Graupapagei- Zwillingsei

Diskutiere Graupapagei- Zwillingsei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle, hat von Euch schon mal jemand ein Graupapageien Zwillingsei gehabe? Bei unseren zweidottrigen Ei bin ich nicht von einer...
K

Knopfauge

Neuling
Beiträge
3
Hallo an Alle,

hat von Euch schon mal jemand ein Graupapageien Zwillingsei gehabe?
Bei unseren zweidottrigen Ei bin ich nicht von einer Befruchtung ausgegangen, bis heute.
Nun sieht man ganz zart den Blutring der sich über beide Dotter ausbreitet.
Es schau aus als könnten 2 Herzen im Ring sein, noch winzig klein aber eindeutig 2 Punkte.

Habt Ihr schon mal damit zu tun gehabt oder davon gehört?

Gruß, Inge
 
Hallo Inge,

ich habe davon noch nie gehört, hätte aber bedenken, dass sie sich richtig entwickeln.

Lies mal hier.
 
Hallo Helmine,

ja, bin auch schon bei meiner Suche nach Infos darauf gestossen.

Ich habe positive sowie negative Berichte gelesen, eigentlich über alle Vogelarten nur nicht einen über Graupapageien.
Was mit dem Ei passieren wird bleibt die Entscheidung der Eltern.

Es ist ein vierer Gelege, jetzt bringt mich meine Neugier um was da wohl in den anderen Eiern los sein könnte.
Na mal schauen was passiert.

Grüße, Inge
 
Meines Wissens kommen solche Zwillingseier nie zum Schlupf sondern sterben vorher ab.
 
leuchtet einem auch ein (Platzmangel)
bei einer Frau kann sich der Bauch bzw. die Gebärmutter noch weiter ausdehnen, aber in einer festen Eischale geht das natürlich nicht.
 
Auch wenn die Chancen gering sind, dass daraus etwas wird, ich würde das Ei herausnehmen und es nicht weiter anbrüten lassen.
Stell dir vor es "gelingt" und schlüpft, doch das Küken hat dann Missbildungen oder beide sind extrem unterversorgt und nicht überlebensfähig. So etwas würde ich nicht verantworten wollen.
Hast du mal deinen Tierarzt darauf angesprochen?
Ich hoffe natürlich, dass es gut ausgeht, daher berichte bitte weiter.
 
Hallo Inge
ich wurde das ei da lassen wo es ist und abwarten was daraus wird.
Wenn du dich vertan hast, und das ei wegnimmst, gehst du das risiko ein ein kuken zu toten. Wenn du recht hast, dann wirst du sehen was daraus wird..
wenn es abstirbt, waren photos sehr interessant weil est eine grosse raritat ist.

Bon, im falle das es abstirbt und du mochtest es offnen um zu beobachten, tut man es in einen kleinen suppenteller ins wasser um die unnotigen sachen wegzuspulen bis man die embryos sieht.
Das klappt prima.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Der Blutkreis verändert sich nicht mehr, vermutlich ist es schon abgestorben.
Ich belasse es noch ein paar Tage wie es ist und dann mal schauen was drinnen steckt.

Heute Abend versuche ich mal ein Bild von aussen hin zubekommen.
Mann sieht deutlich beide Dotter, einer größer der Zweite etwas kleiner und dunkler, vermutlich hängen die Zellen am kleineren Dotter ( nur meine Vermutung weil dunkler )

Ob 1 oder 2 Embryonen kann man in diesem frühen Stadium ( DM der Keimscheibe ca. 1cm = 6 - 7 Bruttag ) nicht erkennen.

Warten wir mal ab was passiert,


Papugi: vielen Dank für den Tip.
Weißt Du vielleicht warum der zweite Dotter sowie die Keinscheibe erst am 12 Bruttag zu sehen waren?
Die Keimscheibe ist gerade mal im Durchmesser ca. 1 cm, warum so klein? 12 Bruttag!?!?

Sonnige Grüße an Alle,
Inge
 
Thema: Graupapagei- Zwillingsei
Zurück
Oben