Graupapagei rupft sich - Ich verstehe die Welt nicht mehr

Diskutiere Graupapagei rupft sich - Ich verstehe die Welt nicht mehr im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, so gut wie es meine beiden Grauen auch geht hat der Hahn angefangen sich so weit zu rupfen, dass er nicht mehr fliegen kann. :(...
Also ich würde mal behaupten, dass die Handaufzucht das ganze stark begünstigt. Allerdings das ganze zumindest in diesem Fall einfach so hinzunehmen halte ich für den falschen Ansatz. Klar Astrid hat schwere Pflegefälle und da kann man oftmals halt nicht anders.
Aber hier stimmt was nicht. Irgendwo muss der Hase im Pfeffer liegen, denn die Klassiker wie Geschlechtsreife etc fallen hier raus. Nach drei Monaten muss irgendwie irgendwo was schief laufen, was ihm quer geht. Eigentlich ist er mMn für die sonstigen Rupfergründe viel zu jung, bis auf einen. Die Fehlprägung auf dich und eventuell fehlender Kontakt zu dir bzw starke Unsicherheit alleine oder Stress durch den Partnervogel (kann ich ein Lied von singen)

An sowas wie Fehlprägung hab ich auch gedacht, aber ich muss doch irgendetwas tun damit er sich nicht sein ganzes Federkleid zerstört. Als ich ihn bekommen habe, war sein Federkleid auch schon sehr zerzaust, aber in den letzten paar Wochen wurde es immer schlimmer und mir fällt nichts mehr ein. Egal ob ich neues Spielzeug probiere damit ihm nicht langweilig wird oder neue Früchte/Körner verstecke um Futter zu suchen müssen. Es kann wirklich nur an der Henne legen oder an mich das er sich rupft. Die zwei verstehen sich solalala es gibt Zeit wo sich sich bisschen lieb haben und es gibt Zeiten wo sich beide von der Stange schubsen möchten und beissen anfangen. Sie ist gegenüber ihm sehr dominant und wenn er sich etwas zum Beissen holt nimmt sie es ihm einfach aus dem Schnabel. Ich würde ihm so gerne helfen. Wsl. ist der Partnervogel nicht der richtige für ihm oder ich mache definitiv etwas falsch.

Ist die Henne evtl. zu dominant?
wie verstehen sich die beide ?

Ja die Henne ist ihm gegenüber ziemlich dominant. Am Anfang haben sie sich ziemlich gut verstanden, danach wurde es schlimmer und jetzt ein bisschen besser. Ich könnte beobachten, dass zb. er oder sie sich gegenseitig von der Stange schubsen möchten oder sich anfangen zu beissen. Witzigerweise schlafen sie zsm. auf einer Stange und da isz dann wieder alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grade unsichere oder labile Handaufzuchten setzt so eine Dominanz stark unter Druck. Da kann schon das Problem liegen. Genau das gleiche Thema hatte bzw habe ich auch unlängst. Wenn dann noch der Trost auf zwei Beinen ihn allein lässt, ist es halt zu viel für seine kleine Seele.
Frisst er die Federn oder lutscht die Kiele aus? Das würde nämlich auf einen Mangel hindeuten.
Trockene Haut wäre auch noch eine Idee.

Ps: lese grade die letzten beiden Punkte wurden ausgeschlossen. Dann tendiere ich zu Nr 1
 
Grade unsichere oder labile Handaufzuchten setzt so eine Dominanz stark unter Druck. Da kann schon das Problem liegen. Genau das gleiche Thema hatte bzw habe ich auch unlängst. Wenn dann noch der Trost auf zwei Beinen ihn allein lässt, ist es halt zu viel für seine kleine Seele.
Frisst er die Federn oder lutscht die Kiele aus? Das würde nämlich auf einen Mangel hindeuten.
Trockene Haut wäre auch noch eine Idee.

