Graupapagei würgt jedes Mal nach dem Trinken...

Diskutiere Graupapagei würgt jedes Mal nach dem Trinken... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich bin Besitzerin eines Graupapageis und mache mir langsam Sorgen. Ich habe bemerkt, dass der Vogel sehr oft nachdem er getrunken hat...
Y

Y16

Guest
Hallo,
Ich bin Besitzerin eines Graupapageis und mache mir langsam Sorgen.
Ich habe bemerkt, dass der Vogel sehr oft nachdem er getrunken hat, das Wasser mit ein paar Körnern wieder auswürgt.
Ansonsten verhält sich der Vogel ganz normal, und macht auch einen sehr fröhlichen Eindruck...also ich meine, auf mich macht er sonst keinen kranken Eindruck, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ständige Würgen nach dem Trinken normal ist. Schließlich macht er es erst seit einer bestimmten Zeit.
Also, auf jeden Fall weiß ich nicht was ich davon halten soll...weiß vielleicht jemand Bescheid, ob sowas normal ist ?
Was haltet ihr davon...
 
Hallo,

es ist keinesfalls normal, wenn der Vogel nach jedem Trinken wieder Futter hochwürgt.
Du mußt so schnell wie möglich zum Tierarzt um z.B. eine Erkrankung des Drüsen und Muskelmagens auszuschließen.
Bekommt der Vogel außer Körnern auch noch anderes Futter ?
Bekommt er Grit ?
Das ist nämlich sehr wichtig für die Funktion des Muskelmagens um die Körner zu verdauen.
 
Normal ist das Würgen auf jeden Fall nicht.
Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen welche Ursache das haben könnte. Denn Wasser ist nun mal kein Futter und sollte eigentlich von alleine den Schlund hinunter laufen. In welchem Maße hier was krankhaftes vorliegen sollte weiß ich wirklich nicht, habe keinerlei Idee. Seltsame Sache das.....
 
Könnte verschiedenes sein. Ohne mehr Details zu wissen (seit wann? wie oft? Alter? Änderungen bei der Fütterung oder im Umfeld? Partnervogel corhanden etc.) können wir hier nciht viel dazu sagen.

Aber, wenn er das Futter nicht bei sich behält, kann das schnell lebensbedrohlich sein. Dies gilt auch für einige der Krankheitendie dieses Verhalten hervorrufen könnten.

Du solltest sofort zu einem papageienkundigen TA gehen!

LG,

Ann.
 
Thema: Graupapagei würgt jedes Mal nach dem Trinken...
Zurück
Oben