graupapageien gruppenhaltung in aussenvoliere..

Dieses Thema im Forum "Graupapageien" wurde erstellt von papugi, 28. Mai 2016.

1. papugi

papugi Foren-Guru

Hallo,
    ein wahres defi ist die futteranbietung in der voliere...

habe eine grosse art gitter mit rand horizontal aufgehangt. Darauf stelle ich eine grosse schussel mit wasser und eine mit futter...gestern gab es korner. Ich dachte ich seh nicht richtig..drei supermachos sassen zusammen an der scchussel und frassen friedlich , ...es sind insgesamt 4 hahne drinn.(pierrot, meo, bayou, pablo)
    Alle anderen waren weg...im nachsten augenblick war bayou aus dem trio weg und pablo sass da...
    Pablo ist ein freund und bewunderer von pierrot....
    moglich das pablo eine art schutz gegen bayou bekommen hat.

Bei den madchen sind auch verfressene die andere wegjagen um an das beste zu kommen...
    also kommen die schwacheren immer zu kurz und das beunruhigt mich...jetzt mach ich eine 6 fressstation drann...

Auch der WHK kakadu Paco und seine freundin mimi werden auf distanz von der fresstation gehalten...mal sehen ob es so ist nur wenn es korner gibt...

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 papugi, 26. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2016
    papugi

papugi Foren-Guru

Hallo,
    jetzt bin ich bei 5 futterstationen...
    habe ein sehr langes gitter aufgehangt, fast 2 meter lang...dachte mir da kommen bestimmt mehrere drann...

Seit drei sommern halte ich meine zwei supergerupfte, Millie und Flash (angstlich und nul sozialisierung)... in dem grossen sas...dieses jahr wollte ich sie in die grosse voliere intergrieren mit den superfliegern.....gedacht getan...

ja und, wer monmopolisiert die grosst fressstastion? Millie und Flash...Millie ist der grosse boss..klettert uberall und hat vor nix angst...flash ist erst am ganz kleinen anfang sich vor den anderen zu wehren...

Da sind definitiv, obwohl gerupft, sehr mutige weiber die sich gut wehren konnen und ihr wollen einsetzen...

Nur zwei, Flash (hahn) und Tobbie (henne) mussen sich noch sozial entwickeln...

Wenn man die alle so anschaut, konnte man wirklich meinen es gibt dominanz bei grauen ...nur, wie spielt die lebensgeschichte mit? musste man realistisch analysieren.

Wie ich schon geschrieben habe ist z.b. Flash ein kleines paket von paar federn der nie geflogen ist, physisch und psychologisch klein und kompakt ...der sogar nach 10 jahren gemuse und fruchte verweigert...

4. papugi

papugi Foren-Guru

Hallo,
    gestern abend holte ich die vogel aus der voliere als es schon dunkel war...
    die flieger haben alle schon gewartet dort wo es rausgeht richtung heim...wie kuhe auf dem feld an der schranke wo es in den stall geht...

nur hinten, auf der anderen seite waren meine 3 nicht-flieger...flash, milly, tobbie...
    da ich kaum die unterschiede sehen konnte und zwei sehr intensiv auf die hand kommen wollten, nahm ich diese...
    auf dem weg, auf der hand, flugel schlagen wie verruckt...
    freute mich denn das heisst sie verstarken ihre brustmuskeln...:D
    zu hause, ohne richtig zu schauen setze ich beide auf ihren kafig und eilte in die kuche..
    plotzlich ein grosser QUACK...anormal dachte ich ...ja, da hatte millie die besitzerin des platzes, in weniger als einer minute, tobbie runtergejagt ...die sass auf dem boden...

bon, danach holte ich flash den ich erst in der dunklen voli finden musste...:)und die freude war gross....

bei vollmond geht es besser...:D

Christine,
    meo geht manchmal schon alleine in seinen hasslichen wackeligen mini-transportkafig...(den ich selber gebastelt habe)
    er wartet wenns rein geht, fliegt zum kafig, und, wenn ich nur ein kleines stucckchen nuss reintue, drinn ist er...langsam, mit bedenken, ohne eile...
    hat ganz von alleine gelernt.
    ciao

5. Billy

Billy Stammmitglied

Celine, ich hab auch den schweren Transportkäfig von Montana..... Aber der ist echt gut und lässt sich super reinigen,weil er pulverbeschichtet ist.
    In die Dusche stellen, warmes Wasser drüber, da geht die Kacka fast von selbst ab.
    Paco geht morgens immer vor der Arbeit von selber rein, da dort immer frisches Futter wartet.

Und im Auto ist es gleichzeitig ihr Freisitz.

Diesen Katzentransportkäfig hatte ich auch mal, sie ging dort innerhalb 30 Sekunden rein, aber ich fand das irgendwie blöd, da ich ja etwas länger mit Paco drin unterwegs bin.... Und sie soll sehen wo ich sie hin trage bzw soll sie zB im Auto immer Sichtkontakt haben.

Dort ist ja auch serienmäßig ein Sitzseil dabei. Kombiniert mit den Futternäpfen sehr verlockend für Graue.
    Ich habe den Cage aber auch günstig bekommen, er kam von einer Dame, dessen Grauer auch nicht dort rein wollte.