Ps: lese grade die letzten beiden Punkte wurden ausgeschlossen. Dann tendiere ich zu Nr 1

Federkiele auslutschen , weil Du das schreibst , das macht glaub ich Jacob , ich bin nicht sicher aber die Kiele sehen teilweise wie ausgedrückt aus . Aber Jacob zeiht sich die Blutkiele egal wo auch die ganz großen , nur bei Stress . Da reicht momentan schon ein neuer Ast in seiner Voliere , gestern hat er dann auch gleich wieder eine neue Schwungfeder heraus operiert :( aber die war intakt nur die kleinen Blutkiele sehen oft ausgelutscht aus , was kann das dann bedeuten ?
 
Grade unsichere oder labile Handaufzuchten setzt so eine Dominanz stark unter Druck. Da kann schon das Problem liegen. Genau das gleiche Thema hatte bzw habe ich auch unlängst. Wenn dann noch der Trost auf zwei Beinen ihn allein lässt, ist es halt zu viel für seine kleine Seele.
Frisst er die Federn oder lutscht die Kiele aus? Das würde nämlich auf einen Mangel hindeuten.
Trockene Haut wäre auch noch eine Idee.

Ps: lese grade die letzten beiden Punkte wurden ausgeschlossen. Dann tendiere ich zu Nr 1

Hmm .. glaubst du das wird mit der Zeit etwas besser oder nur noch schlimmer? Das heißt er fühlt sich mega unwohl in seiner Voliere und alles was er hat. Ich habe erst 3 Schwungfedern von ihm gefunden die restlichen Federn sind nie aufgetaucht. Er ruft sich die Federn an den Flügeln und fängt schon ein bisschen die Brustfedern zu rupfen.

Also vermutlich müsste ich ihn weg geben zu einer anderen Handaufzucht oder ihm einen anderen Partnervogel holen?

Ps.: Hier einige Bilder im Momentan Zustand
 

Anhänge

  • 7E8BB12D-AC59-4416-B024-E1E1BD669B0A.jpeg
    7E8BB12D-AC59-4416-B024-E1E1BD669B0A.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 30
  • 6911E106-8194-4466-BE26-13B50DDA5C3E.jpeg
    6911E106-8194-4466-BE26-13B50DDA5C3E.jpeg
    232,9 KB · Aufrufe: 32
  • D8536028-630D-41AA-A72D-D6F310E28165.jpeg
    D8536028-630D-41AA-A72D-D6F310E28165.jpeg
    418,1 KB · Aufrufe: 30
  • 061B98E5-1649-4DD7-9085-8E6DDED62BD3.jpeg
    061B98E5-1649-4DD7-9085-8E6DDED62BD3.jpeg
    261 KB · Aufrufe: 30
  • CCA59D05-0E6E-4823-9AF2-FD69C152B490.jpeg
    CCA59D05-0E6E-4823-9AF2-FD69C152B490.jpeg
    328,7 KB · Aufrufe: 31
Ja die Henne ist ihm gegenüber ziemlich dominant. Am Anfang haben sie sich ziemlich gut verstanden, danach wurde es schlimmer und jetzt ein bisschen besser. Ich könnte beobachten, dass zb. er oder sie sich gegenseitig von der Stange schubsen möchten oder sich anfangen zu beissen. Witzigerweise schlafen sie zsm. auf einer Stange und da isz dann wieder alles gut.
Moin
hab jetzt die anderen Beiträge von Dir noch mal gelesen , und würde sagen wenn Du Platz hast für noch 2 Graue würde ich zu Jedem Passend einen Partner suchen . Oder so wie ich das machen musste , die Henne in ein neues Zu Hause abgeben und eine andere suchen oder eben den Hahn . Da ich aber immer denke für eine aktive leicht dominante Henne ist es immer einfacher , im neuen zu Hause klar zu kommen , als für einen eh schon angeknacksten Hahn. Sonst würde ich nur empfehlen die Federn Viren die getestet wurden mind. 3 mal testen zu lassen im Abstand von 2 Monaten glaub ich wird empfohlen , um zu 90 % sicher zu sein , das es kein PBFD ist zb. Sonst bin ich hier bei meinen auch nich wirklich viel weiter , ich probiere auch viel aus , aber zu einem 100% Ergebnis bin ich nicht gekommen bis Heute, außer das Stress , Falsche Partner und eventuell ein Mangel die Hauptursachen sind bei uns

Hmm .. glaubst du das wird mit der Zeit etwas besser oder nur noch schlimmer? Das heißt er fühlt sich mega unwohl in seiner Voliere und alles was er hat. Ich habe erst 3 Schwungfedern von ihm gefunden die restlichen Federn sind nie aufgetaucht. Er ruft sich die Federn an den Flügeln und fängt schon ein bisschen die Brustfedern zu rupfen.

