graupapageien gruppenhaltung in aussenvoliere..

Diskutiere graupapageien gruppenhaltung in aussenvoliere.. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - guten morgen... wetter ist traumhaft..morgens denn spater wird es heiss wie in den tropen... Graupis werden rausgebracht in voliere gross genug...
...in unser welt wo alles in bildern ist, muss doch ein eckchen bleiben wo man seine vortellungskraft ausuben kann...nicht wahr? :D
als kind war bucherlesen fur mich "die welt" ich konnte alles "sehen" als wenn es ein film oder die realitat ware und hab manche bis heute nicht vergessen...keine ahnung ob das eine gute vorstellungskraft entwickelt aber fantasie hab ich...(nicht immer eine qualite wenn es hirngespinste werden...:D)
 
etwas was mir komisch scheint...
gestern hat es vom himmel gegossen...nur paar papas waren morgens in die voli gebracht weil ich die wettervorhersage gehort hab...

Am abend als ich sie reinholen musste, regnete es noch immer...ziemlich stark...
mit einem regenschirm kann ich nicht in die voli rein ...da gibt es panik...

also dicken mantel an um den langen weg erst zu den kaninchen zu machen ...haben ja kleine und fressen wie scheunendrescher...

dann mit dem transporter, triefend nass, in die voli...da musste ich schon die kapuzze abmachen und suss reden damit die vogel mich erkennen ansonsten steigt niemand auf die hand...
klar nass ist nicht die selbe person als trocken :zwinker:

die vogel waren total entspannt auf ihren sitzstangen unter dem dach und hatten gar keine lust etwas an ihrer situation zu andern..
habe schon ofters gemerkt wie ruhig sie im regen werden als wenn sie in meditation waren...das ist die beste situation fur meine rupfer und selbstzerstorer ...

um es kurz zu machen ...was mich erstaunte ist das, vogel wie finette (g-h) die lieben zu duschen und es auch iin der voli im regen tun, ( transportiere sie offen auf der hand ), sichtlich unbequem wahrend des transports im regen waren...warum? keine ahnung...

auch paco (mutilator) und mimi mochten nicht den regen (auf hand) ...und normalerweise liebt mimi im regen zu duschen

(konnte sagen: come on...stellt euh nicht so an...das ist ja bloss regen! hat nicht gewirkt:)

Vielleicht waren da andere faktoren im spiel die man analysieren musste wie z.b. die uhrzeit)

Fur flash und millie (graue) die auf einem stock transportiert wurden ..ja, die hatten richtig schiss vor dem regen...millie...

musst man wohl ofters machen...vielleicht werden sie sich das nachste mal erinnern?

wunsche einen schonen tag
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Celine
ich kann dir nur sagen, dass die Uhrzeit wirklich eine Rolle spielt. Ich sehe es bei meinen. Sie wollen gegen Abend nicht mehr plitschnaß werden. Sie scheinen instinktiv zu ahnen, dass sie bis zum Einschlafen nicht mehr ganz trocknen. Das birgt für sie eine Gefahr. Naß und im Dunkeln etwas flugbehindert zu hocken und eventuell nicht genug Temperatur für den Trockenvorgang? Wenn es am Abend noch gut warm ist, gehen sie noch einmal in den Regen. Bei kühlerer Temperatur drängeln sie sich fast panisch unter das überdachte Teil der AV.

Sie sind klug.......

LG
Marion L.
 
Hast recht Marion...ihr benehmen hat mich wahrscheinlich so geargert weil ich selbst pitchnass war, alles schnell erledigen wollte ...
vielleicht war auch mein gehirn schon durchnasst so das ich mehr mehr viel verstandnis aufbringen konnte...:D

Gestern war wieder besuch von meinen "omafreundinen"...
Am ende der mahlzeit war der nachtisch relativ ok fur papas ...so eine art hirsepudding/kreme auf nusskruste...geb gerne das rezept-vegan wer will...

