Graupapagei rupft sich - Ich verstehe die Welt nicht mehr

Diskutiere Graupapagei rupft sich - Ich verstehe die Welt nicht mehr im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, so gut wie es meine beiden Grauen auch geht hat der Hahn angefangen sich so weit zu rupfen, dass er nicht mehr fliegen kann. :(...
VI-SPU-MIN ist heute zum ersten mal auf dem Futter , scheint zu schmecken , zumindest iggeln sie nicht so wie bei Kurvimin
 
Victoria dieser Gritt aus dem link war doch nur ein Beispiel. 20 kg sind doch viel zu viel für dich. Da kannst du ja noch die Einfahrt neu pflastern.
Gruß
Terra
 
Ich zermahle die Schalen und streu sie übers Futter, so müssen sie es mit aufnehmen. Nix da mit aussuchen.
Ich würde ein Taubengritt verwenden, so haben die Vögel Magensteine und gleichzeitig löst sich durch die Magensäure auch Kalcium aus.
Beispiel.
(EUR 0,85/kg) 20kg Taubengrit Nr.1 mit Holzkohle, Grit, Mineralien | eBay
Gut und schön.Und was ist da noch drin? Welche Mineralien? Steht nichts dabei. Bei meinem Grit ist auch Lehm dabei (Regenwald, Lehmlecken) Rotstein, Seemuschelgrit, Magenkiesel und Bierhefe.
Was in Deinem Grit die Holzkohle soll ist mir unklar. Die wird allgemein nur verwendet um Giftstoffe zu binden. Hat aber bei regelmäßiger Anwendung den Nachteil daß auch andere wichtige Stoffe, weiß im Moment nicht welche das sind, ist schon zu lange her wo ich das gelesen habe, gebunden werden. In meinen Augen, ist meine persönliche Meinung, ist Dein Grit nur billig, sonst nichts.
 
Hat Schon mal Jemand Schwefelblüte verfüttert ?
Unter Schwefelblüte verstehe ich das aus Schwefelquellen stammende, gasförmig austretende Schwefel welches sich rundherum ablagert und geerntet wird. Schwefel ist ein Giftstoff, ist ja wohl klar. Und laut meinem TA kann man schon mit homöopathischem Schwefel einen Vogel endgültig vom Ast hauen.
 
Unter Schwefelblüte verstehe ich das aus Schwefelquellen stammende, gasförmig austretende Schwefel welches sich rundherum ablagert und geerntet wird. Schwefel ist ein Giftstoff, ist ja wohl klar. Und laut meinem TA kann man schon mit homöopathischem Schwefel einen Vogel endgültig vom Ast hauen.
Hm es wird aber an Tauben verfüttert , Pferde Hunde und Co . Kann mir nicht vorstellen das es dann Giftig ist
 
Hm es wird aber an Tauben verfüttert , Pferde Hunde und Co . Kann mir nicht vorstellen das es dann Giftig ist
Habe mal gegoogelt und folgendes gefunden: Reiner Schwefel ist für den Menschen nicht giftig – er passiert unverändert den Darm und wird anschließend wieder ausgeschieden.
Wenn ich nun davon ausgehe daß Pferde und Hunde sich nicht zu sehr von uns unterscheiden führt die Verabreichung von Schwefel an diese wahrscheinlich nur zur Gesundung der Geldbörse des Verkäufers.
Was die Vögel angeht bezweifle ich die Verabreichung an diese genau so wie bei den Säugern.
 
Hallöchen,

In unserem Biologiestudium sind wir immer mal wieder über Schwefel gestolpert. Fakt ist, dass wir (= eigentlich alles tierische und pflanzliche Leben) ganz ohne Schwefel nicht leben können, weil zBsp. einige Aminosäuren Schwefel enthalten (Cystein und Methionin). Können wir die AS nicht synthetisieren, gilt das auch für jedes Protein, dass eine dieser AS in seiner Struktur hat. Dadurch können ganze Stoffwechselketten zusammenbrechen.

Dennoch brauchen wir nicht viel davon, Schwefel zählt also (so weit ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, Biochemie ist ne Weile her) zu den Spurenelementen. Deswegen sollte eine zusätzliche Fütterung logisch betrachtet eher nicht nötig sein... Es sei denn das Hauptfutter ist aus irgendeinem Grund frei davon. Was sehr unwahrscheinlich ist, weil es extrem aufwändig ist ein Element gezielt komplett zu entfernen.

