Graupapageien Anschaffung was beachten?

Diskutiere Graupapageien Anschaffung was beachten? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo erstmal da ich mich schweren Herzens von meinen beiden Halsbandsittichen trennen musste (umzug nach Südafrika) und jetzt das Gefiederte in...
TomLuis

TomLuis

Mitglied
Beiträge
44
Hallo erstmal da ich mich schweren Herzens von meinen beiden Halsbandsittichen trennen musste (umzug nach Südafrika) und jetzt das Gefiederte in der Familie fehlt habe ich beschlossen mir nochmal ein paar Papageie zu holen. Da Graupapagei meine absoluten Lieblings Vögel sind und sie hier in Südafrika in jedem Zooladen (die sind von der Qualität nicht mit den deutschen zu vergleichen, alle wirklich Tierkundig, ganz gute Preise, riesige Aussenvolieren und noch einen Vogelkundigen Tierarzt dazu) angeboten werden und um einiges günstiger sind als in Deutschland habe ich mich entschieden mir ein Pärchen zu besorgen. Eine Aussenvoliere ist schon geplant mit Schutzhaus (die Nächte im winter sind schon kalt). Jetzt will ich erstmal einpaar Fragen stellen damit ich auch alles richtig mache, da ich von Grossen papageien nicht so viel Ahnung habe.

- Die Zooläden bieten meistens 4-5 Monate alte Tiere an die aus einer Naturbrut stammen aber da viele Leute hier die Vögel flugunfähig haben wollen stützen sie die Flügel 2 Wochen bevor sie zum verkauf angeboten werden (davor sind sie ihn denn polieren und fliegen herum), können sie das fliegen wieder erlernen?
- Wie läuft das mit der Verpaarung ich habe gehört das die etwas komplexer ist? suchen die Vögel sich selbst denn Partner aus oder kann man zwei einfach so zusammentun wenn sie noch jung sind?
- was sollte ich denn beiden zum fressen anbieten, hier wächst sehr viel Obst und Gemüse was darf ich verfüttern was nicht? gibt es etwas bestimmtes das ich auf jeden Fall verfüttern sollte?
- Was für Holz sollte ich für deren Sitzplätze benutzen hier gibt es zB Akazie
- Die Voegel die gerade Angeboten werden sind laut Zooladen besitzer nicht reinrassige Kongos sondern ungefähr 85% Kongo und 15% Timneh ist das schlimm oder kann es in der Einreise in die EU deswegen Probleme geben?
- Gibt es noch irgendwelche Sachen die ich vergessen habe zu fragen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 
oh und fast hätte ich es vergessen, wie gross muss die Voliere ungefähr sein?
 
Hallo TomLuis,
kannst du nicht zu einem der Zooläden gehen und fragen, ob sie dir ein Paar blutsfremde Graue beim Züchter, von dem sie sie beziehen, quasi reservieren können, so dass die Vögel nicht vor dem Verkauf gestutzt werden?
Oder selbst nach einem Züchter Ausschau halten?

Flugfedern wachsen schon wieder nach, wenn man "richtig" stutzt - man kann auch so stutzen, dass man den Vogel verletzt und da nichts mehr wachsen kann :traurig: - aber es dauert halt seine Zeit (bis zur nächsten Mauser) und die ist für den Vogel in einer Außenvoliere ja nicht gerade toll (er könnte auch mal von ganz oben runterfallen und sich dabei verletzen).
Wenn alle gestutzt sind und deine nicht, kann man die ja auch im Zooladen ganz leicht erkennen. Es fällt dann halt das Selbst-Aussuchen weg.

Habe gerade mal gegoogelt, finde aber leider kein Bild von den Zooladen-Außenvolis. Wenn du konkret eine HP eines dieser Läden kennst, würde ich mich über den Namen oder einen Link freuen, um das mal zu sehen! :)
 
Ich kenne nur einen der Namen (denn anderen Habe ich vergessen), der Hiess ,,Finns Pet shop,, der hat aber nur ihnen Volieren da der recht klein ist (die decke ist eine Voliere für Aras und es gibt noch kleinere Kaefige für Kanarien, Wellensittiche und so) die Grauen waren da zusammen mit denn Amazonen auf freiem fuss und sind im Laden herumgeklettert. Das mit dem Züchter wird etwas schwer weil der in Johannesburg lebt und das einfach eine Zulange Fahrt wäre.
Ich wollte mir wegen denn gestutzten Flügeln auch erstmal eine Zimmervoliere Kaufen die der Laden im Angebot hat und dann erstmal warten bis sie wieder Fliegen konnten

Wenn ich das nächste mal in denn Geschäften bin mach ich einpaar Fotos und stelle sie rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja tut mir leid, es ist geklärt die beiden sind jetzt in guten Händen
 
Danke schon karin...(heute morgen haben ich einen schelm im kaffee..:D)

Hallo TomLuis,
was das flugelstuetzen betrifft ist es nicht ein guter anfang im leben eines grauen.
Das hindert die korperlich und psychologisch die entwickelung.
Sie werden trotzdem fliegen lernen im nachsten jahr aber es wird dauern das sie das vertrauen in allen aspekten ihres daseins wiederfinden.
Ich wurde in richtung ratschlag von Stéphanie gehen und dazu tu ...Bestelle dir zwei oder vier graue, junge aber unter der kondition das sie nicht gestutzt sind...ansonsten nimmst du die nicht.
Um 4 graue zu verkaufen, werden sie wohl wenigsten einen guten versuch machen solche ungestutzte zu bekommen...die sind ja in kontakt mit dem zuchter...
Und du kannst ja die nachste brut abwarten...
Ich denke aber das konnte schnelle gehen denn die zuchter bruten wohl ongoing (non stop)...
Versicher dich so weit wie moglich uber krankheiten ...also das die Vogel gesund sind.