Meine finette hang schon am gitter in intensiver erwartung etwas abzubekommen...die anderen haben nur mohren, selerie, paprika durch gitter bekommen aber finette hab ich geholt das sie sich am teller bedient...

Obwohl sie scheu vor fremden ist hat sich sich bedient bis der kropf wie eine grosse kugel rausstand...
Nur, sogar auf freundliches, intensives betteln meiner freundin helene, damit sie auf ihre hand kommt, hat sie den rucken gedreht...ihr kopersprache war klar; wen ich nicht kenne, mag ich nicht.

Naturlich hat sie die leckeren fruchte zur seite gelassen um das kremige, fettere ein wenig gesusste rein zu hauen..

Den spass gonne ich ihr...es ist auch eine art sozialisierung und "foraging" ( im menschenteller)
Dieses jahr ist sie so schon wie seit jahren nicht..feder sind fast alles gewachsen...wusste nicht mehr ich hab so eine schone goffinhenne ..:zwinker:
Hoffe nur das halt den herbst und winter durch...

Liebe grusse
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
obwohl das mit gruppenhaltung in AV der grauen nichts zu tun hat, mochte ich nur ein bisschen das benehmen der WHK in den Aussen-Kafigen beschreiben...

ja, es sind zwar grosse kafige (da sie da drinn nicht fliegen konnen) aber keine AVolieren...die ganz grossen sind fast fertig aber eben noch nicht.

Ich hole auch ein paar WHK raus...sie lieben es in der sonne zu sitzen aber auch im regen geschutzt unter dem dach...

Diese muss ich einzeln unterbringen ( ausser zwar paaren) , da es hahne sind.
Zuerst kommt Kashmir raus...es ist ein schoner erwachsener macho...sehr suss und gefahrlich speziel wenn die hormone an der arbeit sind..
dann kommt Sony, 22, seit der kleinsten jungend beim ersten besitzer beine gerupft...aber wunderschon und elegant...(eine freundin nannte ihn deswegen Fred Astair weil er so elegant mit seinen beinen auf dem fussboden spazierte )man muss sich mit ihm ganz bedachtig benehmen, nie aus den augen lassen, erst als freund dastehen (er mocht gerne das ich mit ihm in den kafig zum nestmachen gehe), und der letzte kleine macho ist Timmie der nur ein auge hat und der jungste ist...er ist sehr zahm aber nicht "kuschelig". Er wurde von seinen eltern grossgezogen. Bis jetzt, nach 10 jahren, hat er mich noch nie gebissen...

Timmie, schaut sich die benehmen von allen ab...so hat er seinen kakadutanz gelernt und auch menschenplappern.

Die zwei Kakdus, aber timmie auch, lieben besuch...man kann nicht anders als sie bei den kafig en besuchen und dann lassen sie ihre fantasie los ...wer am besten die aufmerksamkeit der menschen fangt...Sony tanzt nicht aber er verfuhrt mich seinen hallo...haaaaloooo ...usw da ist er der grosste experte...alle lieben ihn weil er sooo suuuss ist und sie den eindruck haben das er sie liebt...:D

Kashmir, ist mehr physisch...er hat sich fast ein olympishes spielchen ausgedacht ...an der stange festhalten und im karousel drehen...ein bisshen kreischen und wenn notig singen und tanzen auf kakadu-art...ja und wenn er losplappert klingt das soo menschlich ( so wie manche junge leute im fernsehen die die "speedspeech" ohne gute artikulation drauf haben), das die leute immer mich fragen..."was hat er gesagt" :D

Aber wehe, wenn die kakadus zur seite gelassen werden weil die leute zu den grauen rubergehen...dann weiss es die ganze stadt!!!!!!!!

