo ich die Vögel her habe, meinte es reicht wenn der Ring bei den Unterlagen ist, solange man nicht mit den Vögeln züchten will, und außerdem bleiben viele Vögel mit dem Ring hängen und verletzen sich ganz übel. Stimmt da so nicht?? :?
Und kann ich den Ring, wenn die Vögel ihn tragen müssen noch hin machen lassen?
 
Hi Bibiana,
Bibiana schrieb:
Der Züchter, wo ich die Vögel her habe, meinte es reicht wenn der Ring bei den Unterlagen ist, solange man nicht mit den Vögeln züchten will, und außerdem bleiben viele Vögel mit dem Ring hängen und verletzen sich ganz übel. Stimmt da so nicht?? :?
Ja, da hat dir der Züchter sowohl eine falsche Auskunft gegeben, als auch selber falsch gehandelt.
Alle (deutschen) Nachzuchten müssen geschlossen beringt sein. Eine offene Beringung ist auch nur mit Ausnahmegenehmigung statthaft, weil nur so die Gewährleistung da ist, dass es sich bei den Tieren um keine WF handelt.
Da du die Ringe mit ausgehändigt bekommen hast, teile dies bei der Anmeldung einfach so mit. Wegnehmen wird man dir die Tiere nicht, wahrscheinlich nehmen sie das als Tatsache einfach so hin:) Falls nicht, sagen sie dir, welche Art der Kennzeichnung du vorzunehmen hast (offener Ring oder Chip)
 
So eine Ausnahmegenehmigung fürs offene Beringen hat er, da liegt ne Kopie bei den Papieren dabei, die ich gekriegt hab. Da steht drin, das es in Ordnung ist, weil er angegeben hat, das die Grauen sonst mit dem Füttern aufhören, wenn er das brutgeschäft stört.l Ich hab sie ja schon angemeldet, aber ich hab nichts gesagt das die net beringt sind. Hat der Züchter zu mir gesagt soll ich net sagen. Ja, und beim ersten Grauen glaubt man halt alles, was einem gesagt wird. Muß man ja auch fast.
 
Hi Bibiana,
Bibiana schrieb:
So eine Ausnahmegenehmigung fürs offene Beringen hat er, da liegt ne Kopie bei den Papieren dabei, die ich gekriegt hab.
mit der Ausnahmegenehmigung ist es dir zumindest möglich nachzuweisen, dass es legale Vögel sind. Daher ist eine Meldung an die Behörde, dass die Ringe nicht am Vogel sind auch unnötig.
Mein Grisu hat ja auch eine offene Beringung gehabt, die ihm wieder entfernt werden musste - dafür gibt es ein Schreiben vom TA. Nun hat er auch keine Beringung mehr und wird auch keine andere Kennzeichnung bekommen.
Dir fehlt also nur eine Bescheinigung, dass die Ringe aus medizinischem Grund wieder entfernt werden mussten. Frag mal deinen TA;)
Theoretisch hättest du ja auch selber die Ringe in einer Notsituation abgemacht haben können - da kann dir also keiner einen Strick draus drehen (sie sollten nur gebrochen sein, sonst weiß jeder, dass sie nie am Vogel waren);)
 
Thema: Graupapagei ohne Ring

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
2.509
Iriana
I
cora 1500
Antworten
1
Aufrufe
1.406
Tanygnathus
Tanygnathus
Nicole--38
Antworten
2
Aufrufe
1.266
Nicole--38
Nicole--38
T
Antworten
5
Aufrufe
3.824
thomasnt4
T
Zurück
Oben