Graupapagei Voliere im gleichen Zimmer wie Sittichvoliere?

Diskutiere Graupapagei Voliere im gleichen Zimmer wie Sittichvoliere? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe User, ich habe eine Frage, ich habe einen 50 qm großen Wintergarten, vovon 10 qm an einer Wand Sittich Innenvoliere ist die durch ein...
Espana

Espana

Mitglied
Beiträge
74
Hallo liebe User, ich habe eine Frage, ich habe einen 50 qm großen Wintergarten, vovon 10 qm an einer Wand Sittich Innenvoliere ist die durch ein Fenster zu einer Außenvoliere führt. In dem Wintergarten halten wir uns natürlich die Mehrheit des Tages auf, es steht auch eine gemütliche Sitzecke usw. drinnen. Nun wollte ich auch die Voliere von unserem Grauen mit in den Wintergarten stellen, da wir uns ja im Wintergarten viel öfter aufhalten als im Wohnzimmer wo er jetzt steht.
Mir wurde gesagt, dass Wellensittiche Viren tragen (PDFD oder so ähnlich) was für "junge" Graupapageien tötlich ist. Meiner ist 8 Jahre alt. Deswegen auch meine Frage in einem anderen Thread ob man Graue impfen kann. Zum Beispiel gegen das PDFD.
 
Gegen PBFD kann man bisher noch nicht impfen.
Du könntest deine Wellis aber testen lassen, ob sie überhaupt das Virus tragen :zwinker:.
Problematisch könnte es aber trotzdem werden, wenn beide Volieren im Wintergarten sind. Beim Fleiflug einer Partei könnte es evtl. dazu kommen, das ans Volierengitter der anderen Art geflogen wird und evtl. ein Zeh erwischt und abgebissen wird. Da muss man echt höllisch aufpassen.
 
Hallo Manuela.
Danke für die Info.
Wie wird der Virus getestet? Muss ich dann alle Wellis mitnehmen zum Doc?
Ja das stimmt mit dem Freiflug und den Zehen, das stellt natürlich auch eine Gefahr da. Ich denke ich lasse es lieber und mein dicker bleibt im Wohnzimmer. Aber ich werde die Wellis trotzdem testen lassen, da ein Welli dabei ist der einseitig keine Flugfedern hat
 
Hallo,

den Test kann ein vogelkundiger Tierarzt machen, etwas günstiger ist es jedoch, wenn man selbst ein paar Federn der betreffenden Vögel einschickt und diese in einem entsprechenden Labor untersuchen lässt, wie z.B. dieses hier.

Wieviel Wellis sind denn in dieser Voliere ? Wenn es arg viele sind, könnstest du auch nur ein paar aus der Gruppe testen lassen, den einseitig am Flügel unbefiederten Vogel würde ich dabei auf jeden Fall mit testen lassen.
Diese Erkrankung ist ja doch recht ansteckend, sodass normal dann alle deine Wellis infiziert sein müssten, falls bei einem das Virus nachgewiesen wird.
 
ja hab derzeit fast 80 wellis. werd ich dann mal machen lassen schnellstmöglich den test
danke dir
 
PS: ich denke schon dass der Virus in meinem Bestand ist, denn zwei Wellis sind auch "schwanzlos" habe gerade im internet bilder gesehen und meine sehen auch so aus, aber die anderen sehen gut aus. werde ich wohl immunstärkungsmittel mir geben lassen. das soll laut internet hilfreich für erkrankte wellis sein. ist natürlich immer schlecht wenn man einen kranken hat dass dann die ganze gruppe erkranken wird. also darf ich keinen weiteren vogel bei mir aufnehmen. aber ich habe sowieso genug. mehr sollten es nicht werden.
muchas gracias
hasta luego espana (Majid)
 
Hallo!

Die Krankheit uebertraegt sich durch Federstaub. Der kann auch an deinen Kleidern sein und davon koennen sich die Papageien anstecken. Ich wuerde da sehr vorsichtig sein und immer die Haende waschen und nicht dieselbe Buerste benutzen beim saubermachen. Futter auch getrennt aufbewahren.

LG
Regina
 
Hallo Regina.Vielen Dank für die Info. Werde ich auf jeden Fall so machen und arg aufpassen. Ist es hundert prozentig sicher dass alle wellis das jetzt haben?
 
Hallo!

Soweit ich weiss hast du doch noch gar keinen Test gemacht, oder? Es kann auch sein dass gar keiner das hat.:trost: Aber vorsichtshalber bis du die Testergebnisse hast wuerde ich mal so tun als ob sie die Krankheit haben, damit sich die Grauen nicht anstecken koennen. Mach ich auch so bei meinen Agas, weil die auch den Virus haben koennen. Ich hab zwar meine Grauen 2x schon getestet und die haben nix, aber sicher ist sicher.

LG
Regina
 
ja genau, sicher ist sicher, aber laut dem was ich im internet gelesen habe passt das ziemlich genau mit den flugfedern die links fehlen und bei den zwei anderen die schwanzfedern
werde sie natürlich trotzdem testen lassen. auch den grauen.
ich danke dir
 
Thema: Graupapagei Voliere im gleichen Zimmer wie Sittichvoliere?

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
2.930
FeatherFan11
F
Vogelwuid
Antworten
3
Aufrufe
1.310
Vogelwuid
Vogelwuid
Kugellehenerin
Antworten
9
Aufrufe
949
Kugellehenerin
Kugellehenerin
Zurück
Oben