Also vermutlich müsste ich ihn weg geben zu einer anderen Handaufzucht oder ihm einen anderen Partnervogel holen?

Ps.: Hier einige Bilder im Momentan Zustand
Die leben in Außenhaltung ? Schon mal Nachts die Sitzstangen kontrolliert ? Ich mein hier hört man es nicht gern , aber ich erwähne sie trotzdem mal die Roten Vogelmilben . Viele Halter wissen nicht das man die des öfteren in Schutzhäusern findet .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
hab jetzt die anderen Beiträge von Dir noch mal gelesen , und würde sagen wenn Du Platz hast für noch 2 Graue würde ich zu Jedem Passend einen Partner suchen . Oder so wie ich das machen musste , die Henne in ein neues Zu Hause abgeben und eine andere suchen oder eben den Hahn . Da ich aber immer denke für eine aktive leicht dominante Henne ist es immer einfacher , im neuen zu Hause klar zu kommen , als für einen eh schon angeknacksten Hahn. Sonst würde ich nur empfehlen die Federn Viren die getestet wurden mind. 3 mal testen zu lassen im Abstand von 2 Monaten glaub ich wird empfohlen , um zu 90 % sicher zu sein , das es kein PBFD ist zb. Sonst bin ich hier bei meinen auch nich wirklich viel weiter , ich probiere auch viel aus , aber zu einem 100% Ergebnis bin ich nicht gekommen bis Heute, außer das Stress , Falsche Partner und eventuell ein Mangel die Hauptursachen sind bei uns

Noch zwei Graue? Ob dann nicht das Problem noch größer wird wenn 4 Graue aufeinander treffen wenn einer davon sehr dominant ist? Am Platz dürfte es bei mir nicht hapern. Wenn ich einen weggeben würde dann um ehrlich zu sein den Rupfer. So lieb und gern ich ihn auch hab mit dem Verhalten von ihm kann ich irgendwie nicht umgehen. Ich möchte nur das beste für ihn und dachte ich kann es ihm mit der neuen Henne und der großen Voliere geben, aber Fehlanzeige. Ich finde das so super von dir das du bewusst Rupfer zu dir geholt hast und du bist wsl. eine Ausnahme, aber wo und an wen könnte ich mich wenden der einen verhaltengestörten Vogel nehmen würde? Eine NB Hahn für die Henne ist bestimmt eher zu bekommen. Denke ich zumindest.

Die leben in Außenhaltung ? Schon mal Nachts die Sitzstangen kontrolliert ? Ich mein hier hört man es nicht gern , aber ich erwähne sie trotzdem mal die Roten Vogelmilben . Viele Halter wissen nicht das man die des öfteren in Schutzhäusern findet .

Daraufhin hat mich der TA auch schon hingewiesen, aber müsste sich die Henne nicht auf rupfen? Mir sind bis jetzt diese Milben noch nie aufgefallen. Beide wurden schon auf Viren, beide negativ getestet. Also gesund und fit sind beide. Eine Krankheit würde ich ausschließlich. Ich fang jetzt an seine Federn aufzusammeln und wir werden die Federn mal untern Mikroskop untersuchen ob wirklich kein Ungeziefer vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PBFD Schließe ich eigendlich aus. Dabei kommen die einzelnen Federn verdreht oder weisen andere Auffälligkeiten wie überlänge aus. Trotzdem sollte jeder darauf testen.
Ich bleibe bei der Vermutung einer Mangelernährung. Niemand weiß wirklich was die Vögel (auch alle anderen Vogelarten) in Freiheit alles fressen. Wir wissen nichtmal genau was eine Meise so alles frisst. Sicherlich aber fressen graue in Freiheit keine Körnermischung. Vor Jahren hab ich mal einen Bericht im TV gesehen wo Papageien ein Singvögel Nest ausgeräumt haben und halb entwickelte Eier gefressen haben und da sie viele Früchte fressen ist es naheliegend das auch Insekten aufgenommen werden.
Und stres gibt es in Freiheit auch.
Gruß
Terra
Ps. Bevor ich die Tiere trenne würde ich alles andere probieren.

