Graupapagei wird fies zu Hunde

Diskutiere Graupapagei wird fies zu Hunde im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo wir haben 2 Graupapageien und unser Hahn der grad 6 Monate alt ist, greift Plötzlich unsere Hunde an. Unsere Hund machen nichts, die gehen...
B

Bellsa

Neuling
Hallo wir haben 2 Graupapageien und unser Hahn der grad 6 Monate alt ist, greift Plötzlich unsere Hunde an. Unsere Hund machen nichts, die gehen denen aus den weg. Wenn die auf dem Boden laufen, gehen die Hunde nach Oben und lassen die komplett in Ruhe, meines Erachtens haben unsere Hunde kein Interesse an die Grauen. Der Hahn fliegt unseren Hundis ins Gesicht und zieht an den Haaren.
Wenn wir Weg sind, sind die Hunde Nie alleine mit den Vögeln. Entweder sind die mit oder einer ist zuhause dh es ist noch nie was passiert. Meine Frage...

Wieso macht er das?
Unsere Henne macht nichts, sie interessiert sich genau so viel für die Hunde, wie die Hunde sich für die Vögel interessieren. Nämlich 0,0%.

Na ja, spielerische Aggression. Das ist völlig normal - grad bei Jugendlichen- und klar ist nicht jeder Vogel gleich und verhält sich gleich. Aber eine große Warnung ist an dieser Stelle angesagt: Auch unter Aufsicht: Es darf absolut keine direkte Kontaktmöglichkeit zwischen den Vögeln und den Hunden geben. Egal, wie lieb oder /und klein die sind. Das ist so, als würde man Teenager mit Löwen zusammen aufziehen. Der Kräfteunterschied ist einfach zu groß- egal, wie lieb die Löwen sind.
Es gibt viele nette Videos auf Youtube, wo zwischen Hund und Vogel alles gut geht und große Harmonie herrscht. Die schlimmen Bilder zeigt man weniger gerne. Aber es gibt sie auch und zB in der Gruppe "Papageienberatung" werden sie ab und an von Tierärzten oder erfahrenen Vogelhaltern mit Zugang zu solchen Fällen gezeigt. Leider werden jedes Jahr wieder Papageien durch ihre besten Hundefreunde schwer verletzt oder getötet
Es reicht ein Abwehrschnapper bzw Abwehrbiss, der nichtmal fest sein muss, um einen Vogel schwer bis tödlich zu verletzen.
Und man kann absolut nicht garantieren, dass ein Hund, der nichtsahnend döst und auf einmal heftig schmerzend in den Schwanz oder Bauch gezwickt wird, NICHT intuitiv derart zuschnappt. Egal, wie freundschaftlich er dem Vogel gegenübersteht
Papapageien können fies - und ebenso schnell wie unberechenbar aber selber berechnend sein.
Also unbedingt sofort - ihr seht ja schon, was der Jugendliche jetzt versucht- dafür sorgen, dass sich Hund und Vogel nie, nie, NIE (auch nicht unter Aufsicht) ohne Gitter dazwischen begegnen.
Das ist extrem wichtig, egal wieviel Vertrauen ihr in Eure Hunde habt. Spontane Abwehrreaktionen können die liebsten Hunde zeigen - und Papageienbisse können extrem schmerzhaft sein.
Ihr spielt russisch Roulette- bitte beendet das.

Ich habe seit 54 Jahren Papageien, seit 32 Jahren Graupapageien und parallel auch Hunde. Ich weiss, also, wieviel Organisation die strikte no contact policy braucht, setze sie aber strikt durch.
Ich kenn einfach zu viele der tragischen Ausgänge.

Nein die sind aufgarkeinfall alleine.
Wie Sie schon Sagen egal wie lieb die sind.
Egal wie viel Vertrauen ich in den Hundis habe, in der sache vertraue ich dennen nicht.
Deswegen schrieb ich auch das die nie alleine mit den Vögel zuhause sind.
Ich danke Ihnen für ihre ausführliche Antwort. Lg

Bitte nicht nur nicht alleine zu Hause, auch nicht ohne Gittertrennung im selben Raum. Auch nicht, wenn jemand dabei ist.
Wie Du schreibst, konnte Dein Vogel einen Hund angreifen. Das zeigt, dass die Sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichend umgesetzt sind und hätte schon sein Tod werden können.

Mein Hund geht in unseren Vorflur, wenn die Grauen durchs Haus düsen. Zwischentür zu. Oder befindet sich im Garten, Tür zu. Alternativ im Keller bei einem meiner Söhne, Tür zu..... Keine direkte Kontaktaufnahme. Auch nicht, wenn wir im selben Raum sind. Niemals. Einer meiner Grauen ärgert den Hund sogar verbal. Ruft ihn, lockt ihn. Er ist frech und ich will es nicht zulassen, er würde den Kürzeren ziehen. Ein kleiner Happs reicht um den Vogel schwer zu verletzen. Ihr versteht den Ernst einer einzigen, winzigen direkten Begegnung anscheinend nicht?

Thema: Graupapagei wird fies zu Hunde