Graupapagei rupft sich!

Diskutiere Graupapagei rupft sich! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - abgetrennt von hier Hallo...So ein ähnliches Problem haben wir auch. Unsere Coco hat einen sehr dominanten Partner, der von uns die komplette...
J

JasonX

Neuling
abgetrennt von hier

Hallo...So ein ähnliches Problem haben wir auch. Unsere Coco hat einen sehr dominanten Partner, der von uns die komplette Aufmerksamkeit einfordert und die Coco von uns weg jagt. Seit dem rupft sie sich alle Federn aus. Wir wissen nicht was wir da tun können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem erstmal die Vögel einige Wochen sich selber überlassen und nicht mit ihnen interagieren.
Um spezifischer zu werden, fehlen noch die relevanten Infos. Wie lange sind sie zusammen, wie alt und welche Vorgeschichten?

Sie sind beide 14 Jahre alt. Sie sind jetzt 3 Jahre bei uns. Bis jetzt war alles gut bis Jacko angefangen hat uns für sich zu beanspruchen. Wenn Coco zu uns will, geht er sofort dazwischen. Der Vorbesitzer ist verstorben.

Ach ja, sie sind Geschwister, also von Anfang an zusammen

Der letzte Punkt ist ein echtes Problem. Aus Geschwistern wird kein Paar. Das ist ein starkes Tabu bei der Art. Du hast daher zwei Einzelvögel, die bestenfalls freundschaftlichen Umgang miteinander pflegen, aber beide nach dem Partner fürs Leben suchen. Der Hahn sucht sich seinen Partner mangels Alternativen offenbar nun bei Euch, zumal er offenbar zumindest teilweise fehlgeprägt ist (Handaufzucht?) und reagiert eifersüchtig auf seine Schwester.
Eigentlich hilft nur, dass jeder einen artgleichen gegengeschlechtlichen ähnlich alten Partner erhält.

Ich habe einen Hahn hier, der vor meiner Zeit mit der Schwester zusammen lebte, da war es genau andersherum, sie dominierte ihn soweit, das er nicht einmal an den Napf durfte. Keine Handaufzuchten. Er hat einen totalen Schaden dadurch bekommen, und kann mit Hennen überhaupt nicht. Hier ein Bild wie er aussah, kurz nach seinem Auszug. Er verwandelte sich in kürzester Zeit in einen super hübschen Hahn mit Federn. Leider hab ich damals den Fehler gemacht und eine Henne dazu geholt(da wusste ich noch nix von seiner Abneigung dem Weiblichen Geschlecht gegenüber) und er fing wieder an die Federn abzubeißen. Nun ist er 12 Jahre alt und es wechselt mit den Federn beißen. Ich gebe Ingo recht, du solltest 2 Grau dazu holen oder schlimmsten Falls , einen abgeben und ein neues Tier dazu nehmen.
73399951_2459745000768188_7290343536237477888_n.jpg

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten...Dann besprech ich mal mit meiner Frau wie wir weiter vorgehen...

Thema: Graupapagei rupft sich!