seine Federn aufzusammeln und wir werden die Federn mal untern Mikroskop untersuchen ob wirklich kein Ungeziefer vorhanden ist.
Die rote Vogelmilbe verlässt den Vogel am Tage und kommt nur nachts. Ist eine Möglichkeit aber doch schon seltener.
Gruß
Terra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PBFD Schließe ich eigendlich aus. Dabei kommen die einzelnen Federn verdreht oder weisen andere Auffälligkeiten wie überlänge aus. Trotzdem sollte jeder darauf testen.
Ich bleibe bei der Vermutung einer Mangelernährung. Niemand weiß wirklich was die Vögel (auch alle anderen Vogelarten) in Freiheit alles fressen. Wir wissen nichtmal genau was eine Meise so alles frisst. Sicherlich aber fressen graue in Freiheit keine Körnermischung. Vor Jahren hab ich mal einen Bericht im TV gesehen wo Papageien ein Singvögel Nest ausgeräumt haben und halb entwickelte Eier gefressen haben und da sie viele Früchte fressen ist es naheliegend das auch Insekten aufgenommen werden.
Und stres gibt es in Freiheit auch.
Gruß
Terra
Ps. Bevor ich die Tiere trenne würde ich alles andere probieren.

Also das was der Blutest ergeben hat war eine Mangelerscheinung auf Kalzium. Die anderen Werte waren sehr gut.

Also ich füttere immer Mittags die Früchte. Da versuche ich immer die verschiedensten aus damit sie nicht immer das gleiche bekommen. Am Abend gibt es dann immer eine Handvoll Körnerfutter von der Rico‘s Futterkiste. Mal mit Sonnenblumen und mal ohne.

Ps.: Das sieht dann ungefähr so aus. Ich denke es ist auch noch zu viel kann das sein? Sie machen es zwar leer, aber mir kommt es für 2 dennoch sehr viel vor.
 

Anhänge

  • 76CF8974-23AC-48B4-AA47-28F78E48338C.jpeg
    76CF8974-23AC-48B4-AA47-28F78E48338C.jpeg
    419 KB · Aufrufe: 22
  • F1BFC9F5-F424-4BCB-805A-A15698A14267.jpeg
    F1BFC9F5-F424-4BCB-805A-A15698A14267.jpeg
    396,7 KB · Aufrufe: 21
  • 5154CA63-6493-43EA-AD02-241BDC729098.jpeg
    5154CA63-6493-43EA-AD02-241BDC729098.jpeg
    450,3 KB · Aufrufe: 21
  • 839C2C1B-AAFD-4490-ABD1-A473B8C1A208.jpeg
    839C2C1B-AAFD-4490-ABD1-A473B8C1A208.jpeg
    448 KB · Aufrufe: 21
  • 6A664A8F-696E-44CD-8F01-4016AE8AD415.jpeg
    6A664A8F-696E-44CD-8F01-4016AE8AD415.jpeg
    438,6 KB · Aufrufe: 21
Die rote Vogelmilbe verlässt den Vogel am Tage und kommt nur nachts. Ist eine Möglichkeit aber doch schon seltener.
Gruß
Terra
ja ja das ist mir klar , ich hatte sie schon . Aber ein Grauer der Nachts nicht schlafen kann , rupft sich Tagsüber vielleicht aus Schlafmangel . Nur ne Idee . Deshalb muss die Henne ja nicht genauso empfindlich sein .

