Graupapagei zerkaut sich nun Federn

Diskutiere Graupapagei zerkaut sich nun Federn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, weiß nicht genau in welches Forum dieses Thema gehört. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal über...
Ich kann zu V-Fend berichten.
Meine beiden Grauen wurden jahrelang damit bis zu 2x jährlich zugebombt. Wie wir heute wissen, nachdem wir die Ärztin wechselten und endlich beide eine Arthroskopie bekamen, völlig unberechtigt.
Beide Tiere sind pilzfrei. Ich kann, speziell bei Pedro, nicht ausschließen, das er DANK des V-Fend so pilzfrei ist. Bei meiner Henne steckt jedoch ein allergisches Asthma hinter ihren Anfällen. Seit Futterumstellung auf Pellets ist sie nun beschwerdefrei. Sie hatte keine Pilzerkrankung (obwohl jährlich geröngt wurde) sondern reagiert auf irgendeines der Körnchen im teuren Körnerfutter. Nun bekommen eben allesamt Pellets und sie hat keine Anfälle mehr.
DAS V-Fend hatte jedenfalls beiden Tieren extreme Nieren und Leberschäden zugefügt.Beide hatten erheblich vergrößerte Nieren, bei meinem Hahn drückte eine Niere seine Beinvenen schon ab, er konnte sein eines Bein nicht mehr belasten. Bei der Henne sah die Leber extrem vergrößert aus, die Milz ebenso und eine Niere.
Auch wir haben Sylimarin bekommen, wie du. Es hat rasch gewirkt. Zusätzlich Hepa-loges und Cranberola.
Die Henne mußte mit Bricanyl und Kochsalzlösung Inhalieren, damit die entzündeten und verdickten Schleimhäute abheilen konnten.
Mit Imaverol mußten wir vor 2 Jahren inhalieren, ich weiß, dass es den Fettfilm auf den Federn zerstört. Auch meine Tiere wurden in dieser Zeit pitschnaß und es perlte kein Wasser von den Federn ab. Sie haben sich damals extrem unwohl gefühlt, versucht den Kram vom Gefieder zu bekommen. Gott sei Dank gingen sie nicht zum Federabbeißen über, wie es deine Maus macht. Ich denke mir, sie hat mit dem Imaverol Probleme. Das Gefieder wird unter diesen Inhalationen auch dunkler, stumpf und man kann sich denken, wenn es nicht abperlt, geht es auch in die Haut über.
Aber, hier gibt es bestimmt noch andere User, die ihre Erfahrungen zum Imaverol gemacht haben.
V-Fend scheint ein Segen zu sein. Es ist jedoch ein wirkliches Hammermedikament und die abgestorbenen Pilze müssen eben von Leber und Nieren entsorgt werden, was die Tiere nicht so einfach schaffen, weshalb die Organe dabei immer gut vom Tierarzt betreut werden müssen. Heute weiß ich das, der Weg dahin war schmerzhaft. Mein Hahn wäre beinahe gestorben. Unter der Arthroskopie erlitt er zusätzlich einen Herzstillstand. Dank der besonderen Kompetenz unserer neuen Tierärztin konnte er zurückgeholt werden. Ich würde V-Fend nicht mehr so unbedarft an meine Tiere geben. Wir erleben hier den 1.Winter ohne Medikamente, anfallsfreie und gesunde Tiere.
LG
Marion
Sorry, für den Roman
 
Hallo zusammen,

habe es in letzter zeit nicht geschafft hier zu schauen. War einiges los bei uns.

Die kleine fummelt noch am Bauch, aber lässt die Schwungfedern zumindest in Ruhe.

Ihr Nase scheint aber wieder Probleme zu machen. Habt ihr Tipps was ihr evtl helfen könnte? Beim spülen kommt Schleim raus. Möchte nicht schon wieder Nasentropfen geben (Antibiotika), da wir dann wieder neue Probleme kriegen wie beim letzten mal (schläfrig, aspergilliose, stationärer klinik Aufenthalt). Kann man ihr nicht irgendwas leichtes tropfen?
 
Hi,ich hab ja auch einen Vogel mit chron.Nasennebenhöhlenentzündung.Der kriegt 2xwö Nasentropfen (vomTA mitgekriegt) um die Schleimhaut zu pflegen und die Nase freizuhalten,die nicht antibiotisch sind und alle 2 Monate lass ich ihm die Nase vom TA spülen. Das machen wir seit 11Jahren und es geht ihm damit super
 
Vielen Dank für die Antwort.

Was für Tropfen sind das denn? Und mit was wird gespült?
 
Die Tropfen krieg ich vomTA und mit was er spült weiss ich nicht.
Wichtig ist nur ob die Spülung glatt durchgeht,er musste nämlich zu Zeiten auch polken bis die Nase zum spülen frei war
 
Thema: Graupapagei zerkaut sich nun Federn
Zurück
Oben