Graupapagei Petro

Diskutiere Graupapagei Petro im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, es ist zwar schon ein paar Tage her dass wir aus dem Urlaub zurück gekommen sind, aber ich wollte das hier trotzdem noch loswerden. Als...
Finkensittich † 2015

Finkensittich † 2015

† 04.01.2015
Beiträge
271
Hallo,

es ist zwar schon ein paar Tage her dass wir aus dem Urlaub zurück gekommen sind, aber ich wollte das hier trotzdem noch loswerden.
Als wir am ersten Abend (mitten in der Nacht) in unserem Hotel in Griechenland angekommen sind haben wir in der Ecke der Rezeption einen winzigen Käfig (ungefähr 40x30x40cm) einen Graupapagei gesehen, der ausserdem ziemlich verdreckt war (also der Käfig, der Vogel sah normal und gesund aus).
Seine Futterschale war leer (er bekommt nur alle 2-3 Tage Futter, so weit wir mitbekommen haben).
Immerhin ging es ihm nicht ganz so schlecht wie wir anfangs gedacht haben, immerhin wird ihm öfters der Käfig sauber gemacht und die Hotelgäste beschäftigen ihn manchmal.
Und er kommt tagsüber in seinem Käfig auch nach draußen.
Der Vogel, der Petro heißt, ist den Hotelbesitzern vor ungefähr 2,5 Jahren zugelaufen, weil er nicht fliegen kann.
Die 2 Wochen die wir dort waren haben wir Petro jeden Tag neues Körnerfutter oder Äpfel/Bananen gegeben und ihn gekrault.
Leider mussten wir wieder nach Deutschland zurückgehen, am liebsten hätte ich ihn mitgenommen und vermittelt.
Es gibt in den Mittelmeerländern so viele Vögel, die nicht tiergerecht gehalten werden.
Aber was kann man schon dagegen machen? -.-
Vielleicht den Leuten erklären, wie sie ihre Tiere richtig halten sollen, in Deutschland hat es ja auch schon geklappt.
Den Mann vom Hotel hat es garnicht gekümmert, als wir gesagt haben, der Käfig ist zu klein.
Seine Antwort:"Der Käfig reicht."
Die Frau hat uns dann gesagt sie haben schon einen neuen Käfig bestellt, der bald kommen soll.
Hoffentlich ist er auch wirklich größer.
 
Hallo,

im Ausland lässt die Haltung von Papageien oft wirklich noch zu wünschen übrig, da dort meist auch noch ganz andere, aus unserer Sicht veraltete Standards als völlig normal betrachtet werden.
Wenn man Misstände im Urlaub entdeckt, würde ich freundlich darauf aufmerksam machen und leicht umsetzbare Verbesserungsvorschläge machen (firsche ungiftige Zweige zum Nagen anbieten usw).
In wirklich sehr krassen Fällen würde ich evtl. vor Ort Kontakt zu einem ansässigen Tierschutzverein suchen.
Vielleicht nutzt es auch etwas, wenn man den Reiseleiter vor Ort auf wirklich gravierende Mängel der Haltung hinweist, wenn solche vorliegen.
Das sind so die Dinge, die mir dazu spontan einfallen würden ;).
 
Hier sind ein paar Bilder von Petro:
 

Anhänge

  • P1010359.jpg
    P1010359.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 79
  • P1010768.jpg
    P1010768.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 75
  • P1010496.jpg
    P1010496.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 72
  • P1010494.jpg
    P1010494.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 75
  • P1010320.jpg
    P1010320.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 75
Oh je, der Käfig ist je echt total verdreckt und wirklich sehr klein. Armes Schätzchen :traurig:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein süßer Timneh.Ich finde es auch schade,das man sich so etwas ansehen muß,weiß das die Haltung falsch ist und nichts tun kann.Hoffentlich bekommt er wirklich einen größeren Käfig.Ich wünsche es ihm ganz doll.
 
Thema: Graupapagei Petro
Zurück
Oben