PBFD Schließe ich eigendlich aus. Dabei kommen die einzelnen Federn verdreht oder weisen andere Auffälligkeiten wie überlänge aus. Trotzdem sollte jeder darauf testen.
Ich bleibe bei der Vermutung einer Mangelernährung. Niemand weiß wirklich was die Vögel (auch alle anderen Vogelarten) in Freiheit alles fressen. Wir wissen nichtmal genau was eine Meise so alles frisst. Sicherlich aber fressen graue in Freiheit keine Körnermischung. Vor Jahren hab ich mal einen Bericht im TV gesehen wo Papageien ein Singvögel Nest ausgeräumt haben und halb entwickelte Eier gefressen haben und da sie viele Früchte fressen ist es naheliegend das auch Insekten aufgenommen werden.
Und stres gibt es in Freiheit auch.
Gruß
Terra
Ps. Bevor ich die Tiere trenne würde ich alles andere probieren.
PBFD äußert sich nicht bei allen Arten gleich . Graue sehen bei der Erkrankung nicht so aus wie zb Wellis . Also an den Verdrehten Federn würde ich es nicht ausmachen .Ich kenne Halter mit PBFD Grauen , da ist das Bild ein ganz anderes .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Futter auf dem letzten Bild würde ich morgens geben.

Ich kenne Halter mit PBFD Grauen , da ist das Bild ein ganz anderes .
Okay, haben bei denen die Federn denn keinerlei Auffälligkeiten ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das was der Blutest ergeben hat war eine Mangelerscheinung auf Kalzium. Die anderen Werte waren sehr gut.

Also ich füttere immer Mittags die Früchte. Da versuche ich immer die verschiedensten aus damit sie nicht immer das gleiche bekommen. Am Abend gibt es dann immer eine Handvoll Körnerfutter von der Rico‘s Futterkiste. Mal mit Sonnenblumen und mal ohne.

Ps.: Das sieht dann ungefähr so aus. Ich denke es ist auch noch zu viel kann das sein? Sie machen es zwar leer, aber mir kommt es für 2 dennoch sehr viel vor.
Der Kalzium Mangel im Blut ist bei uns immer , Arzt erklärte das hat oft mit anderen Faktoren zu tun , heiß aber nicht unbedingt das sie nen Mangel haben . Müsste man dann genauer untersuchen .
Unser Arzt meckert zb immer , wenn ich die Grauen zu Fettarm füttere , ich seh das aber so , meine können nicht fliegen und sitzen auch nicht den ganzen Tag in der AV , weil sie schlicht weg nicht wollen. Nüsse zb gibt es bei mir nie im Napf , nur als Leckerli , sonst würde die nur Nüsse futtern und das sind ja keine Aras ;) Zu viel ist relativ , dafür bräuchte man mal das Gewicht von Vogel und Futter , wenn sie aber echt alles aufessen ist es nicht zu viel , dann wäre es perfekt oder vielleicht zu wenig in meinen Augen . Da alle meine Vögel gern sortieren , hab ich sie knallhart auf Pellets umgestellt für ne ganze Weile , damit sie die Körner zu schätzen wissen . Denn Jeder der hier ankam war der Meinung man frisst nur SBK und Nüsse :)

Okay, haben bei denen die Federn denn keinerlei Auffälligkeiten ???
Nein , die Henne die ich kenne hat keine Schwanzfedern und sie beißt sich immer mal die Flugfedern ab und hatte schon ein paar Mal Federn Zysten , aber verdreht wächst nix bei Ihr und Ihr Hahn sieht völlig normal aus , quasi wie Kerngesund. Liegt vielleicht da dran das es bei Ihr ausgebrochen ist und bei ihm nicht. Beide wurden unter einem Jahr Positiv getestet . Es gibt auch viele andere Graue , die bis auf Federverlust zwischendurch , wieder normal aussehen . Es gibt ne Studie wo auch steht das jede Art anders reagiert . Ich hab mich lange damit beschäftigt und komme zu dem Schluss das sie es zum Großen Teil haben . Dadurch das nur wenige Züchter testen ist es sehr verbreitet . Und man sieht es den wenigsten an .Leider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kalzium Mangel im Blut ist bei uns immer , Arzt erklärte das hat oft mit anderen Faktoren zu tun , heiß aber nicht unbedingt das sie nen Mangel haben . Müsste man dann genauer untersuchen .
Unser Arzt meckert zb immer , wenn ich die Grauen zu Fettarm füttere , ich seh das aber so , meine können nicht fliegen und sitzen auch nicht den ganzen Tag in der AV , weil sie schlicht weg nicht wollen. Nüsse zb gibt es bei mir nie im Napf , nur als Leckerli , sonst würde die nur Nüsse futtern und das sind ja keine Aras ;) Zu viel ist relativ , dafür bräuchte man mal das Gewicht von Vogel und Futter , wenn sie aber echt alles aufessen ist es nicht zu viel , dann wäre es perfekt oder vielleicht zu wenig in meinen Augen . Da alle meine Vögel gern sortieren , hab ich sie knallhart auf Pellets umgestellt für ne ganze Weile , damit sie die Körner zu schätzen wissen . Denn Jeder der hier ankam war der Meinung man frisst nur SBK und Nüsse :)