Die regel ist...: je mehr spass die leute ausdrucken, lachen sprechen usw..(am besten sind kinder) umso mehr unsinnschau machen die kakadus)

viel spass mit euren geiern
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Celine,:)
aber vllt. eher ein Thema bei den Kakas:) .....manchmal sind sie besser wie "Wachhunde":D , ich staune immer wieder, wenn draußen ein Auto vorfährt geht Charles schon in "Alarmstimmung" wenn da denn noch ein paar Autotüren klappern höhrt, weiss er nun kommt Besuch, aber unser Auto kann er gut unterscheiden, "dann wird gekläfft"
Ja wer weiß, vllt. sind sie viel intelligenter wie man denkt:)
LG
 
Einen verspateten fur euch guten Morgen...
uhhh...ist das kalt heute... um acht waren es kaum 16 grad. Nach der hitzewelle, dazu noch kleiner frischer wind, schien es mir zu kalt um die vogel sofort raus zu bringen...musste die fenster schliessen.

ehrlich, man hat den eindruck der sommer dauert einen monat, juli...nicht mal eine rote tomate ist im garten...:heul:

werde nicht mehr meckern wenn es zu heiss ist...versprochen:D

Celine
 
Hallo
bei uns ist erst 7 hre30...also einen schonen guten morgen an alle...:D

Die saison ist im vormarsch...warme tagtemperaturen sind wieder da aber nachte immer kuhler...
Ja, und die erste rote tomate ist auch gepfluckt worden und, wie so die erntedankfest tradition eben ist, einem netten menschen geschenkt...

Papas kommen immer noch raus und benutzen die dreieckige voliere komplet...

Auch Paco der WHK mit seiner geliebten Mimi sind da gut eingelebt...

Bei futterstellen macht Mimi gut ihren platz und fragt nicht nach erlaubnis...Paco hat grosse schwierigkeiten...ehemaliger selbstzerstorer, hat nach guten 10 jahre ruhe wieder angefangen...
Es sieht so aus das er bruthormone mit weibchen nicht verkraften kann...
Da sie aber sehr miteinander verliebt sind wollte ich sie nicht trennen...also gehe ich wieder durch ein meli melo von gefuheln von verzweiflung ud hoffnung mit viel gruner heilerde....

Hab mir wieder eine grossen 1 1/2 kg topf gekauft und schmiere was der teufel kann ...

Am anfang war panik bei paco...dann langsam hat er verstanden das es schmerzen wegnimmt...jetzt erlaubt er das ich ihn einschmiere aber er will es nicht sehen..also kopf bedecken...:) ich kontentionniere ihn mit einem handtuch aber sehr leicht...hoffe mehr auf sein verstandnis und lernen...
Naturlich das alles zusammen mit futter das ihn beruhigt...

Seit einigen tagen, vielleicht ist es auch der herbst, scheint er sich zu beruhigen...druckt die daumen das es klappt...
Was mich sehr gefreut hat ist zu sehen das paco von mimi schon vieles gelernt hat...sie ist die "innovatrice" neugierig geht sie auf entdeckung uberall...er klettert jetzt auch bis auf den boden und holt sich lowenzahnblatter oder noch anderes grunzeug und frisst es...
stellt euch vor, ein kerl der nur weintrauben und apfel gefressen hat!!! der weg war lang aber wir sind da!

Die anderen haben sich ganz prima an die A-voli gewohnt...
Sehe immer wieder wie sie mehr und mehr gruppenleben akzeptieren wie z.b. den gleichen fressnapf zu teilen, nebeneinander zu sitzen...wei finette (goffinhenne) ganz nah neben babette (graue) auf einem ast.
Habe auh die Mimi und drei graue zusammen fressen sehen...das ist schon ein ereignis!

Von den zwei handicaped, Millie und Flash, benutzt Millie gut den platz...sie klettert wo sie die lust fuhrt...hat vor keinem angst und macht sogar ihren boss mit den anderen...Flash gehts auch gut ausser wenn die dicke Nelly boss t oder noch die kleine Finette hexe spielt...da muss ich aufpassen.

