Graupapagei schwächelt

Diskutiere Graupapagei schwächelt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir bitten um eure Hilfe. Unser Graupapageiweibchen Kuki ist nun 41 Jahre und wir machen uns große Sorgen. Wir haben vergeblich...
R

Raphael86

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
wir bitten um eure Hilfe.
Unser Graupapageiweibchen Kuki ist nun 41 Jahre und wir machen uns große Sorgen.
Wir haben vergeblich versucht Sie mit einem Männchen zusammenzuführen und nun ist Sie teilweise sehr schwach und ein wenig verwirrt. Sie ist taumelt auf der Stange, starrt schon fast apathisch in die Luft und ist auch schon ein paar Mal von der Stange/Ast runtergefallen.
Das alles passiert aber nur sehr Phasenhaft. Es gibt auch immerwieder ein paar Tage, wo Sie lebhaft auf ihrem Ast sitzt und freudig pfeift und klettert.
Gestern waren die Symptome nur ein paar Stunden festzustellen. Morgens fröhlich und gesund, nachmittags besorgniserregend wackelig mit Sturz von ihrem Ast und abends wieder so, als wäre nichts gewesen.

Wir waren bereits bei zwei verschiedenen Tierärzten, aber so wirklich helfen konnten die Ärzte leider nicht.

Kuki hat leider auch die an oder andere Vorerkrankungen, die sie medikamentös aber eigentlich immer ganz gut weggesteckt hat.
Könnt ihr uns vielleicht helfen? Die Arztrechnungen schiessen in die Höhe und der Zustand wird leider nicht besser. Wir wären für jeden Tipp sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Köln
 
Ja, natürlich waren wir damit bei Vogeltierarzten.
Vielen Dank für deine Liste mit weiteren Ärzten. Da werden wir bestimmt etwas bei finden.

Habe ehrlich gesagt gehofft, dass jemanden hier dieses Krankheitsbild bekannt ist und dies schonmal erfolgreich behandelt hat.
 
Wir waren bereits bei zwei verschiedenen Tierärzten, aber so wirklich helfen konnten die Ärzte leider nicht.
Hallo Raphael,
Ich würde euch dringend empfehlen dem Link von Quert zu folgen und euch aus der Datenbank einen wirklich vogelkundigen Fachtierarzt heraus zu suchen.
Ich weiß, es gibt nicht wenige Tierärzte welche behaupten sie wären vogelkundig. Die haben jedoch oft nur einen Chrashkurs besucht und in Wirklichkeit nur äußerst wenig Ahnung.
Den Tierärzten aus der Datenbank kannst Du hingegen vertrauen. Die wurden alle einzeln überprüft womit sichergestellt ist daß sie tatsächlich Fachtierärzte mit der entsprechenden und erforderlichen Ausbildung und qualifiziert sind.
 
Habe ehrlich gesagt gehofft, dass jemanden hier dieses Krankheitsbild bekannt ist
Es gibt einfach zu viele verschiedene Krankheiten und bei einem so alten Vogel der noch dazu ja auch einen finanziellen und für euch emotionalen Wert hat ist es unseriös hier eine Ferndiagnose zu erstellen. Alle hier die ernsthaft Vogelzucht oder Haltung betreiben werden dir den gleichen Rat geben.
Fahr lieber 100 km weiter zu einem Tirarzt der sich echt auskennt (es gibt auch welche die sich speziell mit Papageien beschäftigen). Das ist erstens schneller für den Vogel und zweitens am Ende billiger für dich.
Gruß
Terra
Ps. Sei nicht entteuscht über die Antworten aber alles andere wäre Glaskugel Behandlung
 
Erhält Kuki ungefiltertes Sonnenlicht oder gutes UV-Licht? Wird ihr Calcium in notwendiger Weise gegeben? Dieses Anfallsgeschehen hört sich nach Calciummangel an und ohne richtige UV-Strahlung (nicht hinter einer Glasscheibe o.Ä.) kann sie kein vernünftiges Calcium für sich gewinnen. Wurde Blut abgenommen und Werte wie Leber, Nieren , Calcium, Kalium etc. bestimmt? Ansonsten kann man doch überhaupt keine vernünftige Diagnose stellen? Lasst euch von einem guten Vogelspezialisten eine vernünftige Diagnostik erstellen. Normale Tierärzte haben keine wirkliche Ahnung. Sie geben ein Vitminchen oder ein Antibiotika. Nach der Dervise: etwas davon wird schon helfen.
Nur eine gute Diagnostik mit Blutwerten und Abstrichen kann euch wirklich helfen. Spart euch eine Menge an unnützen Rechnungen bei unfähigen Ärzten.
Ist Kuki eine Henne? Auch das legt Calciumwerte in den Vordergrund.
Nicht herumdoktern. Geht, auch wenn es ein weiterer Weg ist, zu einem von uns genannten Spezialisten. Und zwar zügig. Sonst fällt sie euch beim nächsten Mal von der Stange ohne wieder aufzustehen.
 
hallo
istdas mannchen noch da..
Kuki hat leider auch die an oder andere Vorerkrankungen, die sie medikamentös aber eigentlich immer ganz gut weggesteckt hat.
kannst du daruber ein wenig berichten...
mit 41 hat sie ein gutes alter erreicht...
ob ihre schwache erscheinungen altersbedingt sind oder etwas anderes dahinter steckt, muss ein guter erfahrener ta sehen...
schreib doch ein wenig uber ihrer ernahrung und wie Marion schrieb..bekommt sie kalzium...
(sorry hab kein fragezeichen)
Celine
 
Hallo zusammen,
vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Wir werden schnellstmöglich einen Termin bei einem Tierarzt aus eurer Liste vereinbaren. Blut- und Abstrichergebnisse von unserem Tierarzt anfordern und dann werden wir sehen, was dabei herauskommt.
Es ist wirklich ein tolles und hilfreiches Forum hier.
Ich werde über den weiteren Verlauf berichten, bis dahin verbleibe ich mit dankbaren Grüßen
 
Thema: Graupapagei schwächelt

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
1.309
CaraMia
C
C
Antworten
3
Aufrufe
165
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
228
Izzy89
I
Zurück
Oben