Graupapagei plötzlich verstorben.

Diskutiere Graupapagei plötzlich verstorben. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich weis nicht so recht wie und wo ich anfangen soll. Wir haben uns vor 5 Wochen einen 4 Monate alten Graupapagei-Hahn zugelegt. Diesen...
Er war vor Abgabe getestet worden.
Bei allen Virentest gibt es immer falsch negative Ergebnisse. Um wirklich sicher zu gehen und 100 Pro zu sagen dass der Virus nicht vorhanden ist sollte nach ca 3 Monaten ein zweiter Test gemacht werden. Hab ich bei meinen allerdings auch nicht gemacht.
Es ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich und ich glaube auch nicht dass der 7 jährige es mitgebracht hat. Lass Dich von mir nicht kirre machen.

Bei allen Virentest gibt es immer falsch negative Ergebnisse. Um wirklich sicher zu gehen und 100 Pro zu sagen dass der Virus nicht vorhanden ist sollte nach ca 3 Monaten ein zweiter Test gemacht werden. Hab ich bei meinen allerdings auch nicht gemacht.
Es ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich und ich glaube auch nicht dass der 7 jährige es mitgebracht hat. Lass Dich von mir nicht kirre machen.
Ach quatsch alles gut. Ich bin dankbar für alles was ihr mir hier schreibt und für den gesamten Austausch. Es gibt ja auch immer wieder Dinge die einem neu sind und man vielleicht noch nicht weiss.

Lass Dich von mir nicht kirre machen.
Gleiches gilt für mich!
Wenn euer Grauer vor der Abgabe bei dem damaligen Züchter den Test oder alle Tests durch hat, kann man erst mal von einem gesunden Vogel ausgehen.......den einen oder anderen Test nach einigen Wochen wiederholen zu lassen, wäre auf jeden Fall sinnvoll gewesen.....aber wer weiß bzw. macht das schon.
Bei meinem ehemaligen Züchter waren zumindest die Zuchtpaare getestet, trotzdem haben wir nach dem Kauf unseres Hahn`s einen 5-fach Virentest machen lassen, auch bei der von Privat zugekauften Henne, unsere jetzige Henne hat die Tests sogar 2 x mal durch.

Lange Rede kurzer Sinn...
Der Züchter ist informiert und ihm bleibt keine andere Wahl, als seine Vögel testen zu lassen, sicher wird er interessiert daran sein, ob in seinem Bestand alles in Ordnung ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches gilt für mich!
Wenn euer Grauer vor der Abgabe bei dem damaligen Züchter den Test oder alle Tests durch hat, kann man erst mal von einem gesunden Vogel ausgehen.......den einen oder anderen Test nach einigen Wochen wiederholen zu lassen, wäre auf jeden Fall sinnvoll.
Bei meinem ehemaligen Züchter waren zumindest die Zuchtpaare getestet, trotzdem haben wir nach dem Kauf unseres Hahn`s einen 5-fach Virentest machen lassen, auch bei der von Privat zugekauften Henne, unsere jetzige Henne hat die Tests sogar 2 x mal durch.

Lange Rede kurzer Sinn...
Der Züchter ist informiert und ihm bleibt keine andere Wahl, als seine Vögel testen zu lassen.
Wie bereits gesagt ich bin sehr froh über alles was ihr mir hier schreibt. Man lernt nie aus

Es ist natürlich wichtig, ob der vorhandene Vogel gesund ist, bevor ihr ein zweites Tier wieder hinzu setzen könnt, welches natürlich auch durch getestet sein sollte. Eine langwierige Sache. Die Tests gehen ja nicht so schnell. Drücke dir die Daumen, dass der 7 jährige gesund ist. Dann kein Jungtier dazu setzen. Schaut, dass ihr im Altersfenster bleibt. Gibt so viele Abgabetiere zwischen 5 und 10 Jahren. Da findet sich schon ein passendes Mädchen.

Liebe Mina, es ist fürchterlich, was Dir passiert ist. Meine Vermutung ist, dass der Züchter es auch nicht wußte, wie krank der Vogel wirklich war. Manchmal ? zeigt sich das erst später. Das ist meine Meinung. Ich habe vor Jahren einen Aga bei einem Händler in den NL gekauft und nach ca. 2/ 3 Jahren ging es dann los. Der 4te. TA stellte fest, dass der Vogel eine Fettleber hatte, wodurch Wunden unterm Flügel entstanden. Den Aspergillus hat der 3te festgestellt. Die Wunden habe ich mal für 14 Tage zu bekommen und dann ging alles von vorne los. Bis zu seinem Tod (er war 13 Jahre bei mir) habe ich ihn gepflegt und er trug ständig eine Halskrause, zuerst aus Pappe und zum Schluss aus Filz. Er ist gut damit klar gekommen. Mein Fazit ist, dass das Muttertier schon einen Defekt hatte und der Vogel nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt war. Der Vogel hat viele Globuli bekommen, Min.-und Vitaminpulver usw. Zum Schluss hatte er eine Linsentrübung und epileptische Anfälle, die altersbedingt auftreten können. Ich habe viel Geld zu den TA getragen 2 OPs usw. Dein Schock sitzt bestimmt tief. Ich würde es auch im Tierheim versuchen und den Vogel vorher gründlich untersuchen lassen. Ich habe jetzt einen Neuzugang (Aga 4 Monate) und kann nur hoffen, dass alles glatt geht. Sieh mal unter "Meine Tierwelt" nach. Den Neuzugang habe ich erst mal in den Ersatzkäfig gesetzt. Meine Henne zeigt sich noch sonderlich interessiert, aber zumindest wird er akzeptiert, nachdem die Henne 3 Tage unter dem Sockel vom Küchenschrank saß, aber die Story steht auf einem anderen Blatt. Alles Gute für Dich!!!

Wenn man Erfahrung hat, sieht man sehr wohl, ob ein Vogel fit ist oder nicht. Vor allem, wenn das schleichend fortschreitet und er nur noch wenige Wochen zu leben hat, kann man das als erfahrener Halter eigentlich nicht übersehen

Hallo Ingo, richtig - wenn man Erfahrung hat -. Es soll Vogelhalter geben, die erst aus Erfahrung klug werden. Deshalb geht man auch zum TA, Allerdings ist das manchmal auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

richtig - wenn man Erfahrung hat -. Es soll Vogelhalter geben, die erst aus Erfahrung klug werden.
Damit hast Du nicht ganz Unrecht, allerdings wird ja schon über Jahre immer und immer wieder erwähnt, darauf hingewiesen, geraten was auch immer, nicht nur in diesem Forum, wie wichtig es ist, die Vögel nach dem Ankauf, besser noch davor, 5-fach testen zu lassen, nicht erst wenn das "Kind in den Brunnen gefallen ist" und jede Hilfe vom Ta zu spät kommt.
Ich finde darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Betone, dies soll kein Vorwuf sein, man kann es nur nicht oft genug erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Erfahrung??? Zu einem 7 Jahre alten Grauen ein Baby setzen, spricht schon einmal dagegen. Und, warum einen Hahn und kein gegengeschlechtliches Tier ? Es hätte eine Henne im Alter 5-10 Jahren sein sollen und kein kleiner handgezogener Hutschi- Gutschi. Natürlich möchte das hier niemand so sagen. Denn der Schmerz um den Verlust ist ja schon schlimm genug.
Aber, als erfahrener Graupapageien Halter kann ich nur dazu raten, es nun besser zu machen. Altersgerecht, gegengeschlechtlich und Viren-getestet. Ist kein Zauberwerk.

Was die Erfahrung angeht, dachte ich eigentlich an den Züchter, der sich als erfahren angibt, aber nichts gemerkt haben will.
Eins von beidem kann nicht stimmen.

Thema: Graupapagei plötzlich verstorben.
Zurück
Oben