Also Nüsse gibt es bei meinen doch des öfteren. Also lieber keine Nüsse mehr füttern sondern nur noch als Leckerli?

Der TA meinte auch ich soll es mal mit Pellets versuchen, aber da kenne ich mich ehrlich gesagt null aus. Ich halte ja nicht viel von Pellets, weil lässt man diese im Wasser ist nichts zusehen außer Matsch.

Das Futter auf dem letzten Bild würde ich morgens geben.

Wie fütterst du denn deine Vögel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kalzium Mangel im Blut ist bei uns imme
Also das was der Blutest ergeben hat war eine Mangelerscheinung auf Kalzium.
Da haben wir es doch.
Ich schrieb ja eingangs dass ich kein Papageien Spezi bin. Ich bin Vogelzüchter, bei mir handelt es sich einmal um Frucht und Insekten fresser und die andere Art um Körner und Insekten fresser.
Wenn wir Züchter Kalzium vernachlässigen bedeutet das sehr bald legenot und dann oft Tod des Vogels. Auch hier ist in einigen Fällen das zupfen von Federn zu beobachten nur kommt es seltener zu nackten vögeln da sie schon vorher sterben würden. Ernsthafte Züchter schütten ihre Vögel regelrecht mit Kalzium zu. Vogelgritt wird im Napf zu freien Aufnahme gegeben und gemahlene Eierschalen ins Futter gemischt.
 
Da haben wir es doch.
Ich schrieb ja eingangs das ich kein Papageien Spezi bin. Ich bin Vogelzüchter, bei mir handelt es sich einmal um Frucht und Insekten fresser und die andere Art um Körner und Insekten fresser.
Wenn wir Züchter Kalzium vernachlässigen bedeutet das sehr bald legenot und dann oft Tod des Vogels. Auch hier ist in einigen Fällen das zupfen von Federn zu beobachten nur kommt es seltener zu nackten vögeln da sie schon vorher sterben würden. Ernsthafte Züchter schütten ihre Vögel regelrecht mit Kalzium zu. Vogelgritt wird im Napf zu freien Aufnahme gegeben und gemahlene Eierschalen ins Futter gemischt.
Ich habe immer Grit und Lehmsteine hier, da gehen Großpapageien nicht so ran wie zb meine Zebrafinken. Ich gebe aber Calcium /VitD mind. 3 mal die Woche übers Futter, sollte also ausreichen. Neue Blutuntersuchungen gibt es erst Ende des Jahres. Ich befürchte auch, dass der UV Mangel bei uns ein Grund ist warum zb Graue sich im Herbst oft wieder anfangen zu rupfen. Sie sind nun mal in ihrer Heimat ganz anderen Sonnen Verhältnissen ausgesetzt als hier. Da kommt so einiges hinzu, was dazu führt das sie sich zerrupfen .

Also Nüsse gibt es bei meinen doch des öfteren. Also lieber keine Nüsse mehr füttern sondern nur noch als Leckerli?

Der TA meinte auch ich soll es mal mit Pellets versuchen, aber da kenne ich mich ehrlich gesagt null aus. Ich halte ja nicht viel von Pellets, weil lässt man diese im Wasser ist nichts zusehen außer Matsch.



