graupapagei schläft nur noch

Diskutiere graupapagei schläft nur noch im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - ich habe da mal ne frage, mein graupapagei paul ist seit einer woche ruhig, pfeift und redet nicht mehr; schläft nur noch... er steckt auch gerade...
jessie

jessie

Neuling
Beiträge
5
ich habe da mal ne frage, mein graupapagei paul ist seit einer woche ruhig, pfeift und redet nicht mehr; schläft nur noch... er steckt auch gerade in der mauser. wir dachten, dass es daran liegt, aber es ist doch schon merkwürdig.
er isst auch nicht mehr so viel wie sonst und sein obst möchte er auch nicht mehr so. was kann ich tun?
glg jessie
 
Zum vogelkundigen Tierarzt, sonst kann man nichts raten, zumal man gar nichts über Haltung, Ernährung und Vorgeschichte erfahren hat.
Großpapageien durchlaufen auch keine regelrechte begrenzte Mauserphase, sondern wechseln das ganze Jahr hindurch Federn. Evtrl rupft er sich (auch in der Mauser hat ein Papagei keinerlei sichtbare Gefiederlücken)
 
2D157702-69A5-4A28-BB46-402151A5D162.jpeg er rupft sich nicht, sitzt nur rum und schläft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum gibt es eine Liste vogelkundiger Tierärzte. So einen musst Du unverzüglich aufsuchen. Ein normaler Tierarzt bringt nichts, ist eher gefährlich.
Es muss jemand sein, der speziell Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Vogelmedizin hat.
Normal ist das Verhalten nicht und rasches Handeln ist bei Vögeln wichtig.
Am besten Du nimmst den Partner zur Kontrolle auch mit.
hat er in den letzten Tagen etwas ungewöhnliuches gefressen? Oder woran geknabbert?
Wie alt ist er? Wie lange hast Du ihn schon? Was fütterst Du ? Wie supplementierst Du? Und wie stellst Du die UVB/Vitamin D Versorgung sicher?
Das sind Fragen, deren Beantwortung helfen können, das Problem einzugrenzen. Den Tierarztbesuch -spätestens morgen, besser heute- ersetzt das nicht!
 
Hallo Jessi,
Ingo hat eigentlich alles schon gesagt . Diese Tiere zeigen erst, dass etwas nicht stimmt, wenn es schon gar nicht mehr anders geht. In der Natur würden sie aus dem Schwarm ausgestoßen werden, um nicht die ganze Gruppe zu gefährden. Es ist also 5 vor 12!

Auch ein allgemeiner Tierarzt kann nicht helfen. Es wäre so, als würdest du mit Unterbauchschmerzen zum Zahnarzt gehen. Die meisten von uns fahren viele km. Das ist nicht ungewöhnlich. Du findest einen geeigneten Arzt oben in der Linkliste nach PLZ geordnet.

Warte nicht damit.
Gute Besserung dem Kleinen.
 
mach sehr schnell ...presto ...sofort zu einem guten TA..
du wurdest erstaunt sein wie schnell sie sterben konnen.
drucke die daumen
 
Hallo ihr lieben, ich wollte euch eben Bescheid geben, dass es meinen Paul schon besser geht... vielen Dank für die ganzen Infos...
 
Ich hoffe sehr für deinen Pauli, dass du es von einem fachkundigen TÄ hast abklären lassen? Es naht das Wochenende und dann wird es mit Sicherheit schwierig im Notfall einen guten und kompetenten, fähigen Vogelspezialisten zu erreichen.
So wie dein Kleiner da hockt, geht es ihm nicht gut. Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein solcher Zustand von alleine erledigt. Laß Blut abnehmen und ihn durchuntersuchen. Ihm fehlt etwas und Papageien können ihren Zustand wunderbar verschleiern. Wenn sie es nicht mehr können, fallen sie rasch von der Stange. Und zwar für IMMER.
 
Thema: graupapagei schläft nur noch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben