graupapageien gruppenhaltung in aussenvoliere..

Diskutiere graupapageien gruppenhaltung in aussenvoliere.. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - guten morgen... wetter ist traumhaft..morgens denn spater wird es heiss wie in den tropen... Graupis werden rausgebracht in voliere gross genug...
Hallo,
gestern war der abend zu schon...essen, erzahlen...quatschen...schaukeln mit freunden und plotzlich war es stockfinster...himmel bedeckt also nicht mal mondschein um die vogel in der voliere zu erkennen...die meisten waren schon bei dem ausgang aber 2-3 hinten in der voli..
so, dachte ich mir, wenn ich sie nicht erkenne na dann tue ich jeden einzeln in den transporter was naturich doppelt so viel rennerei ist...

die ersten zwei ging gut da der pablo am gitter hang und mit einem fusschen fahrad in der luft machte damit ich ihn nehme,,seine freundin nelly ging auch...aber dann...

da sah ich Timmie die henne weil ihr gaston paar federn am schnabel gerupft hat was heller im dunekl leuchtete...das ging auch leicht...nur...wo ist gaston?
schaute hinten in der voli nach und tatzachlich sass da einer aber wer??? hatte eine gute idee...sagte mir..versuch laute die er macht und gut kennt...ok...youhououou!! rufe ich in der hoffnung er macht was was mir erlauben wird ihn zu identifiezieren...

tatsacjlich ruft er ; "tes ou? tes ou? tes ou?" (wo bist du? )..da wusste ich und tat ihn mit timmie in den transporter...der kerl hatte wohl verstanden das ich ihn suchte.

Der nachste leichte, dachte mir, wird meo da er einzeln transportiert wird...aber da waren andere grosse hahne anlich in grosse...

also stehe ich da und uberlege...mit welchem fang ich an...meo steigt auf den stock aber bayou nicht...
also versuche ich den stock ..der vogel fliegt weg in die dunkelheit...
da stehe ich wieder...da ruft einer direkt vor mir "tes qui toi?" (wer bist du) als ob er wusste ich suche jemanden...jetzt wusste ich das es meo ist.

Da mir nur ein hahn in der voli blieb konnte ich den rest selber im dunkeln ausmachen...alle endeten glucklich zu hause...

viel spass mit euren vogeln
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Celine,
schön wie du das alles meistern tust, hast ja auch noch einige Kakadus, bringst du die auch täglich raus:zustimm:

Wie ist denn das im Winter, der fängt in Kanada doch schon recht zeitig an, da musst du ja eine sehr große Anlage für deine Papageien im Haus oder eine geschützte Anlage draussen haben.

LG
Alexandra
 
hallo Alexandra,
das ist jahrelanger training...:D

ich tue was ich kann nur die ganzen jahre war mein ziel immer alles zu verbessern...

Heisse nicht rockeweller um grosse anlagen fur den winter fur die vogel bauen zu konnen...die heizungskosten waren grosser als meine pension...
trotzdem gaben die vogel ein haus wo sie die nachmittage frei toben konnen...langer und grosser ware naturlich besser...
deswegen geht alle meine energie schon seit zwei sommern in die konstruktion von grossen aussenvolierendu wohnst aber bei uns fangt der winter fast zur gleichen zeit an wie bei euch...

wenn man gluck hat kommen sie bis oktober raus...

nur mehr arme konnte ich gebrauchen um alles schneller fertig zu kriegen...:D
schonen abend
Celine
weiss nicht wo
 
schonen morgen an alle...

mochte meine freude von gestern abend mit euch teilen...ist nicht viel und spektakular aber wenn man so viel energie in die vogel steckt muss man sich eben wegen so kleinem freuen...:zwinker:

Finette, die goffinhenne entwickelt sich absolut fantastisch dank dem taglichen aufenthalt in der aussenvoliere( mit den grauen und den zwei whk...)

ihr gefieder ist fast voll, sie ist ruhig geworden, viel susser...gegenteil von zicke-hexe...sie lasst die anderen in ruhe...kennt die fressplatze ...ist aufgebluht...

Sie fliegt zwar noch nicht (hat sich gerupft) hat aber fast alle federn...

Normalerweise geht sie nicht zu fremden aber auch nicht zu leuten die sie schon z mal gesehen hat...aber von dieser seite ist schon ein kleiner progress...letztens nehme ich sie zum naschen zum tisch wenn besuch da ist ...Naturlich gefallt ihr das . Jetzt wenn sie jemanden am tisch sieht will sie natrulich immer mitmachen und quatscht alle ihrer menschensprache kenntinisse aus...speziel seit sie eis (selber gemachtes) bekommen hat...
Annemarie, meine freundin ist sehr oft da...leider, zu ihrer enttauschung will finette nix von ihr wissen...nimmt nix aus der hand und dreht ihr den rucken zu...:)
Vor zwei tagen hat sich etwas geandert...grosses geschehen! Finette dreht annemarie nicht mehr den rucken zu :D
Annemarie ist total glucklich :beifall:
Aber der weg ist noch lang befor finette auf ihre hand kommt...

