Graupapagei schreit auch wenn keiner im Raum ist.

Diskutiere Graupapagei schreit auch wenn keiner im Raum ist. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben vor zwei Jahren ein Graupapagei Geschwisterpärchen zu uns geholt, jetzt knapp 3 Jahre alt. Nach ca 1, 5 Jahren mussten wir...
D

Drumseule

Neuling
Beiträge
5
Hallo, wir haben vor zwei Jahren ein Graupapagei Geschwisterpärchen zu uns geholt, jetzt knapp 3 Jahre alt. Nach ca 1, 5 Jahren mussten wir feststellen das der Hahn viel schreit und sich in die Ecke verzieht. Daraufhin haben wir ihn in ein extra grossen Käfig gesetzt. Jetzt haben Beide ihr eigenen grossen Käfig in getrennten Räumen. Wir schenken Beiden die selbe Aufmerksamkeit. Der Hahn schreit nach einem halben Jahr immer noch viel, auch wenn niemand im Raum ist. Die Henne ist sehr verschmusst und spricht. Beide können aber wunderschön pfeifen. Was ist nur schief gelaufen, warum schreit mein Hahn so unsagbar viel.
 

Anhänge

  • 15800320811604832092002960102241.jpg
    15800320811604832092002960102241.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

Papageien sind Schwarmtiere und sollten NIEMALS alleine gehalten werden. Ihr habt Geschwister, die, wenn sie in die Pubertät und dann in die Geschlechtsreife kommen, sich nicht mehr verstehen. Euer Hahn ist frustriert, weil er alleine ist, ihm fehlt eine Partnerin. Deswegen schreit er und das wird nicht besser werden. Ein Mensch kann niemals einen Vogelpartner ersetzen. Wäre es denn möglich beiden einen gegengeschlechtlichen Partner dazuzusetzen? Graupapageien kann man sehr gut im Schwarm halten, also wäre es einen Versuch wert, dann alle zusammen zu setzen.
 
Das kann man nur unterstreichen. Geschwister verstehen sich in der Jugend prima und später im Schwarm meist auch. Aber als Partner akzeptieren sie sich nicht und da kommt Frust auf. Nun sitzen die auch noch sichtsepariert, zudem in viel zu kleinen Käfigen (wenn das Bild einen zeigt) , haben also so rein gar nichts mehr zur Verfügung, was das Vogelleben lebenswert macht. Echte Einzelvögel also jetzt, was ja nunmal gar nicht geht und auch verboten ist.
Wer würde da nicht schreien? Die Henne wendet sich aus Verzweiflung Euch zu und wird immer mehr Fehlprägungsverhalten entwickeln. Gar nicht gut. Der Hahn schein wenigstens besser zu wissen, was wirklich fehlt.
Es ist höchste Zeit, beide adäquat zu verpaaren und für ausreichend große Unterbringung zu sorgen.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern leider nur anschließen. Leider ist bei der Anschaffung alles falsch gelaufen. Geschwister als Paar funktioniert nicht. Wenn du Pech hast,wird dein Hahn mit der Zeit noch richtig aggressiv. Platz ist auch ein sehr wichtiger Aspekt. Eine Voli sollte 2×2×1 nicht unterschreiten,für zwei. Auch mit Freiflug und ähnlichen Ausreden. Die Voli ist nun mal der Lebensmittelpunkt unserer Geier,also so groß wie möglich planen. Deine Henne wird sich auf die Dauer auch noch anders entwickeln. Das "schmusige"kann von heute auf morgen in Rupfen und Frustration umschlagen. Wenn du dir keine 4 Papageien halten kannst,dann gib den Hahn in ordendliche Haltung ab und besorg der Henne einen geeigneten Partner ,oder umgekehrt. Was ist bei dir ein "großer "Käfig? Wie gesagt ,die Unterbringung ist das A und O bei der Haltung von Papas.
 
Hallo, wir haben vor zwei Jahren ein Graupapagei Geschwisterpärchen zu uns geholt, jetzt knapp 3 Jahre alt. Nach ca 1, 5 Jahren mussten wir feststellen das der Hahn viel schreit und sich in die Ecke verzieht. Daraufhin haben wir ihn in ein extra grossen Käfig gesetzt. Jetzt haben Beide ihr eigenen grossen Käfig in getrennten Räumen. Wir schenken Beiden die selbe Aufmerksamkeit. Der Hahn schreit nach einem halben Jahr immer noch viel, auch wenn niemand im Raum ist. Die Henne ist sehr verschmusst und spricht. Beide können aber wunderschön pfeifen. Was ist nur schief gelaufen, warum schreit mein Hahn so unsagbar viel.
Das ist meine dazuger
 
Also mit der Vergesellschaftung ist ein Versuch wert. Aber die Kädige sind ausreichend. Der Hahn hat 2m hoch, 1,20m breit und die Henne hat 2.50m mal 1,80m mit Fenster zur grossen Aussenvoliere. Sollte ja für Beide sein. Danke für Eure ehrliche Antwort. Wir kümmern uns.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern leider nur anschließen. Leider ist bei der Anschaffung alles falsch gelaufen. Geschwister als Paar funktioniert nicht. Wenn du Pech hast,wird dein Hahn mit der Zeit noch richtig aggressiv. Platz ist auch ein sehr wichtiger Aspekt. Eine Voli sollte 2×2×1 nicht unterschreiten,für zwei. Auch mit Freiflug und ähnlichen Ausreden. Die Voli ist nun mal der Lebensmittelpunkt unserer Geier,also so groß wie möglich planen. Deine Henne wird sich auf die Dauer auch noch anders entwickeln. Das "schmusige"kann von heute auf morgen in Rupfen und Frustration umschlagen. Wenn du dir keine 4 Papageien halten kannst,dann gib den Hahn in ordendliche Haltung ab und besorg der Henne einen geeigneten Partner ,oder umgekehrt. Was ist bei dir ein "großer "Käfig? Wie gesagt ,die Unterbringung ist das A und O bei der Haltung von Papas.
Danke für Eure ehrlichen Antworten, ist ein Versuch wert. Wir denken darüber nach.
 
Nein, das ist keinen Versuch wert, das ist dringend nötig. Wichtig ist, jetzt schnelk zu handeln, bevor Störungen sich verfestigen und zur Gewohnheit werden.
Wenn der Hahn nur vorübergehend da sitzt, mag der Käfig eine Zeit lang druchgehen. Aber für dauerhafte Haltung ist der Käfig zu klein. 4 Kubikmeter verlangen die Mindestanforderungen.
Eine große Aussenvoliere, wie Ihr sie ja zu haben scheint ist gut....da kann ein kleiner Schwarm prima leben.
 
Thema: Graupapagei schreit auch wenn keiner im Raum ist.

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.179
papugi
papugi
S
Antworten
13
Aufrufe
5.191
rettschneck
rettschneck
Stella o2
Antworten
7
Aufrufe
1.738
selinamulle
S
Zurück
Oben