Graupapageien beringen,wann????????

Diskutiere Graupapageien beringen,wann???????? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, nun hat es endlich bei meinem Problempärchen Grauen geklappt und zwei von vier Eiern sind befruchtet. Jetzt zu meiner Frage, habe zwar...

  1. Spikeey

    Spikeey Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nun hat es endlich bei meinem Problempärchen Grauen geklappt und zwei von vier Eiern sind befruchtet.
    Jetzt zu meiner Frage, habe zwar schon Graue beringt, müsste Sie dann aber aus dem Nest nehmen, da sie nicht mehr gefüttert wurden.
    Dies habe ich immer so mit 20 Tagen gemacht.
    Jetzt ist meine Frage, wann man Graue noch spätestens ohne Probleme beringen kann.
    Falls sie dann nämlich auch von diesem Pärchen nicht mehr weiter gefüttert werden sollten und ich wieder zur Handaufzucht greifen muss :traurig: , möchte ich, dass sie möglichst lange bei den Alttieren bleiben!
    Habt Ihr Erfahrungswerte???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Spikee,

    mit 20 Tagen bist du bei der Beringung eigentlich schon ziemlich spät.
    Je nach Patschefüßchengröße geht die Beringung ab dem 12. Tag:)
    Wie die Eltern dabei reagieren, ist natürlich nicht vorauszusagen :trost:
    Ich drücke dir die Daumen und Krallen, dass die Alten den Ring bei den Jungen akzeptieren und weiterfüttern :zustimm:
     
  4. Bibiana

    Bibiana Guest

    Hallo!

    Ich habe zwei Graue mit offenen Ringen, die erst beringt wurden wie sie vom neuen besitzer grholt wurden. Also eben nach dem Ausfliegen. Wenn mich net alles täuscht kann man sich da ne Ausnahmegenehmigung vom Amtstierarzt holen, wenn die Eltern sonst das Brutgeschäft aufgeben.
    Und wenn du am 20. Tag beringst, geht es mit geschlossenem Ring eh nicht mehr, oder?
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Hi Bibiana,
    die Ausnahmegenehmigung muss die Registrierungsbehörde ausstellen, es reicht nicht der ATA.
    Auch ist es schwierig, wenn sie einmal nicht weiterfüttern, auf weitere Bruten zu schließen. Wir wollen doch hoffen, dass sie reifer geworden sind und auch lernen, mit Ring zu füttern.
    Sicherlich sollte man drüber reden, wenn es ständig passiert. Dann würde aber sicherlich ein Chip vorrangig vorgeschrieben werden, da dieser nicht so schnell manipuliert werden kann, wie ein offener Ring.
     
  6. Spikeey

    Spikeey Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beringen

    Hallo,
    mit 18 - 20 Tagen beringen ging eigentlich bisher mit ein wenig Geschick ganz gut.
    War zwar immer nicht einfach, aber irgendwie hat es doch geklappt.
    Der Vorbesitzer dieses Pärchen hat mir auch geagt, dass die Alten den Jungen nach dem Beringen die Füße abbeißen würden.
    Weiß nicht ob ich dies glauben soll, da ich denke, dass dieses Pärchen bei ihm ehe noch nie gezogen hat und er es nur loswerden sollte.
    Bin aber auch nicht ganz sicher, da die beiden sich in den letzten vier Wochen auch die Ringe abgebissen haben.
    Dies habe ich letztens bei der NIstkastenkontrolle festgestellt.
    Vor 4 Wochen waren sie noch drauf.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 geiergitti, 26. April 2005
    geiergitti

    geiergitti Guest

    Ich nehme immer geschlossene Ringe, etwas anderes läßt meine Behörde nicht mehr zu. Die Babys beringe ich am 12. Tag, kann aber durch meine Nisthöhlenkamera beobachten, ob die Ringe dranbleiben. Nach 2 Tagen kontrolliere ich dann, ob die Ringe noch tatsächlich dran sind.

    Die Elterntiere stört das nicht. Danach lasse ich sie komplett ungestört, denn ich mache nur Naturbruten. Da die Voli in der Wohnung ist, sind die Babys an Menschen und menschliche Geräusche gewöhnt. Sobald die Babys futterfest sind, kommern sie zu den anderen ins vogelzimmer, die Eltern natürlich auch.
     
  9. Marni

    Marni Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum Köln
    Hallo !
    Ich hab so ein Paar dasden Kleinen die Füße abbeißt wenn sie beringt wieder in das Nest gesetzt werden.
    Ich lasse sie bis zum letzten möglichen Tag bei den Eltern,20-23.Tag wird beringt.Ring in Öl gelegt, Füßchen auch dann gehts gut.
    Heute sind die Ringe ja so schmal gegen die früheren breiten,hab noch nie Schwierigkeiten gehabt.
     
Thema: Graupapageien beringen,wann????????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab welchem tag werden junge graupapageien beringt

    ,
  2. beringung graupapagei

    ,
  3. beringung junger papageien graupapagei

    ,
  4. Graupapagei beringen,
  5. wieviele wochen bleiben junge graupapageien in nisthöhlen,
  6. wer kann mir meinen Graupapagei beringen,
  7. wo bekomme ich meinen papagei beringt,
  8. nach wieviel tagen graupapagei beringen,
  9. graupapagei küken beringen,
  10. beringen Graupapageien alter,
  11. papageien beringen,
  12. papageien beringen oder Chip,
  13. ab wann sollten Graupapageie beringt werden,
  14. graupapagei nicht beringt
Die Seite wird geladen...

Graupapageien beringen,wann???????? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Transport Graupapagei

    Transport Graupapagei: Von Neuss 41460 nach München, Oberschleißheim. Dringend, da mein Papagei operiert werden muss, in München ist der Spezialist dafür.