6. papugi

papugi Foren-Guru

:D da ich morgens ungefahr 15 mal mit dem transporter hin renne und abends idem...muss er leicht sein...meine bursitis vom letzten jahr ist noch nicht ganz geheilt...:0-

7. papugi

papugi Foren-Guru

Seit zwei tagen gibt es ein wunder hier...
    nie haben bis jetzt meine vogel dunkle beeren wie blaubeeren fressen wolen...deswegen und wegen dem preis habe ich sie auch selten angeboten...
    aber heute, zum zweiten mal, als ich mit blaubeeren ankam, frassen sie nicht nur eine beere aber 4-5- jeder...
    und das grosste wunder ist wohl Paco der WHK hahn der wieder, nach uber 10 jahren ruhe wieder selbstzerstorung macht...

Er hat mindestens 7 gefressen...es freut mich wahnsinnig da dieses bestimmt zur heilung hilft...
    Bei diesem vogel scheint die akzeptierung neuer nahrung sich zu beschleunigen...(hat fast 18 jahre gebraucht aber jetzt scheinen wir durch zu sein.....auch mit brokoli)...

Hat der volierenaufhalt etwas damit zu tun das sie neues schneller akzeptieren? in der voli muss die adaptation an neuem auch beschleunigt werden..keine wahl...da ist viel viel neues zu sehen und zu erleben...jeden tag etwas neues zu lernen
    Celine

8. #17 papugi, 4. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2016
    papugi

papugi Foren-Guru

Hallo,
    ich habe in der voli 4 straucher gepflanzt...2 johannisbeeren, 1 casssis, und, einen der zu jung und noch keine beeren tragt...

im moment sind die johannisbeeren reif..leider geht keiner, ausser Mimi, dem WHK madchen an die strauche drann.
    Auch wenn ich welche pflucke une anbiete, schmeckt ihnen das anscheinend nicht besonders...
    Ich denke, erst mussen die kirschen wohl vergessen werden...:zwinker:

Leider habe ich ein problem mit den johannisbeeren strauchern...die kleinen raupen fressen in ein paar tagen alle blaltter...

Obwohl ich auch straucher ausserhalb der voliere habe, sind die alle ok ..aber die johannis.in der voli :nene:

Anscheinend schutzt das gitter gegen die wildvogel und die raupen vermehren sich glucklich wie im raupenparadis...

Ja, auch eine kleine krote? (so was wie ein frosch) lebt da drinn....gestern sass er vor dem gitter wie eingesperrt...ob er raus und reinkommt von alleine, keine ahnung, ich sehe ihn nicht jeden tag. Scheint aber gut ernahrt und zahm..:p

9. #18 Thomas Geisel, 4. Juli 2016
    Thomas Geisel

Thomas Geisel Foren-Guru

Gibts denn keine Bilder ???? Bitte mach doch mal welche !!!!!!

10. Billy

Billy Stammmitglied

Ich glaube alle gefiederten Pacos dieser Welt sind verweigerer von neuen Nahrungssorten ;-)....
    Aber nach 18 Jahren.... Das macht mir Hoffnung Celine ;-)

11. papugi

papugi Foren-Guru

Thomas, ware bestimmt schoner mit bildern ...aber hab leider keinen apparat...
    fotos von der voliere sind schon auf dem forum...
    bei dem nachsten besuch mit apparat, werden bestimmt fotos gemacht...:)

Ja, Billy,
    bin wirklich jedes mal erstaunt wenn Paco etwas neues futtert..radiesschen, gurken...ich kanns kaum glauben...
    Leider ist er nicht in guter form im moment...
    Heute ist besser..gestern zum heulen...
    schonen abend

Thema:

graupapageien gruppenhaltung in aussenvoliere..

Die Seite wird geladen...

graupapageien gruppenhaltung in aussenvoliere.. - Ähnliche Themen

1. Behinderte, ältere Graupapageienhenne gesucht

Behinderte, ältere Graupapageienhenne gesucht: Behinderte Henne Graupapagei für einen Hahn gesucht, gerne älter. Artgerechte und behindertengerechte Haltung garantiert mit Aussenvolieren.
  2. Graupapageien Planung

Graupapageien Planung: Hallo, Ich bin neu hier, ich heisse nele. Mein Mann und ich möchten demnächst bauen, und im Haus auch 2-4 graupapageien aufnehmen. Ahnung...
  3. 3 Graupapageien aus Mittelhessen

3 Graupapageien aus Mittelhessen: Ich suche für meine 3 Kongo Graupapageien ein neues Zuhause. Es fällt mir nicht leicht und ich suche wirklich die Nadel im Heuhaufen. Sie werden...
  4. 2 Graupapageien aus Rheinberg suchen ein neues Heim

2 Graupapageien aus Rheinberg suchen ein neues Heim: Wegen Umzugs müssen wir uns schweren Herzens von unseren beiden Kongo-Graupapageien trennen. Sie sind ca. 10 Jahre alt und vermutlich ein...
  5. Kleiner Test über die Wirkung von Venta und Luftreiniger bei 2 Graupapageien

Kleiner Test über die Wirkung von Venta und Luftreiniger bei 2 Graupapageien: Hallo, ich möchte Euch kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen was die Wirkung eines Ventas LW 24 und zusätzlich eines Luftreinigers Baren...