Im moment ist stachelbeer erntezeit...also hab ich finette mitgenommen fur ihren spass...
wenn sie welche wollte, musste sie sie selber pflucken...das hat sie auch getan wie eine pro...
stachelbeeren kennt sie fast gar nicht da meine straucher nur seit kurzem rpoduzieren...aber die haben ihr voll geschmeckt..
habe nicht gezahlt wie viele sie davon auf meiner schulter gefressen hat aber so um die 15...dann war sie voll :D

ja und, auch die gojibeeren hat sie probiert....
mal schauen heute morgen wie das das rauskommt aussieht

Viel spass mit euren vogeln
Celine
 
Huhu Celine,

ich war bislang nur stille Mitleserin in deinem Thread...Aber ich freue mich immer wieder über deine Geschichten und Glücksmomente mit deinen Geierleins!! Sag' mal wie viele Papageien hältst Du eigentlich? Das dürften doch mind. 20 sein, oder? :zwinker:
 
Nina
wir sind auf einem forum, die welt hat keine grenzen und wir bleiben fur die ewigkeit in den clouds nicht wahr?
verstehst du meine allusion?
liebe grusse
Celine
 
heute noch eine kleine freude....
wir ihr mittlerweile schon gelesen habt ist/war Flash der kleine graue hahn ein bundel von elend...nie geflogen, gerupft, angst vor den anderen, nie richtig bewegt, frisst nix ausser korner und pellets...in diesem fall ist 100% besser pellets denn nur korner ware er wahrscheinlich am sterben ...

er ist seit einem jahr mit einer henne, Milly, mit der er sich super versteht...ja, und, wo liebe da ist muss sie vermehrt werden also, obwohl sie nicht kopulieren, sind alle andere benehmen wie knabbern, futtern, platz verteidigen, da...um zu kopulieren muss man ja erst vertrauen zum gleichgewicht bekommen..da hat flash noch ein stuckchen weg vor sich...

heute morgen habe ich in der AV aufzuchtsbrei angeboten weil es reiches futter ist...man kann ja kuken damit ohne schaden hochziehen...
ein bisschen lowenzahnblatter puder, eine prise spirulina, mischen und angeboten...huhu! uberraschung! Flash hat davon gefressen...obwohl die henne (Millie) gerne davon frisst, hat Flash, nach meiner beobachtung nie davon probiert...
Heute ist es das erste mal!

Warum ich michr freue? weil es mir jetzt moglich ist den brei mit manchem zu mischen was ihm gut tun wird...
auch z.b. susskartoffeln aber speziel das lowenzahnpuder und die spirulina...vielleicht auch spater mal ein stuck frucht ....er frisst ja keine fruchte auch kein gemuse.
Celine

ps.
ich weiss nicht was die ursache sein konnte aber seit flash in die voliere kommt und ein paar schwanzfeder wachsen lasst, scheinen die ein tieferes rot zu sein als vorher...
 
Es macht mir immer wieder Freude deine Beiträge zu lesen und zu erfahren , daß deine Grauen Fortschritte machen. :beifall:
 
Liebe Celine,
ich liebe deine Berichte sehr. Seit ich nun 6 fach Vogelmama bin ( 2 Rosakakadus und 4 Graue) umso vermehrt. Ich habe nun auch so ein Rupferle und deine Berichte geben Mut....
Es ist für mich total merkwürdig mit einem Grauen auf den Schultern im Garten herumzuhuschen. Wäsche aufhängen, Kois füttern und Kübel wässern etc....
Du gibst mir Mut und ich sage mir, das wird alles wieder gut..... Ich sehe, meine ALTE braucht das und sie vergisst es sich zu zupfen. Ich werde sie nun auch mitnehmen für eine WE-Fahrt. Ich will sie nicht in Watte packen. Mal sehen, ob das Hotel mitspielt. Sie soll bekommen, was sie will "AUFMERKSAMKEIT", Hauptsache, sie hört mit dem Rupfen auf.
Danke für deine tollen Berichte, liebe Celine
LG
deine Marion L.
 
hallo Marion,
ja, beshaftigung ist gut nur muss man auf die grenze des stress gut die augen aufhalten...uberschreitet man die moglichkeit des vogels diesen zu verkraften...fluppst...gehts zuruck...
es sieht so aus als hatten die rupfer weniger krafte stress zu verarbeiten...

sehe ich mit dem WHK Paco...der ist schon eine nicht nur tagliche aber auh stundliche sorge im moment...ich zermurbe mir den kopf was mit ihm los ist und was ich tun kann.

