Graupapagei und Welpe

Diskutiere Graupapagei und Welpe im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Graupapagei zuzulegen. Nun habe ich hier allerdings einen drei Monate alten Schäferhund und bin mir nicht...
M

Matt

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen Graupapagei zuzulegen. Nun habe ich hier allerdings einen drei Monate alten Schäferhund und bin mir nicht sicher, ob das harmoniert.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Welpen und Papageien?
 
Hallo Matt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein 3 Monate alter Welpe eigentlich rund um die Uhr Aufgabe genug ist. Ich würde mir nicht zutrauen , allen gerecht zu werden, wenn es was Gescheites werden soll. Papageien müssen außerdem zu zweit gehalten werden. Das ist keine Anschaffung mal so nebenbei.

Vielleicht hat das ja noch ein paar Monate Zeit. Dann siehst Du, wie sich Dein Welpe entwickelt. Wenn es nicht klappt, muss dann nämlich einer wieder in ein neues Zuhause umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So niedlich die interagieren können, muss dennoch peinlichst auf absolute Kontaktlosigkeit geachtet werden. Ein einziger spielerischer Schnapper des Hundes kann den Vogel schwer verletzten oder töten. Ebenso, wie ein Abwehrschnapper, wenn der Vogel den Hund etwa aus Spaß energisch in den Schwanz zwickt- sehr beliebt bei Papageien!. Da muss von keiner Seite etwas böse gemeint oder mit Kraft ausgeführt sein...so ein Vogel ist rasch schwer verletzt oder tot.
Ich weiss, das Internet ist voll süßer Videos, wo Papageien mit Hunden oder Katzen interagieren und viele Halter sagen, dass sie nie Probleme haben...wenn dann aber doch noch etwas passiert, machen sie das dann aber nur selten im Internet publik.. Man sieht daher nur die Kombinationen BEVOR etwas passiert.
Denn das ist russisch Roulette. Ich kenne leider auch die andere Seite: Bilder halb zerfetzter noch lebender Vögel. Mit Löchern im Bauch, abgerissenen Flügeln oder Beinen, einem Hundezahnloch im Kopf und und und....

Also, wenn absolute Kontaktfreiheit gewährt ist, dann ja. Aber bitte bedenken: Es müssen unbedingt zwei gegengeschlechtliche Graupapageien sein. Einzelhaltung geht gar nicht und ist mit nichts zu rechtfertigen! Sie ist zum Glück auch verboten und wenn das Veterinäramt davon erfährt, kann es den Vogel beschlagnahmen. Der Käfig sollte keinesfalls kleiner als 2 x 1 x 2 m sein - und auch dann brauchen sie viel Freiflug. Der Hund muss also täglich mehrere Stunden weggesperrt sein, sollten die Papageien im Wohnbereich untergebracht sein.
irgenwo ablegen der anbinden reicht nicht...die Vögel werden früher oder später den Hund gezielt aufsuchen!
Abgesehen davon brauchen Papageien viel Zeit und machen viel Dreck- manchmal auch Lärm.
Wer das weiss und über Jahrzehnte gerne akzeptiert, hält sie. Andere sollten einen großen Bogen drum machen.

Und ja, ich habe Papageien und einen Hund.
 
Hmm, ich dachte eigentlich, dass es besser wäre, wenn Jungtiere miteinander aufwachsen, als dass ich irgendwann einen Vogel mit einem erwachsenen Hund zusammenbringe, der diesen vielleicht als Beute betrachtet.
 
Wie gesagt: Zusammenbringen in keiner Altersstufe! Nie, never! auch nicht mal kurz! Es geht nicht um Beute. Hunde können sehr gut lernen, was als Beute absolut Tabu ist. Es geht um reflexhaftes Zuschnappen. Kein Hund kann sich so beherrschen, das er das nie macht. Und da Papageien sich nicht davon abbringen lassen, ab und an mal herzhaft wo rein zu beissen - gerade auch in Spielpartner- ist das Risiko, dass ein Hund in Abwehr zurückschnappt groß.
Und so ein Welpe beisst mit den Welpenzähnchen eh gerne überall rein. Auch der erst recht in Spielpartner Was uns da ein "Autsch" abringt und vielleicht einen kleinen blauen Fleck hinterlässt, kann einen Papagei töten!
 
Thema: Graupapagei und Welpe

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
201
Izzy89
I
Locke
Antworten
11
Aufrufe
589
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
412
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.219
Jule
Jule
Zurück
Oben