Wie fütterst du denn deine Vögel?
Ich halte von Pellets als Alleinfutter nix , als Zugabe bzw gemischt mit Körner Futter sehr viel . Schon mal aus dem Grund wenn man kranke Vögel hat und es mit Pellets die Einige Chance ist das er überlebt , würde ich immer wieder umstellen , einfach mal damit sie es kennen. ich hab zb einen Amazonen Hahn der sehr verfressen ist und sich kaum bewegen will , das Ende vom Lied , Fett Einlagerung am Bauch . DH für Ihn Diät . Er bekommt Tagsüber nur Gemüse , Baumffrüchte die es zur Zeit noch gibt , wenig Obst und statt fettigem Amazonen Futter eben Light Pellets . Er hat 2 Tage dumm gekuckt und heute wartet er Abends schon auf seine Pellets . Jacob der Neue Graue hat recht schnell die Bunten von Nutribird für sich entdeckt und frisst sie bevorzugt , lässt sogar die Körner zum Teil stehen. Im Moment kommen Hari Pellets und Pellet Mischfutter in Deutschland auf den Markt , die werden wir ganz sicher mit ins Futter Sortiment auf nehmen :)
zu den Nüssen, ich nehme Nüsse um mit meinen Papageien zu trainieren , als Leckerli , Luise bekommt welche wenn Sie Ihre Medikamente und ne neue Krause bekommen hat . Sie sollten was besonderes bleiben .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UV Lampe setze ich bei Papageien als Standard voraus.
Ich habe so eine alte Kaffeemühle womit ich erhitzte Eierschalen mahle und dieses Mehl kann man ganz hervorragend mittels Salzstreuer übers Futter streuen. Gleiches mach ich mit dem Vispumin.
Victoria zum Beispiel könnte das hervorragend über die Gurken und Möhren streuen.

Ich halte von Pellets als Alleinfutter nix , als Zugabe bzw gemischt mit Körner Futter sehr viel .
Das halte ich auch für einen gute Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UV Lampe setze ich bei Papageien als Standard voraus.
Ich habe so eine alte Kaffeemühle womit ich erhitzte Eierschalen mahle und dieses Mehl kann man ganz hervorragend mittels Salzstreuer übers Futter streuen. Gleiches mach ich mit dem Vispumin.
Victoria zum Beispiel könnte das hervorragend über die Gurken und Möhren streuen.


Das halte ich auch für einen gute Weg.
ich habe über Jeder Innen Voliere nen 70 W Sonnen Spot plus Leuchtstoffröhren 54 W ,ich bemüh mich und meine Rupfer sahen auch schon ganz anders aus . So schlimm ist zur Zeit nur Jacob und der ist erst seit 19. August hier
 
Was den Kalziummangel angeht: Ein typisches Zeichen dafür ist wenn der Vogel die gerupften Federn auslutscht was hier der Fall zu sein scheint.
Ich würde denken daß ein käuflich zu erwerbendes Kalzium-Vit.D3-Präparat hier eventuell etwas bringen würde. Derartiges gibt es als Pulver oder flüssig für ins Trinkwasser. Ich persönlich würde das Pulver präferieren da ich nicht weiß wie schnell das Vit.D3 unter Lichteinfluß im Trinkwasser abgebaut wird.
 
Hmm .. glaubst du das wird mit der Zeit etwas besser oder nur noch schlimmer? Das heißt er fühlt sich mega unwohl in seiner Voliere und alles was er hat. Ich habe erst 3 Schwungfedern von ihm gefunden die restlichen Federn sind nie aufgetaucht. Er ruft sich die Federn an den Flügeln und fängt schon ein bisschen die Brustfedern zu rupfen.
Es kann besser werden oder aber auch schlimmer. Da steckt man nicht drin. Meinen beiden tut bzw tat es gut sie eine ganze Weile lang vollkommen zu trennen und nach Zusammenführung, wenn ich merke es wird ihm zu viel trenne ich sie immer mal alle paar Tage über Nacht oder Tag voneinander.
Ich experimentiere momentan recht erfolgreich mit Johanniskrauttee, um meinen nervösen Rupfer ruhiger und stabiler zu kriegen. Allerdings möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keinem dazu raten.
Die Gruppenhaltung funktioniert bei vielen hier ausgesprochen gut, zumal sich dann Spannungen oder Dominanzgetue in der Gruppe eher auf alle verteilen, als dass es nur immer einer abkriegt.

Ich muss jetzt allerdings mal kurz mein Missfallen ausdrücken! Wenn ich mir eine HZ hole, muss ich mit solcherlei Mist rechnen. Und nach drei Monaten den kleinen Kerl weiter schubsen, weil man nicht damit umgehen kann bzw umgehen lernen will, ist echt nicht fair. Dann ist das Kerlchen keine zwei Jahre alt und hat drei Besitzer gesehen.
Ja natürlich ist das nicht schön mit anzusehen. Mir dreht sich auch jedes Mal der Magen um, wenn ich wieder einen Haufen Federn zusammenkehren darf. Schön ist das nicht. Und es ist immernoch die light-version von dem was einem blühen kann. Da können Astrid und ich ein Liedchen singen mittlerweile.
Es ist nicht sein Fehler sich zu rufen, er kann nichts dafür. Die Menschen haben ihn so gemacht und ihn dann weiter zu reichen, weil er sich nicht verhält wie erhofft wäre schäbig.


Vielleicht hat ja @Marion L. noch eine Idee dazu. Sie hat auch viel Erfahrung mit fehlgeprägten Problem-Grauen
 
Es kann besser werden oder aber auch schlimmer. Da steckt man nicht drin. Meinen beiden tut bzw tat es gut sie eine ganze Weile lang vollkommen zu trennen und nach Zusammenführung, wenn ich merke es wird ihm zu viel trenne ich sie immer mal alle paar Tage über Nacht oder Tag voneinander.
Ich experimentiere momentan recht erfolgreich mit Johanniskrauttee, um meinen nervösen Rupfer ruhiger und stabiler zu kriegen. Allerdings möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keinem dazu raten.
Die Gruppenhaltung funktioniert bei vielen hier ausgesprochen gut, zumal sich dann Spannungen oder Dominanzgetue in der Gruppe eher auf alle verteilen, als dass es nur immer einer abkriegt.

Ich muss jetzt allerdings mal kurz mein Missfallen ausdrücken! Wenn ich mir eine HZ hole, muss ich mit solcherlei Mist rechnen. Und nach drei Monaten den kleinen Kerl weiter schubsen, weil man nicht damit umgehen kann bzw umgehen lernen will, ist echt nicht fair. Dann ist das Kerlchen keine zwei Jahre alt und hat drei Besitzer gesehen.
Ja natürlich ist das nicht schön mit anzusehen. Mir dreht sich auch jedes Mal der Magen um, wenn ich wieder einen Haufen Federn zusammenkehren darf. Schön ist das nicht. Und es ist immernoch die light-version von dem was einem blühen kann. Da können Astrid und ich ein Liedchen singen mittlerweile.
Es ist nicht sein Fehler sich zu rufen, er kann nichts dafür. Die Menschen haben ihn so gemacht und ihn dann weiter zu reichen, weil er sich nicht verhält wie erhofft wäre schäbig.


Vielleicht hat ja @Marion L. noch eine Idee dazu. Sie hat auch viel Erfahrung mit fehlgeprägten Problem-Grauen
Bei FB hät ich jetzt Herzchen geworfen :)
 
UV Lampe setze ich bei Papageien als Standard voraus.
Ich habe so eine alte Kaffeemühle womit ich erhitzte Eierschalen mahle und dieses Mehl kann man ganz hervorragend mittels Salzstreuer übers Futter streuen. Gleiches mach ich mit dem Vispumin.
Victoria zum Beispiel könnte das hervorragend über die Gurken und Möhren streuen.


Das halte ich auch für einen gute Weg.

Ich geben 1x in der Woche Eierschalen in das Futter was ich vorher erhitze. So ganz nehmen sie die Schalen nicht an. Vermutlich sollte ich die Schalen auch zerkleinern zu Pulver.
 
Thema: Graupapagei rupft sich - Ich verstehe die Welt nicht mehr

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
598
Matze_08
M
L
Antworten
12
Aufrufe
1.334
Astrid Timm
Astrid Timm
S
Antworten
15
Aufrufe
1.921
Shadowblues
S
M
Antworten
5
Aufrufe
1.409
Michi1968
M
Zurück
Oben