Ich tendiere ich zu der uberzeugung das es seine bruthormone sind die ihn in einen stress/angzustand bringen...es ware nicht das erste mal.

Also rupfen ist schon ein kleinerer defi als der von paco...:k



Celine
 
hallo,
ich kann definitiv eine positive entwickelung in der A-voliere beobachten...
die hahne konnen zusammen sitzen ohne streit ....nur der kleine Flash kommt noch niht mit...

Finette (goffinhenne) und Millie die stark gerupfte G-henne haben gestern an demselben maiskolben gefressen!

Flash und Millie haben ja unter dem dach ein art hangendes gitter (fur schranke) und benutzen es als ihr platz ..naturlich kommt besuh wenn da etwas leckeres wie korner zu fressen ist...
Pierrot kommt zu besuch aber lasst die beiden in ruhe...

Nur die dicke Nelly ist trouble-fete...sie argert Flash und er hat angst vor ihr...

Flash hat auch sehr grosse fortshritte gemacht...am ende des tages klettert er Millie nach...den ganzen weg am dachgitter..
ich, ich habe immer angst fur ihn das er runter fallt (ist immerhin 8 fuss hoch) aber er hangt gut ...wenn er kopfuber am gitter hangt muss ich ihn mit dem stok holen und das ist schon ein exploit von kopfuber einen fuss runter auf die stange und nur loslassen wenn ma gut am stock hangt...deswegen bin ich froh das ich erde und grass auf dem boden habe denn ein sturz auf steine oder etwas hartem ware fatal...

Millie ist obbwohl ihrem zustand total integriert...sogar Nelly lasst sie in ruhe ...da sieht man wie stark das selbstgefuhl einen einfluss
auf die verhaltnisse hat..mehr als der korperliche handicap / gerupfter zustand...

Fliegen hat sich bei den meisten seit dem lezten mal da ich daruber geschrieben habe noch verbessert...flugkontrolle..:zustimm:.
eine gedanke, lust auf, reflex, schnelle entscheidung ohne langes bedenken und schwubst die reaktion ist fliegen...ganz leicht und einfach.

Wenn besuch da ist, sind sie alle da und schauen zu was die menschen machen...jeder einzelne besucher ist fasziniert...gestern war sogar eine 94 alte dame mit ihrer tochter da "um vogel zu schauen" ...:)
Celine
 
Hallo Celine,
bei deinem letzten Satz muss ich lachen: wenn wir Besuch haben, meist zum essen,sitzen meine auf einer bestimmten Stange und sehen uns zu. Das sieht aus als wären sie im Theater oder wie die beiden Alten bei der "MuppetShow"
 
....ja, Christiane,
wirklich wie eine "muppetshow"...:D

Benehmen andern sich auch innerhalb kurzer zeit wie wahrend des sommeraufenthalts draussen...

so wie das abhauen wenn ich sie ich sie nehmen wollte um in den transporter zu tun, so ziehen sie jetzt die pfote nach vorne um auf die hand zu steigen wenn ich sie ins taxi tuen will...
gestern hat mich Babette uberrascht... sie hat sich verandert....da war einige zeit das problem sie auf die hand zu bekommen ...sie wollte nicht .
Ich dachte der grund ware weil sie nicht rein will oder weil ich niedriger stehe...habe einen einen hocker stehen auf den ich mehrmals klettern muss wenn ich einen vogel holen muss der hoher sitzt . Aber die letzten tage, haut Babette nicht mehr ab, zieht brav ihr fusschen nach vorne um auf meine hand zu steigen...auch wenn sie ein wenig hoch sitzt....idem fur Nelly und Pablo und die anderen die auf die hand steigen...
Der stock ist aber mein bester freund...brauch nicht zu klettern, kann den vogel holen egal wie hoch er sitzt...
 
Hallo,
gestern erlebte ich noch eine kleine freude...:freude:

es sind noch mehrere johannisbeeren am strauch hangen geblieben...sehr dunkelrot also schon reif.
Dachte mir, schade um die beeren.

Da die vogel bis nachmittag nur fruchte bekommen haben (einige nur mandeln), hatten sie bestimmt einen kleinen appetit auf etwas anderes...
ich stand in der voliere...

Mimi, whkhenne, frisst die beeren sowieso schon also nahm sie die aus meiner hand...wir hatten mehrere graue zuschauer...
dort wo ih interesse sah, gab es eine beere...

sie lieben definitiv die kleinen steinchen da drinn..

manche kamen von weit hinten angeflogen um zu shauen was da vorsich geht...

letztendlich, zu sehen wie die anderen die beeren frassen, haben mindestens 8 von den beeren gefressen die sie im napf niht anruhren..