Alfred, du hast bestimmt an die Gase Schwefeldioxid und Schwefelwasserstoff gedacht, die bei Vulkanausbrüchen häufig auch mit an die Erdoberfläche gelangen (Geruch nach faulen Eiern). Die sind in der Tat giftig Bzw hochgiftig und machen auch Probleme wenn es regnet, weil sie im Zusammenhang mit Wasser Säuren bilden (saurer Regen). Aber das ist etwas anderes als (elementarer) Schwefel.

Ich will hier gar nicht weiter den Besserwisser spielen und lese mal fleißig weiter.
 
Schwefelhaltige Aminosäuren sind wohl sehr wichtig zur Mauser bzw Federbildung soweit ich weiß.
Weiß jemand vielleicht zufällig wo diese Aminosäuren drin enthalten sind? In Eiern glaube ich mich entsinnen zu können. Speziell im Eigelb glaube ich
 
Schwefelhaltige Aminosäuren sind wohl sehr wichtig zur Mauser bzw Federbildung soweit ich weiß.
Weiß jemand vielleicht zufällig wo diese Aminosäuren drin enthalten sind? In Eiern glaube ich mich entsinnen zu können. Speziell im Eigelb glaube ich
NETZFUND !

Schwefel:
Der Schwefel hat sein Hauptvorkommen in den Federn und anderen Horngebilden der Haut.Es kann daher nicht überraschen, dass besonders währende der Mauser viel Schwefel vom Vogel benötigt wird.
Als Quelle dienen dem Vogel schwefelhaltige Aminosäuren (Methionin und Zystin ), die besonders reichlich im tierischen Eiweiß , weit weniger in pflanzlichen Nahrungsobjekten, enthalten sind.Der hohe Gehalt an schwefelhaltigen Aminosäuren ist der tiefere Grund , warum sich viele Vögel während des Federwechsels verstärkt dem animalischen Protein zuwenden.Anorganischer Schwefel ,z.B. in Form der Schwefelblüte , kann vom Vogel nicht resorbiert werden !
 
Alamin schmeckt auch nach garnichts im Gegensatz zu vielen anderen Präparaten. Nur ein bisschen süßlich und sonst nach garnichts. Wird bei mir auch besser genommen als Korvimin.
 
Hab ich lange Zeit gehabt , und nur noch Korvimin gegeben und Calcium D3 im Wechsel , aber ich muss schon sagen zu Alamin Zeiten sah mein Hahn besser aus , muss mal kucken wie es jetzt wird
 
meine persönliche Meinung, ist Dein Grit nur billig, sonst nichts.
Alfred das war nur ein schnelles Beispiel. Steht auch dabei. Wichtig ist vorallem das sie Magensteine in der richtigen größe aufnehmen.
Astrid, jetzt hast du es.
Der Schwefel hat sein Hauptvorkommen in den Federn
Als Quelle dienen dem Vogel schwefelhaltige Aminosäuren (Methionin und Zystin ), die besonders reichlich im tierischen Eiweiß
viele Vögel während des Federwechsels verstärkt dem animalischen Protein zuwenden
Mein reden, hab ich schon mal ganz am Anfang irgendwo geschrieben.
Insekten und Kalcium.
Gruß
Terra
 
Anorganischer Schwefel ,z.B. in Form der Schwefelblüte , kann vom Vogel nicht resorbiert werden !
Also wie ich vermutete. Hilft nur dem Geldbeutel des Verkäufers. Schlimm was im Tier- und Zoohandel alles an Müll angeboten wird.
 
Alfred das war nur ein schnelles Beispiel. Steht auch dabei. Wichtig ist vorallem das sie Magensteine in der richtigen größe aufnehmen.
Astrid, jetzt hast du es.



Mein reden, hab ich schon mal ganz am Anfang irgendwo geschrieben.
Insekten und Kalcium.
Gruß
Terra
Die Frage ist dann , was für Insekten ? Im Moment entdeckt die Graue Henne grad das Ei für sich , frisst aber nur das Eiweiß , was kann man da noch füttern ? Und wie oft ? Damit es nicht zu viel wird ?
 
Thema: Graupapagei rupft sich - Ich verstehe die Welt nicht mehr

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
562
Matze_08
M
L
Antworten
12
Aufrufe
1.316
Astrid Timm
Astrid Timm
S
Antworten
15
Aufrufe
1.911
Shadowblues
S
M
Antworten
5
Aufrufe
1.405
Michi1968
M
Zurück
Oben