FLash beobachtet Millie und folgt ihr sogar gute entfernungen am dach kletternt..nur fressen scheint er noch nicht richtig in der voli...als wenn er der millie das gute und beste lassen wollte...er liebt sie total.

So, das ist mein voli-roman fur heute und befor mir die zeit auslauft mach ich schluss...

schone grusse an alle und spass mit den geiern
Celine

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Celine,
ich liebe deine "Voli-Romane" und kann garnicht genug davon lesen! Deinen Fernseher kannst du ja wohl hergeben, DAS Programm ist besser! ;)
 
danke Christiane.


obwhol die nachte frisch geworden, sind die tage noch sehr angenehm. Die vogel konnen also noch taglich raus...

heute habe ich etwas neues entdeckt.
Habe es bei goffins in flug schon gesehen aber nie bei graupis..
als ich Bayou, den Schonen, aus dem transporter rausliess flog er eine richtung ..aber...4 flugschlage, besonn sich in sekundenschnelle anderem und...drehte sich ohne anstrengung 360 grad rum (nicht die runde aber den korper selbst und flog in die gegenrichtung...platz war genug vorhanden von allen seiten...

(ich galube er hatte im augenwinkel gesehen das da ein napf mit kornern stand)
bravo Bayou!!!

leicht sagt ihr? fur mich ist das schon eine fortgeschrittene flugtechnik!!! :D
Denke ich habe es noch nie so gesehen...

Celine
 
Bonjour,

weiss nicht wie ich die laden defienieren soll.....:zwinker:..

es gibt bei uns so eine art "laden" wo die leute verschiedenes wie kleidung, spielzeug o.a. abgeben und welches ganz billig wieder verkauft wird ...also auch kinderspielzeug...
meine shwester nennt die armenladen...:)
ab und zu finde ich etwas das fur die vogel interessant ist...z.b. babyspielzeug.

eins hatte ich shon im winter gefunden..so eine art atom mit gesichtern auf die man druckt um musik zu bekommen...
das hatte sie schon total fasziniert...
nach einiger zeit, (paar stunden) ist die neugierde befriedigt und sie lassen es zur seite...

gestern hatte ich noch etwas gefunden wo eine rote nase leuchtet und musik spielt...

als ich damit in die aussenvoli reinkam auf die taste druckte fur musik waren mindestens sehr 6 neugierige vogel da ...
Ich habe es auf einen langeren ast gehangt damit sie es nicht sofort auf die erde schmeissen und immer wieder auf die taste gedruckt...


Schon lange hatte ich nicht solche aufmerksamkeit und interesse bei den grauen gesehen!!!!!!!!!!!! :

Es war Chloe die das spielzeug beschlagnahmte und von allen seiten bearbeitet...manchmal mit methode, manchmal mit wucht oder total wutend...



ab und zu gelang es ihr die musik auszulosen aber bestimmt zufallig da sie weiter auf dem ding rumhackte...

Gute halbe stunde war sie drann ..sogar ihr liebster, Bayou kam als unterstuztung
Er sass aber nur daneben wahrscheinlich damit andere nicht die idee bekamen das ding zu stehlen...



dieses spielzeug ist relative "safe" ...nicht viel abzumachen oder zu schlucken...
abends habe ich es am boden gefunden ...wie sie es abgemaht hat weiss ich nicht denn der ast wo das ding hang war gut 30 cm lang...


Celine

das ding hat mich 25 cents gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,
kein zweifel...herbst ist vor der tur...gestern war morgens 9 grad C...und richtig kuhl..heute ein wenig warmer, 13 C

Hoffe nur das es noch langer am tage warm genug bleibt damit die vogel raus konnen...

Haben sich sehr schon in die voliere und das schwarmleben eingelebt...Manche wie Cocotte, Kitty, Tobbie, Flash sind noch immer etwas scheu im kontakt mit den anderen...aber "mobbing" wird immer seltener und kommt meistens von der dicken nelly und der sussen Goffinhenne Finette...