Ja, und, sind die nicht auf dem net die zuchter...das musste man wohl rauskriegen konnen...
Ich bin sehr interessiert wie es so mit der zucht und aufzucht von graupapageien in Afrika vorgeht, wenn du also berichtest, wirst du mich immer als passionierte leserin haben...und bestimmt andere auch..
also bericht so viel du kannst...und wenn du fotos machen kannst, das ware super...

Thema futtern...das musstest du dich auf stelle vielleicht besser erkundigen und wir konnen es nur erganzen...deswegen ware Auch kontakt mit einem zuchter gut denn wenn sie auf seinem futter bruten und gut aufwachsen, ist das chon eine gute richtung.

Fruchte ist gut...aber graue brauchen Auch eiweiss und mineralien...wenn du auf internet ein gutes vitaminpulver wie Prime von hagen bestellst und dann noch kalzium flussig von vetafarm, kommts du gut voran...
aber Auch da wurde dir ein zuchter gut raten konnen...
Nur, denke ich, das es womoglich sehr grosse brutstatte sein konnen und du nicht an den grossen boss rankommst aber die kleineren leute, die dort arbeiten konnten eventuel behilflich sein...
LG
Celine
was werden die Vogel im petshop gefuttert...was haben die in ihrem futternapf.
 
hallo TomLuis,

denk bitte auch daran das Graue jetzt von Anhang II in Anhang I hochgestufft wurden. Wenn du sie später mit nach deutschland nehmen möchtest brauchst du entsprechende Papiere. Am besten gleich beim kauf eine CITES mitgeben lassen.
Zitat:
INFOBLATT CITES-Neuregelungen
Graupapagei (Psittacus erithacus)

Einfuhr in die EU
Grundsätzlich braucht man bei der Einfuhr von Exemplaren dieser Art in die EU ein CITES-Ausfuhrdokument des Ausfuhrlandes und eine CITES Einfuhrgenehmigung des Einfuhrlandes.
Aufgrund des Höchstschutzes ist keine Einfuhr zu kommerziellen Zwecken z.B. für den Aufbau eines kommerziellen Zuchtstockes
https://www.bmlfuw.gv.at/dam/jcr:a274efb2-5de0-4e51-8eb0-ca421f00a004/...


ansonsten kannst du dich auch hier informieren
BfN: Regelungen

LG Brigitte

 
hallo TomLuis,

denk bitte auch daran das Graue jetzt von Anhang II in Anhang I hochgestufft wurden. Wenn du sie später mit nach deutschland nehmen möchtest brauchst du entsprechende Papiere. Am besten gleich beim kauf eine CITES mitgeben lassen.
Zitat:
INFOBLATT CITES-Neuregelungen
Graupapagei (Psittacus erithacus)

Einfuhr in die EU
Grundsätzlich braucht man bei der Einfuhr von Exemplaren dieser Art in die EU ein CITES-Ausfuhrdokument des Ausfuhrlandes und eine CITES Einfuhrgenehmigung des Einfuhrlandes.
Aufgrund des Höchstschutzes ist keine Einfuhr zu kommerziellen Zwecken z.B. für den Aufbau eines kommerziellen Zuchtstockes
https://www.bmlfuw.gv.at/dam/jcr:a274efb2-5de0-4e51-8eb0-ca421f00a004/...


ansonsten kannst du dich auch hier informieren
BfN: Regelungen

LG Brigitte
Ja das weiss ich, die entsprechenden Papiere werden mir dann vom Züchter per Post geschickt, laut Mitarbeiter
aber trotzdem danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ papugi
Ich warte sowieso gerade auf die nächste Brut (sollte im September oder Oktober Anfangen da es jetzt zu kalt ist, laut Mitarbeiter) deswegen glaube ich das sich da was machen lässt mit dem stutzen da sie das ja selbst bei der Zoohandlung machen und die Vögel ja davor fliegen. Ich muss mal nachfragen wegen der Internet Seite des Züchters (wenn er eine hat).
Das Was die ihn der Handlung als Futter gekriegt haben war: Körnerfutter, Apfel, Banane, Trauben, Mango, Paprika, Karotte, Kartoffel, Papaya und einmal pro Woche so einen Papageien Keks die ein Mitarbeiter immer selber macht und dann mitbringt (was da drin ist weiss ich nicht)
Das mit der Grauen sucht in Afrika muss ich dann erstmal recherchieren und rumfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmhh...vergess Auch nicht auf nummer sicher zu gehen das es hahn und henne sind und nicht von den gleichen eltern...also sexing mit DNA in einem labor...hat man wohl Auch in Afrika.
Celine
 
mmmhh...vergess Auch nicht auf nummer sicher zu gehen das es hahn und henne sind und nicht von den gleichen eltern...also sexing mit DNA in einem labor...hat man wohl Auch in Afrika.
Celine
Das machen die auf Anfrage schon im Laden wenn man sie 2 Wochen davor anruft (natürlich muss man dafür auch bezahlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Kleiner Rat noch bitte die Tiere nur nehmen wenn die cites Papiere beim Kauf übergeben werden und von dir auf Richtigkeit geprüft sind!!!! Eine eventuell spätere Einreise in die EU mit falschen/gefälschten Cites Papieren kann dich nicht nur die Vögel kosten sondern wahrhaftig ein kleines Vermögen!
 
Thema: Graupapageien Anschaffung was beachten?

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
3.051
FeatherFan11
F
robert92
Antworten
11
Aufrufe
2.578
robert92
robert92
Zurück
Oben