Graupapagei rupft sich roten Schwanz aus!

Diskutiere Graupapagei rupft sich roten Schwanz aus! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben unseren Graupapageien seit ca 9 Jahren (er ist 12 Jahre). Seit einem halben Jahr rupft er sich die roten Schwanzfedern aus bzw...
B

bluesnow

Guest
Hallo,

wir haben unseren Graupapageien seit ca 9 Jahren (er ist 12 Jahre). Seit einem halben Jahr rupft er sich die roten Schwanzfedern aus bzw knippst sie ab und zerpflückt sie. Ablenkung, Nahrungsumstellung haben bis jetzt nichts genützt. Hat jemand einen Rat wie man ihm helfen kann oder vielleicht dieselben Erfahrungen mit seinem Vogel gemacht? Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo!

Ich weiß es nicht sicher, aber tipp mal auf Langeweile, oder ihm fehlt Calcium, oder Vitamine? Bin mir aber echt net sicher. Ist nur das, was mir als erstes eingefallen ist.
 
Es gibt viele Dinge die das Rupfen hervorrufen können. Am besten mal von einem vogelkundigen TA untersuchen lassen. www.vogeldoktor.de
Falls nichts krankhaftes vorliegt, rate ich dir einen Partner zu holen, denn dann spricht ds Rupfen dafür, dass es ihm nicht gut geht.
 
Liest sich weniger wie eine Erkrankung.

Ich kann mir vorstellen daß es ein psychischer Defekt wegen eventueller langjähriger Einzelhaft ist.
In einem solchen Fall würde dann auch kein Pülverchen helfen sondern ein Beseitigen der Ursachen.
 
Hallo!
Warst du mit deinem Grauen denn schon bei einem vogelkundigen Tierarzt?Für das Ausrupfen gibt es viele Gründe von Mangel an Mineralstoffen,Parasiten,Krankheiten der Inneren Organe bis hin zu psychischen Gründen wie Langeweile oder das Fehlen eines Partnertieres.Bevor ihr alleine alles durchprobiert wäre es ratsam eine ärztliche Meinung einzuholen,erst dann kann man gezielt Veränderungen einleiten!
Liebe Grüße,und ein herzliches Willkommen :0-
BEA
 
Einzelhaft oder Erkrankung?

Hallo,

nachdem der Vogel schon 9 Jahre allene ist, vermute ich doch eher mal eine Erkrankung als das Fehlen eines Partners. Der vogel ist vermutlich stark Menschorientiert nd da wird das mit der Verpaarung, auch mir einem "passenden" Geschlechtspartner schon problematisch... Das erlebe ich auch bei Bekannten, die nach ca. 8 Jahren meinten, dem Vogel einen Partner zuzumuten... Der mag lieber die Menschen...

Wie ernährst du deinen Vogel denn? Bekommt er Grit von dir, evtl. auch in Form von Muschelgrit? Das brauchen die Tiere nu mal...

Ich denke, da sollte man erstmal ansetzen, bei der Ernährung. Wenn man da Fehler ausschliessen kann, ab zum TA... Bekommt der Vogel Essen vom Mittagstisch oder achtest du eher auf Artgerechte Ernährung? Heißt, keine bis sehr wenig Leckerlies, viel Obst und Gemüse????

Liebe Grüße

Hans
 
Thema: Graupapagei rupft sich roten Schwanz aus!

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
589
Matze_08
M
L
Antworten
12
Aufrufe
1.328
Astrid Timm
Astrid Timm
S
Antworten
15
Aufrufe
1.918
Shadowblues
S
M
Antworten
5
Aufrufe
1.407
Michi1968
M
Zurück
Oben