Eine ganz klevere ist die Teddy, eine timnehhenne...wahrscheinlich weil sie alter ist (uber 20) versteht sie schnell was los ist und geht dem mobbing super aus dem weg...

Das "superspielzeug" ist immer noch von Chloe beschlagnahmt und ich darf es nicht anfassen wenn sie nah ist...Bayou kommt immer noch als "protecteur "an...wenn sie es verlasst darf Kitty drann fur eine kurze zeit...
Chloe druckt, dreht, ruttelt und schuttelt und schlagt das ding manchmal in grosser wucht und frust...
was in ihrem kopf vorgeht, keine ahnung...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen
seit paar tagen verzogert der herbst bei uns seinen einzug ..pbwohl nachts die temperaturen auf 7 grad runter gegangen sind, erwarmen sich die nach paar stunden nach sonnenaufgang...

die vogel scheinen es draussen wirklich zu geniessen...am tage ein wenig aktivitat dann aber ist ruhestand viel langer als fruher im sommer...
So als wenn sie vor sich meditieren wurden.

Da die tage kurzer sind, hole ich sie um die halb sieben rein..gestern wollte keiner gestort werden.
80% der vogel mahnten..wenn du mich nicht in ruhe lasst: beisse ich...die wollten einfah ruhig bei dieser angenehmen temperatur weiter da sitzen...
tut mir leid das ich sie am ende des tages wie reife apfel sammeln muss :~
(wir arbeiten noch immer an der innenaustattung des gartenhauses)...

Das superspielzeug ist immer noch chloes liebling...
ich habe noch eins dazu gekauft (immer 25 cents :D) eine art gitarre (fur menschenbabys) die noch langer und lauter spielt...die gefallt auch ..die vogel waren sofort da..

schonen sonntag
Celine
 
Oh Celine,
ich muss so lachen! Sehe grad vor mir wie deine Vögel in der AV Musik machen! LOL
 
hallo Christiane,
meine vogel verwechseln tanzen mit singen...wenn ich sage sing, tanzt Finette (goffin-h) aber Babette (G) singt wirklich "opera" ...
hoho-ho mit richtigen tremolo in der stimme.
Gestern hab ich in der a-v, bei der musik der plastikgitarre angefangen zu sagen " tanz... "...Finette machte es sofort und die anderen machten nach...auf und ab der kopf und der korper harmonios von links nach rechts...es ist eine kettenreaktion bei den graupis
.

Aber die frage ob sie es von alleine machen werden bei der kunstlichen musik und ohne mich, bleibt noch offen

wunsche dir einen schonen tag...
 
hallo...

der flug...der flug...der flug...:freude:

immer noch bemerke ich fortschritte in den flugtechniken...

gestern habe ich mich selbst uberrascht das ich keine reaktion wie ducken oder ausweichen habe, wenn die vogel fliegen...
naturlich geht alle neugier in meine richtung wen ich drinn bin...ich bin ja diejenige die futter bringt und das interessiert sie immer sogar wenn ich noch ausserhalbe der voli bin, schauen sie womit ich komme.

Wenn innerhalb der voli, einer meine richtung fliegt kommt er nie alleine...spontan fliegen die die konnen alle in diese richtung...dann hab ich 6-8 graujets um die ohren...
wenn ich da stehe, direkt in der fluglinie, ein paar graupis uber, oder von beiden seiten meines kopfes beim vorbeifliegen mich fast mit den flugeln beruhren ist es schon fur mich uberraschend...ist ja nicht so viel platz wie in freier natur und pros wie ihre naturbruder sind ja nicht...



gestern aber stand ich da mit meinen lekerlis und habe vergessen auszuweichen, liess sie einfach vorbeifliegen wie sie wollten ...die kleine timnehhenne, die absolut keine flugubung hat, flog nah an mir vorbei, drehte ihren korper halbwegs wie ein jet um vorbei zu kommen ..links war ja ein seil und aste , rechts sitzstange und in der mitte ich! da muss man ja richtig steuern konnen!