Milly, gerupfte henne hat wohl 10 stuck davon wirklich gefressen...
Hab mich total gefreut zu sehen wie sie so wertvolle vitamine verschlungen...
der spass kam auch davon das es aus der hand war..
Ich konnte, nach der korpersprache sehen, wer eine beere wollte.


Celine


p.s.
hat jemand schon melisseblatter vogeln gegeben?
 
Hallo,
zum ersten mal konnte ich diese woche federputzen zwischen zwei grauen sehen...meine zwei rupfer ..
Flash putzte Millies kopfgefieder!!! :beifall:

Diese zwei starke rupfer und naturlich nichtflieger haben sich super in der aussenvoli entwickelt...Millie, ist mutig und hat vor den anderen keine angst...sie wandert-klettertt da hin wo sie will ...flash, obwohl noch angstlich vor einigen anderen grauen, lernt schnell von ihr....er wandert auch, speziel abends befor dem "nach hause bringen" am dach und versucht Millie zu folgen...
Nur Finette (goffinhenne) und Nelly (g-h) argern ihn noch ..dann bellt die hundin wie verruckt, Celine kommt an, zeigt den beiden frechen den stock.und die klettern oder fliegen weg...
Flash versteht das ich ihn schutze und die hexen verstehen das ich eine autoritat bin...:D



Nur ob flash frisst habe ich nicht beobachten konnen...denn wenn ich ihm etwas anbiete, nimmt er es nicht an...was eigentlich normal bei hahnen die ihr weibchen lieben ist...

Die anderen, manchmal hennen, manchmal hahn, nehmen auch (als wurden sie es akzeptieren) das stuck futter das ich aus hand anbiete und schmeissen es weg oder lassen es fallen...
Nur wenn das stuck wirklich begehrt ist so wie eine mandel z.b. schmeisst es niemand weg...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Celine,

ich lese schon länger bei dir mit und fände es wirklich toll wenn du mal ein paar Bilder von deiner Gruppe zeigst. :) Das würde mich echt mal interessieren wie das alles so aussieht ;)

Gruß Tristan
 
hab schon geschrieben das ich keine kamera habe ...
Ein paar fotos von der voli sind auf dem forum ..weiss nur nicht wo...
auch die voli in struktur, form und grosse wurde schon mehr als ein mal beschrieben...mir erschien damals das es niemanden interessierte und ich nur meine zeit verloren habe..bin aber .bereit auf eventuelle fragen zu anworten...

Celine
 
Nur ob flash frisst habe ich nicht beobachten konnen...denn wenn ich ihm etwas anbiete, nimmt er es nicht an...was eigentlich normal bei hahnen die ihr weibchen lieben ist...

Ach, das ist ja interessant Celine! Sammy hörte irgendwann auf, irgend etwas von mir anzunehmen. Clickern funktioniert seit dem auch nur noch bedingt mit Loben und nicht mehr mit einem Leckerli. Er sieht mich dann nämlich an, als würde ich ihm ein unanständiges Angebot machen und weicht aus :D

Dass dies Verhalten normal ist für verpaarte Hähne war mir neu. Danke für die Erklärung :zustimm:
 
Regina

es ist normal auch bei anderen arten von papas ...habe schon so ulkige beispiele gegeben wie : wenn der nachbar kommt um mir kusschen zu geben oder noch sich mit mir und meinem mann an den tisch setzt und mir mit der hand leckere hummerstuckhen in den mund tut...:D
was machst ich ? was macht mein mann? :+schimpf

futter aus der hand anbieten ist ein verfuhrungs oder liebesritual...die HZ reagieren noch starker als wildfange...normal, der mensch ist ihnen zu nah...


bin jedes mal frustriert wenn einer etwas leckeres mir aus der hand nimmt, das ausserdem noch relativ teuer ist, und es wegschleudert oder fallen lasst...

dreh mich um und geh weg und sag ein schlimmes wort ..nicht zu laut...:D damit sie es nicht lernen

Celine

p.s.
Trsitan,
wenn ich mit den bauten fertig bin, werde ich freier sein, weniger ausgaben haben...dann kummer ich mich um den kauf einer kamera und eines computers. :zustimm: im moment nicht moglich:beifall:
Celine
 
Hallo Celine,

da freue ich mich dann schon mal drauf :D
Versuche mir das immer vorzustellen aber ich bin da wirklich neugierig wie das alles in echt aussieht :D
 
Thema: graupapageien gruppenhaltung in aussenvoliere..

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
201
Izzy89
I
Locke
Antworten
11
Aufrufe
589
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
412
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben