Graupapagei rupft sich roten Schwanz aus!

Diskutiere Graupapagei rupft sich roten Schwanz aus! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir haben unseren Graupapageien seit ca 9 Jahren (er ist 12 Jahre). Seit einem halben Jahr rupft er sich die roten Schwanzfedern aus bzw...

  1. bluesnow

    bluesnow Guest

    Hallo,

    wir haben unseren Graupapageien seit ca 9 Jahren (er ist 12 Jahre). Seit einem halben Jahr rupft er sich die roten Schwanzfedern aus bzw knippst sie ab und zerpflückt sie. Ablenkung, Nahrungsumstellung haben bis jetzt nichts genützt. Hat jemand einen Rat wie man ihm helfen kann oder vielleicht dieselben Erfahrungen mit seinem Vogel gemacht? Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bibiana

    Bibiana Guest

    Hallo!

    Ich weiß es nicht sicher, aber tipp mal auf Langeweile, oder ihm fehlt Calcium, oder Vitamine? Bin mir aber echt net sicher. Ist nur das, was mir als erstes eingefallen ist.
     
  4. #3 tweety1212, 3. März 2005
    tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Es gibt viele Dinge die das Rupfen hervorrufen können. Am besten mal von einem vogelkundigen TA untersuchen lassen. www.vogeldoktor.de
    Falls nichts krankhaftes vorliegt, rate ich dir einen Partner zu holen, denn dann spricht ds Rupfen dafür, dass es ihm nicht gut geht.
     
  5. #4 Alfred Klein, 3. März 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Liest sich weniger wie eine Erkrankung.

    Ich kann mir vorstellen daß es ein psychischer Defekt wegen eventueller langjähriger Einzelhaft ist.
    In einem solchen Fall würde dann auch kein Pülverchen helfen sondern ein Beseitigen der Ursachen.
     
  6. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Hallo!
    Warst du mit deinem Grauen denn schon bei einem vogelkundigen Tierarzt?Für das Ausrupfen gibt es viele Gründe von Mangel an Mineralstoffen,Parasiten,Krankheiten der Inneren Organe bis hin zu psychischen Gründen wie Langeweile oder das Fehlen eines Partnertieres.Bevor ihr alleine alles durchprobiert wäre es ratsam eine ärztliche Meinung einzuholen,erst dann kann man gezielt Veränderungen einleiten!
    Liebe Grüße,und ein herzliches Willkommen :0-
    BEA
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 hansklein, 3. März 2005
    hansklein

    hansklein Guest

    Einzelhaft oder Erkrankung?

    Hallo,

    nachdem der Vogel schon 9 Jahre allene ist, vermute ich doch eher mal eine Erkrankung als das Fehlen eines Partners. Der vogel ist vermutlich stark Menschorientiert nd da wird das mit der Verpaarung, auch mir einem "passenden" Geschlechtspartner schon problematisch... Das erlebe ich auch bei Bekannten, die nach ca. 8 Jahren meinten, dem Vogel einen Partner zuzumuten... Der mag lieber die Menschen...

    Wie ernährst du deinen Vogel denn? Bekommt er Grit von dir, evtl. auch in Form von Muschelgrit? Das brauchen die Tiere nu mal...

    Ich denke, da sollte man erstmal ansetzen, bei der Ernährung. Wenn man da Fehler ausschliessen kann, ab zum TA... Bekommt der Vogel Essen vom Mittagstisch oder achtest du eher auf Artgerechte Ernährung? Heißt, keine bis sehr wenig Leckerlies, viel Obst und Gemüse????

    Liebe Grüße

    Hans
     
  9. #7 Thomas B., 4. März 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

Thema: Graupapagei rupft sich roten Schwanz aus!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei fehlt schwanz

Die Seite wird geladen...

Graupapagei rupft sich roten Schwanz aus! - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Transport Graupapagei

    Transport Graupapagei: Von Neuss 41460 nach München, Oberschleißheim. Dringend, da mein Papagei operiert werden muss, in München ist der Spezialist dafür.