Leichter und flinker ist die teddy-timneh als die grossen grauen...nur landete sie noch mehrere meter weiter auf dem gitter und nicht auf einem ausgesuchten sitzplatz.

Die entwickelung der flugtechnik ist schon impressionierend sowie das selbstvertrauen ..

Wenn ich das sehe, wunsche ich mir noch eine grossere voliere...aber das wird wohl ein traum bleiben :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Erzählung, man kann sich die Situation gut vorstellen.


Wenn ich das sehe, wunsche ich mir noch eine grossere voliere...aber das wird wohl ein traum bleiben

Diesen Traum träume ich auch, ich habe dabei viel Fantasie!
 
Ushi,
als ich deine antwort las kam mir ein bild der grossten voliere die ich hier hatte bauen konnen; von einer seite und von hinten des grundstucks...
130 meter lang (100/30) und 4 meter breit ohne das sie mich storen wurde...denn sie ware nur von einer seite und hinten stehen...

Das ware toll gewesen und wenn ich ganz von anfang an so geplant hatte, hatte die voli noch 70 meter langer sein konnen.

Jetzt ist das alles aber unmoglich nach zu holen...man darf aber furs nachste leben traumen...

Celine
 
Ach Celine,
da träumt nicht nur ihr davon. Die Voliere kann gar nicht groß genug sein, wenn man sie da drinnen beobachtet. Als wir die 1.Voliere ersetzten, dachten wir: Whow, nun haben die aber viel Platz. Nach paar Tagen die Erkenntnis: Könnte ruhig größer sein. Dann wurde gespart und Teile angesetzt und die Voliere ist nun doppelt so groß. Wieder denkste dir: Nu haben die aber richtig Platz da drinnen. Pah..... !!!!

Ich möchte so gerne den ganzen Garten mit ihnen teilen. Die Bäume drinnen und unsere große Terasse mit den Palmen etc. Aber, ohne Moos nix los. Oder? Trotzdem träume ich weiter davon.Sitze gerne bei den Grauen in der Voliere und lese oder kuschel in der Sonne mit ihnen zusammen, im Haus leben wir ja auch gemeinsam und verbringen den Tag zusammen. Schön wäre es auch noch draußen.
Na, ja, vielleicht gewinn ich ja mal im Lotto.....

LG
Marion L.
 
morgen Marion,
meine idee ist gar nicht so dumm fur eine voliere die um das ganze grundtstuck lauft wie ein zaun...
mein grundtsuck ware wirklich dafur gut gewesen und ich hatte dann so unterwegs kleine schutzhauschen fur die nachte aufstellen konnen ...
eine pflanzung von verschieden strauchern, so wie ich es jetz habe, 2, 3 meter breit sofort vor dem zaun, dann wieder ein freies stuck von paar metern damit man mit dem rasenmaher durchkommt, dann die voli 4 meter breit usw...rundherum bis zum haus oder kurzer ...und wiederum eine geplante pflanzung von verschiedem wie obstbaume, garten, weg usw ...bis zur nachsten volierenlinie ...:freude::freude:

Aber auch wenn ich vor paar jahren daran gedacht hatte, hatte ich bestimmt meine idee als verruckt verschoben.

Das grundstuck war ein wahrer urwald der erst von den weiden die sich durch wurzeln vermehren, befreit werden musste...
Ich denke das eine solche voli, (holzstruktur) nicht viel teurer geworden war als das was ich bis jetzt gebaut habe...

Die fluglinie ware super gewesen....

nur sehe ich nicht wie ich die kakadau volieren da eingeplant hatte denn die brauchen metallstrukturen...

ja, Marion, wenn es nicht so unmoglich ware zu gewinnen wurde ich gerne lotterie kaufen....hab ein mal in 1993 10 dollars gewonnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: graupapageien gruppenhaltung in aussenvoliere..
Zurück
Oben